DI77I
Für Pillepalle bin ich nicht zuständig!
Du meinst sowas hier?
https://youtu.be/PYQHnPOYc5Q?t=630
https://youtu.be/PYQHnPOYc5Q?t=630
Brennend heiss am Verlauf interessiert!Fazit: fahrt vorläufig weiter Verbrenner, bis die Politik da aufwacht! Mich juckt es eher weniger, da ich eine PV Anlage aufs Dach drauf haue, wo ich gar nie nicht einspeise und einen eigenen Stromkreislauf dazu, sollten die dafür eine EEG Umlage verlangen, werde ich dagegen klagen. Es kann nicht sein, dass ich eine energetische Insellösung baue und dann für andere zahle...
ja unfassbar diese Typen... lese ich auch immer wieder kopfschüttelnd...Das Problem mit den Preisen an den Ladesäulen ist, dass es noch genug eFreaks gibt, die das auch noch rechtfertigen und bezahlen. So nach dem Motto, die Firma musste das ja teuer aufbauen und die bekommen den Strom ja auch nicht umsonst.
und das fällt noch weiter...Wobei die Preis für Kompettpakete PV samt Speicher langsam in einen rahmen sich bewegen , der interessant ist. 10kw..samt Speicher und Material 15,5k€
Ich weiß nur, dass die EU Einspruch eingelegt hat, von Verfahren weiß ich nichts...Meines Wissens nach muss die EEG Umlage auf Eigenverbrauch abgeschafft werden laut EU. Nur unsere Politik zieht das in die länge bis zum geht nicht mehr. Auch die EEG Umlage auf Anlagen größer 10kW ist nicht mit EU Recht vereinbar, ich meinte sogar da läuft ein Verfahren gegen DE. Die werden das so lange ziehen bis es wirklich nicht mehr geht und dann erst tätig werden.
Aber in dem Themenbereich hoffe ich auf die nächste Wahl, ich gehe immer noch davon aus dass es schwarz grün werden wird und dann werden diesen Mauscheleien hoffentlich der Stecker gezogen.
EDIT: Wegen mir können die die Einspeisevergütung auch komplett streichen, das lohnt sich so oder so. Wenn der eigenverbrauch nichts kostet verkaufe ich den überflüssigen Strom auch zum Marktpreis oder speise eben nicht ein.
Ja, aber erst wenn die EEG Vergütung ausläuft, und die läuft ja 20 Jahre.Aber so wie es jetzt werden soll, soll man ja den eigenen Strom einspeisen für ein paar Cent Vergütung.
Siehe Maschinenfabrik Esslingen.... einst Marktführer und dann den Umstieg auf Elektro verschlafen... nun isses Daimler und die sind auch auf dem besten Weg ins nichts.ein Dampflockhersteller konnte auch nicht auf weitere Geschäfte hoffen 1950...
Da unser Dach noch nicht saniert ist, wird es bei uns wohl noch 2 oder 3 Jahre dauern. Das letzte Angebot für ne 10kw lag bei uns im Bereich von 18.000 Euro, mit Speicher rund 24.000 Euro. Wenn die Preise für Anlage und Speicher noch ein bisschen runtergehen, werden wir es uns wohl überlegen - rein zum Eigenverbrauch, denn einspeisen lohnt sich ja nicht mehr wirklich...Wobei die Preis für Kompettpakete PV samt Speicher langsam in einen rahmen sich bewegen , der interessant ist. 10kw..samt Speicher und Material 15,5k€
Da dürfen mich die hohen Herren doch gern mal am Allerwertesten...Ja, da wäre ich noch dabei. Aber so wie es jetzt werden soll, soll man ja den eigenen Strom einspeisen für ein paar Cent Vergütung. Und den Strom den du selbst brauchst, sollst ganz normal kaufen.
Wobei vor 20 Jahren eine PV Anlage noch eine richtig fette Investition war.anfangs noch an Einspeisevergütung bekommen haben (teils 42 bis 51 Cent, heute sind es bei meinem Nachbarn gerade noch 11 Cent),
Nun, vom Prinzip her schon, zumindest wenn ich mir die Abschreibungszahlen anschaue. Rein von den Preisen hat sich so viel nicht geändert, aber die Anlagen waren für den gleichen Preis natürlich kleiner und damit auch weniger leistungsfähig. Also im Umkehrschluss teurer. Speicher und Eigenverbrauch waren seinerzeit allerdings auch noch kein Thema. Will mir jetzt nicht die Mühe machen, eine Vergleichsrechnung anzustellen, aber bricht man es auf die Einspeisevergütung im Verhältnis zu Größe und Kosten aktueller zu alter Anlagen runter, kommt man sicherlich noch auf eine doppelt bis dreimal so hohe Einspeisevergütung / Rentabilität im Gegensatz zu heute...Wobei vor 20 Jahren eine PV Anlage noch eine richtig fette Investition war.
Und Du meinst, die wachen da jemals auf?Fazit: fahrt vorläufig weiter Verbrenner, bis die Politik da aufwacht!
Ist das jetzt nicht so dass du die weiterbetreiben kannst aber nichts mehr für den eingespeisten Strom bekommst ? Also im Endeffekt nur noch den selbstverbrauch hast ?Meine PV Anlage wird am 31.12. 20Jahre alt und MUSS dann vom Netz genommen werden! Leider hat der Gesetzgeber da geschlafen eine Lösung für danach zu regeln
Enter your email address to join: