Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Also warum regen sich einige so auf?
Manchmal frage ich mich: was wäre gewesen, wenn es die heutigen Diskussionswege schon vor ca. 130 Jahren gegeben hätte, als die Industrialisierung so langsam an Fahrt aufnahm und erste (Serien-)Autos gegannen, die kaum vorhandenen
Straßen zu bevölkern.

Wäre wirklich interessant, was der damalige Zeitgeist an Rede- und Diskussionskultur hervorgebracht hätte...
 
Manchmal frage ich mich: was wäre gewesen, wenn es die heutigen Diskussionswege schon vor ca. 130 Jahren gegeben hätte, als die Industrialisierung so langsam an Fahrt aufnahm und erste (Serien-)Autos gegannen, die kaum vorhandenen
Straßen zu bevölkern.

Wäre wirklich interessant, was der damalige Zeitgeist an Rede- und Diskussionskultur hervorgebracht hätte...
ach da gab es bestimmt so manche Diskussion und in manchen Ländern hat das bestimmt Smith & Wesson geregelt. Hier regelt die Politik halt vieles, ob gewünscht oder nicht.

Was ich nicht verstehe, warum hier immer so eingeprügelt wird? Persönlicher Angriff hier, Beleidigung dort...

Eigentlich sollte man denken, dass man im Teslaforum als Ramfahrer ab gecancelt wird, aber nö, dort geht es nicht annähernd so ab wie hier...
Komplett richtig! Das sehe ich exakt gleich! Und wenn Verbrenner so viel besser sind und für die Umwelt besser und Verbrenner die Deutsche Industrie retten und den deutschen Lebensstandart, dann braucht sich auch keiner hier so aufregen...
;)
:thumbup:


Also warum regen sich einige so auf? KEINER zwingt euch in die EMobilität, ganz egal ob ein Verkaufsverbot kommt oder nicht... ihr könnt noch Jahrzehnte Verbrenner fahren. Gerade ihr!!! Dodge gibt es gar nicht offiziell in D, also was regt ihr euch auf?! Wenn EAutos schlechter sind, werden Dodge auch noch in 20 Jahren gebaut
;)


Oder doch nicht?
=O
Also, Persönlich angegriffen habe ich niemanden, ich habe nur meine Meinung zu einem Kommentar abgegeben. Fertig. Machst du ja nun auch ab und zu und da fallen dann ganz andere Wörter.

Und Oli, Hand aufs Herz, natürlich werden wir hier langfristig in die eine Mobilitätsschiene getrieben, Verbrenner werden nicht mehr in Masse produziert werden, Sprit wird immer teurer, KFZ Steuer immer höher, da werden einige zwangsläufig umsteigen müssen oder sie gehen zu Fuß und hier vermisse ich immer deinen selbst gepriesenen Weitblick.....denn am Ende werden sich nicht mehr alle die individuelle Mobilität leisten können.

Aber egal, solange es nur die Anderen betrifft, nicht wahr!
 
übel.... meiner Meinung nach wird autonomes Fahren nur funktionieren wenn man Straßenmarkierungen diesem System anpasst und normt und auch unterhält, wenn diese Markierung fehlt, muss das System automatisch abschalten!

Auf Landstraßen hat so ein unüberwachtes System nichts zu suchen! Wenn ich z.B. auf Landstraße fahre mit Autopilot (mache ich schon, aber ich schaue nicht lange weg) und die Mittellinie ist plötzlich weg, zieht das Auto nach einem kurzen Moment mitten in die Straße rein... hier müsste eigentlich direkt eine Warnmeldung kommen, nur woher sollte das das Auto wissen?! Ganz links ist eine Linie und ganz rechts und das Auto interpretiert die Straße als Singelroad...
:(


Daher vollautomatisches Fahren wird es noch lange lange nicht geben.... was der BMWfahrer da gemacht hat?! Keine Ahnung, vielleicht wurde das Fahrzeuig verliehen! Die BMW IX haben derzeit i.d.R. das analige System zu Tesla verbaut, das meinen Tests besser funktionierte als Tesla, allerdings keine extreme getestet...
8)
Oli, zu dem Thema empfehle ich " Die Zukunft des Autos" entweder auf N24, oder NTV.
:/

Zweiteilige Doku, die, wie ich finde, sehr schön zeigt, was kommen wird, und vor allem wann!
;)

Fand es bemerkenswert, das sich die internationale Elite der Autonomentwickler nur noch auf 4+ und 5 konzentriert.
8|

Warum? Weil nur einer fahren kann!
;)
Entweder das Auto, oder der Fahrer. Eine überwachende Funktion des Fahrers kann man wohl als gescheitert betrachten.
Also, die Optimisten sagen, es könnte bis 2040 zu schaffen sein. Die Realisten sagen, sind wir froh, wenn wir es bis 2050 schaffen. Die Pessimisten sehen keine Chance vor 2060.
Es geht dabei wohl um die letzten 2%. Hört sich wenig an, ist aber entscheidend.
:/

Außerdem neigt jeder Hersteller dazu, sein System in eine höhere Stufe einzuordnen.
Am besten gefiehl mir da die Firma Uber.
Die erste Verkehrstote durch ein Autonomes Fahrzeug. Interessanterweise wäre der Unfall nie passiert, wäre das Auto wirklich selber gefahren. Aber wenn man natürlich die Hälfte der Systeme abschaltet, oder umprogrammiert, damit die Fahrgäste nicht durch ständiges Bremsen gestört werden, weil die Softwarearbeiten von Uber wohl eher stümperhaft waren
:D
:D
:D

Der Prozess wird wohl nie enden, den die Firma Uber hat verständlicher Weise wenig Bock auf ein Statement.
;)
 
Also, Persönlich angegriffen habe ich niemanden, ich habe nur meine Meinung zu einem Kommentar abgegeben. Fertig. Machst du ja nun auch ab und zu und da fallen dann ganz andere Wörter.
Ich habe nicht von dir gesprochen...
Verbrenner werden nicht mehr in Masse produziert werden, Sprit wird immer teurer, KFZ Steuer immer höher, da werden einige zwangsläufig umsteigen müssen oder sie gehen zu Fuß und hier vermisse ich immer deinen selbst gepriesenen Weitblick.....
Mein Weitblick ist da... nur bei anderen und bei dir vielleicht fehlt er. Ich halte EAutos in Summe bitte beachten IN SUMME für deutlich besser und zwar für über 80% der Nutzer, daher würde ich voll darauf vertrauen, dass es sich vollends durch setzt. Dass Sprit teurer wird, dafür kann ja unsere Politik wenig, oder willst du Russland einfach treiben lassen was immer sie wollen, auf Kosten der Ukraine und was weiß ich welche Länder dann folgen?! Insgesamt wird Individualverkehr teurer, aber auch das ist keine Folge von Politik sondern letztlich die Konsequenz aus NOTWENDIGEN Umweltzielen, Verknappung von Ressourcen und einer gerechteren Verteilung usw.

Und nein... bleib deinem Gedanken selber treu! Wenn Verbrenner besser sind in Summe, werden EAutos sie nicht vertreiben! Dass man eine neue gute Technik subventionieren MUSS damit sie in Konkurrenz zu etabliertem überhaupt treten kann ist ja nun mal klar! Alleine die Batterietechnik die was weiß ich Vermillionenfacht werden muss, muss ja erst aufgebaut werden! Dass sowas Jahrzehnte braucht sollte auch klar sein.
Aber egal, solange es nur die Anderen betrifft, nicht wahr!
Ein unnötiger Satz! Ich habe oft genug geschrieben für wen AKTUELL EAutos taugen, dass Individualverkehr teurer wird ist nicht mein Verdienst und dass ich frühzeitig auf ein günstiges System umgestiegen bin und andere nicht, ist auch nicht meine Schuld, hier gibt es genügend die umsteigen könnten ICH ging da auch Nachteile ein, mit denen ich nach wie vor leben muss, das muss aber jeder selber wissen.... in Summe fahre ich besser, dennoch sind Nachteile da... und ich denke halt sehr oft ein paar Schritte weiter:

Aktuell müssen meine Garagentore neu belegt werden, ich habe lange getüfftelt und was gefunden wie ich das Solar machen kann (Hersteller gibt es dafür lt. meiner Recherche keinen), die Probe-Anordnung dazu liegt in der Garage (hat 130 € gekosten), nächste Woche werde ich testen, ob die Mehrkosten lohnen oder nicht und dabei nehme ich immer ALLE im Haus mit! Erzielt wird vermutlich zwischen 800 und 2000 kwh (<800 kwh mache ich es nicht)... dafür wären nur Mehrkosten von ca. 1000 € Notwendig + einen transportablen Speicher für 3500 €, den ich aber ganz universell nutzen kann. Also in 7 bis 17 Jahre wäre das rentabel bei derzeitigem Strompreis, in 3 Jahren lachst du mich vielleicht aus weil ich das gemacht habe und mein Strompreis ist wieder bei 24 Cent, oder du schimpfst weil der Strompreis bei 40 Cent ist weil ich das gemacht habe und was umgesetzt habe was angeblich andere nicht können
;)



Fand es bemerkenswert, das sich die internationale Elite der Autonomentwickler nur noch auf 4+ und 5 konzentriert.
8|
Finde ich logisch, wenn man das Endziel erreicht, kann man auch alle Zwischenziele abrufen...
;)
ich befasse mich mit dem Thema nicht mehr, da ich davon aus gehe, dass ich 4+ oder 5 eh nie im eigenen Auto erlebe..
;)
... naja ich sag mal so, ab geschätzt 2050 wäre so ein System evtl. hilfreich, dass ich weiter mobil bleibe, da habe ich ja noch ein bisschen Zeit..
8)
das wäre doch cool, wenn man als tattriger Greis weiter sein Auto nutzen kann, Ziel eingeben fertig....
^^
 
Es geht dabei wohl um die letzten 2%. Hört sich wenig an, ist aber entscheidend.
:/
Das ist das Problem, wenn eine 100%ige Lösung notwendig ist. Die lässt sich nämlich nicht schaffen - sage ich als Softwareentwickler mit 30 Jahren Erfahrung. Aber ich kann mich ja auch irren.
 
Das ist das Problem, wenn eine 100%ige Lösung notwendig ist. Die lässt sich nämlich nicht schaffen - sage ich als Softwareentwickler mit 30 Jahren Erfahrung. Aber ich kann mich ja auch irren.
100% natürlich nicht.
;)

Wo liegt der Mensch? Bei 99, noch was?
Oder sogar nur bei 98,x?
:/

Das Problem ist, das System (Stufe 5) darf nicht schlechter sein.
Hinzu kommt das Wetterproblem. Das ist aber hauptsächlich eine sensorische Sache. Tesla liegt hier übrigens interessanterweise nur im Mittelfeld. Andere sind da wohl schon etwas weiter.
:rolleyes:

Dürfte interessant werden, wie das Auto lernen soll?
:/
Man müßte die Erfahrungen in das nächste Fahrzeug mitnehmen können. Der Fahrer fängt ja auch nicht bei jedem neuen Auto bei Null an.
Aber, als IT ler weißt Du sicher besser was für Herausforderungen da noch zu meistern sind.
Muß da immer an die Werbung der 60 Jahre denken. Atomar betriebene Autos, die selbstständig fahren
:love:
8)

Nein, ABS hatte die noch nicht.
:D
:D
:D
 
Dürfte interessant werden, wie das Auto lernen soll?
Hmm weiß nicht wie das bei anderen ist, Tesla sammelt Fahrdaten (das kann man auch deaktivieren), diese werden verarbeitet und dann mittels Softwareupdate (kommt 1-2x im Monat) Erkenntnisse aufgespielt... allerdings ist das nicht immer zielführend. Das ist jetzt spekuliert: aber beim Y hatte ich die ersten 6 Monate keine Phantombremsungen! Vermutlich hat aber dieses "relaxtere" System dazu geführt, dass eben manches doch überfahren / rein gekracht wurde und dann wurde vermutlich was an der Software verändert, was seit 5 Monaten bei mir immer zu Phantombremsungen führt.... mangelnde Sensoren können halt nicht softwaretechnisch gelöst werden...
:(
oder meine Sensoren sind schlechter geworden.. oder alles Zufall...
;)
 
100% natürlich nicht.
;)

Wo liegt der Mensch? Bei 99, noch was?
Oder sogar nur bei 98,x?
:/

Das Problem ist, das System (Stufe 5) darf nicht schlechter sein.
Am Ende hat dann bei den Systemen, die auf den Markt kommen doch wieder der Fahrer die Verantwortung und wird in allem überwacht - so wie jetzt auch bereits. Also haben wir es mit einem System zu tun, das überflüssig ist, wie ein Kropf.

Gut dass ich mich bald in der Rente der Gartenarbeit widmen kann und mich mit solch einem Schwachsinn wie der Entwicklung von Software, die die Erfüllung von irgendwelchen menschgemachten Regulatorien steuert, überwacht und/oder umsetzt nicht mehr auseinandersetzen muss.
 
Super, sowas braucht man...
Ja das nervt... ist jetzt nicht so tragisch, dass man da ausflippen müsste, naja aber könnte, aber einfach falsch und doof und für manche sicherlich auch gefährlich! Ich verlasse mich nie auf das System zu 100% und gebe immer sofort Gas, da gab es noch nie ansatzweise eine schlimme Situation, der macht ja da keine Vollbremsung, nickt aber schon kräftig ab.... also schon nervig! In diesem Sommer ca. 6 mal passiert.... letztes Jahr gar nicht!

Ich weiß eigentlich ziemlich genau wann es zu Phantombremsungen kommen kann, nur bei Sonnenschein und Schattenbildung... da gibt es ja das Video wo das Model 3 in den LKW rast, das ist vermutlich mit dafür verantwortlich, dass es wieder zu Phantombremsungen kommt, könnte ich mir vorstellen, die Videoauswertung funktioniert ja nicht wie unser Auge und so ein quer liegender LKW könnte für so ein System aussehen wie eine Brücke die Schatten macht...

Daher ohne leistungsfähigere Sensoren wird Tesla das nie gescheit hin bekommen.. weiß nicht wie lange der Lidartyp noch das Patent hat, Musk und der sind angeblich verstritten, aber genau diese Sensoren wären da angebracht...
:cursing:
 
das ist beim RAM ( zumindest bei mir ) aber auch nicht anders. Der Bremsassistent ( oder so ähnlich) steht bei mir zum Glück immer nur auf warnen. Aber die Warnung kommt mindestens 1x pro Woche ohne das es dafür einen Grund gibt.
 
Beim Spurhalteassi ist das beim Tesla auch so.... da kommt halt ein nerviges Beep.. aber beim Autopilot kann man das ja nicht so einstellen, dass der nur piepst, im WorstCase würde er ja dann in LKW krachen siehe Video Model 3... der soll ja alleine fahren, auch anhalten... wenn ich durch Stuttgart fahre ("Stadtautobahn") dann mache ich das mit Autopilot im Stopp & Go Verkehr, d.h. der hält die ganze Zeit alleine an und fährt wieder weiter, da gibt es auch keine Phantombremsungen, aber nur piepsen wenn er halten soll, da würde das System ja nichts bringen... ich check da immer WA oder EMails neben her...
 
... was seit 5 Monaten bei mir immer zu Phantombremsungen führt.... mangelnde Sensoren können halt nicht softwaretechnisch gelöst werden...
:(
oder meine Sensoren sind schlechter geworden.. oder alles Zufall...
;)
Unter anderem deswegen möchte ich mir dieses Gimmick beschaffen:

https://youtu.be/W526bIW1_M0
 
Unter anderem deswegen möchte ich mir dieses Gimmick beschaffen:

https://youtu.be/W526bIW1_M0
Warum nennst Du es Gimmick?
:/

Das ist ein Gimmick:
https://www.youtube.com/watch?v=LCVJ6PNwQWA

Das Teil kann genau ein - Dein eigenes Fahrzeug beschädigen.
;)
:D
:D
:D


Warum nicht einen vernünftigen Vollschutz?
:/

https://www.youtube.com/watch?v=XvE3-ucq9gs

Hattest Du nicht gesagt, Polizeirams haben wenig Elektronic?
=O
:D
:D
:D

Allerdings sind die unteren Arme zwar sehr effektiv, aber auch "streitbar".
;)

Ich persönlich würde ja diesen nehmen. (Wenn das mim 3mm Radius hinhaut
:/
)
https://thunderstruckbumpers.com/dodge-durango-pursuit-tvi-grille-guard-2019-20

HD Bumper gibt es für den Gen3 wohl nicht?
X/

Für den Gen2 schon. Verdammt, hoffentlich verplapper ich mich nicht irgendwann.
8o



das ist beim RAM ( zumindest bei mir ) aber auch nicht anders. Der Bremsassistent ( oder so ähnlich) steht bei mir zum Glück immer nur auf warnen. Aber die Warnung kommt mindestens 1x pro Woche ohne das es dafür einen Grund gibt.
Systemcheck?
:/



Hmm weiß nicht wie das bei anderen ist, Tesla sammelt Fahrdaten (das kann man auch deaktivieren), diese werden verarbeitet und dann mittels Softwareupdate (kommt 1-2x im Monat) Erkenntnisse aufgespielt... allerdings ist das nicht immer zielführend. Das ist jetzt spekuliert: aber beim Y hatte ich die ersten 6 Monate keine Phantombremsungen! Vermutlich hat aber dieses "relaxtere" System dazu geführt, dass eben manches doch überfahren / rein gekracht wurde und dann wurde vermutlich was an der Software verändert, was seit 5 Monaten bei mir immer zu Phantombremsungen führt.... mangelnde Sensoren können halt nicht softwaretechnisch gelöst werden...
:(
oder meine Sensoren sind schlechter geworden.. oder alles Zufall...
;)
Oli, egal welches Auto Du mit "Autonomassisten" fährst, Du bist ein automobiler Pioneer.
:thumbup:

Die nächsten 10 Jahre darfst Du Dir da nicht zu viel erwarten. Es wird besser, aber, das was Dir der Verkäufer sugeriert, wird das Auto nicht erfüllen.
;)

Und ich kann Dir auch jetzt schon eine nicht enden wollende Fülle an "Autonomunfällen" vorhersagen!
Was wieder zum Thema "es kann nur einer Fahren" führt. Was wieder zu Level 5 führt.
Auf der anderen Seite
:/
"Rentner fährt in U-Bahn, weil das Navi ihn lotste"!
Also eigentlich haben wir ja schon seit 20 Jahren irgendwie autonome Fahrzeuge.
8o
:D
:D
:D


Gestern kam eine Reportage über das neue Taycan- Werk.
8|

Respekt vor Porsche!
:thumbup:
:thumbup:
:thumbup:
Da haben die wohl wieder mal Maßstäbe gesetzt.
Finde es übrigens sehr interessant, das der neue Charger auch auf die 800V Technik setzt.
Sollte das etwa der Standard für Sportwagen des nächsten Jahrzehnts werden?
:/


Gerade mal das Video zum Charger angeschaut.
Das wird ein schönes Auto!
:thumbup:
8)

https://www.youtube.com/watch?v=I0HvGfhTLJo
 
Oli, egal welches Auto Du mit "Autonomassisten" fährst, Du bist ein automobiler Pioneer.
Da hast du sicher recht. Aber....
Die nächsten 10 Jahre darfst Du Dir da nicht zu viel erwarten. Es wird besser, aber, das was Dir der Verkäufer sugeriert, wird das Auto nicht erfüllen.
...das mache ich gar nicht. Mir ist Autonom nicht wichtig, so lange ich dafür nichts zahlen muss...
;)
vielleicht in 25 Jahren oder so, wenn wir doch mal deutlich älter sind...
;)
 
https://www.youtube.com/watch?v=yw6a1XP6WeY&t=5s

Sorry ich habe das Video selber nicht geschaut... aber Vampirverlust muss man was sagen....

Alle EAutos verbrauchen Strom ohne dass sie als Fahrzeug genutzt werden! Das kann auch durchaus beim Tesla mal 30% in 10 Tagen sein.. hier waren es wohl 27% beim Rivian.

Beim Tesla sind natürlich insbesondere die Einstellungen schuld für hohen Vampirverlust. Hat man den Wächtermodus permanent an zieht der pro Tag ca. 3% Strom zusammen mit anderen Verbrauchern, bei Tesla ist es jedoch so, dass wenn er unter 20% Ladekapazität fällt, werden alle unnötigen Verbraucher aus geschaltet... Warnung dazu kommt dann per App...

Wächtermodus wird aber üblicherweise so eingestellt, dass er zu Hause automatisch aus ist und bei bestimmten Favoriten (Stellplatz Arbeit z.B.) auch... wer aber als Laternenparker eine Nachtsicherheit will muss dafür 35 Cent Strom hin blättern jede Nacht... und Achtung, die Legalität ist da in Frage zu stellen... wobei Menschen die Nachts gefilmt werden, werden bevor sie gefilmt werden dadurch gewarnt, dass Beleuchtung (Standlicht) an geht....
:)
;)
8)


Ganz üblen nicht zu vermeidenden Vamir"Verlust" ist eigentlich kein Verlust sondern nur temporär nicht nutzbare Energie, ist wenn der Akku Nachts von +20° auf Minusgrade abkühlt, das geht alleine mit ca. 10% Energie"Verlust" einher, der erst wieder da ist, wenn der Akku wieder 20° hat... wenn ich also ins Allgäu düse und dort das Auto mit 10% Rest abstelle, kann es sein, dass ich den nächsten Tag nicht weg komme... blöd, ist aber so...
 
https://www.youtube.com/watch?v=yw6a1XP6WeY&t=5s

Sorry ich habe das Video selber nicht geschaut... aber Vampirverlust muss man was sagen....

Alle EAutos verbrauchen Strom ohne dass sie als Fahrzeug genutzt werden! Das kann auch durchaus beim Tesla mal 30% in 10 Tagen sein.. hier waren es wohl 27% beim Rivian.

Beim Tesla sind natürlich insbesondere die Einstellungen schuld für hohen Vampirverlust. Hat man den Wächtermodus permanent an zieht der pro Tag ca. 3% Strom zusammen mit anderen Verbrauchern, bei Tesla ist es jedoch so, dass wenn er unter 20% Ladekapazität fällt, werden alle unnötigen Verbraucher aus geschaltet... Warnung dazu kommt dann per App...

Wächtermodus wird aber üblicherweise so eingestellt, dass er zu Hause automatisch aus ist und bei bestimmten Favoriten (Stellplatz Arbeit z.B.) auch... wer aber als Laternenparker eine Nachtsicherheit will muss dafür 35 Cent Strom hin blättern jede Nacht... und Achtung, die Legalität ist da in Frage zu stellen... wobei Menschen die Nachts gefilmt werden, werden bevor sie gefilmt werden dadurch gewarnt, dass Beleuchtung (Standlicht) an geht....
:)
;)
8)


Ganz üblen nicht zu vermeidenden Vamir"Verlust" ist eigentlich kein Verlust sondern nur temporär nicht nutzbare Energie, ist wenn der Akku Nachts von +20° auf Minusgrade abkühlt, das geht alleine mit ca. 10% Energie"Verlust" einher, der erst wieder da ist, wenn der Akku wieder 20° hat... wenn ich also ins Allgäu düse und dort das Auto mit 10% Rest abstelle, kann es sein, dass ich den nächsten Tag nicht weg komme... blöd, ist aber so...
Das solltest Du aber, den laut Video ist der Lightning der Einzige, der keinen Verlust hat.

Oli, alle Autos verbrauchen Strom. Besonders die Amis. Steht nicht umsonst in der Betriebsanleitung, das man die Batterie, wenn man das Fahrzeug länger nicht nutzt, abklemmen soll. Beim Ram heißt das 14 Tage, beim Durango sogar 1 Woche. Ist realistisch. Der Durango springt nach ´na Woche nicht mehr an. Im Winter sogar 5 Tage. Beim Ram sinds im Sommer wohl so ca. 3 Wochen.
:(

Eine vollgeladene Autobatterie hat im Winter teilweise auch nur 40% ihrer Leistung.

Was heißt Wächtermodus mit anderen Verbrauchern?
:/

Dashcam mit Akkuheizung?
:/
Und Akkuheizung entspricht betriebswarmem Zustand beim Verbrenner?
:/
Falls ja, sind das Peanuts.
:D

3% von 100 KW Akku sind 3KW. Also 1Euro. Dafür kannst aktuell genau die Standheizung 1/2 Stunde laufen lassen.
Wenn ich meinen Ram im Winter 24/7 Betriebswarm, also irgendwo zwischen 60 und 90 Grad halten möchte, wird die Standheizung schätzungsweise um die 12 Stunden laufen müssen. Sind also 12 Liter, oder 24 Euro.
=O
Wenn der Ram also 10 Tage steht, sollte ich nach 7 Tagen mal zum Tanken fahren. Außer ich hab den 32 Gallonen Tank.
Außerdem brauch ich ´nen Stromanschluß für´s Batterieladegerät.
Der Blockheater hat nur 500W und schafft es glaub ich nur auf 30 Grad. Das ist gut, aber nicht Betriebswarm. Eine elektrische Standheizung schafft das, liegt aber wohl schon bei 2000W.
:/

Im Sommer schauts natürlich besser aus, weil ich keinen Akku kühlen muß.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
:/
 
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
:/
Ja hast du, andere Verbraucher meinte ich: Ladegerät für 12V Batterie, Aufrechterhaltung der Computer im Standby.. also alles Peanuts... aber ist halt auch da...
Die Standheizung- Standkühlung braucht ganz unterschiedlich Strom und ist ein himmelweiter Unterschied zwischen meinem X und meinem Y (Wärmetauscher)... ich kann es beim Y nur schätzen: aber das sind pro Stunde ca. 1 kwh was die braucht, wenn es kalt ist sind es auch mal 2-3 kwh... bei Frost die Scheiben sauber bekomme ich in ca. 5 Min.. bei Minusgraden und ca. 8 cm Schnee auf dem Auto brauche ich ca. 10 Min und muss dann noch etwas Schnee abschieben (auf dem Dach muss der Schnee bei mir weg)).... ABER der größte Verbrauch ist am Anfang, also in diesen ersten 15 Min im Winter verpuste ich ca. 1-2 kwh.... aber dieser Komfort käme zum Wächtermodus dazu....

Kosten?! Naja ganz ehrlich, da schaue ich nicht drauf, das ist mir schnurz, sind jedes Mal um die 30 Cent im Urlaub auch mal 50... nur das ist ja nicht verschwendet, denn den Mehraufwand zum aufheizen, bräuchtest du nur dann nicht, wenn du Minusgrade im Auto haben willst... oder im Sommer keine Klimaanlage nutzen willst... .
;)
ist also letztlich nur eine Verlängerung der Heizperiode und die schlägt vielleicht mit 0,2 Kwh zu Buche, das wären dann 6 Cent....
;)
^^
 
bei den aktuellen Strompreisen die am Terminmarkt für "1 year ahead baseload" aufgerufen werden wird sich das nächstes Jahr mit dem E-Auto eh von selber erledigen, im Privatbereich werden das Preise um die 1-1.5€/kWh sein.
 
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