Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja das, was Viele nicht verstehen wollen. Weder die Werkstätten, noch der Staat selbst werden sich durch die E-Mobilität die Butter vom Brot nehmen lassen. Selbst das Laden aus der eigenen PV-Anlage kann man über Umwege derart versteuern, dass die Gesamtunterhaltskosten eines solchen Fahrzeuges auf lange Sicht nicht wirklich günstiger werden. Im Moment wird man sich noch hüten, einfach weil es der eh schon schleppenden Durchsetzung von E-Mobilität wohl den Todesstoß versetzen würde, aber man warte mal ab, bis sich da nennenswerte Zahlen ergeben sollten.

Dass die Werkstätten ihre Preise für den Service an E-Automobile anziehen, war auch klar, ist ja bei den Einnahmen der Hersteller (Teile) und Werkstätten (Teileaufschlag + Leistung) eine fest eingeplante Umsatzgröße. Man wird am Ende also trotz weniger Teileverkaufs und geringeren Leistungsumfangs nach wie vor positive Umsätze generieren - eben durch nun höhere Stundenpreise...
 
Irgendwie kommt hier gar kein Gegenwind mehr...
;)
 
Alle Teslas haben sehr gute bis phantastische Veschleunigungswerte, auch die billigsten. Bei den anderen Herstellern muß man teils sehr viel mehr investieren oder bekommt es gar nicht.
Ich habe vor einiger Zeit ein M3P probiert und abgesehen vom Motorrad hatte ich sowas noch nicht erlebt. Aber: geil und in der Praxis irrelevant. Ich habe manchmal den Eindruck, deren Fahrer sind die neuen Mantatypen an der Ampel (bei der ständigen Betonung der Beschleunigung).
Die M3 können überall laden wo auch ein Taycan laden kann plus am Supercharger. Das meinte ich mit Vorteil. Der navigiert schon immer zur Ladesäule, heizt seine Batterie rechtzeitig vor, zeigt deren Belegung an und die Dinger funktionieren in der Regel. Das ist bei den anderen Anbietern nicht unbedingt so. Wird wohl besser aber ich habe schon sehr viele Videos gesehen, wo die Karte nicht akzeptiert wird, man die Säule per Anruf resetten lassen muss, etc.

Ich habe hier R4, R6, V8 und wenn es Geld und vor allem Platz erlauben würden, würde ich einen E-Wagen dazustellen. Einfach weil ich die Technik gut finde und ohne das was ich habe schlecht zu finden.

Unangenehm finde ich die Konvertiten, die vorher nur Möhren gefahren sind, sich jetzt finanziell strecken und dann auf die Ewiggestrigen herabblicken, die mit ihrem Verbrenner den Planeten ruinieren. Ist wie bei jeder Religion, die Konvertiten sind die schlimmsten.
 
Einfach weil ich die Technik gut finde und ohne das was ich habe schlecht zu finden.
Na das ist doch mal ne Aussage, gegen die man nichts einwenden kann...
;)
:thumbup:

Unangenehm finde ich die Konvertiten, die vorher nur Möhren gefahren sind, sich jetzt finanziell strecken und dann auf die Ewiggestrigen herabblicken, die mit ihrem Verbrenner den Planeten ruinieren. Ist wie bei jeder Religion, die Konvertiten sind die schlimmsten.
Nun ja, solche Spacken sind mir bisher noch nicht begegnet, aber wenn, würde ich solche Leute wohl auch als extrem unangenehm empfinden.
Alle Teslas haben sehr gute bis phantastische Veschleunigungswerte
Haben doch eigentlich fast alle nennenswerten E-Fahrzeuge auf ihr Gewicht bezogen. Ich betone dabei aber "fast" und "nennenswert", weil gibt ja auch so ein paar zusammengedengelte Feldversuche der hersteller, die mehr oder weniger ein Griff ins Klo waren. Nehme ich aber mal sowas wie den Taycan, einen EQS oder einen e-tron GT, bleiben die Unterschiede allenfalls im Zehntelbereich hängen, was für keinen normalen Fahrer mess- oder gar spürbar ist. Slebst die Tests des Ford F150-E waren schon mehr als beeindruckend. Also ich sehe da für Tesla keinen wirklich nennenswerten Vorteil mehr.
Die M3 können überall laden wo auch ein Taycan laden kann plus am Supercharger. Das meinte ich mit Vorteil.
Gut, da sind meine Detailkenntnisse eher marginal, aber ich denke mal, dass es gar nicht so sehr auf die Supercharger ankommt, als viel mehr auf die tageswichtigen Lademöglichkeiten. Da dürften alle E-Fahrzeuge relativ gleich auf liegen. Wenn Tesla's Supercharger zahlenmäßig (noch) überlegen sind, dann mag der Punkt gerne an Tesla gehen, aber ich denke, dass die anderen Anbieter in nicht allzu langer Zeit gleichauf ziehen werden.
Der navigiert schon immer zur Ladesäule, heizt seine Batterie rechtzeitig vor
Nun, das machen Taycan und EQS aber anscheinend auch, wobei ich persönlich im Zuge der Navigation wahrscheinlich wenig bis keinen Wert auf Umwege legen würde, um nachladen zu können.

