Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, meine halbe Familie (oder sagen wir die Seite meiner Frau) lebt in Tschechien, wir haben da auch einen relativ großen Bekannten-, Freundes- und auch Kundenkreis, und was soll man sagen, E-Mobilität ist dort in der Bevölkerung wohl weitestgehend überhaupt kein Thema...

Es sei denn Du meinst, dass sich Tschechien auf den bei uns erzwungenen (aber eher ausbleibenden) E-Auto-Boom vorbereitet, wir beziehen ja schon heute einiges an Strom aus tschechischen und polnischen BKK, SKK und AKW's...
;)
Ich habe persönlich wenig Bezug zu Tschechien. Hatte nur diesen Bericht hier gelesen:
https://www.elektroauto-news.net/20...astruktur-fuer-mobilitaetswende-in-tschechien
und einen Bericht in der Tageszeitung, dass die Errichtung von neuen Reaktoren in Tschechien geplant sei. Insofern hatte ich nur 1+1 zusammengezählt. Vielleicht machen es die Tschechen in Bezug auf weitsichtige Investitionen auch richtig, wenn sie über die Grenze schauen. Deutschland wird Strom brauchen, viel Strom....
 
Logisch....irgendwo muß der Strom ja herkommen. Wenn wir alles dicht machen freuen sich unsere Nachbarn von denen wir dann teuren Atomstrom zukaufen müssen, völlig irre aber das will die E Fraktion ja nicht sehen. Hauptsache son Duracell Auto vorm Haus...koste es was es wolle
 
Gab letztens ein tollen Bericht einer Expertenkommission. Was wäre wenn alle e Auto fahren. Wir bräuchten 30% mehr Strom mit Wind und Sonne nicht machbar.
Unser Stromnetz ist völlig veraltet. Unzählige Baustellen in ganz Deutschland wegen neuer Kabel. Unbezahlbar dazu Intelligentes Ladesystem das zwischen 18 und 6 Uhr die Fahrzeuge abwechselnd aufladen da nicht alle gleichzeitig laden können.
Das ist in Deutschland mit der Bürokratie nicht zu realisieren.
Dazu noch zirka eine halbe Million Arbeitslose mehr.
Rosige Aussichten die ich Gott sei Dank nicht mehr erleben werde.
 
Neulich erst ne Reportage über das Tschernobyl-desaster gesehen. In erster Linie war es menschliches Versagen. Die Sicherungssysteme waren zwar nicht optimal, aber hätten gereicht wenn man nicht falsch gehandelt hätte. Es wurde mit alle Gewalt ein Test durchgeführt obwohl sich der Reaktor gerade in einer "heiklen" Phase befand. Hatte irgendwas mit der Leistungsanpassung zu tun.
Da gibt es diese wie ich finde sehr gute Serie auf Sky: Da war es ein bekannter Konstruktionsfehler, der aber nicht dem Personal kommuniziert wurde. Das zusammen mit einem falschen Test Setup hat das Ding hochgehen lassen. Wie immer kommen bei solchen Katastrophen meist mehrere Sachen zusammen.
 
Ich habe persönlich wenig Bezug zu Tschechien. Hatte nur diesen Bericht hier gelesen:
https://www.elektroauto-news.net/20...astruktur-fuer-mobilitaetswende-in-tschechien
und einen Bericht in der Tageszeitung, dass die Errichtung von neuen Reaktoren in Tschechien geplant sei. Insofern hatte ich nur 1+1 zusammengezählt. Vielleicht machen es die Tschechen in Bezug auf weitsichtige Investitionen auch richtig, wenn sie über die Grenze schauen. Deutschland wird Strom brauchen, viel Strom....
Kein Thema, hätte ich so auch herausgelesen.

Gibt natürlich E-Mobilität auch in Tschechien - vorwiegen gut situierte Tschechen mit Top-Einkommen (ist ja kein Entwicklungsland mehr...
:D
), die sich auch gern mal einen Tesla, e-tron oder E-Porsche in die Garage stellen.

