Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tja das mit den VW-Mitarbeitern/-innen ist auch so'ne Sache. Im Prinzip haste Recht, aber..
Wir waren mit unserer Firma vor ca. 8 Jahren in WOB auf einem Projekt. Also zu einer Zeit als es denen noch recht gut ging, keine E-Mobility Panik oder Schließungsangst.
Ich habe in meinen 30 Berufsjahren so was noch nicht erlebt - eine derartige Arroganz und Verarschung von Tag zu Tag. Bewusst vorenthaltene Informationen, ein unlustiges ping-pong der internen ZustÀndigkeiten damit am Ende wir in Verzug geraten und man uns das in Rechnung stellen kann.
Die Krönung war, wie mir stolz berichtet wurde wie man die Zulieferer knebelt mit willkĂŒrlichen PreisabzĂŒgen fĂŒr deren QualitĂ€tsmĂ€ngel. "Da standen hier schon welche die hatten TrĂ€nen in den Augen"...grins.
Was war ich froh als ich dort raus war. Ging meinen jungen und erfahrenen Kollgen genauso. Ok, es gibt immer schwierige und fordernde Kunden - fine. Aber am Ende will man doch das Projekt gemeinsam zum Erfolg bringen oder bin ich naiv?

Um den ganzen negativen tĂ€glichen Vibes geschmacklich was entgegenzusetzen, habe ich abends im Hotel unsere Hochzeit fĂŒr den Urlaub in Oregon / Canon Beach geplant. Das funktionierte alles wunderbar und war die beste Entscheidung ever um diesen schxx Jahr in WOB einen positiven Drall mitzugeben.

Mal in die Auto-Bild 8 / 2025 geschaut.
Darin ein Test des Audi SQ6 e-tron.
Grundpreis 93800€. In der Testversion 104255€. DafĂŒr bekommt man 584 km Reichweite nach WLTP. Im Test sind davon reale 375 km ĂŒbrig geblieben. Sind schon mal - 52% der versprochenen Reichweite. Ob sich das ein Benziner/Dieselfahrer gefallen lassen wĂŒrde, sei mal dahingestellt.
Ladeleistung 10-80% gleich 21 Minuten. Heißt aber auch, das 30% der nutzbaren Energie nicht genutzt werden kann. Entspricht etwa 112,5 km Reichweite.
Restreichweite somit 262,5 Km. Glaube, meine erste Mofa hatte mehr Reichweite...
Jetzt habe ich durch diverse BeitrÀge gelernt, dass bei einem Ladevorgang gar keine Zeit verloren geht. ( Im Gegensatz zum Benzin/Diesel tanken )
Vorraussetzung ist allerdings, dass ich einen Hund habe, mit dem ich wÀhrend des Ladens Gassi gehen kann. ( hab ich leider nicht )
Auch brauche ich ein Lieblingsrestaurant, welches ĂŒber entsprechende Ladestationen verfĂŒgt. ( Hat mein Lieblingsrestaurant leider nicht )
Auch muß ich mir einen neuen Discounter suchen, welcher ĂŒber eine Ladestation verfĂŒgt. Hat mein lieblings Discounter nicht. Bei meiner durchschnittlichen Verweildauer von ca. 15 Minuten im Discounter, wird sich die geladene Energie im ĂŒbersichtlichen Bereich bewegen.
Kann auch leider nicht zu Hause laden, weil ich nur ein einfacher Mieter bin.
Geld fĂŒr den Audi wĂ€re ja vorhanden, aber irgendwie befĂŒrchte ich, ist da einen Haken an der Sache. Komm nur gerade nicht drauf....😉
Fehlt noch in deiner Liste.

Gefangen am E-Ladekabel: Autofahrer hĂ€ngt ĂŒber Stunden in Parkhaus fest​

Stand:10.03.2025, 07:26 Uhr
https://www.come-on.de/luedenscheid...-ueber-stunden-in-parkhaus-fest-93616450.html

Von: Maksym Brik

Tja das mit den VW-Mitarbeitern/-innen ist auch so'ne Sache. Im Prinzip haste Recht, aber..
Wir waren mit unserer Firma vor ca. 8 Jahren in WOB auf einem Projekt. Also zu einer Zeit als es denen noch recht gut ging, keine E-Mobility Panik oder Schließungsangst.
Ich habe in meinen 30 Berufsjahren so was noch nicht erlebt - eine derartige Arroganz und Verarschung von Tag zu Tag. Bewusst vorenthaltene Informationen, ein unlustiges ping-pong der internen ZustÀndigkeiten damit am Ende wir in Verzug geraten und man uns das in Rechnung stellen kann.
Die Krönung war, wie mir stolz berichtet wurde wie man die Zulieferer knebelt mit willkĂŒrlichen PreisabzĂŒgen fĂŒr deren QualitĂ€tsmĂ€ngel. "Da standen hier schon welche die hatten TrĂ€nen in den Augen"...grins.
Was war ich froh als ich dort raus war. Ging meinen jungen und erfahrenen Kollgen genauso. Ok, es gibt immer schwierige und fordernde Kunden - fine. Aber am Ende will man doch das Projekt gemeinsam zum Erfolg bringen oder bin ich naiv?

