Tesla hat da eigentlich enorme Fortschritte gemacht pro Model... insbesondere wenn Produktionen an einem Standort begonnen haben, war die Qualität schlecht... so sind die Model 3 z.B. aus 2019 eine eher schlechtere Qualität, aber auch nicht alle, die Endkrontrolle hat da öfetr versagt, insbesondere bei den frühen Modellen...
Model S und Model X haben mittlerweile sehr gute Qualitäten und sind weit weg von den Anfangsqualitätsproblemen. Auch die 2019er haben durch weg hervorragende Qualität...
Ja, kann man sich auch schön reden...
Zum Beispiel siehe
hier.
Was genau ist denn Premium? Bei Tesla vs. Audi z.B. muss ich mir halt überlegen, zahl ich 100.000 € für einen Tesla und habe 0-100 in 3,9 Sekunden und darf 250 fahren und komme problemlos 450 km weit oder zahl ich für einen ETron 100.000 € und darf nur 200 fahren und brauch von 0-100 ca. 5,7 Sekunden und komme gerade mal so 380 km weit... dafür habe ich beim ETron bessere Spaltmaße und für manche ein wertigeres Material... darf aber nur 1,8 t ziehen, beim Tesla 2,25 Tonnen... da muss jeder selbst wissen was da nun Premium ist... Material und Verarbeitung oder technisches Können und Vielfalt?!
Also mal abgesehen davon, dass wir bei einem 100.000 Euro e-tron sicher schon vom e-tron S sprechen, dürfte der normale Fahrer den Unterschied in der Beschleunigung zwischen 3,9 Sekunden und
4,5 Sekunden (nicht 4,9 Sekunden) von 0 auf 100 Km/h wohl eher gar nicht real erfassen. Insofern ist das für mich so eine 08/15 Angabe, die eigentlich innerhalb einer Bandbreite von 1 bis 1,5 Sekunden auf 100 Km/h keine wirklich bedeutende Relevanz hat.
Auch sind es nicht 200 Km/h Höchstgeschwindigkeit beim e-tron,
sondern 210 Km/h (O-Ton), die der geneigte Tuner locker flockig mal eben auf 235 Km/h hochschrauben kann. Gut, bleiben wir beim Original, hier ist so ein Tesla dann eben mit rund 40 Km/h im Vorteil. Interessiert aber eigentlich genau wen? Bis jetzt sehe ich fast ausschließlich E-Auto-Fahrer, die im Windschatten der LKW mit 80 Km/h auf der rechten Spur rumtuckeln. Wenn's dann mal hochkommt, werden es eben auch mal 130 Km/h auf der Überholspur...
Beim Ziehen scheint der Tesla auch wieder um rund 450 Kg im Vorteil zu sein. Das möchte ich jetzt gar nicht kleinreden, 450 Kg AHL mehr oder weniger sind schon ne Hausnummer und könnten für manchen durchaus kaufentscheidend sein. Hier gäbe es von mir sogar mal einen
für den Tesla.
Aber sorry, der letzte Absatz ist irgendwie dann doch ne kaltgestrickte Luftnummer. Heißt das bei Audi treten Material und Verarbeitung in den Vordergrund, während Tesla gegenüber Audi mit Können und Vielfalt glänzt...? Häää?
Also Material, Haptik und Verarbeitung, da kann Tesla dem Audi nicht mal ansatzweise das Wasser reichen, soweit richtig, aber bitte welches Können und welche Vielfalt bei Tesla??? Wegen 0,6 Sekunden mehr in der Beschleunigung und 40 Km/h mehr Endgeschwindigkeit? Können sehe ich doch eher daran, dass Audi (eigentlich nur als Beispielsgegner) mängelfreie Autos in Masse bauen "kann", wo Tesla nach wie vor scheitert und Vielfalt sehe ich bei Tesla ebenso wenig.
Im Prinzip kann man sich nahezu jede wertige Automarke in der Preisklasse aussuchen, ob nun Audi mit dem e-tron, BMW-iX, Mercedes EQC/EQV, Jaguar E-Pace - gegen alle diese Hersteller und Modelle hätten aktuelle Tesla doch kaum Chancen im Direktvergleich. Nicht in Sachen Qualität und auch nicht in Sachen Kundenservice. Selbst preislich schaut's eher mau aus.
Und da sag ich ganz klar, ja, da nähme ich wohl eher den Audi in Top-Qualität, der etwas weniger AHL hat, ein klein wenig langsamer ist und vielleicht sogar etwas weniger Reichweite hat - als mich jeden Tag über miese Qualität und noch miserableren Kundenservice zu ärgern...
Für mich steht soweit fest, dass Tesla im Grunde keine schlechten Autos baut, aber die Strategie -
überteuert und miese Qualität bei bescheidenem Kundenservice - nicht mehr allzu lange aufgehen wird, eben weil die Dinge, die Tesla tatsächlich besser macht, am Ende nicht die Dinge sind, die Autokäufer im Regelfall ab Preisklasse X als gegeben betrachten. Entweder senkt Tesla entscheidend die Preise oder Qualität und Kundenservice ändern sich in kürzester Zeit zum positiven. Tesla ist dabei überholt zu werden und macht den gleichen Fehler wie (fast) alle Hersteller - sich auf dem Erreichten auszuruhen...