und davon mal abgesehen, wenn ich irgendwohin fahre, checke ich garantiert nicht wo ich dann parken oder tanken kann, was für ein Quatsch.
Sehe ich genauso...
Gut, wenn ich beruflich unterwegs bin und übernachten muss, checke ich schon auch mal ab, wie es um die Parkplätze des Hotels bestellt ist, so ein Tiefgaragenstellplatz in der Innenstadt von XYZ bringt mir natürlich mit dem Dicken nichts. Bis jetzt haben aber 90% der von mir in Betracht gezogenen Übernachtungsmöglichkeiten auch reservierbare Außenparkplätze gehabt, also alles kein Thema...
Zumindest so lange man innerhalb der EU unterwegs ist, braucht man sich über das Tanken jedenfalls keinen Kopf machen, das Tankstellennetz ist ausgezeichnet ausgebaut. Selbst im hintersten Eck der Slowakei, in der Hohen Tatra, wo ich schon des Öfteren unterwegs war, wird man immer die Möglichkeit finden, seinen Tank zu füllen. Mit ner Batterie schaut es da wohl weit schlechter aus...
Aber ganz ehrlich, jede längere Strecke, jeden Halt, jede externe Übernachtung explizit zu planen auf irgendwelche Lademöglichkeiten, wäre mir schlicht zu doof und entspricht nicht im geringsten der vorhandenen Mobilitäts-Infrastruktur.
und ja Oli hat immer betont das E Mobilität nicht für alle funktioniert, hat aber einen Satz später das nicht mehr akzeptiert und seine Idealvoraussetzungen als Gesetzt angesehen.
Genau das ist mein persönliches Problem mit Oli. Ich bin absolut kein E-Auto-Hasser und sehe Vieles auch neutral, wenn es um persönliche Interessen diesbezüglich geht, aber ich bin durchaus Kritiker dieser ganzen, staatlich verordneten Energie- und Mobilitätswende. Insofern habe ich gar kein Problem damit, wenn dieses Konzept zufällig jemanden ins Tages- und Fahrprofil passt und jemand die zwangsläufig vorhandenen Einschränkungen von sich aus gern hinnimmt...
Aber bitte, dieses ewige Gelaber, diese ewigen Fake-Fakten, dieses ewige Schöngerede und diese ewigen Tagträumereien von Dingen, die vielleicht irgendwann mal kommen können oder kommen werden - alles unter dem Aspekt der eigenen, teils auch augenscheinlich eingeredeten Idealvoraussetzungen, mei, mei, mei..., das nervt irgendwann gewaltig.
Wir sind doch alle erwachsene Leute und können über so ein Thema sicher offen und konstruktiv diskutieren. Was soll dann ständig dieses Beleidigtgetue, ellenlange Ignorelisten und diese ständigen kleinen Spitzen gegen gewisse Kritiker unter uns. Das macht das Ganze am Ende eher lächerlich und zieht es auf Kindergarten-Niveau runter. Braucht kein Mensch, wie ich meine...
* * * * *
Wenn FCA wirklich mal einen ordentlichen E-Ram herausbringt (wie Ford den F150-E), dann will ich den im Moment zugegebenermaßen auch nicht haben, aber es verbliebe zumindest eine weitere Möglichkeit, sofern dann der Preis passt, im Notfall auf ein halbwegs im Nutzungs- und Designbereich gleichwertiges Fahrzeug zurückzugreifen, trotz gänzlich anderer Antriebsform.