Rambox
2500s
Da hilft nur das
Drum baut man heute auch keine herkömmlichen Lithium Ionen Akkus mehr in Häuser ein, sondern LiFePo. Die brennen nicht.Wer E-Autos will braucht auch Stromspeicher.
Viel Spaß damit.
Stromspeicher explodiert und zerstört Haus: Bewohner kamen mit dem Leben davon
12. Mai 2022 | Lars Schwichtenberg
Ein Lithium-Akku nach einem Brand. Schon vergleichsweise kleine Batteriespeicher können bei fehlerhafter Installation oder falscher Handhabung eine große Gefahrenquelle darstellen. Im konkreten Fall zerstörte die Druckwelle der Explosion eines Hausspeichers alle Fenster und Türen, löste einen heftigen Brand aus und machte das gesamte Haus vorerst unbewohnbar. Was schon relativ kleine Akkus von Smartphones, E-Zigaretten oder auch E-Scootern für Schäden anrichten können, ist hinlänglich bekannt. Was allerdings passieren kann, wenn ein Hausspeicher außer Kontrolle gerät, zeigt ein aktuelles Beispiel aus Althengstett im Landkreis Calw in Baden-Württemberg. Dort explodierte ein von einer PV-Dachanlage gespeister 6,5-Kilowatt-Hausspeicher aus noch ungeklärter Ursache und löste einen starken Kellerbrand aus, berichtet die Website Feuerwehr.de. Bereits vor der Explosion drang dichter weißer Rauch aus dem Haus, als die Hausbesitzer von der Arbeit nach Hause kamen, so der Bericht. Erste Löschversuche der Bewohner blieben erfolglos, sie erlitten eine leichte Rauchvergiftung. Sie mussten das Haus schließlich verlassen - zum Glück! Denn schon als die Feuerwehr zum Brandort unterwegs war, kam es zu einer starken Explosion, die durch die Druckwelle alle Scheiben der Kellerfenster, Kellertüren und die Wohnungs- und Haustüre zerstörte. Die Überreste des Speichers wurden nach dem Löschen des Brandes geborgen und zur Kühlung in eine mit Wasser gefüllte Mulde gelegt.
Die Explosion bei Tag war ein Glück im Unglück
"Wir müssen froh sein, dass der Brand nicht in der Nacht entstand. Und ich bin so froh, dass die Explosion sich ereignete, bevor meine Angriffstrupps das Haus betreten haben. Nicht auszudenken, was da hätte passieren können“, sagt Feuerwehreinsatzleiter und Kommandant Benjamin Jones zu dem Unglück. Nach etwa einer Stunde war der Kellerbrand mithilfe von 43 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen gelöscht. Das Haus ist allerdings vorerst unbewohnbar.
https://efahrer.chip.de/news/stroms...=outbrain-efahrer-web&cm_ven=efahrer_outbrain
Das finde ich schon eine Frechheit. das wäre in meinen Augen eine Wirkliche alternative um bestehende Autos weiter zu fahren. Ist doch zig mal klimafreundlicher als erst neue E Autos zu bauen.Die Abgeordneten sprachen sich auch dafür aus, dass keine klimafreundlichen synthetischen Kraftstoffe angerechnet werden können. Mit diesen könnte ein klassischer Verbrenner klimaneutral betrieben werden.
Ganz im Sinne des Herrn Juncker, der uns diese Frechheiten auf ganzer Linie ja vor langem bereits angekündigt hat und im gleichen Zitat bereits angedeutet hatte, was passieren muss, damit die Frechheiten aufhören.Das finde ich schon eine Frechheit.
Spanien verbietet bereits jetzt zugelassene Verbrenner weiter zu fahren?Habe ich vorhin auch gelesen, dass die auch den Bestandsfahrzeugen an den Kragen wollen. Spanien macht es ja vor.
Also Oli behauptet ja immer das die ganzen Teslaakkus ein zweites Leben in Häusern leben werdenDrum baut man heute auch keine herkömmlichen Lithium Ionen Akkus mehr in Häuser ein, sondern LiFePo. Die brennen nicht.
Ich habe neulich mein erstes Angebot für eine PV Anlage von vor ca. 10 Jahren weggeworfen.
Damals: doppelter Preis und halbe Leistung (damals 195W vs. heute 370W auf gleicher Fläche pro Modul). Das gleiche ist in dieser Zeit auch in der Akkutechnologie passiert: doppelte Leistung auf gleichem Volumen. Wundersamerweise sind (koreanische) E Autos auch vglw. günstig geworden.
Man darf also in Zukunft gespannt sein, was mit der Individualmobilität und der EU noch alles passiert.
man gut das ich keinen Keller habe, da kann mir dann so ein Ding auch nicht abfackeln, obwohl, das ist ja gar nicht so schlimm wenn Akkus brennen, weiß ich von einem Spezialisten......EndeAlso Oli behauptet ja immer das die ganzen Teslaakkus ein zweites Leben in Häusern leben werden
In meinem Haus jedenfalls nicht. Aktuell brennen die Teslaakkus ja eher in Australien ab.Also Oli behauptet ja immer das die ganzen Teslaakkus ein zweites Leben in Häusern leben werden
Jan, das heißt "Experte".man gut das ich keinen Keller habe, da kann mir dann so ein Ding auch nicht abfackeln, obwohl, das ist ja gar nicht so schlimm wenn Akkus brennen, weiß ich von einem Spezialisten......Ende
Du, nimm es mir nicht übel, aber das wird allenfalls zum Fake-Fakt... Nimm den Leuten das Auto und damit ihre Mobilität weg und die jeweilige Regierung wird mit Mistgabeln aus dem hohen Hause gejagt. da können die Grünen fordern, was sie wollen.Da wäre ich mir nicht so sicher, grüne Forderung war Verbot auch für Bestandsfahrzeuge.
Also das sind für mich dann wirklich nur noch Verschwörungstheorien...Und die Nummer mit der PCK Schwedt ist auch eine verdeckte Zwangsschließung um den Sprit so teuer zu machen das die Leute es sich schlicht nicht mehr leisten können.
Nöö, da hilft wohl nur noch Auswandern, um diesem Irrsinn zu entgehen...Da hilft nur das
Ja. Die haben der EU vorgegriffen. Verkaufsverbot ab 2040, fahren ab 2050 verboten.Spanien verbietet bereits jetzt zugelassene Verbrenner weiter zu fahren?
Na ja, dann betrachte man sich mal die politische Konstellation der Spanier - da können die heute beschließen, was immer sie wollen, das muss in 2 Jahren schon keine Relevanz mehr haben...Ja. Die haben der EU vorgegriffen. Verkaufsverbot ab 2040, fahren ab 2050 verboten.
hmEU für Verbrenner-Verbot ab 2035
Stand: 08.06.2022 18:38 Uhr
Ab dem Jahr 2035 sollen keinen neuen Autos mit Verbrennermotoren verkauft werden. Dann sollen nur mehr Autos und Transporter angeboten werden, die keine Treibhausgase ausstoßen. Das hat das EU-Parlament beschlossen.
Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hatte im Namen der Bundesregierung im März in Brüssel gesagt, man stehe hinter dem Ziel, bis 2035 mit Verbrennungsmotoren bei Autos und Transportern abzuschließen. Auch mehrere große Auto-Hersteller, darunter Mercedes und Ford, hatten im November auf der Weltklimakonferenz in Glasgow einen Verkaufsstopp für Verbrenner in den führenden Märkten ab 2035 gefordert.
Nach der Abstimmung sagte der deutsche Grünen-Abgeordnete Michael Bloss: "Damit haben wir uns für die Zukunft des Automobilstandort Europa entschieden." Künftig würden die besten Elektroautos und neuesten Batterien aus Europa kommen.
Kritik von der CDU
Die Abgeordneten sprachen sich auch dafür aus, dass keine klimafreundlichen synthetischen Kraftstoffe angerechnet werden können. Mit diesen könnte ein klassischer Verbrenner klimaneutral betrieben werden. Kritiker befürchten jedoch, dass es davon schon zu wenig für Luft- und Schifffahrt gibt, die weniger leicht als Autos oder Transporter elektrisch betrieben werden können.
Kritik kam von der CDU. "Grüne, Liberale und Sozialdemokraten setzen leider lieber alles auf die Karte Elektromobilität", sagte der CDU-Europaabgeordnete Jens Gieseke. Er fürchtet nach eigenen Worten um die Wettbewerbsfähigkeit Europas und zahlreiche Arbeitsplätze. Er räumte aber ein: "Das Verbrennerverbot 2035 wird wohl nicht mehr zu verhindern sein."
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-verbrenner-101.html
Die müssen halt das Wasser elektrisch erhitzen .........
Ob man dann auch keine Museumsdampfloks mehr betreiben darf?
Aber nicht mit Kohlestrom.Die müssen halt das Wasser elektrisch erhitzen ...
was nicht zur Ideologie passt, wird ausgegrenzt, mit allen MittelnGut geschriebener Kommentar:
https://www.focus.de/auto/news/komm...essen-fuenf-dinge-passieren_id_107950072.html
...ich bin dann mal Kotzen vor hilfloser Wut.
Dieses politisch, grüne Scheuklappendenken, ist wie eine Seuche.
Da bräuchte es zunächst mal einen Impfstoff dagegen.
Synthetische Kraftstoffe, Alternativen zu diesem E-Wahnsinn fallen einfach hinten runter....
"Die Möglichkeit, alte Autos mit E-Fuels klimaneutral zu machen, hat die EU ja ebenfalls ausgeschlossen, worauf besonders die Grünen gedrängt hatten."
Ja das sicherlich, aber im Moment werden ja noch nicht mal alle Karrosserievarianten abgebildet, entsprechend lang wird das bis zum gut sortierten Gebrauchtwagenmarkt auch alles dauern. Und dabei nicht vergessen, das Fahrzeugdurchschnittsalter der Fahrzeuge in Deutschland ist nicht deshalb so hoch, weil die Leute an ihren alten Kisten hängen, sondern weil sich der Großteil eben nix Neues leisten kann...in den nächsten 10 Jahren wird sich in der Fahrzeugentwicklung schon noch gewaltig was tun, was Reichweite und die Herstellungskosten betrifft, irgendwann wird es auch einen Gebrauchtmarkt davon geben.
Na ja, ist aber auch kein Buch mit 7 Siegeln. Wenn der Ersatzteilstrom des Herstellers versiegt, kommen die ganzen Aftermarketteile zum tragen. Sonst würde heute auch kein K5, K30 oder Hummer A1 mehr fahren.Aber mal ehrlich, glaubt irgendeiner hier wirklich das so ein Gen 5 Ram mit der ganzen Elektronik in 20 Jahren noch funktioniert?
Genau das wird aber die Frage sein...Wenn 2040 der Liter Benzin dann 10€ kostet werden automatisch die meisten darauf verzichten.
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