Schon gelesen, das über "Zwangsabschaltungen" diskutiert wird,
damit unser ach so sicheres Stromnetz nicht durch ladende Autos überlastet wird???
Na klar.. ist eigentlich schon lange bekannt?! Wenn alle um 18:00 Uhr heim kommen und hin hängen, führt das natürlich zu Engpässen... ist nicht neu... widerlegt natürlich ein bisschen MEINE These, dass 220 V Lader reichen! Das ist wirklich ein Grund, warum 11 KW Lader zu Hause eine deutliche Berechtigung haben... ich liebäugle schon länger mit einem Stromtarif für EAutos, dieser sieht einen speziellen Zähler vor, über welchen dann der Netzanbieter die Strommenge reduzieren kann, das funzt dann so, dass eben zwischen 18:00 und 21:00 Uhr der Strom runter geregelt wird, dafür zahlt man nur 21 Cent/Kwh... für den gesamten Strom den man bezieht...
Also eine Diskussion, dass unser Stromnetz es nicht aushält wenn ALLE EAutos gleichzeitig laden wollen, die ist müßig, das wäre dumm so ein Stromnetz auf zu bauen! Da müssten ja ständig Kraftwerke in Reservehaltung sein, dass man die Spitzenlast abdeckeln kann! Es ist aber auch unötig! Da für Normalfahrer eine Ladezeit PRO TAG von max. 0,5-3 Std. (2,8Kw also 220V = 33 km in 3 Std. beim Model X) reicht! ENBW Statistik von 22 KW Ladern (da wird meist nur mit 11kw oder 7,5 kw geladen) weist eine durchschnittliche Ladedauer von deutlich unter 4 Std. aus... ich bekäme sagen wir zwischen 0:00 und 8:00 an 220 V ca. 90 km rein, an einer 11 Kw Wallbox ca. 330 km...
Wir brauchen auch nicht darüber diskutieren, das wenn nun ALLE auf einmal zu Hause laden wollen, das aktuelle Stromnetz Probleme bekommt, das habe ich auch nie bestritten... ein gesundes Wachstum ist da von Nöten, die Entwicklung der EAutos und der Ausbau vom Stromnetz müssen synchron verlaufen. Tun sie das nicht müssen bestimmte Maßnahmen für Steuerung sorgen. die Problematiken sind dabei aktuell nicht der hohe Strombedarf als Mangel an vorhandenem Strom, sondern an den Trafostationen pro Wohngebiet, die sind zum großen Teil nicht für so eine hohe Stromlast ausgelegt und müssen angepasst werden. Aber auch der Strombedarf muss im Auge behalten werden und ein Ausbau ist von Nöten um den auch in Zukunft ab zu decken! Ein Grund, warum ich persönlich wieder Atomkraftwerke für evtl. notwendig erachte... das weiß ich aber nicht genau, das erzeugt jedenfalls wenig CO2...
eXup
übrigens ein Argument, warum dein 22 KW Lader doch Zukunftsweisend ist! Das gebe ich zu. Ich werde diese nicht verbauen, da ich glaube, dass wenig Autohersteller so einen internen Lader verbauen, dass 22 Kw geladen werden kann...