Naja alle EFahrzeuge über 60.000 € in D wurden nie gefördert. Wurden aber trotzdem verkauft. Die Förderungen sind ganz unterschiedlich und tendieren teils auch gegen null... USA z.B.
https://www.automobilwoche.de/agenturmeldungen/e-auto-forderung-usa-vw-und-bmw-durch-inflation-reduction-act-nicht-mehr#:~:text=E-Autos von Volkswagen, BMW,Tesla gibt es schlechte Neuigkeiten.&text=E-Autos von VW in,Hersteller werden nicht mehr gefördert.
Wie das nun aktuell ist, weiß ich nicht.
Ich kann da nur für mich sprechen: Für mich ist ein EAuto um Welten besseres Auto als ein Verbrenner, vorausgesetzt es kann die EAutotypischen Dinge (Frunk, Vorklimatisierung usw.) dafür würde ich auch etwas mehr zahlen, aber die Einstufung ist halt schwer. Auch Vergleiche innerhalb einer Marke sind oft schwer, da 200 EPS eben besser/anders sind als 200 DieselPS, hängt davon ab was man damit machen will. Ich vermute, dass innerhalb einer Marke vergleichbare Fahrzeuge absichtlich teurer sind als EAuto, nicht weil die Notwendigkeit besteht, sondern dass der Absatz linear bleibt, für Mercedes wäre es vermutlich schlecht, wenn auf einen Schlag alle den EQE SUV kaufen statt dem GLE, aus dem Grund muss das gesteuert werden von denen. Und das machen die über Rabatte, einjährige EQE SUV sind aktuell sehr sehr günstig bei Mercedes zu haben, insgesamt EAutos.
Mit was vergleicht man seriös ein Tesla Model Y, der hat bis zu 500 PS und hat einfach ein System das anders ist, kostet als 4WD ab 55000 € (teils im Angebot für 49000 €)... einen vergleichbaren Verbrenner mit der Leistung zu nem ähnlichen Preis gibt es gar nicht. Andererseits ist der Luxus innen so klein (Materialien, Ambiente), dass man es mit einem 30000 € Hyundai Tucson vergleichbar ist.... wie macht man da Preisvergleich?
Die F150 sind in USA fast gleich teuer E oder Verbrenner wenn man gleiche Leistung vergleicht. Also das ist schwer.
Sehr schade und ich fürchte, da folgen noch einige. Leider ist Politik nicht fähig hier Anreize zu schaffen und da geht im Moment sehr viel kaputt, Kurzarbeit bei Herstellern, irgendwie werden wir es schon noch schaffen die Industrie vollends an die Wand zu fahren...