Eine schier unlösbare Aufgabe...
Wie traurig ist das doch eigentlich!
Wann genau hat das Auto seine Unschuld verloren, und warum?
Es ist noch nicht lange her, da hat man sich ein Auto gekauft, weil die Karre "geil" war.
Tolles Design, bequeme Sitze, eine ansprechende Innenausstattung und, es hatte eine tolle Straßenlage.
Kurz, man hatte Spaß daran.
Heute gibt man doch mit seinem Auto schon ein politisches Statement ab, ob man will oder nicht!
Für mich stellt sich nach wie vor eher die Frage, ob E-Mobilität am Ende wirklich den Verbrenner vollständig ablösen wird - oder wie ich meine, nur eine Alternative neben dem Verbrenner und anderen alternativen Antrieben sein wird. Ganz ehrlich, die Politik kann viel meinen, vorschreiben oder wollen, wenn der Tag lang ist, ob die 2030 noch da sitzen, wo sie jetzt sitzen, steht genauso in den Sternen...
Global?
Zu unseren Lebzeiten? - NEIN
Warum?
Die Dampfmaschine hat es nicht umsonst über 100 Jahre gegeben.
Einfache Technik, man kann alles einfeuert was brennt.
Nachteil, leider sehr schlechte Effizienz, und man braucht Wasser.
Der Verbrenner war die konsequente Weiterentwicklung. Immer noch einfach, doppelt so effizient.
Braucht kein Wasser, frißt aber nicht mehr alles.
Der Elektromotor ist extrem effizient, einfach im Aufbau, aber nicht leicht zu richten.
Er braucht Strom, entweder Kabel, oder Akku. Kabel scheidet beim Auto logischer Weise aus.
Und das ist der Knackpunkt beider Systeme. Die Verfügbarkeit des "Brennstoffs".
Es mag in Deutschland/Europa kein Problem sein, Strom zu kriegen, Global sieht das anders aus!
Kennst Du die Smart E Werbung, wo die Lamahirten die E Fahrer auslachen?
https://www.youtube.com/watch?v=Wiens0cAs7w
Kann ich bestättigen!
Is so.
Die Cousine meiner Frau is mit einem Peruaner verheiratet. Vor ca. einem Jahr auf dem Familientreffen ergab sich vollgendes hochinteressantes Gespräch zum Thema E.
In Peru ist die Mittelschicht "Elektrisiert", bzw. hat sehr starkes Interesse daran. Warum? Sprit kostet wie in D, Strom is aber billiger.
Tesla? Lächeln. Nein, viel zu teuer! Hyundai.
Wie Hyundai?
Na ja. Ist zwar sehr teuer, so 40.000$, aber 10 Jahre Garantie auf den Akku. Und eigentlich auch ganz hübsch. Platz für 4 Personen, also praktisch.
Man lädt zu Hause, braucht also auch nicht mehr zur Tanke. Sehr kompfortabel. Und in manchen Stadtteilen von Lima wohl auch sicherer.
Aber, nur für die Stadt, bzw. stark bevölkerten Teile geeignet. Wenn man in die Anden fährt, nur PU oder schwerer SUV. Diesel, aber Benzin ist besser. Und Benzin heißt in der Regel auch LPG/Propan.
Die Grundversorung in ländlichen Gebieten sieht wohl so aus, das zwar jeder Strom hat, aber vom Generator!
Und der läuft entweder mit Diesel, oder Propan.
Eine Tankstelle zu finden, kann wohl schwierig sein, aber Propan hat jeder.
Typische Rechnung eines Reisenden in einem Saletl irgendwo im Nirgendwo.
1x Meerschweinchen, 2 Pisco, und 2 Flaschen Propan. (Kleiner Scherz
)
Nebenbei hat er mich gefragt, ob mein Motoröl auch länger hält, wenn ich mit Propan fahre.
Seine Freunde berichten immer, das bei Propanbetrieb ihr Motoröl viel länger hält ,als bei Benzinbetrieb.
Also entweder haben die in Peru eine echt grottige Spritqualität, oder unser Gas ist saudreckig!
Er denkt nicht, das sich die Situation auf dem Land die nächsten Jahrzehnet extrem ändern wird.
Wir können in D schon gerne unser Inseldenken haben. Im Rest der Welt sieht´s halt etwas anders aus.
Deshalb wird es auch noch lange Verbrenner geben.
Und V8 wird es so lange geben, wie ihn die Amis kaufen. Wir haben darauf gottseidank keinen Einfluß.
Bei uns wird´s wohl anders Aussehen. Da wird E stark kommen.