NeoNeo
Mannschaftskabine
- Registriert
- 26. Juni 2019
- Beiträge
- 4.003
- Reaktionspunkte
- 2.482
Es gab wohl mal Bestrebungen, dass jede PV-Anlage zwangsmäßig an das Versorgernetz anzuschließen ist, da auf die Idee der autarken Stromversorgung schon andere gekommen sind. Scheinbar mehr, als man meint. Hat sich aber so (noch) nicht durchgesetzt oder gilt wohl nur für Anlagen über 10 kWh...Mit dem eigenen Strom erzeugen so ganz anonym....bin mir da nicht 100% sicher aber ich meine mal gehört zu haben das da trotzdem was versteuert werden muss, auch wenn du es selbst verbrauchst.
Wüsste aus beruflicher Praxis auch nicht, was es in dem Falle zu versteuern gäbe. Jeder PV-Anlagenbesitzer, der einspeist, ist gleichzeitig auch Gewerbetreibender, das heißt, es werden jedes Jahr zusätzlich Gewerbesteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und Einnahmen-Überschuss-Rechnung fällig. Das gilt natürlich auch für Anlagen, die neben der Einspeisung auch dem Eigenverbrauch dienen.
Wird jedoch nicht gleichzeitig auch eingespeist, entfällt damit automatisch der Grundsatz eines Gewerbes, nämlich die Gewinnerzielungsabsicht. Insofern entfällt auch jedwede Grundlage einer Besteuerung.