Elektrisch angetriebene Automobile

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Also ich kann nicht für alle EAutos reden, es mag Twizzi & Co geben, die nicht schnellladen können, aber alle vernünftigen Alltags EAutos können natürlich schnell laden! Dazu gehört natürlich der ID3 auch. 7KW evtl. Alltagsladen an Wechselstrom, das mag sein! Aber auch das kann sinnig sein...

Mit Schnellladen bezeichne ich jetzt mal alles über 50 KW/h! Bei manchen macht es ja gar kein Sinn, dass sie mit 150 kw/h laden, das muss man auch bedenken!

Sorry Teslabeispiel:
Akku über 10% voll, aber unter 20% = ca. 150 KW Ladeleistung, ab 20% geht die dann immer weiter runter, bis man zum Schluss bei ca. 70 kw landet! Man muss den Akku schonen!

Wenn du nun ein EAuto hast das keine 100 KW Batterie drin hat wie ich, sondern nur eine 36 KW Batterie wie der ENiro meiner Tochter, an welcher Stelle sollte der mit 150 kw laden können?!

Die schnellsten beim Laden sind aktuell ETron und Taycan, also da schenken wir Deutschen den Teslas schon ganz schön ein... Taycan soll ja mal mit 350 kw laden können...

Man sollte das vielleicht mal anders bezeichnen:
alle aktuellen neuen EAutos können eine Spitzenladeleistung von ca. 350-650 km/h aufnehmen, beim ENiro sind das dann halt geschätzt 90 kw, beim Tesla Model X 150 kw.
 
Sorry Teslabeispiel:
Klingt ja schon fast, als müsse man sich dafür entschuldigen...
:D
:D
:D
 
Also alle modernen eAutos sollten schon mindestens mit 11kw laden können.
Nach oben kommt es eben auf das Fahrzeug an. In "billige" Autos bauen Autobauer wohl eher keine riesen Ladeleistungen ein.
 
naja schon ein bisschen doof hier kommt immer Teslteslatesla, ich kann schon verstehen wenn das nervt... hab noch ein bisschen Niroerfahrung, aber der lädt halt nie schnell... die fahren nur hier in der Gegend rum, mal 200 km am Tag, mehr nicht... dann hängt der beim Aldi und in der Garage... fertig...

Mein Kumpel hat seit Fr. den EKona, der hat gestern ganz stolz geschrieben, er habe in 2 Std. 21 kw geladen (das sind immerhin 230 km... ich hab dann zurück geschrieben, dass ich am Fr. in 10 min 21 kw geladen habe... das sind halt die Irrungen im Eautobetrieb, es gibt halt diese zwei Systeme...
Reiseladen = Schnellladen..
Parkladen = wir haben Zeit wir parken ja...
 
Was meinst du? Bei mir beim Tesla zeigt es nicht an wieviel KW der aktuell lädt, sondern wie voll der Akku würde wenn er so eine Stunde weiter laden würde, bzw. wie weit ich damit käme...

Also 150 kw/h Ladeleistung sind bei mir 650 km, mit 150 kw käme ich 650 km weit...

Also eine Aussage ich lade in 30 Minuten 320 km ist zielführender wie ich lade 75 kw in 30 Min
 
Mein Sohn war gerade da - und hat das wie folgt interpretiert:

Zitat: "Ist doch ganz einfach, in Deiner Butze Spieledownload 1 Stunde = 10 Stunden spielen, mit meinem Anschluss 1 Stunde Download = 2 Stunden spielen, die gedownloadeten Gigabyte sind dabei doch erstmal unerheblich..."
:D


Und wenn das jetzt doch verkehrt ist, gibt's für alle was zu lachen...
:/
=O
;)
 
Leute wir Leben in 2020! Ihr müsst auch KiloDivers mit einbeziehen, so will es das Gesetz!!!
Wohne auf dem bayerischen Land. Divers gibt's hier nicht...
:D
:thumbup:
 
Also 150 kw/h Ladeleistung sind bei mir 650 km, mit 150 kw käme ich 650 km weit...
Umgekehrt passts besser.

Leistung sind immer kW und mit der Menge der Energie 150 kWh kommst du 650 km weit.

Ladeleistung: 150 kW
Energiemenge: 150 kWh

Wenn du mit 150 kW 1h lang lädst hast du 150 kWh geladen
:)
 
also muss ich die Ladeleistung meines Kfz berücksichtigen, zumindest was meine private ladesäule angeht, um da für mich den besten Kompromiss herzustellen.. zwischen dauer und möglichkeit.
 
also muss ich die Ladeleistung meines Kfz berücksichtigen, zumindest was meine private ladesäule angeht, um da für mich den besten Kompromiss herzustellen.. zwischen dauer und möglichkeit.


Es wird immer zwischen AC und DC laden unterschieden.

AC heisst Wechselstrom und wird bis max 22 kW angeboten. Das ist auch das was du zu Hause laden kannst. Der Wechselstrom wird im Fahrzeug in DC (Gleichstrom) umgewandelt und dann in die Batterie geschoben. Batterien haben immer Gleichstrom.
Eine normale Haushaltssteckdose kann maximal 16 Ampere Strom liefern was bei 230V ca. 3,7 kW sind.
Eine rote CEE Dose (3 Phasig) gibt es in 16 Ampere Version dann gehen da maximal 11 kW oder in 32 Ampere Version das sind dann 22 kW.

Je nachdem wie "groß" das interne Ladegerät deines Autos ist kannst du mit irgendwas zwischen 3,7 und 22 kW laden. Sehr gebräuchlich sind 7,4 kW (das sind entweder 32A einphasig oder 16 A zweiphasig) und 11kW (16A dreiphasig)

Grob kann man sagen dass man bei 11kW in einer Stunde auch 11kWh in den Akku bekommst. Je nach Akkugröße dauert das dann eben X Stunden bis voll.

Beim DC laden wird unter umgehung des internen Ladegeräts die Gleichspannung direkt in den Akku geschoben. Das geht im Moment bis zu 350 kW. Das sind dann die berühmten Schnellladestationen.

Wie bei Akkus üblich sind das aber nur theoretische Spitzenwerte die wenn dann nur kurz erreicht werden weil je voller dein Akku wird desto geringer wird der Ladestrom. Beim 11 kW AC laden hat das bis ca 95% Akkustand keine Auswirkung, erst danach geht der Strom runter weil der Akku zu voll ist. Ich hatte neulich bei 99% noch eine Ladeleistung von 1,2 kW
:)


Beim DC laden ist das natürlich viel krasser, die maximale Leistung liegt da wenn überhaupt nur kurz an und geht dann nach unten, Bei mir mit meinem kleinen Akku fange ich bei 10% Ladestand mit ca. 150 kW an und habe dann bei 60% "nur" noch 50 kW.
Ich lade deshalb lieber nur kurz weil das 10% bis 60% geht nur 10 Minuten und fahr dann eben nochmal einen Schnellader an und hänge mich da nochmal 10 Minuten dran . Finde ich besser als bei einem in 30 Minuten auf 80 oder 90% zu laden. Aber das ist Geschmackssache.

Generell gilt je größer die Kapazität deines Akku ist desto höhere Ladeleistung verträgt der beim DC laden.

AC laden ist im Prinzip egal, weil wenn du heimkommst und dein Auto an die Steckdose klemmst steht der im Allgemeinen lange Zeit rum und ist dann so oder so wieder voll ob du jetzt mit 3,7 , 7,4 oder 11 kW geladen hast.
 
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