Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Gerade mal in die Auto-Bild 2/2025 geschaut.
Test Mercedes EQE 509 SUV.
Reichweite nach WLTP = 531km
Im Test erreichte Reichweite = 354km
Ladegeschwindigkeit = 32min / 10-80%
Dann fehlen wieder einige Kilometer, weil der Test mit 100% aufgeladener Batterie gestartet wurde. Einziger Lichtblick...
Das Fahrzeug kostet ohne ein jegliches Sternchen in der Grundausstattung auch nur
99841€. In dieser Konstellation komme ich also rund ( gut ) 200km weit.
Bin echt am Überlegen.... 🙄
Naja diese Auflistung von 10-80% ist ein nettes Gimmik vor allem für Leute die sich wenig mit EMobilität auskennen. Mit Wowa Gespann ist 10-90% interessant und beim Soloreisen ist es spannend wie viel lade ich in 10 Minuten Standzeit rein.

Mercedes hat angekündigt, dass sie die Peakladeleistung erhöhen wollen, in Zukunft soll man in 10 Min 300 km rein laden können. Dies ist auch durchaus sinnvoll, da man eben beim Reisen öfters kurze Pausen will und nur einmal eine längere mit Essen gehen.

Ein GLE kostet übrigens auch 100.000 € und hat da dann 250 PS ein EQE SUV kostet das gleiche mit 290 PS.
EVs sind noch nichts für tägliche Langstreckenfahrer.
Aber um jeden Tag die 10-20km zur Arbeit hin und zurück zu fahren, sind EVs ideal.
Naja hier ist nun fraglich was für dich tägliche Langstrecke ist? Ich fahre z.B. alle weite Baustellen immer dann mit dem Tesla an statt Ram, wenn ich weiß, dass ich nicht das ganze Vermessungsequipment brauche und nicht offroad muss.. dabei fahre ich bis zu 600 km am Tag, da ist mir das EAuto viel viel lieber als der Ram.... letzte Woche 90 km zur Baustelle und wieder zurück... da war der Tesla nicht mal voll...
 
Mal sehen, wie E-Fraktion das wieder schönzureden versucht.

In aller Deutlichkeit:
keine 4% der Neuwagenkäufer wählt ein E-Auto

https://www.spiegel.de/wirtschaft/e...derung-a-2fe8261e-0723-40ad-9298-3b8a7185d6c1
Das ist die Politik schuld, da sie den E-Auto Käufern nicht genug Geld in den Popo schiebt. 😂

Dann kann man bei Dir also einen Staubsauger kaufen? :D
Nee bei mir kannst nix kaufen. 😂
Vielleicht sollte ich aber einfach noch einen zweit Job annehmen 😂
Dann könnte man da bestimmt was kombinieren 😂
 
Ich hab einen eigenen Mercedes, 11 Jahre alt, 280000km runter und schafft immer noch 1200km mit einer Tankfüllung......wollte ich nur mal sagen 🤣 :cool:🥃🥃🥃🥃
Mein 2500er Ram Cummins machte auch 1200km mit einer Tankfüllung und hatte 300000km drauf als ich ihn eintauschte, nur das ich das mal wieder gesagt habe.
Mein Bus hat denselben Cummins 6BT Motor, macht aber kaum 1200km mit einer Tankfüllung.
 
Mal sehen, wie E-Fraktion das wieder schönzureden versucht.

In aller Deutlichkeit:
keine 4% der Neuwagenkäufer wählt ein E-Auto
Ich werde da gar nichts schön reden... es ist leider so, das EAutokäufe in Deutschland eingebrochen sind... aber hauptsächlich Deutschland! In anderen Ländern boomen EAutos teils. Selbst in USA werden EAutos (außer EPickups) relativ gut verkauft. EPickups ist schwer zu durchschauen im Oktober war der Cybertruck das meist verkaufte EAuto in USA... aber dann sind die EPickupverkäufe eher eingebrochen.
In Deutschland wurden auf einen Schlag Autos teils über 6000 € teurer so die Vermutung mancher (was nicht stimmte) und die Regierung vermittelt mit der Streichung der Förderung, dass EAutos keine zu fördernde Technik ist. Es ist aber auch so, dass EAutoverkäufe zum Jahresende wieder deutlich angezogen haben.
Dann kommt noch hinzu, dass der Vorteil von vielen PlugIn Hybriden gleich groß ist wie beim EAuto, das hat dazu geführt, dass eben mehr von diesen Fahrzeugen verkauft wurden.

Ich selbst bin GEGEN eine Kaufprämie! Sie suggeriert, dass Eautos teurer wären, sind sie aber nur im untersten Preissegment. Also wenn Kaufprämie, dann höchstens für Fahrzeuge unter 20000 €... das Problem dabei. Die Hersteller hauen diese Kaufprämie gerne einfach drauf, das hat man ja gesehen Anfang 2024, da nominell kaum ein EAuto teurer wurde.

