Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute die Verbrennermotoren/Motorsound mögen und gerne Ölfinger haben, sind bald genauso fossil wie die Brennstoffe für dieselbigen.
In der Stadt noch viel mehr als auf dem Land, aber auf dem Land wird das auch kommen und ehrlicherweise ist ein Auto ein Luxusgegenstand, rechne mal aus was ein Auto wirklich kostet, da wird dir schlecht. Und ganz viele Junge sehen das und sagen sich Nein Danke. In der Stadt hat ein Auto gegen den ÖPNV eh keine Chance. Ich habe 4 Jahre in Karlsruhe gelebt und das erst was weg musste war mein Auto weil es war nur eine Last und gebraucht hats auch niemand.
 
Also ganz ehrlich, Werterhalt bei Gebrauchsgegenständen wie ein Auto ist schon ein Widerspruch in Sich.
Stimmt zwar, dennoch gibt es riesige Unterschiede die eben 4 stellige Summen aus machen... meinen Jimny habe ich gerade zum gleichen Preis verkauft wie ich ihn vor 3 Jahren gekauft habe...
Das, was bei einem Auto Emotionen auslöst wie z.B. der Motorsound fällt ja flach.
Aufregende, ansprechende Formen habe ich bisher bei keinem der Akku-Schrauber gesehen
Naja das ist Geschmacksache... darüber sollten wir nicht diskutieren, mir gefällt unser X ausgezeichnet, für uns das schönste Fahrzeug das wir hatten / haben... Emotionen?! V8 fällt flach, das stimmt, aber lieber ein schönes schnurren und stilles summen, als der Klang von nem schnöden 4 Zylinder.... gar als Diesel.
;)

Dann noch kurz zu 'nem Möbelladen mit Ladesäule und in knapp unter 'ner Stunde bis auf 87% geladen. Doch dann irgendwie schön, dass das Ding 22KW laden kann.
ja auf die 22KW Ladeleistung bin ich echt neidisch! Habt ihr den Akku gemietet oder gekauft?!
Als langjähriger Oldtimerfreak sehe ich E-Autos als nicht nachhaltig an - Akkus, Elektronik und viele Kunststoffe sind schlicht nicht langzeithaltbar.
Es gibt keine Fahrzeuge wo die Herstellung nachhaltig ist! Egal ob Oldtimer, EAuto oder V8! Wie lange EAutos mal halten muss sich weißen! Aktuell sind jedenfalls die erzielbaren Reichweiten deutlich höher als bei Verbrenner... 1 Million Kilometer sind da locker drin... allerdings fehlt es evtl. noch an Langlebigkeit. Tesla ist daran Akkus auf zu bereiten und als aufbereitete weiter zu verwenden (Austauschakku)... die Gesamtlebenszeit eines Akkus ist Mittel auf jeden Fall höher als bei einem Verbrenner... da kommt Sekond Life ins Spiel, das muss allerdings alles breiter aufgebaut werden. Die Recyclingquote liegt zwischen 88-93% (das sind die Werte die ich erlesen habe), das entspricht auch etwa einem Verbrenner. ABER auch das muss erst großflächig aufgebaut werden. die 88% z.B. würde eine französische Firma schaffen, aber dazu muss es die Akkus erst in großer Stückzahl.
Als ich so 14/15 Jahre alt war, lagen wir alle in der Garage, frisierten Mofas und ersteigerten alte 250er Bundeswehr-Maicos für den Cross-Acker. Mit 18 kaufte man auf gar keinen Fall ein Auto, das war was für "Bürger"...
Naja das war die eine Fraktion bei uns im Ort! Die andere Fraktion war auf dem Sportplatz... vielleicht basteln ja mal wieder mehr Jugendliche an Autos, wenn die unkomplizierter sind und eher wie ein Carreraauto.. ich glaube kaum, dass Jugendliche heute an einem 10 Jahre alten BMW 3er rum basteln... wenn die Autos mehr Ähnlichkeit mit einer Nintendokonsole haben, mag sich das ändern
^^
;)
 
Gen 5 Ram ? Die sind dann erledigt.
Das glaube ich nicht.... ein TRX wird in 30 Jahren bei gutem Zustand das gleiche wert sein wie jetzt... hallo V8 mit 700 PS, das ist so ein Exot, dass da Sammler viel zahlen würden... allerdings darf man ihn dann jetzt nicht artgerecht bewegen...
:(
 
Das glaube ich nicht.... ein TRX wird in 30 Jahren bei gutem Zustand das gleiche wert sein wie jetzt... hallo V8 mit 700 PS, das ist so ein Exot, dass da Sammler viel zahlen würden... allerdings darf man ihn dann jetzt nicht artgerecht bewegen...
Gugg doch den Gen 5 mal an, das ist auch ein fahrender Computer, da gibts dann ganz schnell keine Ersatzteile mehr oder jemand der sich damit noch auskennt oder Software die noch funktoniert usw usw. Mit viel viel Glück bekommste den vielleicht über 30 Jahre aber spätestens bei 40 oder 50 Jahren ist Schluss. Ein Auto aus dem Jahr 1900 kann man heute noch fahren, das ist nur Mechanik aber einen Gen 5 in 120 Jahren kannst komplett vergessen. Nie und nimmer.
Ich will mal stark bezweifeln dass sich heutige Autos als Oldtimer etablieren werden, wenn dann nur im Museum als Ausstellungsstück, nicht fahrbereit.
 
Ich will mal stark bezweifeln dass sich heutige Autos als Oldtimer etablieren werden, wenn dann nur im Museum als Ausstellungsstück, nicht fahrbereit.
Sehe ich auch so, ein RAM-Steuergerät kann dann keiner mehr reparieren, höchstens zu Raketentechnikpreisen.

Aber ob es das dann wert ist - man darf ja nicht mehr damit fahren. Wahrscheinlich kann das dann auch sowieso gar keiner mehr. Sehe ich ja an meiner 80 Jahre alten Flatty, da setzt sich hier im Umkreis kein TÜV-Prüfer drauf. So ähnlich wird das dann auch mit Schaltgetriebe-Autos sein...

Wenn ich genug Knete hätte, würde ich mir 'nen Cybertruck kaufen als finale Endstation meiner Mobilitätsvita.

Wenn der RAM weg muß steige ich um auf Twizy, bin eh nur noch im Homeoffice-Modus
:)
 
...
Wenn ich genug Knete hätte, würde ich mir 'nen Cybertruck kaufen als finale Endstation meiner Mobilitätsvita.
Wenn der RAM weg muß steige ich um auf Twizy, bin eh nur noch im Homeoffice-Modus
:)

Ich mache es genau andersherum: eben weil ich Homeoffice habe (und das schon seit 11 1/2 Jahren), bin ich vom sparsamen Turbodiesel zum Durango gewechselt - weil mir Spritkosten egal sein können.

Weil der Durango genau meinem Wunsch-Alltagsauto entspricht (groß, mit Wumms, ohne Elektronikspielkram) will ich ihn möglichst lange behalten und investiere in Sachen wie die Hohlraumkonservierung.


Ich würde mir, genug Geld und Platz vorausgesetzt, noch weitere Autos kaufen - dann aber nur zusätzliche Oldtimer (der K 70 bleibt). Mein Traumwagen ist der 1968er Mercedes 300 SEL 6.3, aber einen AWS Shopper würde auch nehmen.

In der ganzen Diskussion irritiere ich, wenn ich sage, daß ich da raus bin - das ganze Thema betrifft mich nicht (mehr).
 
... Die Gesamtlebenszeit eines Akkus ist Mittel auf jeden Fall höher als bei einem Verbrenner... da kommt Sekond Life ins Spiel, das muss allerdings alles breiter aufgebaut werden. Die Recyclingquote liegt zwischen 88-93% (das sind die Werte die ich erlesen habe), das entspricht auch etwa einem Verbrenner. ABER auch das muss erst großflächig aufgebaut werden. die 88% z.B. würde eine französische Firma schaffen, aber dazu muss es die Akkus erst in großer Stückzahl.
...

Nein, das stimmt nicht. Akkus sind nicht ewig haltbar - nicht wie Verbrennermotoren, die auch mal 30, 40, 50 Jahre in der Ecke stehen können.
 
Das betrifft doch auch jetzt schon jedes neue Auto. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Was willst in 30 Jahren mit einem aktuellen A8 oder auch mit einem Gen 5 Ram ? Die sind dann erledigt.
Eben - ein jetzt 50 Jahrer alter Opel Rekord oder ein 60 Jahre alter Cadillac werden auch in 30 Jahren weiter fahrbereit sein - ein heute neuer Tesla nicht.

Wir Oldtimerfreaks haben da eine andere Zeitrechnung:
bei uns geht das in Jahren oder gar Jahrzehnten.
Viele von uns bleiben über Jahrzehnte ihrem Modell oder ihrer Marke treu.
Ich bin seit 30 Jahren dabei - und auf Treffen, Messen und Märkten sehe ich unzählige Gesichter, die schon damals in der Szene aktiv waren.

Und in 30 Jahren werden weiterhin viele Oldies unberührt in den Scheunen und Garagen stehen, wo sie sich bereits seit 30 Jahren befinden.
"Den mache ich fertig, wenn ich die Zeit dafür habe" ist ein Spruch, der sich seltenst bewahrheitet.
 
das Autos überhaupt noch länger als 10 Jahre halten ist doch reine Illusion. Vor dem RAM hatte ich viele Jahre mehrere VW T5 , der Werkstattmeister hätte ein naher Verwandter sein können, so oft wie ich den gesehen hatte ( zwangsweise). Mein RAM hat jetzt innerhalb von einem Jahr beide Hauptscheinwerfer neu bekommen , einer davon ist seit letzter Woche wieder defekt. Es ist ja schön das der Motor hält, aber wenn der Rest Müll ist, bringt das nicht wirklich was.
 
das Autos überhaupt noch länger als 10 Jahre halten ist doch reine Illusion
Da hat doch auch kein Hersteller ein Interesse daran. Wenn die Autos 50 Jahre halten würden dann verkaufst jedem Einwohner maximal 1 Auto, das ist doch für das Geschäft völlig kontraproduktiv.
Das ging vielleicht in der DDR, aber sonst völlig sinnlos.
 
Da hat doch auch kein Hersteller ein Interesse daran. Wenn die Autos 50 Jahre halten würden dann verkaufst jedem Einwohner maximal 1 Auto, das ist doch für das Geschäft völlig kontraproduktiv.
Das ging vielleicht in der DDR, aber sonst völlig sinnlos.

Ein Projekt dieser Art gab es vor fast 50 Jahren schon einmal - und verschwand aus dem von Dir genannten Grund wieder in der Schublade.

Ein Freund von mir, der 31 Jahre in der VW-Entwicklung arbeitete, erzählte, daß so ein Langzeitauto absolut kein Problem ist - einfach das hochwertigste Material nehmen, alles reparaturfreundlich gestalten, hohen Verarbeitungsstandard gewährleisten und Rostvorsorge beachten.
Kein Witz: es wurde ihnen verboten, solche Autos zu entwickeln.
Sie mußten sie so bauen, daß sie irgendwann kaputtgehen.

https://www.spiegel.de/auto/fahrber...-auto-studie-fuer-die-ewigkeit-a-1266319.html
 
Da hat doch auch kein Hersteller ein Interesse daran. Wenn die Autos 50 Jahre halten würden dann verkaufst jedem Einwohner maximal 1 Auto, das ist doch für das Geschäft völlig kontraproduktiv.
Das ging vielleicht in der DDR, aber sonst völlig sinnlos.
Das ist schon richtig , aber das man bei einem Auto mit einem Preis jenseits von 60000€ nach 120.000km fast alle wichtigen Teile getauscht hatte , ist schon traurig, Da war ich optimistisch das es beim RAM nicht so ist, wobei nun das Tagfahrlicht nicht wirklich wichtig ist. Immerhin fährt der Wagen zuverlässig.
 
Ich will mal stark bezweifeln dass sich heutige Autos als Oldtimer etablieren werden, wenn dann nur im Museum als Ausstellungsstück, nicht fahrbereit.
Das glaube ich nicht... das wird ein Markt bleiben wie bisher auch! Da wird viel Geld umgesetzt und es wird Firmen geben, die z.B. ein Ramsteuergerät "simulieren" über ein etablierteres Steuergerät... klar kostet das dann mal 5000 €?! Ja und? Wer in 40 Jahren für einen TRX 120.000 € hinlegt, dem kommt es auf 5000 € auch nicht an...
Nein, das stimmt nicht. Akkus sind nicht ewig haltbar - nicht wie Verbrennermotoren, die auch mal 30, 40, 50 Jahre in der Ecke stehen können.
Naja so habe ich das nicht gemeint! Mir ging es um Regelhaltbarkeiten, nicht um Oldtimer! 99% aller Autos werden verschrottet und haben eine Haltbarkeit wo auch der Motor enthalten ist, da wird ein Akku länger am Leben bleiben können, mindestens gleich lang (9,5 Jahre), allerdings halt nicht im Auto, sondern eben als sekond Life! Heute werden ja z.B. für PV Anlagen Akkus verkauft, da zahlst du ein Haufen Geld dafür, für eine Akkuleistung die ist ein Witz, wenn da der Teslaakku z.B. nur noch 50% Kapazität hat und nicht mehr schnellladetauglich ist, ist das immer noch ein extrem toller Akku für eine PV Anlage.
Eben - ein jetzt 50 Jahrer alter Opel Rekord oder ein 60 Jahre alter Cadillac werden auch in 30 Jahren weiter fahrbereit sein - ein heute neuer Tesla nicht.
Das glaube ich eben auch nicht! Ein EAuto wäre problemlos als Oldtimer her zu stellen, zumindest optisch und grob funktional (Ladelesitungen und bestimmte Funktionen tun nicht), ein Akku ist in einer Stunde getauscht, Emotoren sind von den Kosten her eher günstig... die Frage ist wie viel Charme hat ein normales EAuto?! Viele Oldtimerfans freuen sich doch wenn der knatternde alte Motor funktioniert... sowas entfällt fast komplett ... aber andererseits ist die heutige Generation eher Computeraffin, die freuen sich vielleicht in 50 Jahren wenn sie das Betriebssystem eines Model X in Funktion bringen und die Falcon Wings hoch gehen...
Wenn ich genug Knete hätte, würde ich mir 'nen Cybertruck kaufen als finale Endstation meiner Mobilitätsvita.
Das war mein Plan! Leider kommt der Cybertruck evtl. gar nicht, vielleicht klappts mit dem Rivian, mir wäre das fahrende Dreieck jedoch lieber...
Es ist ja schön das der Motor hält, aber wenn der Rest Müll ist, bringt das nicht wirklich was.
Das stimmt allerdings! Mein 2017er ist viel läppriger gebaut als mein 2009er und 2012er obwohl eigentlich das gleiche Auto... das vermisse ich auch, bessere Haltbarkeit!
 
