Steht zu befĂŒrchten, auch wenn ich die Managementfehler gerne betraft sehen wĂŒrde. Nur die MitarbeiteINNEN, die es nicht verbockt haben tun mir etwas leid.Kein Problem! Der Steuerzahler wird VW auch noch ein 4.tes oder 5.tes Mal retten![]()
Steht zu befĂŒrchten, auch wenn ich die Managementfehler gerne betraft sehen wĂŒrde. Nur die MitarbeiteINNEN, die es nicht verbockt haben tun mir etwas leid.Kein Problem! Der Steuerzahler wird VW auch noch ein 4.tes oder 5.tes Mal retten![]()
Fehlt noch in deiner Liste.Mal in die Auto-Bild 8 / 2025 geschaut.
Darin ein Test des Audi SQ6 e-tron.
Grundpreis 93800âŹ. In der Testversion 104255âŹ. DafĂŒr bekommt man 584 km Reichweite nach WLTP. Im Test sind davon reale 375 km ĂŒbrig geblieben. Sind schon mal - 52% der versprochenen Reichweite. Ob sich das ein Benziner/Dieselfahrer gefallen lassen wĂŒrde, sei mal dahingestellt.
Ladeleistung 10-80% gleich 21 Minuten. HeiĂt aber auch, das 30% der nutzbaren Energie nicht genutzt werden kann. Entspricht etwa 112,5 km Reichweite.
Restreichweite somit 262,5 Km. Glaube, meine erste Mofa hatte mehr Reichweite...
Jetzt habe ich durch diverse BeitrÀge gelernt, dass bei einem Ladevorgang gar keine Zeit verloren geht. ( Im Gegensatz zum Benzin/Diesel tanken )
Vorraussetzung ist allerdings, dass ich einen Hund habe, mit dem ich wÀhrend des Ladens Gassi gehen kann. ( hab ich leider nicht )
Auch brauche ich ein Lieblingsrestaurant, welches ĂŒber entsprechende Ladestationen verfĂŒgt. ( Hat mein Lieblingsrestaurant leider nicht )
Auch muĂ ich mir einen neuen Discounter suchen, welcher ĂŒber eine Ladestation verfĂŒgt. Hat mein lieblings Discounter nicht. Bei meiner durchschnittlichen Verweildauer von ca. 15 Minuten im Discounter, wird sich die geladene Energie im ĂŒbersichtlichen Bereich bewegen.
Kann auch leider nicht zu Hause laden, weil ich nur ein einfacher Mieter bin.
Geld fĂŒr den Audi wĂ€re ja vorhanden, aber irgendwie befĂŒrchte ich, ist da einen Haken an der Sache. Komm nur gerade nicht drauf....![]()
Dem ist nichts hinzuzufĂŒgen.Tja das mit den VW-Mitarbeitern/-innen ist auch so'ne Sache. Im Prinzip haste Recht, aber..
Wir waren mit unserer Firma vor ca. 8 Jahren in WOB auf einem Projekt. Also zu einer Zeit als es denen noch recht gut ging, keine E-Mobility Panik oder SchlieĂungsangst.
Ich habe in meinen 30 Berufsjahren so was noch nicht erlebt - eine derartige Arroganz und Verarschung von Tag zu Tag. Bewusst vorenthaltene Informationen, ein unlustiges ping-pong der internen ZustÀndigkeiten damit am Ende wir in Verzug geraten und man uns das in Rechnung stellen kann.
Die Krönung war, wie mir stolz berichtet wurde wie man die Zulieferer knebelt mit willkĂŒrlichen PreisabzĂŒgen fĂŒr deren QualitĂ€tsmĂ€ngel. "Da standen hier schon welche die hatten TrĂ€nen in den Augen"...grins.
Was war ich froh als ich dort raus war. Ging meinen jungen und erfahrenen Kollgen genauso. Ok, es gibt immer schwierige und fordernde Kunden - fine. Aber am Ende will man doch das Projekt gemeinsam zum Erfolg bringen oder bin ich naiv?
Um den ganzen negativen tĂ€glichen Vibes geschmacklich was entgegenzusetzen, habe ich abends im Hotel unsere Hochzeit fĂŒr den Urlaub in Oregon / Canon Beach geplant. Das funktionierte alles wunderbar und war die beste Entscheidung ever um diesen schxx Jahr in WOB einen positiven Drall mitzugeben.
Ja, ganz genau. Selbst 240mi ist jetzt nicht soo weit. Und von Stadt zu Stadt ist zwischendrin halt eine Menge "Land".Edit: Okay hatte nicht im Kopf, dass du in USA wohnst! Das ist was anderes, in USA wĂŒrde ich auch keinen EPickup fahren, mittlerweile... Ladenetz auf dem Land ist da viel zu dĂŒnn... und WE Tripps sind da schnell mal bei eher 400 km... du meintest dann auch Meilen, beim ID Buzz, ja also das wĂŒrde ich auch eher hinterfragen...
