Habe ich tatsächlich vergessen; hier wäre eine Präzisierung hilfreich:
Bei NMC-Akkus (der aktuell häufigsten Zellchemie) ist die Nutzung zwischen 20 & 80% für die Lebensdauer sinnvoll und außerhalb dieses Fensters ist die Ladeleistung im Regelfall (teils drastisch) geringer.
Gerade bei günstigeren Fahrzeugen (z.B. die Tesla-Einstiegsmodelle) setzen sich Lithium-Eisenphosphat-Akkus durch, die zwar außerhalb von 20 & 80% auch etwas langsamer laden, aber wo die komplette Nutzung des Akkus unproblematisch sind. Auch hat diese Zellchemie eine höhere Zyklenfestigkeit, sprich eine höhere Lebensdauer. Dafür ist die Energiedichte geringer. Auch der Maxus E-Terrenno 9 hat Lithium-Eisenphosphat-Akkus.
Ok. Bedeutet der Punkt kann bleiben?
Oder soll ich da nen "ggf" vor schreiben?
Wir hatte diese Diskussion schon vor ein paar Seiten in diesem Tread. Es gibt keine nachgewiesenen Gesundheitsprobleme durch Elektrofahrzeuge, die es bei Verbrennern nicht gibt. Und wir haben über 100 Jahre Elektrofahrzeuge. (Lokomotiven, Gabelstapler, ...) Was bei deinen Aussagen viel plausibler ist, ist ein Effekt durch Hypochondrie. Sorry das schreiben zu müssen, aber du bleibst einfach jeden Beweis oder auch nur einen ernsten Hinweis hier schuldig.
Aber bei der Lokomotive saß der Lokführer doch nicht auf den Akkus?
Gabelstapler hingegen scheint mir nen valider Punkt

. Man könnte höchstens fragen ob die Akkumenge im Gabelstapler wesentlich geringer ist als im EV.
Aber ok, deshalb hab ich den Punkt als spekulativ bzw "fragwürdig" betitelt.
Ok, ich habe natürlich keinen kompletten Marktüberblick. Aber bei den drei erwähnten Werkstätten, wo ich nachgefragt habe (wo eine vierte hinzu gekommen ist, allerdings auch Stellatis) gibt es keinen Unterschied im Stundensatz zwischen Verbrennern und Elektroautos. Dass es einer zusätzlichen Schulung für Hochvoltsysteme bedarf ist keine Frage, nur zählt das als normale Weiterbildung. Und natürlich kann es sein, dass es Werkstätten gibt, wo keiner diese Fortbildung hat. Aber ob ich so einer Werkstatt dann ein Auto für (ggf. deutlich) über 30.000€ anvertrauen würde? Ich nicht.
Da wären wir wieder bei deinen persönlichen Vorlieben. Es geht aber nicht nur um dich.
In deiner Welt hätten freie kleinere Werkstätten ja gar keine Daseins Berechtigung?!
Naja, Musk würde nicht einmal ich als Nazi bezeichnen. Wobei, wenn man darüber nachdenkt ist das vielleicht nicht einmal falsch. Aber deswegen Teslafahrer als Nazis zu bezeichnen? Sorry, aber das ist genauso wenig korrekt wie alle Verbrennerfahrer als unwissende Egoisten zu bezeichnen.
Klar ist das nicht korrekt.
Aber einen so ist das doch heutzutage... Manche sehen nen Beta, manche nen Gay, manche nen Nazi, manche nen Klaugschieter, manche gar nichts, manche nen grünen... Sehr breit gefächert alles.
Aber ich denke derzeitig dass die wenigsten einen EV Fahrer als besonders cool ansehen.
Und, Achtung, wenn interessierts?!
Deswegen hab ich ja "wenn sowas stört" dahinter geschrieben.
Streiche das "ggf"; die sind geringer. Z.B. Ölwechsel entfallen komplett. Außer du vergleichst eine Hinterhofwerkstatt ohne Fortbildung mit einer Vertragswerkstatt. In erstere würde ich aber insgesamt kein recht neues Fahrzeug bringen.
Naja... Da wären wir wieder bei der daseins Berechtigung... Müssen wir nochmal ausklabüstern...
Dann sage mir doch mal wo du persönlich auf eine freie Ladesäule warten musstest. Oder meinetwegen auch jemand, den du persönlich kennst. Interessant wäre auch die Frage wo und wann das passiert ist.
Moment...
Du willst mir doch nicht erzählen dass sowas nicht passiert? Allein bei den "Marcos moderner Welt" videos sieht man dss häufiger, dass auf seinen reisen die Ladestationen defekt ist, nicht vorhanden, besetzt, limitiert etc ist.
Und ich musste im Leben vielleicht 5 mal auf eine diesel/benzin Ladesäule warten.
Bei LPG sogar öfter. (Gerade der Punkt wird von LPG Kritikern ja oftmals als Gegenargument genommen. Jetzt soll dieser für EV nicht zählen?!
Wo kann ich dich als Küchenbauer buchen?
Ich schaffe in der Zeit nur ein Billi-Regal, aber nur wenn schon ausgeladen ist.

War ganz leicht überspitzt. Aber du weißt doch was ich meine...