Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es zu dieser Behauptung auch einen Link?

Ich sehe die ganze Sache relativ neutral und würde mich tatsächlich nicht an solchen "Einzelschicksalen" hochziehen wollen. Ich kenne genug Fälle, wo die junge, hippe Generation schon bei den kleinsten Schwierigkeiten episch versagt.
;)

Dilli hat seinen E-Kurztrip nach Südfrankreich ausführlich beschrieben und hatte solche Probleme nicht. Braucht halt etwas Planung. Na und? Ich breche auch nicht mit dem RAM in unbekannte Gefilde auf, ohne vorher mal zu checken, ob und wo man am Ankunftsort parken kann und wo man an der Strecke günstig und ohne viel Zeitverlust LPG nachtanken kann.

Oli hat oft genug betont, dass die E-Mobilität noch lange nicht ausgereift ist und auch nicht für alle funktioniert, aber für ihn halt schon.
einfach mal googeln...26 Stunden für 790km, dann kann man auch die Presse nach seinem Geschmack auswählen.

und davon mal abgesehen, wenn ich irgendwohin fahre, checke ich garantiert nicht wo ich dann parken oder tanken kann, was für ein Quatsch.

und ja Oli hat immer betont das E Mobilität nicht für alle funktioniert, hat aber einen Satz später das nicht mehr akzeptiert und seine Idealvoraussetzungen als Gesetzt angesehen.
 
und davon mal abgesehen, wenn ich irgendwohin fahre, checke ich garantiert nicht wo ich dann parken oder tanken kann, was für ein Quatsch.
Ich weiß ja nicht, was du für ein Auto fährst aber fahr mal mit einem RAM z.B. nach Frankfurt oder in eine beliebige andere Großstadt. Das mache ich manchmal. Ich finde es sehr hilfreich, wenn man dann vorher weiß, in welches Parkhaus man passt und in welches nicht.
 
Ich weiß ja nicht, was du für ein Auto fährst aber fahr mal mit einem RAM z.B. nach Frankfurt oder in eine beliebige andere Großstadt. Das mache ich manchmal. Ich finde es sehr hilfreich, wenn man dann vorher weiß, in welches Parkhaus man passt und in welches nicht.
Also ich fahre fast immer mit dem RAM, aber ich fahre einfach los und suche vorher nicht Stunden wo ich Tanken könnte oder Parken, und stell dir vor, es hat immer funtioniert.
 
und davon mal abgesehen, wenn ich irgendwohin fahre, checke ich garantiert nicht wo ich dann parken oder tanken kann, was für ein Quatsch.
Sehe ich genauso...
:thumbup:


Gut, wenn ich beruflich unterwegs bin und übernachten muss, checke ich schon auch mal ab, wie es um die Parkplätze des Hotels bestellt ist, so ein Tiefgaragenstellplatz in der Innenstadt von XYZ bringt mir natürlich mit dem Dicken nichts. Bis jetzt haben aber 90% der von mir in Betracht gezogenen Übernachtungsmöglichkeiten auch reservierbare Außenparkplätze gehabt, also alles kein Thema...

Zumindest so lange man innerhalb der EU unterwegs ist, braucht man sich über das Tanken jedenfalls keinen Kopf machen, das Tankstellennetz ist ausgezeichnet ausgebaut. Selbst im hintersten Eck der Slowakei, in der Hohen Tatra, wo ich schon des Öfteren unterwegs war, wird man immer die Möglichkeit finden, seinen Tank zu füllen. Mit ner Batterie schaut es da wohl weit schlechter aus...
;)


Aber ganz ehrlich, jede längere Strecke, jeden Halt, jede externe Übernachtung explizit zu planen auf irgendwelche Lademöglichkeiten, wäre mir schlicht zu doof und entspricht nicht im geringsten der vorhandenen Mobilitäts-Infrastruktur.

und ja Oli hat immer betont das E Mobilität nicht für alle funktioniert, hat aber einen Satz später das nicht mehr akzeptiert und seine Idealvoraussetzungen als Gesetzt angesehen.
Genau das ist mein persönliches Problem mit Oli. Ich bin absolut kein E-Auto-Hasser und sehe Vieles auch neutral, wenn es um persönliche Interessen diesbezüglich geht, aber ich bin durchaus Kritiker dieser ganzen, staatlich verordneten Energie- und Mobilitätswende. Insofern habe ich gar kein Problem damit, wenn dieses Konzept zufällig jemanden ins Tages- und Fahrprofil passt und jemand die zwangsläufig vorhandenen Einschränkungen von sich aus gern hinnimmt...

