Du weißt aber schon, dass die Steuervergünstigung des Dieselkraftstoffpreises im Ursprung der Kostenunterstützung im Transportgewerbe im Zuge der Allgemeinversorgung der Bevölkerung galt. Oder? Das hatte doch im Ursprung nichts mit den Herstellern zu tun...
Dass davon letztlich auch der Dieselfahrer im PKW-Bereich profitierte, steht auf einem anderen Blatt, wobei durch den höheren Kaufpreis der Dieselfahrzeuge und die höhere Kraftfahrzeugsteuer wiederum auch mehr Steuer ins System gespült wurde, als bei den Benzinern. gerade bei Wenigfahrern hat sich das oft kaum gelohnt, der Diesel hatte nur lange Zeit einfach die bessere Technik für niedrigere Verbräuche zu bieten.
Zudem müsste der Diesel auch billiger sein, weil er in der Herstellung günstiger ist als Benzin. Er ist schließlich nur eine Zwischenstufe im Raffinerieprozess. Warum sollte also ein Produkt, welches man kostengünstiger aus dem Produktionsprozess entnimmt teurer sein, als das Endprodukt.
Zudem ist der niedrigere Dieselpreis sowieso keine Subvention, da müsste man mal den Begriff an sich auseinandernehmen, sondern einfach nur die Tatsache, dass der Staat dem Bürger etwas weniger Steuern aus der Tasche klaut.
Forderst Du jetzt aber eine Abschaffung dieser Mindersteuer (nach wie vor keine Subvention), forderst Du im Grunde den weiteren Anstieg der Inflation. Mit der Abschaffung von Vorteilen auf den Agrardiesel und die Erhöhung der Maut, hat uns unsere Regierung finanziell schon mächtig in den Hintern getreten. Kommt jetzt noch eine steuerliche Dieselpreisanpassung dazu, wird es ganz böse, denn jeder wird die Mehrkosten auf die Produktpreise aufschlagen - und zwar wirklich jeder. Vom Brot oder der Butter im Discounter, Heizöl vom Lieferanten, bis hin zum Obst, Gemüse, Klamotten, Technik, Möbel - schlicht alles erdenkliche würde wieder im Preis steigen. Und zwar spürbar. Auch Dienstleistungen jedweder Art, ob im Baugewerbe oder wo auch immer...
Das willst Du...? Also ich nicht...
Ich denke, der Staat bedient sich schon jetzt über Gebühr.
Der beste Weg wäre eher, alle Steuern komplett abzuschaffen und eine pauschale Einkommensteuer von 25% und eine pauschale Mehrwertsteuer von 20% einzuführen.