NeoNeo
Mannschaftskabine
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Siehst, bei mir waren es im Zeitraum 1990 bis 2024 etwa 65 bis 70 Fahrzeuge (auch Automacke genannt), von denen bestimmt 80% unter dieser 15k Grenze lagen... Neuwagen hab ich im Leben nur 1 mal gekauft (3 Ranger auf einen Schlag), aber diese nicht mal selbst gefahren. Wenn Du als Mann rund 11 Jahre alleinerziehend bist, kaufst mit dem Geld, was Du hast, keine Neuwagen. Der Nachwuchs (Späßle) frisst Dir auch so die Haare vom Kopf...Den Eindruck hatte ich auch, da ich mehr auf Neuwagen geschaut habe. Aber ich habe (auch wenn es viel großkotziger klingt als es gemein ist) noch nie ein Auto für unter 15.000€ gekauft. Waren dafür in gut 25 Jahren auch nur 4.... (Dienstwagen nicht mitgerechnet)
Und für Nummer 5 (wahrscheinlich ein RAM recherchiere ich unter anderem hier, da es zum ersten mal kein Auto aus dem VW-Konzern wird.
Und das das größte Problem von E-Autos der Anschaffungspreis ist kann auch ich nicht bestreiten. (Die Ladeinfrastruktur ist ein kleineres Problem als die meisten glauben, die es nie länger ausprobiert haben.)
Sei es drum, missverstanden und geklärt, alles gut...
Ladeinfrastruktur sehe ich persönlich schon als großes Problem. Wie gesagt, ich hätte hier auf dem Land mit eigenem Haus und Grund kein Problem, ein E-Auto als Zweitwagen zu halten, ob jetzt mit oder ohne PV-Anlage, von den Kosten also mal abgesehen. Die nächste Kleinstadt ist rund 6 Km entfernt und da gibt es die ersten 3 Öffentlichen Ladesäulen (2 bei Lidl und 1 auf nem Parkplatz), von denen eine wohl im Wechsel schon aus Prinzip ohne Funktion ist. Schon jetzt sieht man gelegentlich 1 oder 2 Fahrzeuge wartend herumstehen, in der Hoffnung, dass eine der Säulen frei wird. Lidl fällt nachts aufgrund Außenlage und fehlender Beleuchtung auch schon mal weg, bleibt also noch 1 Lademöglichkeit. Die nächstgrößere Stadt wäre dann rund 30 Km entfernt... Weiß nicht, Infrastruktur ist bei mir was anderes.
Kenne im gesamten Freundes-, Familien-, Kunden- und Bekanntenkreis absolut niemanden mehr, der auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen würde, auf E-Mobilität umzusteigen und es bleiben immer die gleichen, genannten Punkte wie Gebrauchseinschränkung, Anschaffungspreis und Ladeinfrastruktur...