Meine Güte Leute... DAS Thema hatten wir doch schon ausführlich!!!
Echt jetzt? Das habe ich dann in der Form wie du es beschreibst überlesen?!
Es ist also sch...egal, wie leer ihr den Akku fahrt oder wie voll ihr ihn macht!
Die Elektronik entscheidet über sinvolles Laden, NICHT der Fahrer!!!
Das stimmt natürlich zumindest für Tesla gar nicht! Da Tesla softwaregesteuert per Fernzugriff die Akkulademöglichkeiten verändert, frag mal Dilli... also sehr viel laden auf 100% oder sehr viele Schnellladesituationen führen zu einer deutlich langsameren Ladekurve wenn der Akku älter ist... insbesondere wenn du die ganze Zeit Schnellladung machst.
Nur: für die vermeintliche doppelte Pflege verschenkst Du Reichweite.
Da kommt wieder der Verbrennerdenker... wir zwei hatten das schon öfter? Und bei dir lohnt ein EAuto nicht, da du zu Hause oder in der Nähe keinen Lader hast, das ändert sich aber irgendwann. Die EAutonutzer brauchen Reichweite NUR zum reisen, oder es sind Vertreter! Normalerweise reichen 200 km locker, meine Tochter hat der 36kw ENiro, der hat 236 km Reichweite, mein Schwiegersohn fährt damit problemlos auch ins 45 km entfernte Geschäft, die haben NIE ein Reichweitenproblem. Aber halt auch eine Ladesäule 100 m weg und Spaß daran bei Aldi, Kaufland & Co ein zu kaufen....
Laderoutine
Zur Laderoutine zählen die Ladedauer, die Art des verwendeten Ladegeräts bzw. der Ladestation und die Zeitspanne, in der das Fahrzeug mit der Ladestromquelle verbunden ist. Diese Faktoren können sich unmittelbar auf die Reichweite auswirken. Eine optimale Laderoutine kann daher dazu beitragen, die Reichweite zu erhöhen.
Befolgen Sie eine regelmäßige, tägliche Laderoutine mit einem Niederspannungs-Ladegerät. Laden mit Hochspannung (wie Supercharging) sollte nur angewendet werden, wenn dies notwendig ist.
Wann immer möglich, die Batterie nicht über 90% laden oder auf unter 20% entladen.
Setzen Sie das regenerative Bremssystem auf "Standard", um die Rekuperation durch Rückgewinnungsbremsen zu maximieren.
Parken Sie Ihren Tesla nach Möglichkeit an Orten mit wärmeren Temperaturen.
Hinweis: Das Rekuperationsvermögen durch das regenerative Bremssystem ist begrenzt, we
Das mache ich gar nicht! Also natürlich entlade ich selten unter 20% und möglichst selten über 80%, aber, dass ich mir nun vorschreiben lasse, dass ich eine Routine eingehen soll, so weit kommt es noch. Das mache ich wie es gerade geschickt passt und fertig...
Die Aussagen oben von Tesla dienen letztendlich nur dazu, eventuelle Garantieansprüche abzufedern.
Vergleichbar mit den Hinweisen bei Verbrennern, den Motor erst warm zu fahren, wenn man die volle Leistung abrufen will.
Genau! Aber wenn die 8 Jahre Garantie geben, ist es für den der nach mir das Auto bekommt, besser wenn er nach 7 Jahren einen besseren Akku bekommt...
Wenn die 8 Jahre geben, soll der auch 8 Jahre gut nutzbar sein OHNE gravierende Einschränkungen. Das ist meine Meinung.
Ganz übel an Tesla finde ich auch den Umgang mit den Ladegeschwindigkeiten. Wenn die ein Fahrzeug in der Ladegeschwindigkeit runter fahren wollen, dann sollte irgendwo beschrieben stehen wie viele Schnellladungen gemacht werden dürfen, zumindest prozentual. Übrigens zählen da auch schon 50KW Ladungen im Kaufland dazu...
hier benimmt sich Tesla wie ein Diktator und das alleine ist ein Grund bei Alternativen eben keinen Tesla zu kaufen...