Was ich mit meinem, eventuell etwas begrenztem technischen Verständnis, noch nicht verinnerlicht habe, gerade so ein Pickup ist doch eigentlich prädestiniert dafür, binnen kürzester Zeit bei relativ geringen Entwicklungskosten als E-Mobil neu aufgesetzt zu werden. Klar, für eine selbsttragende Karosserie muss oft das komplette Bodengruppen- und Karosseriedesign neu entwickelt werden, die Technik selbst ist ja bereits weitestgehend fertig entwickelt auf Schublade oder bereits in anderen Modellen verbaut. Aber gerade bei so einem Pickup mit Leiterrahmen und aufgesetzter Karosserie ergeben sich doch ungeahnte Möglichkeiten...
Die komplette Akku-Einheit ließe sich doch mit wenig Entwicklungsaufwand sicherheitsrelevant und gewichtsaustariert in den Rahmenzwischenraum integrieren, der Rest an Technik findet im früheren Motorraum seinen angestammten Platz. Selbst wenn man jetzt jedes Rad einzeln antreiben wollen würde, ist das aus platztechnischen Gründen doch bei einem Pickup nahezu problemlos möglich. Will man den Aufwand und die Kosten gering halten, übernimmt man einfach Automatik und Verteilergetriebe wie gehabt.
Ehrlich gesagt versteh ich das Grundproblem nicht.
Es gibt keins. Warum glaubst Du hat Ford so viel Geld in Rivian gesteckt? Und dann paßt auch noch "zufällig" das Chassis?
Den neuen F150 kannst Du also als V8, oder Elektro kaufen. Damit kann Ford jeden Kunden bedienen, ohne das der sich zwischen zwei Modellen entscheiden muß. Er muß nur sagen, welche Motorisierung er wünscht.
Falsch... hab schon zwei gehabt, Tiguan und Touareg...
Also das mit dem subtilen Humor müssen wir echt noch üben!
Hmm... ich denke du siehst da was falsch... oder zu schlicht... das gesamte Stromthema ist im Wandel, das ist uns allen klar... im Prinzip gibt es dabei aber auch ein "weg von zentraler Stromerzeugung" und damit entfällt eines der lukrativen Standbeine für Unternehmen. Die versuchen nun auf Teufel komm raus am dezentralen Strom deutlich mit zu verdienen... aber lassen wir das, das ist eine andere Diskussion...
Ich habe es mit Absicht reißerisch und schlicht geschrieben, weil ich keine perfekte Lösung anbieten wollte, sondern eher zum Nachdenken anregen.
Aktuell versuchen die Stromerzeuger EAutofahrer extrem zur Kasse zu bitten... ja da ist Frust in meiner Denkweise, das stimmt, aber nicht wegen meinem Geldbeutel, sondern weil man versucht ein neues System auf zu bauen, wo die Stromindustrie letztlich dran partizipiert, und dabei Dinge macht, die einen dazu bringen lieber wieder mit was anderem zu fahren... wie passt denn das zusammen?!
Ganz einfach. Auch die Stromindustrie weiß wie dämlich sich unsere Regierung anstellt. Die versuchen aktuell zukünftige Investionen von der Regierung bezahlen zu lassen.
Das ist ungefähr so, als ob Du zum Kunden fährst, und ihm sagst, das Du sein Grundstück gerne vermißt, wenn er Dir dieses neue Meßgerät kauft.
Und genau das versuchen die. Sie wollen die Milliardengewinne, aber nicht die Investitionen.
Kommt noch? In 10, 15 oder 20 Jahren? Ja gut, kein Thema, aber dann werden die Leute sowas auch erst in 10,15, oder 20 Jahren kaufen und bis dahin schauen, ob sie ihre automobilen Gelüste nicht noch auf althergebrachte Weise befriedigen können.
Oder vielleicht müssen? Könnte aktuell diesen EQC von Mercedes brauchen.
So 10 Jahre alt, mit 150-200 tsd. auf der Uhr. Max. 15.000€. Weiß jemand einen?
Nicht umsonst hat VW jetzt ein eigenes Softwarezentrum gegründet, losgelöst von den starren Strukturen der "klassischen" Automobilindustrie.
Entschuldigung. Aber als ich das laß, mußte ich schlagartig lachen.
Warum nur?
Das darfst Du nicht sagen, dass wollen die meisten (!) E Auto Fahrer nicht lesen/hören
China hat ja beim Thema E komplett die Reisleine gezogen?!
Nicht die Reisleine. Aber, die Gießkannenförderung für Startups ist aus. Wer jetzt noch Geld will, muß abliefern bzw. etwas vorweisen können, was sich kommerziell verwerten läßt.
Die Gießkanne hängt jetzt über Wasserstoff.
Zum Reifenwechsel brauchst den HV1. Beziehungsweise ein Mitarbeiter aus der Werkstatt.
Also mir reicht da ein Wagenheber und ein Radkreuz!