Warum fängst du denn jetzt schon wieder von bald an?! Kein Mensch spricht von bald! Ich zeige auf wo das ganze hin führt! Wenn 28% der Arbeitgeber einen Parkplatz zur Verfügung stellen sind das ca. 12 Millionen Stellplätze, lass da mal die Hälfte irgendwann Stromladeplätze sein, dann wären das bis zu 6 Millionen EAutos... dieses beschriebene System soll nicht die Welt retten oder Deutschland, sondern das ist ein kleiner Mosaikstein zu einem zukünftigen Gesamtkonzept! Wieso muss man dir sowas immer wieder sagen?!
Na ja, mal locker durch den Schlüppi husten bitten - auf deutsch gesagt, ruhig Blut, Oli...
Wie gesagt, rund 72% der Arbeitgeber in Deutschland haben gar keine Mitarbeiterparkplätze. Zu welcher Aussage führt das bei Dir? Dass automatisch 28% der Arbeitgeber Mitarbeiterparkplätze haben, diese elektrifiziert werden, dass das rund 12 Millionen Stellplätze sind und mit der Hälfte gar mindestens 6 Millionen Ladeplätze ergibt.
Alles Theorie ins Blaue hinein, was irgendwann mal irgendwie realisiert werden könnte, aber...
1. ...die Aussage des ADAC bezog sich nur darauf, dass 72% der Arbeitgeber in Deutschland keine Mitarbeiterparkplätze haben, was aber nicht gleichzeitig heißt, dass 28%
- ausreichend - Mitarbeiterparkplätze zur Verfügung stellen.
2. ...kann wohl auch nicht grundsätzlich jeder Mitarbeiterparkplatz tatsächlich elektrifiziert werden. Zum Einen kennst Du die VOB gar nicht, zum anderen wird es auch nach wie vor noch eine Finanzierungs- und Haftungsfrage bleiben.
Wenn Du also halbwegs realistisch bleiben willst, dann geh mal eher von 20% aus, die am Ende elektrifiziert werden können, was natürlich noch immer ein guter Ansatz in der Masse wäre.
Kein Mensch spricht von bald! Ich zeige auf wo das ganze hin führt!
Nein, Du offerierst das Ganze leider allzu oft als Tatsachenbehauptung und dass das in überschaubarem Zeitrahmen stattfindet. Die von Dir genannten 20 Jahre sind aber (meines Erachtens) nicht wirklich überschaubar - und schon gar nicht ist es als Tatsache gegeben, dass es sich auch wirklich in diese Richtung entwickeln wird.
Wir bekämen faktisch mit Euro-7 ein Verbrennerverbot bereits ab 2025, was weder realistisch, noch strukturbedingt umsetzbar ist. Fällt der Plan von Euro-7, soll es halt 2030 werden, doch auch binnen 10 Jahren ließe sich die benötigte Infrastruktur nicht so herstellen, dass das am Ende wirklich Hand und Fuß hätte.
dieses beschriebene System soll nicht die Welt retten oder Deutschland, sondern das ist ein kleiner Mosaikstein zu einem zukünftigen Gesamtkonzept!
Kleiner Mosaikstein mag stimmen, aber ein zukünftiges Gesamtkonzept stelle ich hier schon grundsätzlich in Frage. Deutschlandweit? EU-weit? Vor Jahren haben wir noch versucht die Glühbirne und Nachtspeicheröfen zu verbieten, weil sie zu viel Strom verbrauchen und heute will man am liebsten eher morgen als übermorgen den kompletten Individualverkehr elektrifizieren und obendrauf noch mit Strom heizen? Du wirst feststellen, dass das auf lange Sicht mehr Utopie als Realität ist - erst recht mit dieser völlig irrsinnigen Energiewende. Auf deutsch, man kann nicht das Eine wollen und das Andere trotzdem abschaffen...
Wieso muss man dir sowas immer wieder sagen?!
Na Oli, dieses Oberlehrergetue kannst aber getrost mal bleiben lassen, da bist bei mir nämlich gänzlich an der falschen Adresse...
Dieses von mir beschriebene System wird es vielleicht in 20 Jahren ganz breit aufgestellt geben, bis dahin wird das langsam auf gebaut, schließlich muss da ja alles angepasst werden, Autos, Wohnungen bzw. Häuser, Arbeitsplätze, PV Anlagen auf den Industrieanlagen... wir stehen erst am Anfang des Systems
Damit kommen wir der Sache schon näher... Besonders dem Wort
"vielleicht" und
"am Anfang stehend".
In den kommenden 20 oder 30 Jahren wird sich sicherlich so einiges tun, das wurde hier schon so oft besprochen, dass man es kaum mehr hören/lesen mag. Der Unterschied besteht aber nach wie vor in dem was sich
entwickeln könnte, dem
"was sich tatsächlich entwickeln wird" und dem, was hier immer wieder gern
als Tatsache dargestellt wird.
Ich maße mir nicht an, die Entwicklung der kommenden 20 oder 30 Jahre beurteilen zu wollen, meine aber, dass wir weder ganz Deutschland mit Windrädern zupflastern, noch jede verfügbare Freifläche mit PV-Anlagen zukleistern werden. Erstens weil es kaum bezahlbar sein dürfte und weil die Leute das auf Dauer auch gar nicht mehr mitmachen werden...
Ob es am Ende wirklich Sinn macht, die eigene Abhängigkeit vom Öl nun mehr auf die Abhängigkeit von ausländischen AKW und Kohlekraftwerken zu verlagern, steht dabei noch auf einem gänzlich anderen Blatt, denn wir werden den Energiebedarf mit regenerativen Energien wohl nicht decken können, zumindest nicht gleichermaßen für Fahren und Heizen... Wer weiß, was sich gewisse Leute da oben noch so einfallen lassen. Ich sag nur Wärmeschutzverordnung und Sondermüll, aber gut, anderes Thema...