Die Einkommensschere in Tschechien ist aber gefühlt noch weit größer als bei uns, abseits großer Städte und grenznaher Gebiete wähnt man sich im ländlichen Bereich gelegentlich in die DDR der 80'er Jahre rückversetzt, zumindest wenn man mal nicht auf die Autos achtet, sondern viel mehr auf den Immobilienzustand und die Infrastruktur ganz allgemein. Dem entsprechend ist natürlich auch das Einkommen in den Gebieten, zum Teil nicht mehr als 700 bis 850 Euro monatlich (durchschnittlich 20.000 CZK). Die Miet- und Lebensmittelpreise sind aber ähnlich den unseren, dafür ist Strom, Internet, Mobilfunk (nicht Festnetz, das ist recht teuer), Wasser, Gas und Öffentlicher Nahverkehr relativ günstig.

Vor Corona befand sich eigentlich ganz Tschechien in einem Aufwärtstrend, überall wurde gebaut, überall saniert, das Autobahnnetz ist weitestgehend top, die Arbeitslosenquote sank, überall wurden neue Firmen aus dem Boden gestampft usw...

Automobil sind die Tschechen aber doch etwas anders gestrickt, als wir Deutschen. Meine ich zumindest. Wenn man jetzt mal von den oberen 50.000 absieht (Ich sage extra nicht Zehntausend) und mal schaut, was bis hoch in die gehobene Mittelschicht gefahren wird, so stellt man ganz schnell fest, dass in Tschechien weit weniger Wert auf Premium-Fahrzeuge (welcher Marke auch immer) oder teure Autos per'se gelegt wird. Vorwiegend werden dort eigentlich Klein- und Mittelklassewagen gefahren und bei den etwas besser verdienenden was in Größe Audi A4, VW Passat und natürlich ganz beliebt - Skoda in jedweden Ausführungen...

E-Mobilität ist da bei der normalen Bevölkerung kaum ein Thema, die Tschen geben ihr Geld in der Regel für andere, sinnvolle Dinge aus.

Könnte mir aber gut vorstellen, dass der Grund für neue AKW's nicht nur in der Tatsache zu suchen ist, dass man der eigenen Bevölkerung weiterhin niedrige Strompreise zur Verfügung stellen will, sondern durchaus auch einen Blick zu uns als Nachbarn wirft, die wir schon seit jahren Unmengen an Strom zu Spitzenzeiten zukaufen...
;)
 
Gab letztens ein tollen Bericht einer Expertenkommission.
Nicht behaupten zeigen... Link bitte!.. Ich habe hier schon lauter Links eingebracht wo das Gegenteil bewiesen wird... also kein Stammtischgesülze...

hier auf die Schnelle:
Zitat daraus:
Im Prinzip ist genug Strom für alle da. Wird die Technik für dessen Verteilung aber nicht modernisiert und kein intelligentes Energiemanagement genutzt, kommt unser Stromnetz an seine Grenzen.
Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de...antriebe/grenzen-stromnetz-elektromobilitaet/

Zitat 2:
Das Stromnetz würde schon jetzt 45 Millionen Elektroautos verkraften. Es fehlen auch kaum Ladestellen. Der geplante Ausbau ist vor allem eine Hilfe für die Autoindustrie.
Quelle:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019...ktromobilitaet-ladeinfrastruktur-elektroautos

Auto, Motor und Sport sowie die Zeit sind keine unseriösen Stammtischquellen...
;)
 
Durchschnittswerte sind beim Strom Unsinn. Schau einfach hier: https://www.electricitymap.org/zone/DE?remote=true Netzlast über 70GW, Wind bringt 12 GW. In zwei Stunden ist die Sonne komplett weg, macht eine Lücke von ca. 50 GW. Wo kommt die her, wenn in zwei Jahren Kernkraft und weitere Kohlekraftwerke weg sind? Schon ohne E-Autos ist die Katastrophe (=Stromengpaß) nicht mehr zu vermeiden.
 
Für Leute die es interessiert aus Transport und Environment (T&E), dabei geht es um Rohstoffvergleich EAuto zu Verbrenner... ich will hier keine Diskussion über Umwelt anzetteln, also ihr EAutogegner, lasst einfach stecken und lest es nicht oder glaubt es nicht... egal...

https://efahrer.chip.de/news/auto-e...sel-und-benziner-schmutziges-geschaeft_104301
Ist auf jeden fall Interessant.Hätte nicht gedacht das nur ca 30 Kilo verlohren gehen...

