Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe einen Rundsteuerempfänger, da können die in Stufen von extern die komplette Anlage runterfahren. Die Frage ob bei zuviel Einspeisung pauschal gedrosselt wird oder nur wenn ich aktuell zuviel einspeise konnte mir keiner beantworten. Wäre ja schon doof wenn mein Eigenverbrauch meine Produktion "auffrisst" und die trotzdem pauschal die Anlage runterfahren.
Da ist noch viel Potenzial nach oben, gerade was den gesteuerten "Verbrauch" bei Überschuß angeht.
 
Ich habe einen Rundsteuerempfänger, da können die in Stufen von extern die komplette Anlage runterfahren. Die Frage ob bei zuviel Einspeisung pauschal gedrosselt wird oder nur wenn ich aktuell zuviel einspeise konnte mir keiner beantworten. Wäre ja schon doof wenn mein Eigenverbrauch meine Produktion "auffrisst" und die trotzdem pauschal die Anlage runterfahren.
Da ist noch viel Potenzial nach oben, gerade was den gesteuerten "Verbrauch" bei Überschuß angeht.
Das müsste dein Netzbetreiber dir sagen können. Und je nach Größe der Anlage kannst du den Rundsteuerempfänger auch wieder ausbauen lassen. (Auch da wäre dein Netzbetreiber (nicht zwingend der Stromanbieter) der korrekte Ansprechpartner.
Man mag es nicht glauben, aber von dem Mist, den die Union in den letzten 16 Jahren im Bereich PV gemacht hat, hat die vielgescholtene Ampel schon fast alles aufgeräumt.
Auch da wieder der dezente Hinweis auf die Größenordnungen. E-Autos wären auch nur ein kleiner der Lösung.


Und da die Schnittmenge zwischen Energieversorgung und Mobilität durch die E-Autos größer wird, ist mMn schon ein Zusammenhang gegeben.
Klar, mit einer Anlage mit 200KW-Peak kann man schon ein paar Autos (langsam) laden. Oder eines schnell und dann mehrere nacheinander. (Die Anlage in dem Artikel ist mit 216KW-Peak angegeben.) Sind aber nicht so viele wie man glauben mag. Mit dem Strom, den ich zu Hause an einem normalen (Homeoffice-)Arbeitstag verbrate kommt mein E-Auto ca. 40km. Und noch heize ich mit Gas, was sich hoffentlich nächstes Jahr ändert.
 
Genau das meinte der Typ auch als er bei uns den neuen Zähler installiert hat, bei denen die tagsüber einspeisen wo wenig Energie gebraucht wird, wird dann einfach abgeschalten. Die können den Strom aus den ganzen Solaranlagen nicht gebrauchen und auch nicht speichern.
 
Klar, mit einer Anlage mit 200KW-Peak kann man schon ein paar Autos (langsam) laden. Oder eines schnell und dann mehrere nacheinander. (Die Anlage in dem Artikel ist mit 216KW-Peak angegeben.) Sind aber nicht so viele wie man glauben mag. Mit dem Strom, den ich zu Hause an einem normalen (Homeoffice-)Arbeitstag verbrate kommt mein E-Auto ca. 40km. Und noch heize ich mit Gas, was sich hoffentlich nächstes Jahr ändert.

Und auch da der Hinweis, den Blick über den privaten Tellerrand zu heben.
 
Und auch da der Hinweis, den Blick über den privaten Tellerrand zu heben.
Glaubst du das dieses möglich wäre? Schon in der Vorstellung kommt die Behauptung das RAM in Norddeutschland besser Vertreten wäre wie Ford. Habe ich anders in Erinnerung. Wunsch ist E RAM in einem momentanen V8 Forum. Die Energie für das E wird auch Nachts über eine noch nicht vorhandene Anlage hier in Norddeutschland erzeugt (Erlebe ich anders). Ich kann mich erinnern in den alten Threads gab es kurzzeitig auch so Teilnehmer, keinen Dodge, keinen RAM aber sehr Aktiv.
Ist kein muss, aber so meine Einschätzung.
 
Er bezeichnet sich selbst als Informatiker.😉
Das das für mich eine Beleidigung ist, ist dir klar, oder? Und nein, das meine ich nicht als Scherz. Mein Beruf hat mit dem eines Informatikers ungefähr so viel zu tun wie mit dem eines Lokomotivführers.
Und auch da der Hinweis, den Blick über den privaten Tellerrand zu heben.
Vielleicht solltest du darüber nachdenken, warum ich meine Situation als Beispiel nutze. Dadurch dass ich im Homeoffice bin ist mein Stromverbrauch tagsüber deutlich größer als bei Menschen, die nicht im Homeoffice sind. Bei einem Menschen, der nicht im Homeoffice ist würde der Strom für deutlich weniger reichen.
Und wenn ich mir aktuelle DC-Charger anschaue (mit Ladeleistungen von bis zu 350KW) ist die Aussage im Bezug auf die Anzahl der Fahrzeuge korrekt.
Nun erkläre mir einmal, wo ich hierbei nicht an andere Situationen gedacht habe.
Glaubst du das dieses möglich wäre? Schon in der Vorstellung kommt die Behauptung das RAM in Norddeutschland besser Vertreten wäre wie Ford. Habe ich anders in Erinnerung. Wunsch ist E RAM in einem momentanen V8 Forum. Die Energie für das E wird auch Nachts über eine noch nicht vorhandene Anlage hier in Norddeutschland erzeugt (Erlebe ich anders). Ich kann mich erinnern in den alten Threads gab es kurzzeitig auch so Teilnehmer, keinen Dodge, keinen RAM aber sehr Aktiv.
Ist kein muss, aber so meine Einschätzung.
Ich kann nicht über komplett Norddeutschland reden. Aber über Hamburg kann ich reden. Ok, ich habe definitiv keinen Zugang zu Zulassungszahlen, aber wenn ich mich hier umschaue sehe ich deutlich mehr RAM 1500 als Ford F150. Klar, wenn ich die Ford Ranger mit zähle sind es deutlich mehr Ford's als RAM.
Aber den Unterschied mache ich nun einmal.
Und von der Händlerseite her gibt es im Großraum Hamburg (mit Umland) einen Händler, der F150 offiziell mit Ford-Lizenz anbietet und das auch nur ein einer Filiale. Bei RAM sind es zwei.
Außerdem zeige mir doch bitte, wo in der Beschreibung etwas von V8 steht. Und bedenke hierbei, dass es für den RAM 1500 ab dem Modelljahr 2025 keinen V8 mehr gibt.
 
