Mit der Subvention für die E Autos scheint es ja nun ab heute 0 Uhr vorbei zu sein.
Finde ich sehr gut !
Mich stört das auch wenig... hab für das Model X eh auch keine Subvention bekommen, Cybertruck und alle anderen EPickups waren eh nicht Subventionsberechtigt, beim Smart habe ich die 4500 € gerne mitgenommen, jetzt wird er automatisch teurer, für mich auch gut... für das Model Y habe ich sogar 6500 € bekommen...
Blöd daran: Tesla braucht die Subvention nicht, die senken halt die Preise, ich habe schon eine Mail erhalten, dass ich 1000 € Nachlaß bekomme falls ich Lust auf nen neuen habe. Die anderen: Ford kämpft händeringend um Gewinne bei EAutos, weil sie E komplett vom Verbrenner abgrenzen und damit sämtliche Investitionen erst in 10 Jahren gewinnbringend sein können (vgl. Tesla oder Rivian) und gleichzeitig haben sie noch große Nachteile... und Kleinwagen günstig wird es vorläufig auch nicht geben... dazu ist der Umstieg zu teuer und die Forderung der Aktionäre nach GewinnGewinnGewinn einfach nicht machbar.
Was wird passieren: So lange Strom teuer ist, werden EAutoverkäufe extrem einbrechen, vor allem im günstigen Preissegment, EAutos werden Luxusgut und nur noch die größeren teuren werden verkauft werden. Das Ziel, dass nette kleine EAutos die Stadt rocken statt großer wird es fast gar nicht geben...
Irgendwann, oder auch jetzt schon, merken das die Grünen, dann wird alles daran gesetzt, dass der Benzinpreis drastisch steigen wird, dann werden wir 2,50 € und mehr pro Liter zahlen, schließlich ist es in der EU Konsens, dass EAutos sich durchsetzen sollen, geht dann nur noch über den Spritpreis.. vielleicht habe ich ja Glück und bis dahin gibt es einen EPickup...