Dieses Forum hier lebt es ja auch ganz gut vor. Die große Mehrheit lehnt EAutos ab, sehr viel wird da immer behauptet und zeigt man dann wie es wirklich geht, wird einem vor geworfen man lebe in seiner eigenen Blase... die meisten wollen sich nicht ändern und dann macht ein EAuto auch keinen Sinn, denn zur sinnigen Nutzung ist ein Nutzerverhaltensänderung halt sinnig. Will einer unbedingt 1000 km ohne eine einzige Pause fahren, dann geht das halt mit einem EAuto nicht und ist das ein absolutes KO Kriterium obwohl man das nur einmal im Jahr macht, geht das mit EAuto halt trotzdem nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Am Kaufgebahren von EAutos kann man auch flexibles modernes Denken ablesen, so betrachtet sind uns die Norweger, und Holländer wohl überlegen... :unsure:
 
Ich werde da gar nichts schön reden... es ist leider so, das EAutokäufe in Deutschland eingebrochen sind... aber hauptsächlich Deutschland! In anderen Ländern boomen EAutos teils. Selbst in USA werden EAutos (außer EPickups) relativ gut verkauft. EPickups ist schwer zu durchschauen im Oktober war der Cybertruck das meist verkaufte EAuto in USA... aber dann sind die EPickupverkäufe eher eingebrochen.

Keine Ahnung wie man die Verkaufszahlen in den USA als gut empfinden kann, wenn ueber 90 Prozent der Neuzulassungen Verbrenner sind aber jeder nimmt die Dinge halt anders war.

https://caredge.com/guides/electric-vehicle-market-share-and-sales
 
Keine Ahnung wie man die Verkaufszahlen in den USA als gut empfinden kann, wenn ueber 90 Prozent der Neuzulassungen Verbrenner sind aber jeder nimmt die Dinge halt anders war.
Für einen Markt wie USA wo EAutos nur in Kalifornien gehypt werden? Klar sind da 8,1% gut, das ist mehr als es in D jemals war, insbesondere in einem Land wo man teils Sprit extrem günstig bekommt und wo die Entfernungen extrem sind. Und die Dynamik der Zulassungen steigt ja und stagniert nicht! Letztes Jahr 8,1% dieses Jahr 15% irgendwann erreicht man so tatsächlich 100%... und USA haben nicht 2035 als Ziel aus gegeben... von daher ja 8,1% sind richtig gut!

Aus DEINEM Link:
Das vierte Quartal 2024 war ein weiteres Rekordquartal für den Verkauf von Elektrofahrzeugen in Amerika, da immer mehr Autofahrer den Kauf oder das Leasing eines Elektrofahrzeugs ausprobieren. Angetrieben durch Anreize großer Hersteller nähert sich der Marktanteil von Elektrofahrzeugen 9 % aller Neuwagenverkäufe in Amerika.
......

  • Die Verkäufe von Elektrofahrzeugen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 15 % und beliefen sich im dritten Quartal auf 365.824 Verkäufe.
  • Der Marktanteil von Tesla bei Elektrofahrzeugen in den USA fiel auf 44 %.
  • General Motors meldete einen Anstieg der Elektrofahrzeugverkäufe um 50 % im Vergleich zum Vorjahr, bei Ford waren es sogar 38 %.
.....
Nochmal in einem Land wo für EMobilität viel weniger geeignet ist als Europa... ;)
 
In anderen Ländern boomen EAutos teils. Selbst in USA werden EAutos (außer EPickups) relativ gut verkauft.
Wirkt bisl so wie "ich glaube ich bin 100% sicher, denke ich"
😅

In Deutschland wurden auf einen Schlag Autos teils über 6000 € teurer so die Vermutung mancher (was nicht stimmte) und die Regierung vermittelt mit der Streichung der Förderung, dass EAutos keine zu fördernde Technik ist. Es ist aber auch so, dass EAutoverkäufe zum Jahresende wieder deutlich angezogen haben.
Dann kommt noch hinzu, dass der Vorteil von vielen PlugIn Hybriden gleich groß ist wie beim EAuto, das hat dazu geführt, dass eben mehr von diesen Fahrzeugen verkauft wurden.
Wo wir wieder beim punkt wären, dass sich ohne Förderung die wenigsten nen EV holen würden. Aber warum nur? Wenn doch besser ist🤔
Ok... Das Thema "dumme Menschen" hatten wir schon mehrfach.
 
Für einen Markt wie USA wo EAutos nur in Kalifornien gehypt werden? Klar sind da 8,1% gut, das ist mehr als es in D jemals war, insbesondere in einem Land wo man teils Sprit extrem günstig bekommt und wo die Entfernungen extrem sind. Und die Dynamik der Zulassungen steigt ja und stagniert nicht! Letztes Jahr 8,1% dieses Jahr 15% irgendwann erreicht man so tatsächlich 100%... und USA haben nicht 2035 als Ziel aus gegeben... von daher ja 8,1% sind richtig gut!

Dir ist aber schon klar, dass du hier in den USA auch massive Foerderungen beim Kauf bekommst und das dies halt ein extremer, den Markt voellig verzerrender, Anreiz ist.

Wie viele Prozent es wohl ohne diese staatlichen und markteingreifenden Verguenstigungen waeren?

Und dir ist auch klar, dass 15 Prozent von sehr wenig, immer noch sehr wenig sind, in dem Beispiel knapp 50.000 Fahrzeuge mehr, bei einem Marktvolumen von knapp 16 Millionen sind 50 Tausend mehr, wohl sehr, sehr wenig. ;)

https://www.irs.gov/credits-deductions/credits-for-new-clean-vehicles-purchased-in-2023-or-after
 
Da es in den USA ja so gut läuft :LOL:

E-Auto-Stop und Marken-Revival​

Stellantis ändert im US-Geschäft radikal den Kurs​

21.01.2025, 15:35 Uhr
Die US-Sparte beim Autohersteller Stellantis zieht die Notbremse. Der Kurs des früheren Konzernchefs wird beendet. Dafür sollen bekannte Marken wie Chrysler und Dodge wiederbelebt werden. Geschasste Manager kehren zurück. Der Marktanteil soll deutlich zulegen.

Nach dem Rückzug von Carlos Tavares von der Spitze des Autokonzerns Stellantis drehen die Manager im US-Geschäft die Uhr zurück. Jeep lässt seinen Geländewagen Cherokee wieder aufleben. Dodge bringt den Muscle Car Charger erneut als Benziner heraus, und Ram legt bei seinem vollelektrischen Pickup eine Pause ein. Ganz oben auf der Liste steht bei der Sanierung des US-Geschäfts aber die Wiederbelebung der bekannten US-Marken Chrysler und Dodge, deren verkleinerte Modellpalette in den vergangenen Jahren zu sinkenden Absatzzahlen geführt hat.
Das Zukunftskonzept des früheren Chefs ist seit Tavares' Abgang im Wesentlichen zu den Akten gelegt worden. Stellantis hat die Markteinführung von zwei hochkarätigen Elektroautos verschoben und einige Führungskräfte wieder eingestellt, die unter Tavares gegangen waren.


https://www.n-tv.de/wirtschaft/Stel...schaeft-radikal-den-Kurs-article25504872.html
 
Für einen Markt wie USA wo EAutos nur in Kalifornien gehypt werden? Klar sind da 8,1% gut, das ist mehr als es in D jemals war, insbesondere in einem Land wo man teils Sprit extrem günstig bekommt und wo die Entfernungen extrem sind. Und die Dynamik der Zulassungen steigt ja und stagniert nicht! Letztes Jahr 8,1% dieses Jahr 15% irgendwann erreicht man so tatsächlich 100%... und USA haben nicht 2035 als Ziel aus gegeben... von daher ja 8,1% sind richtig gut!

Aus DEINEM Link:
Das vierte Quartal 2024 war ein weiteres Rekordquartal für den Verkauf von Elektrofahrzeugen in Amerika, da immer mehr Autofahrer den Kauf oder das Leasing eines Elektrofahrzeugs ausprobieren. Angetrieben durch Anreize großer Hersteller nähert sich der Marktanteil von Elektrofahrzeugen 9 % aller Neuwagenverkäufe in Amerika.
......

  • Die Verkäufe von Elektrofahrzeugen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 15 % und beliefen sich im dritten Quartal auf 365.824 Verkäufe.
  • Der Marktanteil von Tesla bei Elektrofahrzeugen in den USA fiel auf 44 %.
  • General Motors meldete einen Anstieg der Elektrofahrzeugverkäufe um 50 % im Vergleich zum Vorjahr, bei Ford waren es sogar 38 %.
.....
Nochmal in einem Land wo für EMobilität viel weniger geeignet ist als Europa... ;)

Die Verkäufe sind um 15% von 7% aus gestiegen - nicht auf 15% der Gesamtzahl.

Laut den Leuten im US-Durango-Forum beträgt die Quote der überzeugten E-Fahrer um die 7% in den Staaten gesamt, und beschränken sich hauptsächlich auf die Ostküstengroßstädte und Kalifornien, und dort auf die Metropolregionen. Im ganzen Rest des Landes findet E-Mobilität so gut wie nicht statt.
 
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