In etwa das, was ich beim E-Pickup-Thema schon kurz erwähnt habe. Äpfel mit Birnen vergleichen und so... Ist bei dem Thema ja schon nahezu Standard...
Wenn man jetzt noch die Neuwagen rausnimmt und auf Gebrauchte setzt, bleiben bei Mobile von 19.405 angeboten E-Fahrzeugen noch genau 13.017 gebrauchte E-Fahrzeuge übrig... Und jetzt wird es lustig, denn die ersten Seiten (nach aufsteigendem Preis sortiert) geben im Grunde nicht mehr her, als ausrangierte Krankenfahrstühle, Fahrzeuge mit defektem Akku oder auch gleich ganz ohne Akku, paar zweifelhafte Auslandsangebote, Unfallwagen, Brandopfer und dergleichen...
Diese ganzen Single- und Kleinst E-Scooter mal ebenso weggelassen, findet sich auf Seite 8 der erste, zumindest halbwegs familientaugliche E-Wagen (Renault Fluence) mit umgerechnet 68 PS, für mal eben schlappe 7.000 Euro zuzüglich Batteriemiete. Die beläuft sich im übrigen auf 84 x 83 Euro oder im Kauf 6.188 Euro... Nur nebenbei, hab mir gerade den Spaß gegönnt und bei 2 Ford-Händlern hier im Umkreis angerufen und wegen der Wartung eines Ford Fluence gefragt.
Antwort 1 sinngemäß: "Tut uns leid, machen wir nicht. Wir können mal drüberschauen, was so Reifen, Bremsen und dergleichen angeht, aber viel mehr ist da nicht drin".
Antwort 2: "Was für'n Ding? Kenn ich nicht."
Ähh, kann das weg...?
Dann kommen eigentlich nur noch ein paar Renault Zoe's,
so ab 8.000 Euro zuzüglich Batteriemiete. Großstadttauglich sicher, bei der Familientauglichkeit hab ich ernshafte Zweifel... Irgendwo auf Seite 13 oder 14 war auch vereinzelt mal ein Nissan Leaf für
9.000 Euro zuzüglich Batteriemiete. Ach ja, und sowas wie ein Kia Soul für um die 13.000 Euro mit fast abgelaufener Batteriegarantie und 60 Km Reichweite war auch zu finden.
Nach sage und schreibe 33 Seiten und einem aufsteigenden Preis von 15.000 Euro hab ich's aufgegeben. Nicht ein einziges, wirklich familientaugliches BEV. hab dann gleich mal rumgeswitcht auf Seite 49 von 50 - mit dem gleichen Ergebnis. Kein einziges, gebrauchtes und familientaugliches BEV...
Also sorry, wenn mir hier jemand weißmachen will, dass ne Standardfamilie mit anderthalb Normaleinkommen plus Kindergeld jetzt auf "E" umsteigt, weil der Spritpreis hoch ist oder es ein paar tausend Euro E-Förderung gibt, so halte ich das schon für sehr weit hergeholt.
Mal schnell bis 12.000 Euro ein paar wirklich gute und familientaugliche Fahrzeuge rausgesucht...
- Audi A4 Avant
- Audi A6 Avant
- BMW 316/318/320 Touring
- BMW 518/520 Touring
plus diverse Volvo, VW, Mercedes usw usw usw usw usw usw...
Äpfel mit Birnen und so...