Aber bitte, dieses ewige Gelaber, diese ewigen Fake-Fakten, dieses ewige Schöngerede und diese ewigen Tagträumereien von Dingen, die vielleicht irgendwann mal kommen können oder kommen werden - alles unter dem Aspekt der eigenen, teils auch augenscheinlich eingeredeten Idealvoraussetzungen, mei, mei, mei..., das nervt irgendwann gewaltig.

Wir sind doch alle erwachsene Leute und können über so ein Thema sicher offen und konstruktiv diskutieren. Was soll dann ständig dieses Beleidigtgetue, ellenlange Ignorelisten und diese ständigen kleinen Spitzen gegen gewisse Kritiker unter uns. Das macht das Ganze am Ende eher lächerlich und zieht es auf Kindergarten-Niveau runter. Braucht kein Mensch, wie ich meine...

* * * * *

Wenn FCA wirklich mal einen ordentlichen E-Ram herausbringt (wie Ford den F150-E), dann will ich den im Moment zugegebenermaßen auch nicht haben, aber es verbliebe zumindest eine weitere Möglichkeit, sofern dann der Preis passt, im Notfall auf ein halbwegs im Nutzungs- und Designbereich gleichwertiges Fahrzeug zurückzugreifen, trotz gänzlich anderer Antriebsform.
 
Also ich fahre fast immer mit dem RAM, aber ich fahre einfach los und suche vorher nicht Stunden wo ich Tanken könnte oder Parken, und stell dir vor, es hat immer funtioniert.
Schrieb ich irgendwo was von Stunden? Ich fange an, den Oli zu verstehen.
 
Dieses Pensionistenpaar hat sich einen ID.3 gekauft und ist quasi sofort nach Frankreich gefahren. Beim RAM überlege ich vorher auch, ob ich LPG Adapter brauche.

Einem Teslafahrer passiert das tatsächlich nicht. Der gibt sein Ziel im Navi ein und hält sich an geplanten Ladestopps. Der Vorteil einer Lösung, wo alles aus einer Hand kommt. Einer der Gründe, warum die in den letzten Jahren so stark waren.
 
Der Bericht liest sich so, als ob die beiden direkt vom Autohaus losgefahren sind Richtung Frankreich...und sich nur auf Handys und Apps verlassen, da kann man sicher auch mal in die Pakete fallen. Ich würde auch nicht vor jeder Fahrt alles planen und checken, allerdings wenn ich in Neuland unterwegs bin informier ich mich schon ob’s auf dem Weg dahin unRegelmäßigkeit gibt und wie die Situation vor Ort ist.
allerdings wäre der Bericht jetzt nix wofür man die eAutos verteufeln würde.
Diesen Fred les ich nun schon ziemlich von Anfang an mit und ne Zeit lang war es hier recht heftig, beiderseits...von daher finde ich ist ein konstruktiver Diskurs immer machbar! Und es wäre cool, wenn das hier wieder Einzug hält.
Prost Kaffee
 
Schrieb ich irgendwo was von Stunden? Ich fange an, den Oli zu verstehen.
Sorry, aber ich musste vor einigen Jahren auch mal ne längere Urlaubsstrecke planen, weil wir jemanden dabei hatten, der ich sage mal gesundheitlich eingeschränkt war und dem wir nochmal einen letzten, geilen Urlaub gönnen wollten. Da gehen dann schon mal 1 oder 2 Stunden drauf, mehrere Hotels auf deren örtliche Begebenheiten hin abzuchecken. Im Normalfall schaust ja nach mehreren Hotels und nicht nur einem, auch auf die Hotelausstattung und eventuelle Einschränkungen oder Vorzüge. Dann noch die Strecke selbst, auch da fängt es bereits bei entsprechenden Toiletten an und hört bei der Barrierefreiheit eventuell vorhandener Gastronomie nicht auf.

Aber ja, wenn man nur danach sucht, ob Hotel / Rastplatz XYZ ne Steckdose zum Laden hat und einem der Rest im Grunde egal ist (oder mangels Masse an Angeboten egal sein muss), dann verkürzt sich die Zeit natürlich entsprechend...
;)


Leute, legt's halt nicht jedes Wort und jeden Satz auf die Goldwaage bei dem Thema...
:rolleyes:
 
Ich weiß ja nicht, was du für ein Auto fährst aber fahr mal mit einem RAM z.B. nach Frankfurt oder in eine beliebige andere Großstadt. Das mache ich manchmal. Ich finde es sehr hilfreich, wenn man dann vorher weiß, in welches Parkhaus man passt und in welches nicht.
...und das sind für dich unbekannte Gefilde????????das Parkhaus in Frankfurt.... Junge
:D
 
Der Bericht liest sich so, als ob die beiden direkt vom Autohaus losgefahren sind Richtung Frankreich...und sich nur auf Handys und Apps verlassen, da kann man sicher auch mal in die Pakete fallen. Ich würde auch nicht vor jeder Fahrt alles planen und checken, allerdings wenn ich in Neuland unterwegs bin informier ich mich schon ob’s auf dem Weg dahin unRegelmäßigkeit gibt und wie die Situation vor Ort ist.
Sie haben sich halt' auf die Oli's dieser Welt verlassen. Wenn in der App die Ladestationen als passend angezeigt werden, was sollen sie denn sonst noch tun? Jeden Ladesäulenbetreiber im Internet finden und anrufen? Wie viele Stadtwerke in D haben denn umgekehrt eine französisch sprachige Homepage? Gerade an Fernverkehrsstraßen muß man sich doch darauf verlassen können, daß es funktioniert.

Und ein Hotel nach Lademöglichkeit auswählen, was ja laut Oli angeblich kein Problem ist
=O
Lege mal über die vielleicht 1-2 Hotels, die am Zielort aufgrund Bewertungen, Lage und Preis in Frage kommen, den Filter Ladestation. Dann wirst Du in vielen Fällen das schlechter gelegene Hotel zum höheren Preis nehmen. Klasse, dem Auto geht es gut und mit schlechter. Was passiert, wenn Du um 22 Uhr ankommst und alle Ladeplätze belegt sind? Irgendwen aus dem Bett werfen, daß er die Karre wegfährt? Klopft dann gelegentlich um 3 Uhr nachts auch mal jemand und bitte Dich, deine Kiste wegzufahren? Und nein, es wird an einem Hotel keine 50 Ladestationen geben.
 
Sie haben sich halt' auf die Oli's dieser Welt verlassen. Wenn in der App die Ladestationen als passend angezeigt werden, was sollen sie denn sonst noch tun? Jeden Ladesäulenbetreiber im Internet finden und anrufen? Wie viele Stadtwerke in D haben denn umgekehrt eine französisch sprachige Homepage? Gerade an Fernverkehrsstraßen muß man sich doch darauf verlassen können, daß es funktioniert.
Da geb ich Dir ja Recht, wenn man sich darauf verlassen soll, muss es funktionieren. Allerdings würde ich, und ich spreche nur für mich , wenn ich nur von diesem Energiemedium abhängig wäre, tatsächlich mir ne halbe Stunde nehmen und die avisierte Ladesäulen checken. Ob das zielführend ist, sei mal dahingestellt, aber eh ich doch in die Pakete falle, weil ich eben abhängig bin und keinen Backupantrieb habe.
will damit sagen, bin kein Verfechter dieser Technik aber auch nicht völlig dagegen aufgestellt. Und letztlich beginnt das ganze Ungemach in diesem Bericht mit der völlig abwegigen Akkureichweite des VW, oder?
 
Ich weiß nicht, es gibt ja ID3 die haben Akkupakete, die nicht kleiner sind als als in kleineren Teslas. Das Problem ist halt: Fährt man den Akku bis kurz vor Ende und es gibt keine Ladestation, ist man im Ar***. Plant man zur Reserve einen früheren Stop ein, verlängert sich die Fahrzeit entsprechend. Das ist das gleiche Muster wie bei den Bahn - immer einen Zug Reserve nehmen. Das paßt gut in ein südliches Entwicklungs-, aber nicht in ein Industrieland.
 
….
allerdings wäre der Bericht jetzt nix wofür man die eAutos verteufeln würde.
Diesen Fred les ich nun schon ziemlich von Anfang an mit und ne Zeit lang war es hier recht heftig, beiderseits...von daher finde ich ist ein konstruktiver Diskurs immer machbar! Und es wäre cool, wenn das hier wieder Einzug hält.
Prost Kaffee
nein, dafür kann man die EAutos nicht verteufeln und das hat hier auch niemand gemacht.
Dieser Bericht zeigt aber eindeutig, das die EMobilität lange noch nicht da ist wo sie hin muss um für Alle zugänglich und nutzbar zu sein.
Aber auf dieser vorhandenen Basis wird hier in DE suggeriert, das es sich um ein massentaugliches Produkt handelt, das sich jetzt jeder kaufen sollte, inklusive Staatlicher Förderung und dieser unterschwellige Zwang, der bereitet mir halt schmerzen. Sowas löst in mir immer das Gegenteil aus.
 
Der Bericht liest sich so, als ob die beiden direkt vom Autohaus losgefahren sind Richtung Frankreich...
Also ich weiss ja nicht welchen Bericht du gelesen hast, in dem verlinkten Merkur Bericht wird gesagt das sie das Auto im Feb. erhalten haben und erst mitte bis ende März nach F gefahren sind. Also unmittelbar ist das in meinen Augen nicht da sind min. 2-3 Wochen dazwischen.
Dieses Pensionistenpaar hat sich einen ID.3 gekauft und ist quasi sofort nach Frankreich gefahren. Beim RAM überlege ich vorher auch, ob ich LPG Adapter brauche.
s.O. und ich fahr zwar keinen RAM aber ich denke nicht das der weniger Zuladung als ein Durango hat. Ich hab alle LPG Adapter immer dabei. Und, wenn ich jede Tour erst mal planen müsste käm ich zu jedem Termin zu spät. Vor allem heißt es bei mir, es kommt immer anders als man denkt und plant.
 
nein, dafür kann man die EAutos nicht verteufeln und das hat hier auch niemand gemacht.
Dieser Bericht zeigt aber eindeutig, das die EMobilität lange noch nicht da ist wo sie hin muss um für Alle zugänglich und nutzbar zu sein.
Aber auf dieser vorhandenen Basis wird hier in DE suggeriert, das es sich um ein massentaugliches Produkt handelt, das sich jetzt jeder kaufen sollte, inklusive Staatlicher Förderung und dieser unterschwellige Zwang, der bereitet mir halt schmerzen. Sowas löst in mir immer das Gegenteil aus.
Da bin ich ganz deiner Meinung! Und momentan passt sie eben nur den relativ wenigen, die ins Profil passen und/ oder die Umstände der Laderei nicht ausmacht.
 
Also ich weiss ja nicht welchen Bericht du gelesen hast, in dem verlinkten Merkur Bericht wird gesagt das sie das Auto im Feb. erhalten haben und erst mitte bis ende März nach F gefahren sind. Also unmittelbar ist das in meinen Augen nicht da sind min. 2-3 Wochen dazwischen.
Ich zitiere hier mal NeoNeo .... nicht alles auf die Goldwaage legen.
 
Ich weiß nicht, es gibt ja ID3 die haben Akkupakete, die nicht kleiner sind als als in kleineren Teslas. Das Problem ist halt: Fährt man den Akku bis kurz vor Ende und es gibt keine Ladestation, ist man im Ar***. Plant man zur Reserve einen früheren Stop ein, verlängert sich die Fahrzeit entsprechend. Das ist das gleiche Muster wie bei den Bahn - immer einen Zug Reserve nehmen. Das paßt gut in ein südliches Entwicklungs-, aber nicht in ein Industrieland.
Absolute Zustimmung...
:thumbup:


Zudem hat E-Mobilität am Ende trotzdem einen gravierenden Nachteil, der eigenen technischen Struktur geschuldet. Was in der Frage nämlich sowieso immer wieder vergessen wird, ist die Tatsache, dass der normal denkende Langreisende im Regelfall auch einen Reservekanister an Bord hat (oder zumindest haben kann), mit dem sich dann doch der eine oder andere Kilometer bis zur nächsten Tankstelle runterreißen lässt. Selbst beim Langzeitstau im Urlaubsverkehr, findet sich doch eigentlich immer noch ein netter Reisender mit vollem Tank, der den eigenen Reservekanister nicht benötigt und für faire Scheine abgibt (selbst schon erlebt). Notfalls auch das herbeigerufene ADAC-Motorrad mit Reservekanister.

Sind wir doch mal ehrlich, mit einem E-Auto und nahezu leerem Akku möchte ich nicht in einen Dauerstau über mehrere Stunden geraten. Da hilft dann die 4000 mAh Powerbank im Handschuhfach nämlich auch nicht mehr weiter und dat Dingens lässt sich eben ums Verrecken auch nicht einfach mal eben so aufladen.

Selbst ganz extrem, in einem 15 Stunden Dauerstau im tiefsten Winter bei minus 20 Grad, wo es ohne Heizung schlicht nicht funktioniert, wäre es theorteisch kein großes Problem, die Beteiligten über einen unbestimmten Zeitraum mit Ersatzkraftstoff zu versorgen. Mühselig, aber für THW, ADAC & Co auch kein unlösbares Problem. Hab dann aber mal bei hunderten von stehenden Fahrzeugen einen Anteil von 10 oder 15% an E-Fahrzeugen, von welchen der Hälfte wiederum so langsam der Saft ausgeht... Noch Fragen? Macht dann schon einiges an Fahrzeuge, welche am Ende die Straße blockieren und zwangsläufig abgeschleppt werden müssen...
 
Auch wenn deine Beispiele etwas extrem ausfallen, trifft es einen Punkt, den es zu beachten gilt, wenn man sich auf diese Form des Energieträgers einlässt.
anderseits, seit meiner Trabbi Zeit hab ich Kanister nur noch für die 4 Stihl Sägen?.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben