Klimaautomatik funktioniert nicht

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38550 Gifhorn
Hallo zusammen.
Bei unserem Charger RT 2020 funktioniert die Klimaautomatik nicht.
Druck wird aufgebaut, Klima läuft auch an, schaltet aber nach sehr kurzer Zeit wieder ab und irgendwann auch mal wieder kurz ein.
Also bei Temperaturen über 20 Grad draußen ist es im Auto dauerhaft viel zu warm.
Auch wenn man die Temperatur auf max Low einstellt.
Mittlerweile die 3.Werkstatt und folgende Teile ohne Erfolg gewechselt.
Klimakompressor, Eine Zuleitung, Trockner, Expansionsventil und viele viele Analysestunden....
Angeblich sind alle Werte IO.
Trotzdem geht es nicht.
PS: Welches einfache Analyse-Tool zum Fehlerspeicher und auch Messwerte auslesen könnt ihr dem nicht Profesionellen US Car Besitzer empfehlen?
 
Hallo zusammen.
Bei unserem Charger RT 2020 funktioniert die Klimaautomatik nicht.
Druck wird aufgebaut, Klima läuft auch an, schaltet aber nach sehr kurzer Zeit wieder ab und irgendwann auch mal wieder kurz ein.
Also bei Temperaturen über 20 Grad draußen ist es im Auto dauerhaft viel zu warm.
Auch wenn man die Temperatur auf max Low einstellt.
Mittlerweile die 3.Werkstatt und folgende Teile ohne Erfolg gewechselt.
Klimakompressor, Eine Zuleitung, Trockner, Expansionsventil und viele viele Analysestunden....
Angeblich sind alle Werte IO.
Trotzdem geht es nicht.
PS: Welches einfache Analyse-Tool zum Fehlerspeicher und auch Messwerte auslesen könnt ihr dem nicht Profesionellen US Car Besitzer empfehlen?
Tja das echt blöd, fragt doch mal den Monteur aus Litauen, der das Auto zusammen gebaut hat.

Ich weiß, das wolltest du hier nicht hören, aber wenn ich mir das Auto so anschaue....BMW Seitenblinker 🤷‍♂️, Aufkleber...sieht nach einem Unfaller aus Litauen aus...und wenns dann vielleicht noch ein Flutopfer war, das wird schwierig den Fehler zu finden, wenn die Hardware schon geprüft wurde.
 
Tja das echt blöd, fragt doch mal den Monteur aus Litauen, der das Auto zusammen gebaut hat.

Ich weiß, das wolltest du hier nicht hören, aber wenn ich mir das Auto so anschaue....BMW Seitenblinker 🤷‍♂️, Aufkleber...sieht nach einem Unfaller aus Litauen aus...und wenns dann vielleicht noch ein Flutopfer war, das wird schwierig den Fehler zu finden, wenn die Hardware schon geprüft wurde.
Na hoffentlich gibt es nicht nur so schlaue Kommentare hier!
 
Na hoffentlich gibt es nicht nur so schlaue Kommentare hier!
Du, das war halt mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe und du bist leider auch nicht der erste, dessen Auto komische Fehler hat oder meldet🤷‍♂️ .
Und wenn es ein Flutopfer war und bis zu den Sitzen im Wasser stand, kann alles mögliche auftreten oder auch nicht.
Das solls aber auch an schlauen Kommentaren dazu von mir gewesen sein.

Aber sicherlich werden sich hier noch andere zu deinem Problem melden.
 
Hatte lediglich einen kleinen Frontschaden. (Ich habe die Unfallbilder gesehen)
Haube, Stoßfänger, Kotflügel.
Kein Wasser!
 
Ist denn immer genug Kältemittel drin? Oder verliert er es?
Einfach mal auf Verdacht den Kompressor zu tauschen.. wow, sicher nicht günstig??
 
Ich bin Kältetechniker Was heißt das Druck wird aufgebaut? Lass da mal einen vernünftigen Kältetechniker ran. Und nicht diese Pseudo Kältetechniker(KFZLER) Ich vermute zu wenig Kältemittel Bei Autoklimaanlagen können schon 10g zuwenig viele Fehler produzieren. Ganz vergessen mit wieviel Grad C. bläst die den raus? Bei einer ideal eingestellten Klima anlage solten es +5 bis +6 grad sein. Und nicht dieser irrglaube das bei einer Klimaanlage(Automatik ) sie mit der eingestellten Raumthemperatur rausbläst.
 
Klimadruckdiagramm fürs Auto


R134A AC-Druck-Fehlerbehebungsdiagramm​


Die folgende Tabelle zeigt das R134a-AC-Druckdiagramm und enthält alle typischen Hochdruck- und Niederdruckwerte des Kältemittels R134a bei einer bestimmten Temperatur.


AC-Druckdiagramm


Normaler AC-Druck bei Verwendung von R-134A​


Bei einer Klimaanlage mit dem Kältemittel R134a können die normalen Drücke je nach verschiedenen Faktoren variieren, darunter Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit und die spezifische Anwendung des Klimaanlagensystems (z. B. Automobil, Wohnbereich, Gewerbe). Hier sind jedoch einige allgemeine Richtlinien für normale Betriebsdrücke in einem R134a-Klimasystem:


  1. Niederdruck (Saugdruck):
    • Bei einer Temperatur von etwa 24 °C (65 °F) liegt der Niederdruck normalerweise zwischen 25 und 35 psi. Bei einer Umgebungstemperatur von etwa 24 °C (75 °F) liegt der Niederdruck normalerweise zwischen 35 und 40 psi.
    • Wenn die Umgebungstemperatur steigt, kann der Niederdruck leicht ansteigen. Bei 29 °C (85 °F) kann der Niederdruck beispielsweise zwischen 45 und 50 psi liegen.
  2. Hochdruck (Entladedruck):
    • Bei einer Umgebungstemperatur von etwa 24 °C (65 °F) liegt der Hochdruck normalerweise zwischen 135 und 155 psi. Bei einer Temperatur von etwa 24 °C (75 °F) liegt der Hochdruck-AC-Druck normalerweise zwischen 150 und 170 psi.
    • Wenn die Umgebungstemperatur steigt, steigt auch der Hochdruck. Bei 29 °C (85 °F) könnte der Hochdruck beispielsweise zwischen 225 und 250 psi liegen.

Allgemeine Richtlinien für den Druck in der Kfz-Klimaanlage:​


  • Niederdruck-AC-Druck:
    • 25 bis 45 psi Niederdruck-Auto-AC, abhängig von der Umgebungstemperatur und der Systemlast.
  • Hochdruck-AC-Druck:
    • 150 bis 250 psi Wechseldruck, abhängig von der Umgebungstemperatur und der Systemlast.
 
Ich bin Kältetechniker Was heißt das Druck wird aufgebaut? Lass da mal einen vernünftigen Kältetechniker ran. Und nicht diese Pseudo Kältetechniker(KFZLER) Ich vermute zu wenig Kältemittel Bei Autoklimaanlagen können schon 10g zuwenig viele Fehler produzieren. Ganz vergessen mit wieviel Grad C. bläst die den raus? Bei einer ideal eingestellten Klima anlage solten es +5 bis +6 grad sein. Und nicht dieser irrglaube das bei einer Klimaanlage(Automatik ) sie mit der eingestellten Raumthemperatur rausbläst.
Wir beschrieben haben sich schon 3 Werkstätten dran ausgetobt. Klimamittel rauf und runter wurde zigfach gemacht, damit kann es dann wohl wirklich nichts zu tun haben. Die Frage ist warum läuft sie für paar Sekunden oder Minute,geht aus und irgendwann läuft sie mal wieder genauso kurz.
 
