Ich will mal stark bezweifeln dass sich heutige Autos als Oldtimer etablieren werden, wenn dann nur im Museum als Ausstellungsstück, nicht fahrbereit.
Das glaube ich nicht... das wird ein Markt bleiben wie bisher auch! Da wird viel Geld umgesetzt und es wird Firmen geben, die z.B. ein Ramsteuergerät "simulieren" über ein etablierteres Steuergerät... klar kostet das dann mal 5000 €?! Ja und? Wer in 40 Jahren für einen TRX 120.000 € hinlegt, dem kommt es auf 5000 € auch nicht an...
Nein, das stimmt nicht. Akkus sind nicht ewig haltbar - nicht wie Verbrennermotoren, die auch mal 30, 40, 50 Jahre in der Ecke stehen können.
Naja so habe ich das nicht gemeint! Mir ging es um Regelhaltbarkeiten, nicht um Oldtimer! 99% aller Autos werden verschrottet und haben eine Haltbarkeit wo auch der Motor enthalten ist, da wird ein Akku länger am Leben bleiben können, mindestens gleich lang (9,5 Jahre), allerdings halt nicht im Auto, sondern eben als sekond Life! Heute werden ja z.B. für PV Anlagen Akkus verkauft, da zahlst du ein Haufen Geld dafür, für eine Akkuleistung die ist ein Witz, wenn da der Teslaakku z.B. nur noch 50% Kapazität hat und nicht mehr schnellladetauglich ist, ist das immer noch ein extrem toller Akku für eine PV Anlage.
Eben - ein jetzt 50 Jahrer alter Opel Rekord oder ein 60 Jahre alter Cadillac werden auch in 30 Jahren weiter fahrbereit sein - ein heute neuer Tesla nicht.
Das glaube ich eben auch nicht! Ein EAuto wäre problemlos als Oldtimer her zu stellen, zumindest optisch und grob funktional (Ladelesitungen und bestimmte Funktionen tun nicht), ein Akku ist in einer Stunde getauscht, Emotoren sind von den Kosten her eher günstig... die Frage ist wie viel Charme hat ein normales EAuto?! Viele Oldtimerfans freuen sich doch wenn der knatternde alte Motor funktioniert... sowas entfällt fast komplett ... aber andererseits ist die heutige Generation eher Computeraffin, die freuen sich vielleicht in 50 Jahren wenn sie das Betriebssystem eines Model X in Funktion bringen und die Falcon Wings hoch gehen...
Wenn ich genug Knete hätte, würde ich mir 'nen Cybertruck kaufen als finale Endstation meiner Mobilitätsvita.
Das war mein Plan! Leider kommt der Cybertruck evtl. gar nicht, vielleicht klappts mit dem Rivian, mir wäre das fahrende Dreieck jedoch lieber...
Es ist ja schön das der Motor hält, aber wenn der Rest Müll ist, bringt das nicht wirklich was.
Das stimmt allerdings! Mein 2017er ist viel läppriger gebaut als mein 2009er und 2012er obwohl eigentlich das gleiche Auto... das vermisse ich auch, bessere Haltbarkeit!