Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Im Gegensatz zu anderen Ländern besteht die Bundesregierung für Elektrolyseprojekte in Deutschland auf dem Prinzip der Zusätzlichkeit.
Das bedeutet, dass grüner Wasserstoff nur aus Wind- und Solarparks gewonnen werden darf, die extra dafür zusätzlich gebaut werden,
Und das ist nach meiner Erfahrung absoluter Schwachsinn, denn auch jetzt gibt es schon Zeiträume, in denen die Einspeisung der Erneuerbaren den Bedarf deutlich übersteigt, und mit der Nutzung für die Wasserstoffproduktion könnte man diese Energiemengen sinnvoll verwerten.
 
Und das ist nach meiner Erfahrung absoluter Schwachsinn, denn auch jetzt gibt es schon Zeiträume, in denen die Einspeisung der Erneuerbaren den Bedarf deutlich übersteigt, und mit der Nutzung für die Wasserstoffproduktion könnte man diese Energiemengen sinnvoll verwerten.
Es lebe doofland
;(
 

SO MUTIG WAR BMW SELTEN

Mit dem neuen 7er gibt’s jetzt auch Elektro-Luxus

Von: ANDREAS HUBER 20.04.2022 - 16:02 Uhr​

Bayrische Politiker atmen auf. Künftig können sie wieder in einem BMW vorfahren, ohne schief angesehen zu werden. Die siebte Auflage des 7er bringt nämlich alles an moderner Technik mit, was gerade so angesagt ist. Neben klassischen Verbrennern wird es Plug-in-Hybride und den Vollzeitelektriker i7 geben. Die neue Front erscheint ungewohnt und imposant zugleich, das Tagfahrlicht und die Hauptscheinwerfer werden räumlich getrennt. Als optisches Highlight gibt es auf Wunsch eine im Rahmen beleuchtete, riesige Doppelniere und funkelnde Swarovski-Kristalle im Tagfahrlicht. An der Seite zeigt sich der 7er stattlich.​

https://www.bild.de/auto/auto-news/...us-doppelspitze-aus-bayern-79816738.bild.html
Naja, gibt hässlichere Autos aber diese Scheinwerfer auf zwei Ebenen gefallen mir z.B. gar nicht. Und diese Riesenniere ist auch to much. ?
 
Gestern Abend im Wozi gessessen und plötzlich habe ich mich tot gelacht:

https://efahrer.chip.de/news/e-auto...-krise-bisher-nur-kleiner-vorgeschmack_107797

Zitat daraus:
Scaringe zufolge sei eine solche, massive Knappheit zu erwarten, weil sehr viel schneller sehr viel mehr Elektroautos verkauft worden seien, als zunächst gedacht......


...Manche Autobauer, darunter beispielsweise Fiat, mussten ihre Produktion aufgrund der Batterieknappheit bereits zeitweise drosseln.....

...Tesla-Mitbegründer JB Straubel sah eine mögliche Knappheit schon vor Jahren kommen und ist inzwischen profitabel mit seinem Akku-Recyclingunternehmen, das laut Straubels Aussage annähernd 100 Prozent der kostbaren Materialien aus ausgedienten Batterien holen und wiederverwenden kann.


Aber manche hier wissen es sicher besser....
:D
 
Zumindest zeigt sich damit ein Grund, warum Stellantis sich im Nachgang entschieden hat, eine eigene Produktionsstätte für Akkus aufzubauen. Wie ich zuvor schon schrieb, wird der oder die bisherige(n) Zulieferer scheinbar nicht mehr die vertraglich vereinbarte Menge oder darüber hinaus, liefern können. Wurde ja auch nicht bestritten und wäre jetzt zumindest meine Ableitung dazu...
:/


Dennoch auch etwas amüsant, weil hier wohl wieder einmal mehr Zusammenhänge zum E-Ram dargelegt werden sollen, die es so gar nicht gibt. Braucht man sich nur mal vor Augen halten, seit wann es den Fiat 500E konkret gibt und mal zurückrechnen, wann in etwa der Entwicklungszeitraum gelegen haben muss. Wie hoch war seinerzeit die Verkaufs- / Absatzerwartung für E-Autos? Wohl geringer als heute. Insofern hat man sich da sicher verkalkuliert, allerdings bezweifle ich nun um so mehr, dass man einen solchen Fehler gleich zweimal hintereinander macht.

An Akku-Recycling geht sowieso kein Weg vorbei, bei keinem Hersteller, insofern find ich den Verweis auch eher müßig. Ob das extern durch ausgelagerte Firmen der Automobilhersteller oder Fremdunternehmen realisiert wird, spielt da erstmal keine große Rolle, die technischen Backgrounds bleiben die selben. Wollte wohl nur mal wieder jemand "Tesla" in den Raum werfen...
:D
 

Zu wenige Lademöglichkeiten als Kaufhindernis​

München und Ingolstadt liegen bei Elektroautos bayernweit vorne​

Bundesweit ist der Bestand an Elektroautos laut KfW in den vergangenen zwei Jahren dreimal stärker gewachsen als die Anzahl der öffentlichen Ladepunkte. "Die Ladeinfrastruktur muss nun mit der dynamischen Entwicklung bei den Elektroautos Schritt halten, um den Umstieg auf die Elektromobilität attraktiv zu machen", forderte KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib.
https://www.donaukurier.de/nachrich...pmIa8RAlfcItGZ90XTpTD6gkk&utm_content=rundown
 
"Die Ladeinfrastruktur muss nun mit der dynamischen Entwicklung bei den Elektroautos Schritt halten, um den Umstieg auf die Elektromobilität attraktiv zu machen"
Das ist sicherlich für viele Kommunen richtig. Insbesondere ländliche Gegenden fällt uns immer wieder auf, dass es zu wenig, oft gar keine Lademöglichkeiten gibt. IN Füssen bin ich ja das ganze Winterhalbjahr, da hat sich seit 3 Jahren NICHTS getan... vor 3 Jahren waren die vorne, nun sind sie hinten, insbesondere wenn die Holländer da sind, hat man Probleme eine Ladestation zu finden, für einen Touristenort ein NoGo! Das habe ich auch dem Bürgermeister diesen Januar geschrieben, als Antwort hat er mir gemailt, dass ab 2023 verschiedene Ladeparks entstehen... naja 2023 ist auch lang....

Das ist auch ein wirklicher Nachteil, insbesondere für Wohnwagenreisende, da man eben sehr oft auf Campingplätzen nicht laden kann, während man als Hotelreisender direkt buchen kann dass es passt, wobei der Campingplatz Bannwaldsee erstellt nun auch ein paar Ladeplätze für EAutos, ich habe das im Herbst 2021 angeregt, im Frühjahr diesen Jahres hat er es zu gesagt... Kabel sind wohl schon gelegt.

Hier in Filderstadt wird das Angebot kontinuierlich ausgebaut, mittlerweile muss jeder Filderstädter max. 500 m laufen zur nächsten Ladestelle....

Beim normalen Reisen habe ich mit Tesla keine Ladeprobleme, Tagesausflüge in ländliche Gegenden überbrückt man problemlos, aber meine Töchter haben jeweils ein Auto mit nur 230 km Reichweite, da ist das gelegentlich nervig bei Tagesausflügen.
 
Lithiumförderung für Elektroautos kommt in Europa nur schleppend voran
Von Finnland bis Portugal wollen Firmen den begehrten Batterierohstoff fördern. Doch Auflagen und Proteste verzögern vielerorts den Start der Produktion.

Der Preis für Lithium, den wichtigsten Bestandteil von Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos, geht seit Monaten steil nach oben. Innerhalb von zwei Jahren hat sich der Preis laut Daten des Analysehauses Benchmark Minerals beinahe verzehnfacht. Der Rohstoff ist derzeit so knapp, dass sich selbst kostenintensive Minenprojekte in Europa lohnen.

https://www.handelsblatt.com/politi...-in-europa-nur-schleppend-voran/28254712.html


"Dann werden die Batterien ja bald viel billiger, sagen ja die ganzen E-Autofans."
 
Die Nachfrage nach Lithium schlägt sich mittlerweile auch in den Preisen für Schmierfetten auf dessen Basis nieder. Verrückt!
 
Jetzt ist es wahrscheinlich zu spät, oder volles Risiko
:/
Ja, aber mal im Ernst:
das Lithium teuer und schwer abzubauen ist, ist ja im Grunde keine Neuigkeit.
Mit ein bischen Nachdenken hätte man eigentlich drauf kommen können,
das sich da eine Investition lohnen könnte, wenn sich plötzlich alle drauf stürzen.
Man sieht einfach oft den Wald vor lauter Bäumen nicht...
:D
 
An der Börse ist man hinterher immer schlauer.
24.05.2019 Tesla bei 34€
04.11.2021 1080€
wenn man da gekauft hätte
:)
 
An der Börse ist man hinterher immer schlauer.
24.05.2019 Tesla bei 34€
04.11.2021 1080€
wenn man da gekauft hätte
:)
Ach ja, ich erinnere mich an das Frühjahr 2009 als ich im tiefen kanadischen Wald mit Satelliteninternet von Bitcoin las und dachte ob ich echt 100$ für so ein Ding ausgeben soll von welchem ich keine Ahnung habe....
Ich liess es sein
;)
 
Oben