Sorry, aber das ist gelinde gesagt - nicht richtig... Dass die Werksangaben frĂŒher im PrĂŒfstandsmodus noch andere waren als heute und eine höhere Abweichung hatten, ist ja durchaus bekannt, aber bei einem Mehrverbrauch von ĂŒber 10% hat der KĂ€ufer laut Rechtsprechung bereits ein RĂŒcktrittsrecht vom Kaufvertrag. Bereits bei geringeren Abweichungen unter 10% kann der KĂ€ufer eine Kaufpreisminderung verlangen... Das wird sich kein Hersteller geben.Wenn ich mir die AutokĂ€ufer von heute anschaue ist es ihnen egal. Hast du mal auf die Werksangaben von einigen Verbrennern geschaut? In der RealitĂ€t ist der Verbrauch locker 50% höher, wenn nicht doppelt so groĂ
Sorry, aber leider auch wieder falsch... Sogar mein oller Ăbergangs-A6 2.0 Tdi Kombi aus 2006 mit ĂŒber 200 Tkm auf dem Wecker, macht mit seinem 70 Liter Tank seine realen 1000 Km. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, macht das zwar auch mehr als 5 Liter, nĂ€mlich was um die 6,7 Liter auf 100 Km, aber ich bin bei weitem kein Schleicher und meine Strecken bestehen im Normalfall gerade aus geschĂ€tzten 50% LandstraĂe, 30% Stadt und 20% Autobahn. Nur ist der Audi A6 nicht nur schon recht alt, sondern auch recht schwer, ein kleiner A3 oder A4 mit 1.8 oder 2.0 Tdi geht da locker ganz knapp unter die 5 Liter Marke - bei normaler Fahrweise. Der kleine BMW 116d meiner Schwester liegt auch bei knapp 5 Liter, aber die fĂ€hrt 80 oder 90% nur Stadtverkehr.und zumeist mit der RealitĂ€t ungefĂ€hr so viel zu tun hat wie der Diesel-PKW, der auch auf der StraĂe unter 5l verbraucht. HeiĂt, ja, theoretisch irgendwie machbar, mag auch Menschen geben, die das schaffen, hat aber mit RealitĂ€t nichts zu tun.
Na ja, 1 LKW-Fahrer, bei dem ich mir nicht mal sicher bin, ob der auch tatsÀchlich seine ehrliche Meinung wiedergibt...Und wer mir nun mit LKW's kommt, hier eine Portion RealitÀt eines EuropÀischen LKW-Fahrers:
Wir starten am Donnerstag unseren drei+ woechigen Texas-Immobilien-Erkundungstrip aber meine Frau will sich auch noch ein paar Dinge in New Mexico anschauen, also fangen wir da an. Geplante Anreisedauer 2/12 bis 3 Tage. Kann man zwar auch in zwei Tagen schaffen aber mit Wohnwagen und Hund und Kater, lassen wir es etwas gemuetlicher angehen.
Waere schon ohne Wohnwagen elektrisch schlecht vorstellbar und mit WW, keine Ahnung, ob so etwas ueberhaupt jemals klappen kann in einem normalen Zeitrahmen. Ist halt einfach ein grosses Land.
Anhang anzeigen 132194
Darf natĂŒrlich genau so wenig passieren, wie irgendein anderer Defekt an einem Autosystem, das das Auto still legt.Gefangen am E-Ladekabel: Autofahrer hĂ€ngt ĂŒber Stunden in Parkhaus fest
Das war dann ja kurz nach dem Dieselskandal... Da waren die noch bescheiden.Tja das mit den VW-Mitarbeitern/-innen ist auch so'ne Sache. Im Prinzip haste Recht, aber..
Wir waren mit unserer Firma vor ca. 8 Jahren in WOB auf einem Projekt. Also zu einer Zeit als es denen noch recht gut ging, keine E-Mobility Panik oder SchlieĂungsangst.
Ich habe in meinen 30 Berufsjahren so was noch nicht erlebt - eine derartige Arroganz und Verarschung von Tag zu Tag.
Sind die Kabel nicht an der Ladesaeule fest angebracht? Zumindest im Vorbeigehen seh' ich immer, dass die Ladesaeulen selber ein Kabel mit Stecker haben.wenn man am Auto den Stecker zieht und an der LadesÀule pappt er fest wie Zement.
Gibt ohne Kabel und mit Kabel bei AC laden.... wir haben im Auto immer ein 7m AC Ladekabel dabei. Die meisten AC Ladestellen in D haben kein festes Kabel dran, sondern nur eine Steckdose. DC laden ist IMMER mit Kabel, dieses Kabel ist wassergekĂŒhlt. Die Verriegelung dient natĂŒrlich dem Schutz beim Stronmfluss, aber eben auch, dass niemand das Kabel klaut, bei eigenem Kabel. Wenn ein Kabel nicht entriegelt, liegt das meist an der Kommunikation Auto-LadesĂ€ule... da muss man evtl. noch den einen oder anderen Bug raus programmieren. Das ist auch meine gröĂte Angst, wenn ich so einen exotischen Maxus kaufe, dass die Ladeprotokolle nicht immer und ĂŒberall tun. Der Kia ENero von meiner Tochter hat z.B. an unserer heimischen Wallbox nicht getan (vor 4 Jahren neu gekauft)... Kia musste erst ein Update aufspielen und das wollten sie dann auch noch verrechnen, da haben wir dann mit Anwalt gedroht... also ehrlich...Sind die Kabel nicht an der Ladesaeule fest angebracht? Zumindest im Vorbeigehen seh' ich immer, dass die Ladesaeulen selber ein Kabel mit Stecker haben.
Nehmt Ihr die historische Route 66?
Wobei deren schönste Stellen erst weiter westlich kommen.
Also kommt zu all den bereits tausendfach erwÀhnten Nachteilen (Vorausplanung, Ladedauer, etc pp) jetzt auch noch die Komponente "Updates und entsprechende Fehlfunktionen bei nicht update" dazu?!
Naja, wenn ich wegen nem fehlenden Update zB nicht aus der LadesÀule komme?Das ist aber kein spezielles E-Thema, das hast Du bei allen neueren Autos.
Naja, wenn ich wegen nem fehlenden Update zB nicht aus der LadesÀule komme?