Tesla-Aktie: Elon Musk ändert Leasingbedingungen für Tesla-Modelle
Laut einem Supportdokument von Tesla ist es für Kunden nicht mehr möglich, geleaste Fahrzeuge nach Ablauf des Leasingvertrages zu kaufen.
Model 3: Keine Kaufmöglichkeit nach Leasing
Bereits im Jahr 2019 erklärte
Tesla, dass es Kunden, die ein Model 3 geleast haben, nicht möglich sein würde, das Fahrzeug nach Ablauf des Leasingvertrages zu kaufen. Laut electrek sei die Begründung dafür gewesen, dass das Unternehmen um Elon Musk plane, diese Fahrzeuge in dem geplanten autonomen Ride-Hailing-Netzwerk einzusetzen. "Bitte beachten Sie, dass Kunden, die sich für Leasing statt für Eigentum entscheiden, nicht die Möglichkeit haben, ihr Auto am Ende des Leasingvertrags zu kaufen, da wir planen, diese Fahrzeuge im Tesla-Ride-Hailing-Netzwerk zu verwenden", wird das Unternehmen zitiert. Bis zum heutigen Tage wurde das Ride-Hailing-Netzwerk jedoch noch nicht realisiert.
Entwicklung im Gebrauchtwagenmarkt
Trotzdem sei der Schritt, den Kunden nach Leasingende keine Kaufmöglichkeit zu bieten, sehr wichtig für das US-amerikanische Unternehmen gewesen, wie electrek weiter erklärt. Denn diese Fahrzeuge hätten Tesla hohe Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt eingebracht. Wegen der langen Wartezeiten für Tesla-Fahrzeuge und den gestiegenen Preisen erzielten die gebrauchten Modelle hohe Preise. Teilweise konnten sie sogar zu einem höheren Preis verkauft werden, als sie ursprünglich gekostet hatten. Wie insideEVs erklärt, stehen Elektroautos auf dem ersten Platz, wenn es um den Wert von Gebrauchtwagen geht. Grund dafür ist, dass sie nur in einer begrenzten Anzahl zur Verfügung stehen. Gebrauchtfahrzeuge des Herstellers Tesla würden dabei besonders hohe Preise erzielen.
Leasingpolitik wird auf alle Tesla-Modelle ausgeweitet
Obwohl es zuvor noch möglich war, andere Modelle außer dem Model 3 nach Ablauf des Leasingvertrages zu kaufen, weitet Tesla seine Leasingpolitik nun auf sein gesamtes Sortiment aus. Wie auf einer Supportseite des Unternehmens nachzulesen ist, bekommen Kunden, die ihr Fahrzeug nach dem 15. April 2022 geleast haben, nicht mehr die Möglichkeit, jenes nach Leasingende zu kaufen. "Der Kauf Ihres geleasten Tesla-Fahrzeugs ist derzeit für Fahrzeuge, die am oder nach dem 15. April 2022 ausgeliefert werden, nicht möglich. Nach Ablauf Ihres Leasingvertrags können Sie auf ein neues Tesla-Fahrzeug umsteigen oder eine Verlängerung Ihres Leasingvertrags beantragen", so das Unternehmen. Kunden, die ihr Fahrzeug vor dem 15. April geleast haben, sind allerdings möglicherweise berechtigt, ihren geleasten Tesla zu kaufen. Um herauszufinden, ob man dazu berechtigt ist, sollte der Leasingvertrag genau geprüft werden.
E. Schmal / Redaktion finanzen.net