@NoGod: was für Geräte sollen das sein, mit denen dein Stromverbrauch im Homeoffice deutlich höher ist? Bist du Töpfer oder Glasbläser?

Ich bin seit über 15 Jahren Teletubbie im Homeoffice und mein Mehrverbrauch an Strom ist Pillekram. Ein paar Watt für Workstation, (Flach)Bildschirm, Diensttelefon und die mit LED-Birnen, früher Energiesparlampen bestückte Deckenleuchte.
Und ja, der Kühlschrank wird häufiger geöffnet.

Das kostet weniger Strom als dreimal Kaffeekochen.
 
P.S. Mit einer einfamilienhaustypischen PV läßt sich kein BEV autark betreiben, etwas Beiladen tagsüber im Sommer, wenn sonst keine Geräte an sind, mehr ist nicht drin. Schnellladen geht damit gar nicht.

Die Idee, mit PV eine Wärmepumpe zu betreiben, ist völliger Blödsinn - im Winter, wenn die Pumpe läuft, reicht der PV-Strom mit Glück tagsüber für den Betrieb von Lampen, Fernseher und Kühlschrank. Kochen oder gar Backen ist schon nicht mehr drin.
 
du scheinst dich da ja echt auszukennen 😎
Zumindest die Wärmepumpe wird noch gut von der PV Anlage unterstützt, mal abgesehen von den Monaten Dezember - Februar. Wenn kein Schnee liegt ist es aber auch da mitunter nicht schlecht. Wer aber nicht Solarthermie auf dem Dach hat, wird aber auch schon im September und dann bis März oder April die Heizung anmachen müssen. Für die Trinkwassererwärmung sogar das ganze Jahr. Wenn Du eine PV Anlage mit 15 oder vielleicht auch 20kw hast, ist der Netzbedarf trotzdem sehr gering. 6 Monate im Jahr kann man auch das E-Auto laden, allerdings nur tagsüber, was wohl für die meisten nicht in Frage kommen wird
 
@Unwissender: ein bißchen mittlerweile schon, seit wir uns mit PV befassen und eine Weile über eine Wärmepumpe anstatt der 32 Jahre alten Gasheizung nachgedacht hatten.

Wenn man sich ernsthaft daran macht, sprich alles für sich durchrechnet und zusätzlich mit Leuten spricht, die bereits reale Erfahrungen aus dem täglichen Gebrauch haben, erlebt man so manche kulleräugige, mitunter schwer ernüchternde Aha-Momente.

Wir z.B., als uns ein Nachbar (6 Kw Platten, 5 Kw Speicher) vorrechnete, daß das nicht für den Autarkbetrieb seines Tesla reicht.

Oder als ein anderer Nachbar (18 Kw auf dem Dach, 23 Kw Speicher, 2 Wärmepumpen -Heizung und Warmwasser separat-, 1 kleineres E-Auto) erzählte, daß er im Winter 1800 Kwh zukaufen müsse - wir haben mit auch nur 2 Leuten in einem größeren Haus als seines einen Gesamtverbrauch von 2400 Kwh p.a.
Bezahlt hat er für das ganze Geraffel weit über 60.000 Schleifen - dafür können wir lange unsere Gasheizung bullern lassen und mit dem HEMI herumgurken.
 
Das das für mich eine Beleidigung ist, ist dir klar, oder? Und nein, das meine ich nicht als Scherz. Mein Beruf hat mit dem eines Informatikers ungefähr so viel zu tun wie mit dem eines Lokomotivführers.
Nein, denn es geht nicht um Dich.🤦
Du hattest die Frage gestellt, warum man so 'nen Müll postet. Damit gliederst Du Dich in eine lange Schlange von Leuten ein, die ihm schon mal subtil die Frage stellten, was er eigentlich hier macht.
 
Vielleicht solltest du darüber nachdenken, warum ich meine Situation als Beispiel nutze. Dadurch dass ich im Homeoffice bin ist mein Stromverbrauch tagsüber deutlich größer als bei Menschen, die nicht im Homeoffice sind. Bei einem Menschen, der nicht im Homeoffice ist würde der Strom für deutlich weniger reichen.
Und wenn ich mir aktuelle DC-Charger anschaue (mit Ladeleistungen von bis zu 350KW) ist die Aussage im Bezug auf die Anzahl der Fahrzeuge korrekt.
Nun erkläre mir einmal, wo ich hierbei nicht an andere Situationen gedacht habe.

Du sprichst von Deiner privaten Situation, ich von den Auswirkungen der 'Energiewende' für Deutschland und Europa, mit der ich mich in jeder Schicht befassen 'darf'. Das meinte ich mit dem Blick übeer den privaten Tellerrand und dem Hinweis auf die Größenordnungen.
 
Oben