Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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wenn ich den Strom von meiner privaten PV Anlage kostenlos einspeisen muss, wirst Du ohne eine PV Anlage bestimmt finanziell besser wegkommen , klar sicher .
Na ja, die Diskussionen gingen bisher wohl in die Richtung, dass Strom zum Teil zwangseingespeist werden könnte. Heißt, was Du in dem Moment verbrauchst, wird Dir wohl keiner nehmen können, es sei denn man verböte die Speicher. Und das wäre dann schon weit an den Haaren herbeigezogen. Wobei man das bei unserer Regierung auch nicht so wirklich wissen kann...
:D


Also wirst Du am Ende schon noch gutmachen mit Deiner PV-Anlage, aber die hast ja letztlich auch nicht geschenkt bekommen.

Mal abgesehen davon, das ich eine Versorgungssicherheit habe, falls es mal einen Netzausfall gibt, dank der Notstrombox
Super vorgesorgt, keine Frage...
:thumbup:
Aber eine solche haben halt nur etwa 5% der PV-Anlagen-Besitzer. meine ich zumindest erst vor kurzem gelesen zu haben. Bei 95% der Leute geht dann nicht nur das Licht aus, sondern eben auch die PV-Anlage, denn die Zwangsabschaltung des Wechselrichters bei Stromausfall ist gesetzlich vorgeschrieben...

Also bitte nicht falsch verstehen, Vieles kann, Nichts muss...
 
Sagt konkret wer? Das sichert wer Dir zu?
Der gesunde Menschenverstand und eine Demokratie...
Ob als Bäcker, Maurer, Fließenleger oder Steuerfuzzi, der Staat verpflichtet Dich auch zwischen 14 und 42% Deines Einkommens an Steuern abzutreten.
Was für ein falscher Vergleich... ich kenne viele Fließenleger die KEINE Einkommensteuer zahlen, oder Bäcker... ich dachte du bist Steuerberater...
:P
:D
aber das ist einfach Stammtischgeblubber -> Zeitverschwendung
Nun ja, das zeugt zumindest schon mal von gutem Glauben an unser Rechtssystem.
Nicht Glauben... sondern 30 Jahre Erfahrung damit und 30 Jahre Selbständigkeit mit allen Unannehmlichkeiten dazu...
Ja das klingt immer sehr nett und zukunftsträchtig, ist am Ende aber wenig realistisch, es sei denn man kümmert sich um eine grundlastfähige Energieversorgung - und die besteht definitiv nicht aus Sonne und Wind...
* * * * *
Aber siehst, geht auch ohne persönlich zu werden, selbst wenn wir (in vielen Dingen) völlig unterrschiedlicher Meinung sind
Dummes Geschwätz... Du wirst seit Jahren persönlich, greifst indirekt subtil an und intrigierst hinterhältig, ich bin da halt neuerdings direkt und ehrlich, nachdem ich dein Geschwätz jahrelang toleriert hatte ist mir die Zeit dafür jetzt zu schade...
8)
zumal dein subtiler letzter Satz eben genau so persönlich ist, wie du es schon die ganze Zeit machst! Ich kann dich nicht leiden! Du mich auch nicht! Der Unterschied ist, ich sage dir das hier klipp und klar, du verteilst subtil deine Nadelstiche und intrigierst die ganze Zeit wie ein Troll...

Dummes Geschwätz z.B. deshalb:
https://teslamag.de/news/versorger-alaska-speicher-37-tesla-megapacks-46221

Keiner hier erwartet, dass wir von heute auf morgen komplett mit Sonne, Wind und Wasser unseren Strombedarf decken können, dennoch ist es rechnerisch perspektivisch möglich, dazu benötig man "lediglich" genügend Speicher, die müssen nicht so sein wie die in Kanada, da gibt unfassbare viele Ansätze die von dir regelmäßig ignoriert werden... egal...

Wichtig: Man muss das Grundsystem voran treiben! Alle Dächer mit PV-Anlage, Wind holen wo es geht... und parallel anfangen Speicher zu bauen, leider gibt es dazu noch ganz unterschiedliche Systeme und vieles wird erst ausprobiert...
___________________________________
So das wars jetzt wieder mit uns beiden, kannst gerne antworten, ich lese aber dein Zeugs nicht mehr...
;)
wenn du streiten willst, sende eine PN, da bekommst du Antwort.

