Mich würde interessieren... mal von Leuten die das real machen... ist ständiges DC Laden mit 100kWh oder mehr nun schädlich für die Akkus oder nicht ?
Hmm... schädlich, klingt so als würde man ihn kaputt machen, für aktuelle Akkus weiß man es eh nicht, Langzeiterfahrungen hat da nur Tesla!
Man kann aber davon ausgehen, dass viele Schnellladungen die Akkuhaltbarkeit zumindest bei älteren Akkumodellen deutlich leiden lässt... je neuer die Akkugeneration desto weniger scheint es aus zu machen, zumindest lassen z.B. Audi und BMW usw. wesentlich höhere Dauerströme durch die Adern fließen wie Tesla, Tesla ist da eher lahm, nicht in der absoluten Leistung, aber was im Durchschnitt beim Schnellladen an liegt. Bei Tesla ist es so, dass die Akkus überwacht werden (ältere Modelle) wenn eine bestimmte Anzahl von Schnellladungen gemacht wurden, wird die Ladeleistung gedrosslet, so dass dieser Akku nicht mehr so schnell laden kann, damit sollte die Akkulebensdauer wieder angepasst werden...
Also ist ein schwieriges Thema. Schnell laden tut man aber nur beim Reisen, AUßER eben wieder alte Teslas, da gab es lange Zeit FreeCharging, das heißt diese Autos zahlen nach wie vor an Schnellladern gar nichts! Naheliegend, dass die fast ausschließlich an Schnelladern versuchen zu laden, das tut sicher nicht gut!
Darum wer einen alten Tesla kaufen will, lieber einen ohne FreeCharging und/oder am besten den Akku checken lassen, da wird ausgelesen wie viele Schnellladungen der hatte... aber in Wirklichkeit ist das auch ein großes Geheimnis, ab wann das wirklich schädlich wird... es hängt halt auch davon ab wie die Schnellladungen von statten gehen, wenn einer da immer auf 100% lädt ist das schädlicher wie einer der immer nur bis 80% lädt...
Normalfahrer die 20-30 mal im Jahr irgendwo weiter hin fahren müssen sich bei keinem Gedanken machen, das ist kein Problem, Leute die täglich 400 km fahren sicherlich schon... und auch wieder nicht, denn die verkaufen die Kiste eh wieder nach 3 Jahren...
Also bei EAutos die pro Jahr über 70.000 km fahren würde ich genau hin sehen...
LiIon-Akkus mögen keine Tiefentladung. Das sollte aber das BMS verhindern, denn die 0% der Anzeige bedeuten nicht, dass der Akku komplett leer ist.
Schnelladen geht mMn schon in Richtung maximaler Ladestrom, würde ich deshalb nur machen, wenn es auf die Zeit ankommt.
Nicht auf 100% zu laden hat zwei Aspekte:
Zum Ende des Ladezyklus muß der Ladestrom verringert werden, weiteres Laden dauert also deutlich länger als vorher. Hat Oli_gibt_Gas auch schon geschrieben.
Und das Laden bis zum Anschlag geht auch wieder auf die Lebensdauer.
Genau so ist das: Ab 80% geht die Ladeleistung bei ALLEN EAutos zurück, ab 90% deutlich... neue Akkugenerationen (z.B. die im Model Y) kann man täglich getrost bis 90% auf laden, aber nicht am Schnelllader, denn auch da wird ab 80% deutlich gedrosselt. Lithium Ionen Akkus sind zwar nicht am aussterben, aber sie sind nicht mehr überall erste Wahl... es gibt mittlerweile eine Vielzahl an unterschiedlichen Systemen, es gilt nach wie vor Schnellladen über 80% mögen die nicht, aber sonstige Nutzung ist da teilweise anders.
Die Autos geben das aber i.d.R. vor, das hört sich jetzt komplizierter an als es ist... beim Tesla gibt es Balken da stellt man ein bis wohin geladen werden soll, und da gibt es z.B. ein Bereich tägliches laden... also wirklich ganz simpel...
Mehr, als man dem Akku zumuten kann, wird da nicht geladen!
Das sollte zumindest so sein, manche wundern sich, warum Audi z.B. eine sehr hohe lange Ladekurve hat, viel höher als Tesla...
OK... also die Autos und deren BMS sind schon derart intelligent und ausgelegt, dass man sie eigentlich auch immer mit den möglichen DC laden kann... alles zwischen den extremzuständen. Das hilft mir schonmal weiter.
Also Tesla nicht. Hab ich oben geschrieben, nur DC ist da nicht gut... angeblich. DC hat man i.d.R. immer über 50 kw, das wird bei Tesla aufgezeichnet, angeblich, und bei so und so vielen DC Ladungen wird Ladeleistung gekappt... ob das für aktuelle Modelle gilt weiß man nicht, ob man sich das rechtlich gefallen lassen muss, steht auch auf einem anderen Blatt..
Die Akkus werden grundsätzlich auf 80-85% Ladung begrenzt! Aber nur intern!!!
Dem Kunden werden jedoch 100% angezeigt.
Das stimmt... wobei eher 95% genutzt werden (BMW IX50 z.b. Brutto 111,5 Netto 105,2). Daher immer darauf achten, dass man die Nettoakkukapazität (tatsächlich nutzbar) erhält, nicht die Brutto.... dennoch sollte man nicht immer auf 100% der nutzbaren Leistung laden, so mein Kenntnisstand.
dann dürfte theoretisch dem 100% Laden, nach meiner Anzeige im Kfz , ja eigentlich nix im Wege stehen..oder? Wenn das Management es eh unter 100% hält intern
Also nach meiner Kenntnis soll man das trotzdem nicht machen... es gibt da klare Empfehlungen auch in den Handbüchern...