Gibt in der Gänze nur zwei Möglichkeiten - entweder es ändert sich bald wieder etwas in diesem Land - oder es wird Zeit, sich nach einer Alternative umzuschauen...
Thema E-Mobilität ist da ja nur ein Punkt von Vielen. Man muss sich mal ein paar Dinge auf der Zunge zergehen lassen, unter anderem:
- Langfristiger Zwang zur E-Mobilität an sich
- Pläne zur Entmobilisierung der Bevölkerung
- Pläne zur Einschränkung vorhandener, verbleibender Mobilität
- Pläne zur Einschränkung der Reisefreiheit
- Pläne zur fast vollständigen Entwaffnung der Bevölkerung
- Pläne zum Verbot des Neubaus von Einfamilienhäusern
- Pläne zur Enteignung von Grundstücken
- Pläne zum Eu-weiten Finanzausgleich auf verschiedenen Ebenen
- Außerkraftsetzung der parlamentarischen Kontrolle
- Staatlich vorgegebene Verhunzung der deutschen Sprache
- Geplante, dauerhafte Einschränkung der Meinungsfreiheit
- Einschränkung der Pressefreiheit durch Zensur
- usw... usw... usw...
Will hier keine politische Diskussion anstoßen, die oben aufgezeigten Beispiele dienen lediglich der Verdeutlichung, in welche Richtung sich unser Land so langsam bewegt. Wie man auf die Jahre Auto fahren wird oder in welche Richtung sich die Antriebsarten entwickeln, dürfte letztlich nicht das größte Problem unserer Gesellschaft werden...
Ich weiß nur eines, wenn manche meinen, sie würden langfristig mit E-Mobilität günstiger fahren, dann wird ihnen der Staat einen fetten Strich durch die Rechnung machen, denn der Staat lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Wenn man vielleicht ansonsten nicht viel weiß, aber das ist ein unumstößlicher Fakt.
Um es nochmal ganz deutlich hervorzuheben -
ich bin kein E-Mobilitäts-Gegner. Ich betrachte das Ganze lediglich kritisch und fernab der rosaroten Wölkchen, die man uns gerne weiß zu machen versucht. Ich habe weder was gegen E-Mobilität an sich und gegen E-Auto-Fahrer erst recht nicht (sofern sie mich nicht mit Märchen zu belehren versuchen).
Autofahren wird also auf lange Sicht und in der Masse nicht wirklich günstiger werden. Kfz-Steuer ist ganz klar, die kommt auch für E-Autos, Versicherungen und Werkstätten werden ihre Preise für E-Autos im Laufe der Zeit entsprechend anpassen, da bin ich mir auch sicher. Bleibt also noch das Tanken / Laden. Zwangsabschaltung hier, externe Ladekontrolle dort, man darf sich wohl sicher sein, dass auch das Laden zu Hause zum Vertragsstrompreis bald der Vergangenheit angehören wird. Ob sich das mit ner eigenen PV-Anlage auf dem Dach nebst Speicher am Ende umgehen lassen wird, darf man wohl abwarten, aber selbst wenn, betrifft es nicht die Masse, sondern eher einen kleinen Teil der mobilen Gesellschaft...
Das Wort zum Samstag sozusagen...