Ich habe persönlich wenig Bezug zu Tschechien. Hatte nur diesen Bericht hier gelesen:
https://www.elektroauto-news.net/20...astruktur-fuer-mobilitaetswende-in-tschechien
und einen Bericht in der Tageszeitung, dass die Errichtung von neuen Reaktoren in Tschechien geplant sei. Insofern hatte ich nur 1+1 zusammengezählt. Vielleicht machen es die Tschechen in Bezug auf weitsichtige Investitionen auch richtig, wenn sie über die Grenze schauen. Deutschland wird Strom brauchen, viel Strom....
Kein Thema, hätte ich so auch herausgelesen.
Gibt natürlich E-Mobilität auch in Tschechien - vorwiegen gut situierte Tschechen mit Top-Einkommen (ist ja kein Entwicklungsland mehr...
), die sich auch gern mal einen Tesla, e-tron oder E-Porsche in die Garage stellen.
Die Einkommensschere in Tschechien ist aber gefühlt noch weit größer als bei uns, abseits großer Städte und grenznaher Gebiete wähnt man sich im ländlichen Bereich gelegentlich in die DDR der 80'er Jahre rückversetzt, zumindest wenn man mal nicht auf die Autos achtet, sondern viel mehr auf den Immobilienzustand und die Infrastruktur ganz allgemein. Dem entsprechend ist natürlich auch das Einkommen in den Gebieten, zum Teil nicht mehr als 700 bis 850 Euro monatlich (durchschnittlich 20.000 CZK). Die Miet- und Lebensmittelpreise sind aber ähnlich den unseren, dafür ist Strom, Internet, Mobilfunk (nicht Festnetz, das ist recht teuer), Wasser, Gas und Öffentlicher Nahverkehr relativ günstig.
Vor Corona befand sich eigentlich ganz Tschechien in einem Aufwärtstrend, überall wurde gebaut, überall saniert, das Autobahnnetz ist weitestgehend top, die Arbeitslosenquote sank, überall wurden neue Firmen aus dem Boden gestampft usw...
Automobil sind die Tschechen aber doch etwas anders gestrickt, als wir Deutschen. Meine ich zumindest. Wenn man jetzt mal von den oberen 50.000 absieht (Ich sage extra nicht Zehntausend) und mal schaut, was bis hoch in die gehobene Mittelschicht gefahren wird, so stellt man ganz schnell fest, dass in Tschechien weit weniger Wert auf Premium-Fahrzeuge (welcher Marke auch immer) oder teure Autos per'se gelegt wird. Vorwiegend werden dort eigentlich Klein- und Mittelklassewagen gefahren und bei den etwas besser verdienenden was in Größe Audi A4, VW Passat und natürlich ganz beliebt - Skoda in jedweden Ausführungen...
E-Mobilität ist da bei der normalen Bevölkerung kaum ein Thema, die Tschen geben ihr Geld in der Regel für andere, sinnvolle Dinge aus.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass der Grund für neue AKW's nicht nur in der Tatsache zu suchen ist, dass man der eigenen Bevölkerung weiterhin niedrige Strompreise zur Verfügung stellen will, sondern durchaus auch einen Blick zu uns als Nachbarn wirft, die wir schon seit jahren Unmengen an Strom zu Spitzenzeiten zukaufen...