EMobilität ist für dich ein Schimpfwort und du bekämpfst das! Du bist weder aufgeschlossen noch Argumenten zugänglich, daher ist dieser Thread für dich nur ein einziger Kampf gegen EMobilität, flankiert von Falcomfs oder wie der heißt und ein paar anderen... natürlich drehst du meinen letzten Satz um und argumentierst ich würde mit wehenden Fahnen für EMobilität einstehen... dazu verweise ich auf die EThreads von 2018! Da habe ich zunächst wie du gegen EMobilität gewettert und mich 6 Monate intensiv damit auseinander gesetzt und bin nun da wo ich heute bin EBEN WEIL ICH ARGUMENTEN ZUGÄNGLICH BIN! Ich habe meine Einstellung um 180° gedreht und wenn es gute Argumente gegen EMobilität gäbe, würde ich mich auch wieder drehen... aber altes längst widerlegtes Zeugs das ständig neu eingekleidet wird sind nun mal keine Argumente... sondern falsche Phrasen!
8)


Ich bringe auch genügend Argumente gegen EMobilität, habe im Teslathread ausdrücklich darauf hin gewiesen für wen das im Moment untauglich ist! Aber da muss man nun mal perspektivisch denken und schauen wie es werden wird...
8)
 
Wichtig aktuell ist, dass wir unabhängig von Ausländischen Energien werden, daher PV Anlagen wo es geht und Windräder wo es geht,
Windräder überall....ein Traum...

Um nur ein Viertel unseres momentanen Strombedarfs zu decken, bräuchten wir 55000 Windräder. Bedeutet, über Deutschland verteilt hast du alle 8km in jede Richtung einen Windpark a 10 Stück. Also, das dauert noch ein Weilchen bis uns die Windkraft irgendwie hilft.

Wieviele Windräder braucht das Land? - Vernunftkraft
 
Regenwasser wird gar nicht besteuert??
=O
Natürlich wird Regenwasser nicht besteuert! Wenn einer so dumm ist und das in öffentliches Abwassersystem leitet (so wie ich
^^
) werden die Kosten für die Entsorgung von dem bezahlt werden müssen! Bau dir eine Rigole und du zahlst dafür nichts, das wäre juristisch nicht haltbar! Ich zahle eine Abwassergebühr auch auf das Regenwasser, aber nur weil es mir zu doof ist, da jetzt bautechnisch was zu machen damit ich dieses Abwasser nicht zahlen muss... da zahle ich aber nicht für Regenwasser sondern für Abwasser (Oberflächenwasser)... und nur mal so am Rand! Oberflächenwassersystem gibt es aktuell nur für Neubaugebiete! Dazu zählen alle neuen Gebiete der letzten 20 Jahre. Bei Starkregen sind die Kanalisationen aber wegen des Regens extremst ausgelastet und manche Kläranlagen müssen auf Durchzug schalten, da sie die Wassermassen nicht verarbeiten können, also klar, es ist notwendig, dass man Oberflächenwasser die Klärung zahlen muss wenn man es einleitet... ich habe Versickerungspflaster z.T. verlegt um eben versiegelte Flächen für Abwasser zu reduzieren... jede große Firma verbaut aktuell ein System für versickerung von Oberflächenwasser damit sie eben kein abgeleitetes Regenwasser eine Abwassergebühr zahlen muss!

Ich habe aktuell eine Baustelle in Murrhardt da werden 10-15 Reihenhäuser gebaut (weiß nicht genau wie viele) die teilen sich ALLE ein Rigolensystem, das ist so gerechnet, dass es rechnerisch alle Dachflächen aufnimmt und somit müssen die fürs Regenwasser keine Abwassergebühr zahlen...
;)
 
Um nur ein Viertel unseres momentanen Strombedarfs zu decken, bräuchten wir 55000 Windräder.
Sorry in dem Link sind einfach zu viele Unschärfen und Dinge drin die gar nicht mehr stimmen (teils wohl aus 2013). Es stimmt z.B. nicht, dass im Winter PV Anlagen nicht, oder unzureichend tun. Du wirst einige finden die dir klipp und klar darlegen können, dass es viele Wintertage gibt wo sie keinen Strom vom Energieversoger benötigen! Hab dazu zufällig vorgestern mit meiner Schwägerin gesprochen die seit 2 Monaten eine PV Anlage mit Speicher besitzt und in diesem Winter ganz wenige Tage hatte wo sie Strom gekauft haben... es gibt mittlerweile PV Anlagen die bei Dämmerung Strom erzeugen! Die haben nur einen 4KWH Speicher... da braucht man nun wenig Fantasie, dass z.B. ein 100 kwh-Speicher die durch das ganze Jahr bringen kann... das ist aktuell zu teuer, gar keine Frage und nun sind wir wieder beim perspektivisch denken! 100 kwh haben vor 10 Jahren 20.000 € gekostet heute sind es weniger als 10.000 € (beim Auto in Massenproduktion), in 10 Jahren sind es weniger als 5000 €...