Zur nächsten Tanke navigieren macht aber mittlerweile auch jedes halbwegs brauchbare Navi, wobei ich da keine Belegungszahl brauche, weil entweder immer was frei ist oder binnen kürzester Zeit frei werden wird. Bei den Ladestationen hätte ich bedenken, dass der mir zwar die aktuelle Belegung anzeigt, aber eben auch nicht sagen kann, für wie lange Säulen eventuell belegt sind. Woher auch? Wenn da auf die letzten 2 Minuten einer ranfährt, ist die laut navigation freie Säule dann auch besetzt und ich warten 60 Minuten anstelle der angepeilten 30 Minuten.

* * * * *

Nee, für mich steckt das Alles noch viel zu weit in den Kinderschuhen. Mag in einigen Jahren anders ausschauen, aber zurzeit wäre das für mich eher eine zusätzliche Belastung, als eine Bereicherung. Wenn man so einen Taycan, EQS oder e-tron GT nur so ein bisschen aus Spaß fährt, ja okay, dann mag das in gewissen Zügen etwas haben...
 
Wenn du die Erde retten willst dann laufe am besten, spart noch mehr.
Auch Polemik verdient es Ernst genommen zu werden. Ich bin weder Sparfuchs, noch rette ich die Erde.

Der Tipp mit dem Laufen ist richtig gut, das mache ich in der Tat bereits seit langem, aber nur wenn es möglich ist. Z. B. wird der einfache Weg zur Post, zum Bäcker oder in den Kaufladen in der Regel per Pedes erledigt. Dies wann immer es die Umstände, wie z. B. das Wetter oder die Grösse des aufzugebenden Pakets zulassen.
 
Tesla hat ja nun recht wenige Ladepunkte, dort aber so im Schnitt 10 Säulen. Da ja Model 3 und Y jetzt in Nennenswerten Stückzahlen verkauft werden und die Fahrzeuge zumindest bedingt langstreckentauglich sind, ist in Kürze ja mit einer höheren Auslastung zu rechnen. Es werden sich nicht so schnell alle Ladepunkte belegt sein, aber die Leistung der gesamten Station ist ja begrenzt. Also bei 5 Fahrzeugen wird auch schon langsamer gelanden, oder? Kennt jemand da Details? Bei den anderen Säulen stehen ja wohl meist weniger Säulen an einer Stelle. Da gibt es dieses Problem wohl nicht so sehr.
 
Die Werkstattpreise bei Tesla sind so hoch, weil nichts repariert oder einzeln ausgetauscht wird, sondern bei Schäden immer die ganzen Module ersetzt werden.

Meine Frau ist Kraftfahrtschaden-Reguliererin. Neulich hatte sie einen Vollkaskoschaden bei einem Tesla S, an sich ein alltäglicher Mainstream-Schaden, mit einem Vorderrad an einen hohen Bordstein geknallt und dabei auch den Seitenschweller demoliert - der Schaden war an die 35.000 €, weil die komplette Vorderachse mit Federung ersetzt werden und vor allem der ganze Wagen zerlegt werden mußte, um praktisch die ganze rechte Karosserieseite auszutauschen.

