Was wohl der Walter dazu sagen würde?
Naja der verbreitet leider sehr viele Stammtischparolen die nachweislich mittlerweile gar nicht stimmen, so hat Tesla z.B. eine Studie veröffentlich die eben Rörls Behauptungen zur Haltbarkeit eindeutig widerlegen, bis 300.000 km halten Model 3 und Y und deutlich länger als 8 Jahre, beim Cybertruck z.B. halten die verwendeten Rohstoffe pure Alterung 100 Jahre... auch in Kombination zueinander. Ich habe ein Leicamessgerät mit BMS und noch die ersten Akkus, die sind von 2007...
wie lange Akkus wirklich halten muss man abwarten. Und Byd und Catl entwickeln gerade einen 6c Akku, das bedeutet 6 mal schnellere Ladung als seine Kapazität, ein 100 kwh Akku kann also i.M mit 600 kw geladen werden, d.h. von 10-80% braucht der 7 Minuten.
Aktuell gibt es 5C Akkus, da werden 500 km in 12 Min rein geladen....
ABER: bis das flächendeckend kommt, braucht es noch lange UND man braucht damit ja dann auch Ladesäulen die das können. Könnte Tesla 5c, würde jedoch ein Y von 10-80% an Teslasäulen 12 Min brauchen. Also das wird realistisch für in >4 Jahren bei Tesla & Co... also stundenlanges warten ist da gar nicht zu treffend (Röhrl Video
)
EAuto und Sport: naja ehrlich gesagt sind EAutos so easy zu fahren, dass es eigentlich langweilig ist, man muss nur noch das Auto beherrschen (das zu können will ich hier nicht minimieren) aber Dinge wie Drehzahlen beachten, richtigen Gang einlegen, wann schaltet man, das fehlt alles und macht das ganze als Sport eher langweilig. Daher wünsche ich mir im Motorsport eher Verbrenner.. wobei seit Michael Schuhmacher weg ist, interessiert es mich eher weniger...