Wie schon erwähnt, man wird wohl schlicht abwarten müssen, wie sich das Ganze in den kommenden Jahren entwickelt. Nicht ausschließlich auf technischer Ebene, sondern vorrangig auf gesellschaftlicher und politischer Ebene. Gerade Letzteres wird hier ja auch gern als StatusQuo dargestellt, obgleich man da ein gewisses Maß an Zweifel hegen darf, auf die kommenden Jahre betrachtet.
Dass sich Mobilität einem Wandel entgegen sieht, kann man sicher nicht bestreiten, aber das war schon immer so und wird wohl auch immer so sein. Die Frage ist viel mehr, ob sich E-Mobilität tatsächlich gegen den Willen einer so großene Mehrheit zur Hauptantriebsart, bzw. zur alleinigen Antriebsart durchsetzen kann, oder ob es am Ende, so wie ich meine, eher in Richtung gleichertiger Alternativantriebsart neben dem Verbrenner werden wird. Auf einen überschaubaren, zeitlichen Rahmen von 25 Jahren betrachtet...
Noch ist Euro 7 auf EU-Ebene nicht beschlossen - und wenn es denn mal beschlossen wäre, stünde noch im Raum, wie lange sich eine Politik bei uns halten kann, die das durchzusetzen versucht. Wir selbst haben hier in Deutschland 2025 und 2029 nochmal ne Bundestagswahl, also an Schlüsselwahljahren, ein Jahr nach geplanter Euro 7 Einführung, sofern sie denn kommt, und ein Jahr vor dem geplanten, regulären Ende des Verbrenners per'se. Das kann noch spannend werden, denn ich meine, dass hier die Macht der Masse doch ein wenig zu sehr unterschätzt wird - und die Masse will eben keine E-Mobilität.
Auf einem ganz anderen Blatt stehen hier natürlich die Hersteller selbst. Sollte es irgendwann aus der Richtung schon gar nichts anderes mehr geben als E-Autos, einfach weil man sich dem Druck der Regierenden doch gebeugt hat, dann wäre ein Wandel am Markt sicher nicht mehr aufzuhalten, einfach weil es nix anderes mehr gäbe. Was aber zwangsläufig auch dazu führen dürfte, dass zukünftig gebrauchte Verbrenner noch länger im Besitz bleiben und schlicht nicht mehr so schnell ausgetauscht werden. Wird auch auf die Preise einen entscheidenden Einfluss haben.
Der linksgrünversiffte Gedanke, dann einfach so hoch zu besteuern oder mit Abgaben zu belegen, dass man sich keinen Verbrenner mehr leisten kann, mag im Raum stehen, ob das aber am Ende wirklich so durchzusetzen ist - man frage die Masse an den Wahlurnen...
Das Wort zum Donnerstag...