Hallo zusammen.
Bei unserem Charger RT 2020 funktioniert die Klimaautomatik nicht.
Druck wird aufgebaut, Klima läuft auch an, schaltet aber nach sehr kurzer Zeit wieder ab und irgendwann auch mal wieder kurz ein.
Also bei Temperaturen über 20 Grad draußen ist es im Auto dauerhaft viel zu warm.
Auch wenn man die Temperatur auf max Low einstellt.
Mittlerweile die 3.Werkstatt und folgende Teile ohne Erfolg gewechselt.
Klimakompressor, Eine Zuleitung, Trockner, Expansionsventil und viele viele Analysestunden....
Angeblich sind alle Werte IO.
Trotzdem geht es nicht.
PS: Welches einfache Analyse-Tool zum Fehlerspeicher und auch Messwerte auslesen könnt ihr dem nicht Profesionellen US Car Besitzer empfehlen?
https://www.google.com/search?q=lx+...MTAyMTgyNjg1NjA=,pvt:hg,pvo:3&oshop=apv&pvs=0
Das ist der OBD Adapter. Den perfekten Tagenpreis suchst Dir selber.😉
Dazu Alfa OBD aus dem Play Store. Und/oder JScan. Es gibt hier um Forum extra einen Thread dazu.
Thema Klima. Hatte der Unterspannung?🤔
Wir hatten mal nen Chally, da ging die Klima erst wieder, nachdem ich alle Unterspannungsfehler aus dem Steuergerät geläuscht hatte.🤔
 
Laß mal den Themperaturfühler überprüfen Es gibt mehrere Fühler Einen für die Innenthemperatur Einen für das Expansionsventil einen für die Außenthemperatur und einen Für die Hochdruckseite um den Lüfter zu steuern (Wenn der defekt sein sollte dann springt Klimaanlage an aber da die Hochdruckseite nicht gekühlt wird geht die Klimaanlage in "Hochdruckstörung" und springt erst wieder an wenn der Druck veringert wird(DRuckausgleich)
geht aber ruck zuk wieder in Störung
 
Danke für die Info.
Fehler sind komischerweise keine im Steuergerät vorhanden. 3 Werkstätten haben zum Glück wenigstens da mal rein geschaut.
 
Laß mal den Themperaturfühler überprüfen Es gibt mehrere Fühler Einen für die Innenthemperatur Einen für das Expansionsventil einen für die Außenthemperatur und einen Für die Hochdruckseite um den Lüfter zu steuern (Wenn der defekt sein sollte dann springt Klimaanlage an aber da die Hochdruckseite nicht gekühlt wird geht die Klimaanlage in "Hochdruckstörung" und springt erst wieder an wenn der Druck veringert wird(DRuckausgleich)
geht aber ruck zuk wieder in Störung
Das genau ist auch mein Gedanke. Wo sitzen die Dinger?
 
Wie beschrieben,die Werkstatt bereits und natürlich wurde auch jedesmal Kältemittel geprüft. Immer In Ordnung.
Wie wollen die das prüfen? Eine Autoklimaanlage hat kein Schauglas woran man den Fühlstand erkennen kann. Bei der Autoklima kann man nur anhand der Drücke wenn Sie läuft prüfen Wenn Sie nicht läuft nur durch absaugen und wiegen.
 
Das genau ist auch mein Gedanke. Wo sitzen die Dinger?
Bei meinen Ram kann ich es dir sagen Beim Charger weiß ich es nicht. Übrigens bei meinem Ram habe ich leztmalig 2018 die Klimaanlage überprüft seitdem funktioniert die einwandfrei und bläst mit 4,5 grad C. raus .
 
Wie wollen die das prüfen? Eine Autoklimaanlage hat kein Schauglas woran man den Fühlstand erkennen kann. Bei der Autoklima kann man nur anhand der Drücke wenn Sie läuft prüfen Wenn Sie nicht läuft nur durch absaugen und wiegen.
Ganz so dumm sind die ja nun auch nicht. Man saugt alles ab und befüllt mit der Vorgegebenen MENGE WIEDER NEU.
 
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