Denke das ist wieder dieses Pro und Kontra,wie schadet der kobald abbau im vergleich zu erdöl usw..
 
Hab es mir jetzt noch nicht abschließend angehört (bin noch dabei), aber mein Problem an solchen "Beiträgen" von ARD & ZDF, also den Öffentlich Rechtlichen ganz allgemein ist und bleibt, dass gerade diese Institutionen überhaupt nicht unabhängig sind und im Grunde nur Experten auf Linie einladen oder befragen. Sieht man ja auch seit Monaten beim Thema Corinna...
:D


Als GEZ-zwangsfinanziertes Staatsfernsehen / und -hörfunk, bleibt mir ein allumfassender Gedankenaustausch und eine Auseinandersetzung Pro & Contra in 99% der Fälle zu oft auf der Strecke...

Einige Aussagen im Detail waren auch wieder einmal relativ unsinnig oder relativierend, gerade in Bezug auf das intelligente Laden, den zukünftigen Arbeitsmarkt und die benötigten Investitionskosten in das bestehende Stromnetz.
Durchschnittswerte sind beim Strom Unsinn. Schau einfach hier: https://www.electricitymap.org/zone/DE?remote=true Netzlast über 70GW, Wind bringt 12 GW. In zwei Stunden ist die Sonne komplett weg, macht eine Lücke von ca. 50 GW. Wo kommt die her, wenn in zwei Jahren Kernkraft und weitere Kohlekraftwerke weg sind? Schon ohne E-Autos ist die Katastrophe (=Stromengpaß) nicht mehr zu vermeiden.
Genauso ist es, absolute Zustimmung...
;)
:thumbup:

...ich will hier keine Diskussion über Umwelt anzetteln, also ihr EAutogegner, lasst einfach stecken und lest es nicht oder glaubt es nicht... egal...
Lass solche dummen Spitzen doch einfach bleiben und beschränke es auf's Verlinken solcher Fremdbeiträge. kann sich ja jeder daraus entnehmen, was er/sie/es mag...
Das Stromnetz würde schon jetzt 45 Millionen Elektroautos verkraften. Es fehlen auch kaum Ladestellen. Der geplante Ausbau ist vor allem eine Hilfe für die Autoindustrie.
Ist ja nur ein Zitat, aber dass Du diesen Unsinn glaubst, ist schon selbstredend...
:D
 
Beemster
So habs angehört:

Weiß jetzt nicht was du willst, die haben doch klipp und klar gesagt dass es geht?! Dass man nachbessern muss und dass es eine clevere Ladesteuerung braucht, ist ja kein Geheimnis?! Dass nicht 30 Millionen Fahrzeuge gleichzeitig zu Hause laden können, ist ja nun nichts neues... dass dein Auto gesteuert wird Nachts ist doch vollkommen wurscht?!

Wir teilen uns demnächst an 3 Wallboxen 11kw (könnte ich auf 3 x 22 kw erhöhen) das geschieht ganz automatisch und vollkommen unproblematisch, alle drei Autos sind am nächsten Tag voll... es sei denn alle wären ganz leer gewesen, aber dann muss man eben Bescheid geben... bisher konnten wir EINE 220V Steckdose teilen... gut das waren nur zwei EAutos... ging aber auch.

Der ganze Bericht ist pro EAuto... seltsam dass du da was gegen EAuto raus gehört hast?!

Lt. deinem Bericht, sind EAutos nach spätestens 40.000 km umweltfreundlicher als Verbrenner...
 
Zu den AKW`s....
Hier wird es niemals eine 100% Sicherheit geben, aber man kann
mit den heutigen Vorkehrungen schon ein großes Maß an
Sicherheit generieren.
Ich war damals im KKW Lingen.
Auf meine Frage, was passiert, wenn sich ein paar Terroristen
in den Leitstand einschmuggeln und die Kiste gegen die Wand fahren,
war die Antwort: Geht nicht. So bald ein kritischer Beriebszustand
erreicht würde, wird der Leitstand entkoppelt und das System automatisch
in einen regelkonformen Bereich herunter gefahren. Die Technik hätte
wohl Tschernobyl einiges erspart...