In Anbetracht der Tatsache, dass das Fahrzeugdurchschnittsalter in Deutschland bei etwas über 9 Jahren liegt, darf wohl davon ausgegangen werden, dass mindestens 25 bis 30% aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge ein Alter zwischen 10 und 20 Jahren aufweisen. Und selbst wenn die Kisten dann irgendwann mal zum Schrotti gehen, wird der Motor im Regelfall nicht mitverschrottet, sondern wandert in den Export und verrichtet da gut und gerne nochmal 10 oder 15 Jahre seinen Dienst. Vom kleinen Opel 4-Zylinder bis zum großen Audi V8 Motor findet da Alles seinen Abnehmer... Insofern liegt die Regelhaltbarkeit unserer Fahrzeuge nicht bei den Herstellerangaben um die 150.000 Km, sondern real bei etwa 15 bis 20 Jahren. Das wird bei den E-Mobilen aber auch nicht anders sein, selbst wenn deren Akkus dann vielleicht doch nur noch 70 oder 80% Leistungsvermögen haben sollten.

Wie es dann mit den Akkus zum Ende eines Fahrzeuglebens ausschaut, wird man sehen. Wenn die Recyclingmöglichkeiten wie offeriert voranschreiten, sehe ich keinen Grund, sich darum großartige Gedanken zu machen. Wird halt weiterverwertet...
 
Viele Oldtimerfans freuen sich doch wenn der knatternde alte Motor funktioniert...
Ein Bekannter von mir baut Oldtimer auf E-Antrieb um.
Warum ? Weil vielen Leuten die Form der Autos gefällt die aber keinen Bock haben daran rumzuschrauben. Das muss funktionieren und fertig.
Viele schreien: Frevel, aber das Geschäft läuft von daher gibt es auch dafür einen Markt.

Ich finde es auch gewöhnungsbedürftig einen lautlosen Käfer oder Corvette zu sehen
:)
 
Ich finde es auch gewöhnungsbedürftig einen lautlosen Käfer oder Corvette zu sehen
:)
Boa... geht gar nicht... beide partizipieren an ihrem Sound?! Eine lautloser alter Mercedes, so ein 1966er 190er okay, dem Sound kannst du vergessen, da kommt es nur auf die Form an, oder dieser eine Fantomas Citroen, wenn der lautlos ist, wäre es auch passend...
:)
 
Ein Bekannter von mir baut Oldtimer auf E-Antrieb um.
Warum ? Weil vielen Leuten die Form der Autos gefällt die aber keinen Bock haben daran rumzuschrauben. Das muss funktionieren und fertig.
Viele schreien: Frevel, aber das Geschäft läuft von daher gibt es auch dafür einen Markt.

Ich finde es auch gewöhnungsbedürftig einen lautlosen Käfer oder Corvette zu sehen
:)
So ein umgebauter Oldie wäre mir allemal lieber als die momentan erhältlichen E Autos.
Sorry, Tesla, VW und Co, aber ein Gesicht in der Menge, ein wenig Wiedererkennbarkeit und nicht nur eine glattgespülte Einheitskarosserie, das wäre schon was.
 
Ja wenn man halt auf den cw wert und damit den Verbrauch optimiert kommt zwangsläufig ein Einheitsbrei raus. Das kann gar nicht anders sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben