Sorry, aber ich habe keine Ahnung wo du diesen Blödsinn aufgeschnappt hast.Genau wie mit den Wärmepumpen, welche zentral abgestellt werden können wenn das Netz überlastet ist.
Ich weiß, so etwas wird von Medien, die Öl-Milliardären gehören gerne verbreitet, ist aber deswegen kein Stück richtiger.
Korrekt ist, dass größere Verbraucher (wie z.B. Wärmepumpen oder Wallboxen für E-Autos) im Notfall vom Netzbetreiber gedrosselt werden können auf eine Leistung von maximal 4,3KW.
*PANIK* JETZT MUSS ICH FRIEREN und morgen komme ich nicht zur Arbeit!!! *WELTUNTERGANG*
NEIN!
Ich habe ein E-Auto und da meine Sanierung hier zu Hause leider deutlich hinter dem Zeitplan ist lade ich das ding mit einem "Ladeziegel", sprich an einer normalen Steckdose mit maximal 2,5KW. Das Auto ist am nächste Morgen trotzdem voll. (Gut, der Akku ist auch recht klein.)
Und auch Wärmepumpen in nicht sanierten Altbauten benötigen im Normalfall auch weniger als 4,3KW, daher ist diese Reduzierung der Leistung nicht zu merken. Klar, bei der wöchentlichen Salmonellendesinfektion geht da mal deutlich mehr Leistung weg und wenn wir tatsächlich mal -30 Grad in Deutschland haben ist der Energieverbrauch auch höher.
Aber mal ganz ehrlich: Wie oft passiert das?
Ab hier bitte nur weiter lesen, wenn ihr meinen persönlichen Rend lesen wollt.
Und die viel wichtigere Frage wird immer ignoriert bei solchen Diskussionen (und gerade das neue Grundsatzprogramm der CDU macht mir hier extreme sorgen):
Seit ihr wirklich nicht bereit für eure Kinder und Enkel (so ihr welche habt / haben wollt) ein wenig von eurem eigenen Komfort aufzugeben, damit auch die Generationen nach uns noch problemlos auf diesem Planeten leben können?
Es ist völlig egal, was die Trumps dieser Welt erzählen, der Klimawandel ist real! Und wenn sich nicht 98% aller Wissenschaftler täuschen wird es in 100 Jahren deutlich schwieriger sein auf diesem Planeten zu leben falls wir nicht sehr drastisch etwas an unserem Verhalten ändern.
Wer mir jetzt schreibt, dass 100 Jahre nicht mehr sein Problem sind, dem muss ich sagen er hat recht. Meines auch nicht. Ich habe noch wenn es hoch kommt 40-50 Jahre. Aber ich habe drei Nichten und Neffen, von dehnen Statistisch wenigstens eine das Jahr 2100 erleben wird. Und dehnen muss ich erklären, warum ich nichts gegen die Zerstörung unseres eigenen Lebensraums getan habe.
Ich kann diesen Planeten sich nicht alleine retten. Aber ich kann einen Beitrag dazu leisten in dem ich meinen persönlichen Egoismus zum Wohle der Menschen nach mir etwas reduziere. Und ich mache das auch.
Ich kann niemand dazu zwingen das gleiche zu tun. Ich werde das nicht einmal versuchen. Aber was ich immer wieder tun werde ich jeden einzelnen dazu anregen zumindest einmal nach zu denken, ob sie/er/es vielleicht etwas mehr tun kann. Und ja, dazu gehört auch ganz explizit auch mal auf etwas zu verzichten.