Nun, das muss man halt am Ende realistisch betrachten. Die Abschleppdienste weltweit sind in den letzten 100 Jahren auch nicht verhungert, einfach weil es bei global rund 1,3 Milliarden Fahrzeugen eben einen gewissen Ausfallprozentsatz gibt. Und rechnerisch auch geben muss... Den wird es so auch bei fortschreitender E-Mobilität geben, nur sind die Probleme unter Umständen halt etwas anders gelagert.
Rein vom technischen Aspekt her, würde ich sogar davon ausgehen, dass aufgrund der technischen Vereinfachungen bei E-Fahrzeugen dieser Prozentsatz bei der E-Mobilität ganz allgemein kleiner und rückläufig ausfallen wird. Nicht dass an E-Automobilen nix kaputtgehen könnte, aber betrachtet man sich die Einzelkomponenten eines E-Autos, so dürften das nicht nur zahlenmäßig weniger sein, sondern auch Komponenten, die unanfälliger gegen äußere Einflüsse sind, als beim Verbrenner.
Schlechten Strom gibt es wohl nicht, also ist schon mal das ganze Ausfallgedöhns hinsichtlich einer mangelhaften Kraftstoffversorgung nicht gegeben. Das ganze Brimborium um kaputte Injektoren, AGR, DPF, Turbo usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw entfällt ebenso. Also ganz klar, schon statistisch dürfte die Ausfallhäufigkeit eines E-Autos am Ende geringer sein.
Also mal überlegen... Einerseits bin ich jetzt nicht der große Bastler und ich lege auch keinen großen Wert darauf, wegen meines Auto mit dem Werkstattinhaber per Du zu sein, weil er weiß, dass er durch mich ne regelmäßige Einnahmequelle hat (2 oder 3 solche Kandidaten (Fahrzeuge) hatte ich allerdings auch schon im Leben), anderersits erscheint mir die ganze E-Technik im Kern auch ziemlich langweilig.
Am Ende kann man gar nix mehr selber machen und die Werkstätten werden ihre Preise schon darauf hin ausrichten, damit sie am Ende nicht zu kurz kommen. Wird noch interessant, wie sich das entwickelt, denn dass Autofahren günstiger wird in bezug auf E-Mobilität, das darf so mancher Tagträumer mal eben ganz schnell vergessen...
Jetzt geh ich aber nun schon knapp auf die 50 zu, könnte also im besten Falle noch 25 oder 30 Jahre mit dem Thema belastet sein. Dass wir in 30 Jahren noch mit nem fetten V8 Verbrenner durch die Gegend juckeln, bezweifle ich dabei ernsthaft. Entweder man zwingt uns die E-Mobilität langfristig tatsächlich auf (dann aber wohl nicht in dem Zeitrahmen, der uns hier gern schöngeredet und schöngerechnet wird) oder die entsprechenden Verbrennerfahrzeuge werden von ganz allein vom markt verschwinden, einfach weil deren Unterhalt zu teuer wird oder zu teuer gemacht wird. Vielleicht gibt es weiterhin Verbrenner, vielleicht auch weiter solche Drums an PU's wie die unseren, aber dann halt als Elektro, Hybrid oder 2,5 Liter Driturbo Version. Wer weiß das heute schon...
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Ich sag es jetzt mal ganz klar - ich hoffe natürlich, meinen Dicken und dessen Nachfolgefahrzeug so lange wie nur irgend möglich fahren zu können, so lange es halt erlaubt und finanziell auch irgendwie für mich vertretbar ist. Ich lege meine Kosten zwar wie jeder andere Unternehmer auch, auf meine Kunden/Mandanten um, aber selbst das hat dann irgendwo seine Grenzen - sonst hat man nämlich irgendwann keine Kunden/Mandanten mehr...
Mein Ami-Pickup ist am Ende schließlich auch nicht mein einziger Lebensinhalt. Da wären mir auf rein materielle Dinge bezogen, andere Dinge wie mein Haus (Altervorsorge) in Deutschland, das Objekt in Tschechien und eventuell die zukünftige Immobilie in Kanada weitaus wichtiger. Sachen wie Gesundheit, Familie, meine Hunde und dergleichen bedürfen hier eh keiner extra Erwähnung, die stehen sowieso grundsätzlich im Vordergrund.
Wenn es also wirklich einmal unumgänglich werden sollte, dann fahr ich die letzten 10 oder 15 Jahre meines Lebens halt notfalls auch einen E-Pickup oder E-SUV. So ein F150E oder E-Ram erscheint mir zumindest optisch noch eine Alternative zu sein, selbst wenn der geile V8 Sound am Ende nur noch aus dem Außenlautsprecher kommt (
). Unser Haushalt ist zwar durch und durch gut bewaffnet, wir werden aber sicher keinen Bürgerkrieg auf unserem Dörfle anfangen, nur weil wir nicht mehr V8 Verbrenner fahren dürfen...
Vielleicht klappt's ja mit unseren Kanada-Plänen als Altersruhesitz, dann wird mich das Thema wohl eh nicht interessieren müssen, für unsere Auszeitbesuche hier in Deutschland tuts dann sicher auch was Stromiges...
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Das war das Wort zum Sonntag...