Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Du schreibst, dass Dir der Tesla zu minimalistisch ist, aber im RAM sei das ganz schlecht gelöst, (obwohl auch ein großes Display verbaut ist) und trotzdem ist Dir der Tesla lieber.
Echt ich habe wo geschrieben, dass mir Tesla zu minimalistisch ist... hm... war mal so, mit den letzten Updates wurde das ziemlich gut umgesetzt. Was mir immer gefehlt hat war ein Lichtschalter, jetzt ist es so, will ich z.B. Nebelschlussleuchten einschalten drücke ich den Hebel weg, Menü Licht ist auf, dann drücke ich aufs Nebellicht... letzte Woche habe ich richtig gesucht wo das Nebellicht ist, weiß immer noch nicht wo mein Nebelrückfahrscheinwerfer ist... :confused: bei den alten Rams war ein zusätzlicher Schalter verbaut, das hat mein Gen5 nicht mehr.
 
Also das würde mich ehrlich gesagt ziemlich ankäsen, wenn bei jedem Update, oder zumindest immer wieder, irgendwelche neue Funktionen dazu kommen, an die ich mich dann auch noch jedes Mal gewöhnen muss. Ich bin ja froh, wenn ich mich mal an ein Auto gewöhnt habe und alle mir wichtigen Funktionen kenne. Es ist ja schon eine Umstellung, wenn ich mal ein mir fremdes Auto fahre, denn da muss ich ja auch erstmal schauen was wo zu finden und bedienen ist. Wenn das aber beim eigenen Auto auch noch ständig der Fall ist, kann man das gut finden, weil man zusätzliche Funktionen bekommen hat, aber genauso kann das nerven, weil man sich wieder an was neues gewöhnen muss.
 
Dann mach halt keine Updates... zwingt dich ja keiner dazu....

Ich geniese diese Updates, ich habe ein Auto gekauft mit normalem LED Licht, jetzt habe ich ein Matrixlicht wo ich immer mit Fernlicht rum fahren kann ohne jemand zu blenden.

Ich hatte noch nie ein Problem mit Umstellung, es ist ja nicht so, dass sich die Bedienung grundlegend ändert. Es kommen halt nette Dinge dazu... aber manchmal wird auch was schlechter! Z.B. die Automatikwischer, mit der Version vom Sommer waren die Automatikwischer brauchbar, die aktuelle Version wischt mir viel zu oft.

Manchmal wird auch das Layout moderner angepasst, aber nie so, dass man sich nicht mehr zurecht fände. Jede Neuerung wird umfangreich kommuniziert, die Bedienungsanleitung erneuert, zusätzlich kommt hinter jede Neuerung im Menü ein blauer Punkt. So kann ganz schnell und simpel raus finden was neu ist, die Neuerungen sind auch immer beschriftet.

Hast du keinen Bock drauf, dann fahr ohne Neuerungen rum, das geht auch. Gibt einige die selten oder vielleicht nie ein Update machen.
 
Dann mach halt keine Updates... zwingt dich ja keiner dazu....

Ich geniese diese Updates, ich habe ein Auto gekauft mit normalem LED Licht, jetzt habe ich ein Matrixlicht wo ich immer mit Fernlicht rum fahren kann ohne jemand zu blenden.

Ich hatte noch nie ein Problem mit Umstellung, es ist ja nicht so, dass sich die Bedienung grundlegend ändert. Es kommen halt nette Dinge dazu... aber manchmal wird auch was schlechter! Z.B. die Automatikwischer, mit der Version vom Sommer waren die Automatikwischer brauchbar, die aktuelle Version wischt mir viel zu oft.

Manchmal wird auch das Layout moderner angepasst, aber nie so, dass man sich nicht mehr zurecht fände. Jede Neuerung wird umfangreich kommuniziert, die Bedienungsanleitung erneuert, zusätzlich kommt hinter jede Neuerung im Menü ein blauer Punkt. So kann ganz schnell und simpel raus finden was neu ist, die Neuerungen sind auch immer beschriftet.

Hast du keinen Bock drauf, dann fahr ohne Neuerungen rum, das geht auch. Gibt einige die selten oder vielleicht nie ein Update machen.
Wie ist das aber, wenn man längere Zeit kein Update macht? Wirkt sich das nicht später negativ aus, indem irgendwas dann nicht mehr funktioniert, weil eben irgendwelche Updates dafür erforderlich gewesen wären?

Und besteht die Möglichkeit auf eine vorherige Version zurück zu gehen, wenn einem die Neuerungen nicht gefallen?

Wir haben heute übrigens unseren ersten Tesla Y zugelassen in der Firma. Bin gespannt.
Der Reifenhändler sagt, dass zum Räderwechsel irgend ein Adapter oder was auch immer noch benötigt wird, damit beim anheben unten nichts beschädigt wird. Ist das korrekt?
 
Der Mensch ist erstmal ein Gewöhnungstier. Umstellungen sind oftmals müßig/nervig.
Aber auch an die neuen Sachen gewöhnen wir uns dann ziemlich schnell und wollen eigentlich nicht mehr das alte. Dieses Phänomen kennen wir alle...

Das man allerdings 1 Knopf-Funktionen hinter Menüs "versteckt", daran werde ich mich zukünftig zwar zwangsweise gewöhnen müssen, allerdings niemals für gut heißen! Und hoffentlich ist das noch laaaaange hin.

Mich würde es nicht wundern wenn zukünftig Nobelkarossen wieder den Weg zu Buttons finden und uns diese als Luxusausstattung verkaufen. Ggf hinter einer Blende versteckbar... Gabs ja alles schon.

Ich vermisse die 80er...
 
Die Interwallzeit beim 1ser Golf einzustellen war aber auch schon ziemlich tricky. Man muß auf Interwall stellen und dann solange irgendwas betätigen wie der Interwall dauern soll. Das war schon echte High-tech wenn man bedenkt das da alles nur ohne Steuergeräte und mit Relais lief. Selbst der Drehzahlbegrenzer ist rein mechanisch, konnte aber mit einem Ersatzteil vom T3 ganz leicht deaktiviert werden.
 
Wie ist das aber, wenn man längere Zeit kein Update macht? Wirkt sich das nicht später negativ aus, indem irgendwas dann nicht mehr funktioniert, weil eben irgendwelche Updates dafür erforderlich gewesen wären?
Sorry das kann ich dir nicht genau sagen... aber die Hauptfunktionen das Fahrzeugs werden nach wie vor immer tun. Spezielle Dinge, wie Zugriff auf Spottify oder Netflix, kann eingeschränkt werden. Es gab auch schon updates wo Ladeleistungen hoch gesetzt wurden, sowas fehlt dann natürlich. Aber genau sagen kann ich dir das nicht. Es gibt aber viele die Updates nicht zeitnah machen und einige die mit alten Versionen rum fahren. Mein Y z.B. hatte Anfangs nur eine maximale Ladeleistung von 200 kw nun sind es 230 kw, Model S und X die aktuellen sollen angeblich demnächst via Update Ladeleistungen bis 300 kw bekommen... wenn es stimmt...

Und besteht die Möglichkeit auf eine vorherige Version zurück zu gehen, wenn einem die Neuerungen nicht gefallen?
Nein das geht nicht! Und das ist richtig doof... :mad:

Wir haben heute übrigens unseren ersten Tesla Y zugelassen in der Firma. Bin gespannt.
Der Reifenhändler sagt, dass zum Räderwechsel irgend ein Adapter oder was auch immer noch benötigt wird, damit beim anheben unten nichts beschädigt wird. Ist das korrekt?
Es gibt spezielle Blöcke die sollten verwendet werden (hat z.B. der TÜV bei mir dieses Jahr auch nicht gemacht :mad:), diese Blöcke kosten 16 € und manche karren diese immer mit rum, gute Reifenhändler haben die aber immer da, von daher hat er recht. Einige bocken aber auch ohne diese Blöcke hoch, wenn man exakt ausrichtet auf die richtigen Stellen ist das kein Problem. Mir persönlich ist es lieber, wenn man mit diesen Blöcken aufbockt, werde mir diese deshalb jetzt auch besorgen und hinten unten rein legen.
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