Selbstverständlich tun die Tesla-Fetischisten das ab - aber so sind die Preise nun mal.
Und diese Preise werden sich nicht ändern. Wenn die Garantiezeiten vorbei sind und keine Vollkaskoversicherung greift, wird es bitterlich teuer - aber das mag man nicht wahrhaben.
 
Der Tipp mit dem Laufen ist richtig gut, das mache ich in der Tat bereits seit langem,
Ehrlich? Das mache ich schon so, seit ich ein kleiner Junge bin (gut, da ging das schon aus Altergründen nicht, dass ich das Auto nehme
:)
)
Aber ich empfinde das Begrenzen als eine Art Bevormundung. Wenn ich 100 fahren will, dann fahre ich eben 100. Und wenn ich 180 fahren will, dann fahre ich eben 180. Und wenn ich 250 fahren will, dann fahre ich eben 250. Und bevor jetzt einer anfängt, natürlich nur, wenn es die Situation zu lässt.
Beim Moped habe ich mich immer "geärgert", dass ich die 300 nicht knacken konnte. Bei Tacho 290, 295 war Schluß. Aber nicht, weil abgeriegelt, sondern weil die Drehzahl an den Begrenzer lief. Und das ist etwas, was ich nicht als Bevormundung halte, sondern weil es den Motor schützt.
 
Ehrlich? Das mache ich schon so, seit ich ein kleiner Junge bin (gut, da ging das schon aus Altergründen nicht, dass ich das Auto nehme
:)
)
Ist das so so? Na dann weiß ich ja jetzt, warum die VoPo etwas ungehalten war, als sie mich mit dem Wartburg meines Onkels angehalten haben. Dabei war ich nur mal kurz im HO-Konsum einkaufen...
:D


Davon abgesehen, zu Fuß geh ich eigentlich nur mit dem Hund, alles andere wäre hier auf dem Dörfle etwas kontraproduktiv.
;)
 
Die Werkstattpreise bei Tesla sind so hoch, weil nichts repariert oder einzeln ausgetauscht wird, sondern bei Schäden immer die ganzen Module ersetzt werden.

Meine Frau ist Kraftfahrtschaden-Reguliererin. Neulich hatte sie einen Vollkaskoschaden bei einem Tesla S, an sich ein alltäglicher Mainstream-Schaden, mit einem Vorderrad an einen hohen Bordstein geknallt und dabei auch den Seitenschweller demoliert - der Schaden war an die 35.000 €, weil die komplette Vorderachse mit Federung ersetzt werden und vor allem der ganze Wagen zerlegt werden mußte, um praktisch die ganze rechte Karosserieseite auszutauschen.

Selbstverständlich tun die Tesla-Fetischisten das ab - aber so sind die Preise nun mal.
Und diese Preise werden sich nicht ändern. Wenn die Garantiezeiten vorbei sind und keine Vollkaskoversicherung greift, wird es bitterlich teuer - aber das mag man nicht wahrhaben.
Die Vollkasko Prämien sind aber unauffällig bei Tesla. Normal müßten sich die hohen Kosten ja dort wiederspiegeln.
 

COMPUTERBASE​

Nvidia liefert erneut die Rechenleistung​

In puncto Rechenleistung legt Mercedes-Benz noch einmal gegenüber dem MBUX der 2. Generation der aktuellen S-Klasse nach. Wo bei der A-Klasse noch Nvidias „Reilly PX“ und „Parker 128“ als Abwandlungen des Tegra X2 zum Einsatz kamen, nutzt die S-Klasse ein Xavier-SoC mit sechs Carmel-CPU-Kernen, Volta-Grafikeinheit und 16 GB RAM. Der MBUX Hyperscreen im EQS nutzt den Xavier-Vollausbau mit acht Carmel-CPU-Kernen und stärkerer Volta-GPU, die auf 512 statt 384 CUDA-Cores verteilt über vier TPCs kommt. Darüber hinaus hat Mercedes-Benz den Arbeitsspeicher von 16 auf 24 GB erweitert.
Früher wurden Autos in Autozeitschriften vorgestellt, Heute in
Computer/Veganerzeitschriften


https://www.computerbase.de/2021-04...ollelektrische-s-klasse-mit-mbux-hyperscreen/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben