NeoNeo
Mannschaftskabine
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- 26. Juni 2019
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Das ist halt oft das Problem, dass offensichtliche SUV, zumindest dem äußeren Erscheinungsbild nach, dann am Ende gar keine nennenswert höhere Bodenhöhe haben, geschweige denn Allradantrieb, beispielsweise:
- einzelne BMW X1'er
- einzelne Ford Kuga
- Peugeot 2008
- einzelne Dacia Duster
- einzelne Hyundai ix35
- Renault Captur
- einzelne Skoda Yeti
- einzelne Opel Mokka
- einzelne VW Tiguan
Alle als SUV beim KBA gelistet, ich sehe da nicht einen einzigen "echten" SUV darunter. Halbwegs harmlose Schlechtwegestrecken bekommen aber wohl alle einigermaßen hin, die fahr ich dann aber auch mit nem Opel Rekord E aus 1985...
Um einiges geländegängiger, wenn auch noch nicht wirklich hardcore-offroad-tauglich sind doch mit den entsprechenden Reifen (die meisten haben nun mal reine Straßenbereifung drauf) eher Fahrzeuge der größeren Klasse wie X5, Q7, ML, GLE, Touareg, XC90, Niva, JC, JGC, Durango usw. Ob permanenter Allrad oder zuschaltbarer Allrad erscheint mir da gar nicht so übertrieben wichtig, aber die Bodenfreiheit und Unterbodengruppenbauform lässt zumindest einiges mehr zu als die üblichen Feldwege und Schlechtwegestrecken.
* * * * *
Um den Bogen zurück zu spannen, die Hersteller wissen ja, dass der SUV-Boom noch lange nicht zu Ende ist, also werden jetzt wohl mehr und mehr elektrische SUV in mittlerer und größerer Größe auf den Markt kommen. Ein paar halbwegs interessante klein- und mittelgroße SUV gibt es ja schon, siehe hier... Ist halt nur die Frage, interessant für wen und für welchen Zweck...
Die Auswahl ist beim Verbrenner halt nach wie vor deutlich größer, auch der Preisrahmen im Ganzen...
- einzelne BMW X1'er
- einzelne Ford Kuga
- Peugeot 2008
- einzelne Dacia Duster
- einzelne Hyundai ix35
- Renault Captur
- einzelne Skoda Yeti
- einzelne Opel Mokka
- einzelne VW Tiguan
Alle als SUV beim KBA gelistet, ich sehe da nicht einen einzigen "echten" SUV darunter. Halbwegs harmlose Schlechtwegestrecken bekommen aber wohl alle einigermaßen hin, die fahr ich dann aber auch mit nem Opel Rekord E aus 1985...
Um einiges geländegängiger, wenn auch noch nicht wirklich hardcore-offroad-tauglich sind doch mit den entsprechenden Reifen (die meisten haben nun mal reine Straßenbereifung drauf) eher Fahrzeuge der größeren Klasse wie X5, Q7, ML, GLE, Touareg, XC90, Niva, JC, JGC, Durango usw. Ob permanenter Allrad oder zuschaltbarer Allrad erscheint mir da gar nicht so übertrieben wichtig, aber die Bodenfreiheit und Unterbodengruppenbauform lässt zumindest einiges mehr zu als die üblichen Feldwege und Schlechtwegestrecken.
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Um den Bogen zurück zu spannen, die Hersteller wissen ja, dass der SUV-Boom noch lange nicht zu Ende ist, also werden jetzt wohl mehr und mehr elektrische SUV in mittlerer und größerer Größe auf den Markt kommen. Ein paar halbwegs interessante klein- und mittelgroße SUV gibt es ja schon, siehe hier... Ist halt nur die Frage, interessant für wen und für welchen Zweck...
Die Auswahl ist beim Verbrenner halt nach wie vor deutlich größer, auch der Preisrahmen im Ganzen...