Die Konsequenzen aus dem Unglück von Fukushima sind in meinen
Augen ein Witz. ( AKW-Abschaltung in BRD ). Die Erbauer werden sich
im Vorfeld schon Gedanken über das Gefahrenpotenzial des Meeres
gemacht und die Deichhöhe daraufhin festgelegt haben.
Die vorherigen Jahre hat die Anlage auch den Stürmen getrotzt, sonst
hätten wir ja jedes Jahr einen Super-Gau bewundern können.
Und dann kommt der Super-Tsunami, den keiner vorhergesehen hat.
Soweit ich weiß, ist 2018 ein KKW-Mitarbeiter an der Strahlung
verstorben. 20000 ? weitere Leben fielen dem Tsunami im Hinterland
zum Opfer.


Als fiktives Szenario...analog zu den Konsequenzen des Tsunami-Unglücks.

Mega-Sturmflut in der Nordsee. Deiche brechen. X Tote.
Die Welle schwappt natürlich auch die Elbe hoch und zerstört
eine Werft. Was tun ? Ganz klar, es werden alle Werften abgeschafft !
Problem gelöst. Warum kommt keiner auf die Idee, die Deiche zu
verstärken und damit Menschenleben zu schützen ?

Man kann sich nicht gegen alle Unwägbarkeiten schützen, aber ein
derart unüberlegtes Handeln bzgl. AKW-Abschaltung entzieht sich
meinem Verständnis.
 
Bei ARD und ZDF sitzen Sie in der ersten Reihe - zumindest beim Thema Volksverblödung...
:D
In einer Folge einer US amerikanischen Serie hatte ich neulich sinngemäß den Satz: "Die schärfste Form der Lüge ist die weggelassene Wahrheit." hören dürfen. Als indirekt DDR-Geschädigter hatte ich bisher jenen Staat gerne damit in Verbindung gebracht.

Aber für ARD und ZDF gilt für mich:
Das stimmt dort von A bis Z.

... nur eben gilt das für eine ganze Menge anderer Medien auch.

Für den erwähnten Podcast fängt das dann schon an mit der Lüge: Weniger Lärm in den Städten bei Zwangsbeschallung durch E Autos unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit? Echt jetzt? Hunde hören das Auto nicht und erschrecken? Ich möchte nicht wissen, was die Hunde von dem Auto hören, was wir nicht hören.
 
Ich war damals im KKW Lingen.
Ich auch?! Hab das vermessen?! Ich habe immer gesagt da arbeiten 3000 Jahre Knast...
^^

Geht nicht. So bald ein kritischer Beriebszustand
erreicht würde, wird der Leitstand entkoppelt und das System automatisch
in einen regelkonformen Bereich herunter gefahren. Die Technik hätte
wohl Tschernobyl einiges erspart...
Mag sein... ich damals gesagt, was ist wenn da einer eine Bombe platziert und erst in 10 Jahren zündet?!

Ich habe übrigens auch im Kraftwerk Koblenz Brennstäbe in der Gegend herum geschoben... (die waren verbogen und es gab Streit ob die Brennkammern falsch sind oder die Brennstäbe...
Soweit ich weiß, ist 2018 ein KKW-Mitarbeiter an der Strahlung
verstorben. 20000 ? weitere Leben fielen dem Tsunami im Hinterland
zum Opfer.
Du vergisst aber, dass das Land dort noch Jahrhunderte nicht benutzt werden kann?! Die Toten finde ich da jetzt weniger drastisch... bis Fukushima war ich für AKW, danach nicht mehr, weil ich dachte wenn disziplinierte Japaner das nicht hin bekommen, wer dann?! Zur Not würde ich aber MiniAKWs befürworten, falls alle Stricke reißen... auf Strom sparen hab ich keinen Bock...
8)
;)

Man kann sich nicht gegen alle Unwägbarkeiten schützen, aber ein
derart unüberlegtes Handeln bzgl. AKW-Abschaltung entzieht sich
meinem Verständnis.
Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen?! Mag sein dass du recht hast, ich habe mit Energiespezialisten persönlich gesprochen die haben gesagt, dass eine 100%ige Versorgung möglich sei...
 
Hat funktioniert.
Ich habe es bewusst offen gelassen, weil für mich klar ist, wie es gemeint ist.
Deine Antwort entspricht meinen Erwartungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben