Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na dann hoffe ich mal, dass du da recht hast...
;)
mit Wowa reisen und auch so mal am WE wo hin, ist mein elementarstes Hobby.

Schock für Elektroauto-Fahrer: Großstadt macht Laden bis zu 80 Prozent teurer...

Die Stadtwerke München haben eine Preiserhöhung bei ihren Ladestrom-Tarifen für Elektroautos angekündigt. Die Erhöhung soll zum 1. April dieses Jahres in Kraft treten – die Preise werden dabei um bis zu 80 Prozent angehoben.
Im Zuge der Erhöhung müssen bisherige Kunden einen neuen Vertrag abschließen, wollen sie weiterhin an SWM-Ladesäulen laden. Die Stadtwerke München (SWM) heben ihre Ladepreise an: Zum 1. April sollen die Preise an AC-Ladestationen von 38 Cent/Kilowattstunde (kWh) auf 49 Cent/kWh steigen, an DC-Ladestationen von bislang ebenfalls 38 Cent/kWh auf 69 Cent/kWh. Das entspricht im Fall des schnelleren DC-Ladens einer Preiserhöhung von knapp über 80 Prozent.
Die aktuellen Ladepreise sollen noch bis zum 31. März gelten, danach sind die aktuellen SWM-Ladekarten ungültig und bestehende Verträge werden gekündigt. Zudem sollen ab 1. April neue Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten. Wer im neuen Tarif weiterhin dabei sein möchte, muss einen neuen Vertrag abschließen, seine alte Ladekarte aber weiterhin benutzen. Wenn Sie jedoch sich erst nach dem 31. März für den neuen Tarif entscheiden, benötigen Sie eine neue Ladekarte, sofern Sie sich nicht nur auf die App verlassen wollen. Auch hier zieht die SWM kräftig an: Statt bislang 5 Euro werden nun einmalig 11,90 Euro fällig. Die Stadtwerke München verlangen aber weiterhin keine monatliche Grundgebühr.

(Quelle)

Schock für Elektroauto-Fahrer: Großstadt macht Laden bis zu 80 Prozent teurer...

Die Stadtwerke München haben eine Preiserhöhung bei ihren Ladestrom-Tarifen für Elektroautos angekündigt. Die Erhöhung soll zum 1. April dieses Jahres in Kraft treten – die Preise werden dabei um bis zu 80 Prozent angehoben.
Im Zuge der Erhöhung müssen bisherige Kunden einen neuen Vertrag abschließen, wollen sie weiterhin an SWM-Ladesäulen laden. Die Stadtwerke München (SWM) heben ihre Ladepreise an: Zum 1. April sollen die Preise an AC-Ladestationen von 38 Cent/Kilowattstunde (kWh) auf 49 Cent/kWh steigen, an DC-Ladestationen von bislang ebenfalls 38 Cent/kWh auf 69 Cent/kWh. Das entspricht im Fall des schnelleren DC-Ladens einer Preiserhöhung von knapp über 80 Prozent.
Die aktuellen Ladepreise sollen noch bis zum 31. März gelten, danach sind die aktuellen SWM-Ladekarten ungültig und bestehende Verträge werden gekündigt. Zudem sollen ab 1. April neue Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten. Wer im neuen Tarif weiterhin dabei sein möchte, muss einen neuen Vertrag abschließen, seine alte Ladekarte aber weiterhin benutzen. Wenn Sie jedoch sich erst nach dem 31. März für den neuen Tarif entscheiden, benötigen Sie eine neue Ladekarte, sofern Sie sich nicht nur auf die App verlassen wollen. Auch hier zieht die SWM kräftig an: Statt bislang 5 Euro werden nun einmalig 11,90 Euro fällig. Die Stadtwerke München verlangen aber weiterhin keine monatliche Grundgebühr.

(Quelle)
ach.....Quatsch, ist doch nur ein Aprilscherz..... LOL
^^
:D
8o
:thumbup:

Nicht, dass am Schluss noch einer zu wenig bezahlt
:evil:

Ich weiß, ich weiß... die meisten betrifft das eh nicht, weil sie ein Eigenheim mit großer PV-Anlage haben und das Auto den ganzen Tag zu Hause steht und laden kann... ich weiß, ich weiß...

Das Kraftfahrt-Bundesamt will sich künftig die Software-Funktionen von Tesla-Autos genauer anschauen.
Wundert Dich das?
Mich nicht!
Wenn schon wegen ein paar lächerlicher LED-Lampen im Hauptschweinwerfer die Betriebserlaubnis erlischt, warum soll dann ein u.U. völlig neues Feature im Auto, welches per Softwareupdate kommt, nicht dazu führen??
Schliesslich und letzten Endes wurde die BE mit einem bestimmten Softwarestand erteilt.
Je nach Update kann der neue Zustand erheblich vom getesteten abweichen.
Ich bin schon dafür, dass das KBA ein Auge darauf hat!

ach.....Quatsch, ist doch nur ein Aprilscherz
Naja da ziehen leider viele mit, Strom wird halt auch teurer wenn Rohstoffpreise steigen. Ich bekomme vermutlich für Zuhause aktuell nur noch einen Vertrag mit über 40 Cent/kwh (habe neulich mal gesucht, da meine Kostendeckelung von 27 Cent Ende März abläuft, es gibt kaum noch Wettbewerb?!), da würde für mich laden an Filderstadtladestellen plötzlich günstiger, die haben die Preise auch erhöht aber nur auf 32 Cent AC. Wobei bei 49 Cent kosten 100 km im Model Y auch "nur" 9,20 € und ENBW hat vor kurzem gesagt, sie behalten Ladepreise noch länger bei, mit den Karten zahle ich IN MÜNCHEN "nur" 42 Cent.
;)
und natürlich wo anders auch.

Wobei einige scheinen sich zu freuen wenn der Strompreis so steigt, ich freue mich nicht, wenn die Benzinpreise hoch sind, obwohl ich keinen Verbrenner mehr habe. Ich finde es insgesamt schädlich für Wirtschaft wenn Energiekosten zu hoch sind!

warum soll dann ein u.U. völlig neues Feature im Auto, welches per Softwareupdate kommt, nicht dazu führen??
Da geht es nicht um die normalen Softwareupdates! Sondern darum, dass bestimmte Personen auf Wunsch zu "Betatestern" werden, hier geht es vor allem um autonomes Fahren. Also vor allem darum, dass du im Navi dein Ziel ein gibst und das Auto alleine da hin fährt, das soll der Endstand sein. In D wäre mir das aber neu, dass es das gibt.

Naja da ziehen leider viele mit, Strom wird halt auch teurer wenn Rohstoffpreise steigen.
So sieht es eben aus, wenn man in Größenordnungen gesicherte Erzeugungskapazitäten aus dem Markt nimmt, die teilweise sogar mit heimischen Energieträgern betrieben wurden, ohne dass die Alternativen und dazu notwendige Infrastruktur zur Verfügung stehen.

... ohne dass die Alternativen und dazu notwendige Infrastruktur zur Verfügung stehen.
Russisches Gas war bisher doch eine super Alternative...
Konnte man die Atom- und Kohlekraftwerke im eigenen Land abschalten und sich ein schönes, warmes, gemütliches und vor allem grünes Jäckchen anziehen
:)

Ist jetzt halt blöd gelaufen

Konnte man die Atom- und Kohlekraftwerke im eigenen Land abschalten und sich ein schönes, warmes, gemütliches und vor allem grünes Jäckchen anziehen

Ist jetzt nicht mehr interessant ob das Grün ist...jetzt stehen die Dreadlocks im Vordergrund....damit haben sich die gelangweilten FFF Gören noch weiter ins Abseits geschossen, ist zwar Off Topic, könnte ich aber nicht verhindern... LOL

es geht nicht nur um die Zulieferung von Rohstoffen (Kraftstoffherstellung und Energieerzeugung). Es geht auch und fast viel mehr um die Infrastruktur ... Raffinerien, Pipelines, Lagerstätten, etc. ... diese wurden nach und nach vom Staat und Firmen an Investoren (auch aus RU) verkauft. Wenn nun noch mehr Sanktionen gefordert werden, auch z.B. in Richtung GCN, dann liegt auch unserer Infrastruktur lahm ...
:-(

Damit einhergehend weiter steigende Energiepreise und Versorgungsengpässe ...

Ja leider, von der Grösse fänd ich den Rivian ja ok, der Hummer ist unbrauchbar gross, zumindest in der Stadt.
X/
Frag mich immer, was Ihr ständig für ein Gejammer wegen der Fahrzeuggröße habt...
*Späßle*

Kenn jetzt die genauen Maße des Hummers nicht, aber wenn er nicht größer als ein Ram ist, und das glaube ich fast nicht, ist der in der Stadt fahrbar wie jedes andere Auto auch...
:/

Gut, ich wohne auf dem Land, insofern halb so wild, bin also viel in ländlichen Kleinstädten unterwegs und würde mir sowas als Münchener Laternenparker wahrscheinlich nicht kaufen. Aber bin auch oft genug in Regensburg, Nürnberg, Prag, Bukarest und anderen Städten unterwegs und hab mit dem Ram im Grunde genommen keine Probleme.

Hier und da muss man halt den einen oder anderen Kompromiss eingehen, paar Minuten länger nach nem Parkplatz suchen, dadurch bedingt vielleicht auch mal ein paar Meter mehr zu Fuß gehen. Und? Die meisten Parkhäuser fallen halt flach, aber bisher hab ich am Ende noch immer nen Parkplatz gefunden. Selbst P+R dürfte bei den meisten Städten kein Fremdwort sein, wenn's ganz arg wird. Was das Fahren selbst angeht, unsere Städte sind schließlich auch mindestens für Sprinter und 7,5 Tonner ausgelegt, da sollte so eine Spaßomobil keine allzu große Herausforderung sein...
:P

Oder die Leute haben das Fahren verlernt...

NeoNeo Guck mal Oberkante Heckklappe des Hummers im Vergleich zum Typen daneben an, ich bin 1.83m, der Typ scheint nicht viel kleiner zu sein.
Wie willste da was in die heckwanne schemeissen?
Mein Range Rover ist auch kein Kleinwagen, mein 2500 Dodge Cummins war das auch nicht.
Ich finds einfach unpraktisch, aber ich brauch das Auto ja auch nur um zur Arbeit zu fahren, nicht als Arbeitsauto.

Kenn jetzt die Maße des Hummers nicht, aber recht viel länger, breiter und höher als ein Ram dürfte der am Ende des Tages auch nicht sein...
;)

Oben