Um den ganzen negativen tĂ€glichen Vibes geschmacklich was entgegenzusetzen, habe ich abends im Hotel unsere Hochzeit fĂŒr den Urlaub in Oregon / Canon Beach geplant. Das funktionierte alles wunderbar und war die beste Entscheidung ever um diesen schxx Jahr in WOB einen positiven Drall mitzugeben.
Dem ist nichts hinzuzufĂŒgen.
Gleiche Erfahrungen ĂŒber Jahre in verschiedenen Konzernmarken.

Edit: Okay hatte nicht im Kopf, dass du in USA wohnst! Das ist was anderes, in USA wĂŒrde ich auch keinen EPickup fahren, mittlerweile... Ladenetz auf dem Land ist da viel zu dĂŒnn... und WE Tripps sind da schnell mal bei eher 400 km... du meintest dann auch Meilen, beim ID Buzz, ja also das wĂŒrde ich auch eher hinterfragen...
Ja, ganz genau. Selbst 240mi ist jetzt nicht soo weit. Und von Stadt zu Stadt ist zwischendrin halt eine Menge "Land".

Wenn man Autobahn/Interstate faehrt, dann mag das mit den Ladestationen (unabhaengig von der Lust, eine Pause machen zu muessen) ja noch hinkommen, aber oft ist die schnellste Verbindung eine vierspurige Landstrasse, da ist dann Essig.

Wenn ich mir die AutokĂ€ufer von heute anschaue ist es ihnen egal. Hast du mal auf die Werksangaben von einigen Verbrennern geschaut? In der RealitĂ€t ist der Verbrauch locker 50% höher, wenn nicht doppelt so groß
Sorry, aber das ist gelinde gesagt - nicht richtig... Dass die Werksangaben frĂŒher im PrĂŒfstandsmodus noch andere waren als heute und eine höhere Abweichung hatten, ist ja durchaus bekannt, aber bei einem Mehrverbrauch von ĂŒber 10% hat der KĂ€ufer laut Rechtsprechung bereits ein RĂŒcktrittsrecht vom Kaufvertrag. Bereits bei geringeren Abweichungen unter 10% kann der KĂ€ufer eine Kaufpreisminderung verlangen... Das wird sich kein Hersteller geben.
(Quelle)

und zumeist mit der RealitĂ€t ungefĂ€hr so viel zu tun hat wie der Diesel-PKW, der auch auf der Straße unter 5l verbraucht. Heißt, ja, theoretisch irgendwie machbar, mag auch Menschen geben, die das schaffen, hat aber mit RealitĂ€t nichts zu tun.
Sorry, aber leider auch wieder falsch... Sogar mein oller Übergangs-A6 2.0 Tdi Kombi aus 2006 mit ĂŒber 200 Tkm auf dem Wecker, macht mit seinem 70 Liter Tank seine realen 1000 Km. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, macht das zwar auch mehr als 5 Liter, nĂ€mlich was um die 6,7 Liter auf 100 Km, aber ich bin bei weitem kein Schleicher und meine Strecken bestehen im Normalfall gerade aus geschĂ€tzten 50% Landstraße, 30% Stadt und 20% Autobahn. Nur ist der Audi A6 nicht nur schon recht alt, sondern auch recht schwer, ein kleiner A3 oder A4 mit 1.8 oder 2.0 Tdi geht da locker ganz knapp unter die 5 Liter Marke - bei normaler Fahrweise. Der kleine BMW 116d meiner Schwester liegt auch bei knapp 5 Liter, aber die fĂ€hrt 80 oder 90% nur Stadtverkehr.

Und wer mir nun mit LKW's kommt, hier eine Portion RealitÀt eines EuropÀischen LKW-Fahrers:
Na ja, 1 LKW-Fahrer, bei dem ich mir nicht mal sicher bin, ob der auch tatsĂ€chlich seine ehrliche Meinung wiedergibt... ;) Ich kenne genug Fahrer und Firmen aus der Fernverkehrs-Branche und keiner von denen trĂ€gt sich auch nur ansatzweise mit dem Gedanken, sich einen E-LKW anzuschaffen oder sowas fahren zu wollen. Da mal lieber durch den Kopf gehen lassen, wie die Disposition im Fernverkehr funktioniert und voin welchen Preisen wir da pro Km und pro Tonne Transportgut sprechen... đŸ€” Im Nahverkehr mit tĂ€glicher RĂŒckkehr zur Basis sieht das anders aus, da mag das schon funktionieren, aber so ---> fahren das dann eher die billigeren Kollegen aus RumĂ€nien, Bulgarien oder Tschechien...

Aber um das Thema etwas aufzulockern, Verbrenner haben auch andere Vorteile, zumindest ganz alte Verbrenner... 😂

Wir starten am Donnerstag unseren drei+ woechigen Texas-Immobilien-Erkundungstrip aber meine Frau will sich auch noch ein paar Dinge in New Mexico anschauen, also fangen wir da an. Geplante Anreisedauer 2/12 bis 3 Tage. Kann man zwar auch in zwei Tagen schaffen aber mit Wohnwagen und Hund und Kater, lassen wir es etwas gemuetlicher angehen.

Waere schon ohne Wohnwagen elektrisch schlecht vorstellbar und mit WW, keine Ahnung, ob so etwas ueberhaupt jemals klappen kann in einem normalen Zeitrahmen. Ist halt einfach ein grosses Land.

Screenshot 2025-03-10 092544.jpg

Wir starten am Donnerstag unseren drei+ woechigen Texas-Immobilien-Erkundungstrip aber meine Frau will sich auch noch ein paar Dinge in New Mexico anschauen, also fangen wir da an. Geplante Anreisedauer 2/12 bis 3 Tage. Kann man zwar auch in zwei Tagen schaffen aber mit Wohnwagen und Hund und Kater, lassen wir es etwas gemuetlicher angehen.

Waere schon ohne Wohnwagen elektrisch schlecht vorstellbar und mit WW, keine Ahnung, ob so etwas ueberhaupt jemals klappen kann in einem normalen Zeitrahmen. Ist halt einfach ein grosses Land.

Anhang anzeigen 132194

Nehmt Ihr die historische Route 66?

Wobei deren schönste Stellen erst weiter westlich kommen.

Gefangen am E-Ladekabel: Autofahrer hĂ€ngt ĂŒber Stunden in Parkhaus fest
Darf natĂŒrlich genau so wenig passieren, wie irgendein anderer Defekt an einem Autosystem, das das Auto still legt.

Wir hatten Ă€hnliches schob erlebt, bis jetzt haben dann aber diverse Varianten den Ladevorgang zu stoppen immer zum Erfolg gefĂŒhrt. Dennoch schaut man bedröppelt, wenn man am Auto den Stecker zieht und an der LadesĂ€ule pappt er fest wie Zement. Oder wenn sich beides nicht lösen lĂ€sst, obwohl nicht mehr geladen wird.

Weniger fĂŒr Autos interessant, mehr als Langzeitspeicher, als Kraftwerksersatz... eines ist ja mittlerweile klar, Strom fĂŒr den gesamten Jahresbedarf kann Deutschland regenerativ erzeugen, er muss nur fĂŒr kalte, trĂŒbe Jahreszeit und windstille Jahreszeit gespeichert werden.

Ich habe in meinen 30 Berufsjahren so was noch nicht erlebt - eine derartige Arroganz und Verarschung von Tag zu Tag.
Das war dann ja kurz nach dem Dieselskandal... Da waren die noch bescheiden.

Ja, lÀuft bei denen in WOB.

wenn man am Auto den Stecker zieht und an der LadesÀule pappt er fest wie Zement.
Sind die Kabel nicht an der Ladesaeule fest angebracht? Zumindest im Vorbeigehen seh' ich immer, dass die Ladesaeulen selber ein Kabel mit Stecker haben.

Aber ja, der Grund, warum das Auto den Stecker verriegelt ist einfach die hohe Stromstaerke. Da ist's unguenstig, wenn man mitten im Ladevorgang einfach mal den Stecker zieht.

Sind die Kabel nicht an der Ladesaeule fest angebracht? Zumindest im Vorbeigehen seh' ich immer, dass die Ladesaeulen selber ein Kabel mit Stecker haben.
Gibt ohne Kabel und mit Kabel bei AC laden.... wir haben im Auto immer ein 7m AC Ladekabel dabei. Die meisten AC Ladestellen in D haben kein festes Kabel dran, sondern nur eine Steckdose. DC laden ist IMMER mit Kabel, dieses Kabel ist wassergekĂŒhlt. Die Verriegelung dient natĂŒrlich dem Schutz beim Stronmfluss, aber eben auch, dass niemand das Kabel klaut, bei eigenem Kabel. Wenn ein Kabel nicht entriegelt, liegt das meist an der Kommunikation Auto-LadesĂ€ule... da muss man evtl. noch den einen oder anderen Bug raus programmieren. Das ist auch meine grĂ¶ĂŸte Angst, wenn ich so einen exotischen Maxus kaufe, dass die Ladeprotokolle nicht immer und ĂŒberall tun. Der Kia ENero von meiner Tochter hat z.B. an unserer heimischen Wallbox nicht getan (vor 4 Jahren neu gekauft)... Kia musste erst ein Update aufspielen und das wollten sie dann auch noch verrechnen, da haben wir dann mit Anwalt gedroht... also ehrlich...

Oben