Es geht primär darum, dass Deutschland rechnerisch den kompletten Strombedarf übers Jahr verteilt mit PV, Wind und Wasser erzeugen kann, selbst wenn alle Autos EAutos sind! Nun muss man nur noch genügend Speicher dafür anlegen... das ist der Grundgedanke! Süddeutschland, insbesondere Baden Württemberg gibt es eine Studie die den Energieversorgern vor liegt, die besagt, dass NUR PV komplett Baden Württemberg mit Strom versorgen könnte! Das hat mir der CEO eines Stromunternehmens gesagt. Deshalb ist eine Nord-Süd-Trasse eigentlich vollkommen überflüssig...

Schau doch mal den Link den ich für NeoNeo gepostet habe, da siehst du wie ein Speicher benutzt werden kann...
;)
 
Die haben nur einen 4KWH Speicher... da braucht man nun wenig Fantasie, dass z.B. ein 100 kwh-Speicher die durch das ganze
naja, Fantasie hast du anscheinend jede menge, denn auch dieser Speicher müsste erstmal geladen werden um Energie zu liefern. Und bei einer 100kWh Anlage wären das doch schon einige Module die so auf kein Dach passen.
 
Erfahrung:

Wir haben nun problemlose 20.000 elektrische KM mit der kleinen Sparbüchse hinter uns und sind grundsätzlich immer noch superzufrieden. Es waren sogar ein paar Ausflüge ausserhalb der Reichweite dabei, z. B. den RAM zu Büsching bringen. Da reichte der Aktionsradius nicht für hin und zurück, am Ort gibt es aber eine Ladestation, entspannt nachgeladen und wieder heimgefahren.
Und die Dame ist auch wie geplant von Ihrem Holland-Trip ohne ADAC & Co. wieder heim gekommen.
Man muss sich nur drauf einlassen, dann geht's sehr gut.

Unsere Entscheidung für ein neues E-Fahrzeug nach dem Leasingende im Dezember ist definitiv gefallen. Werde in den nächsten Monaten mal sehen was es wird. Model Y hätte Sinn und wäre Favorit.
Ein ZOE wird's sicher nicht nochmal, das ist mir zu wenig Auto und die Software in dem Ding ist nicht mit mir kompatibel.
 
Nun ja...kommt halt immer vdrauf an, ob der 100er Speicher voll sein muss. Klar brauchts dafür ne Menge Input, wenn der übern Tag immer voll gemacht werden müsste. Andersherum benötigt ein "normaler" Haushalt eben selten 100kwh am Tag , oder... meine 5,7kWp Anlage schafft es an einem normal sonnigen Tag das Haus zu versorgen und die 10kwh aufzuladen und noch paar kwh ins Netz abzugeben... dann hab ich morgens davon noch meist 40-50% im Akku. Ich finde es interessant, wenn man die Akkutechnik der Autos für die Hausversorgung gebrauchen könnte. Das intelligente Laden mittels überschüssigen PV Strom geht ja jetzt schon...
Natürlich passt das Beispiel für uns, da bis 13 Uhr meist keiner zu Hause ist und kaum Verbraucher laufen, außer die die man mit Überschuss gesteuert starten kann. Und genauso passt es eben sicher auch für vielen nicht mit der Emobilität und einen gewissen Teil Selbstversorgung ..aber unmöglich ist es ganz sicher nicht

NAch em Auslaufen Leasings des Octavias meiner Frau kommt sicher auch ein kleiner elektrischer (Golfgröße)ins Haus... der Dicke wird aber bleiben
 
Ich meinte 100 kwh um einen ganzen Winter die Lücken zu füllen... ein großer Haushalt braucht ca. 5-10 kwh am Tag mit einer 100 kwh Batterie kann man ca. 10 Tage ganz ohne Licht überbrücken... Schnee müsste halt geräumt werden.

Die nächste Generation mit CATL Akkus soll Strom beim Tesla wieder abgegeben werden können wie beim F150 lightning. Der F150 lightning kann jetzt schon bis zu 5 kw auf einmal und glaube ca. 75 kwh insgesamt abgeben. Hat im Frunk vorne eine Hochstromanschluss womit eine Baustelle betrieben werden kann.

Es gibt auch schon andere Autos die ähnliches können aber nicht in dem Umfang.
Model Y hätte Sinn und wäre Favorit.
Ich empfehle Tesla nur bedingt. Für mich ist der Y eines der besten Fahrzeuge die ich je hatte, da gibt es aber ein paar ABER vgl. den Thread dazu... man muss auch dieses minimalistische mit wenig Knöpfen mögen...
 
Ich habe ja bei meinem Thread "Erfahrungen... "gepostet wie hoch der Verbrauch beim Y ist mit Wohnwagen und dass der nahezu gleich hoch ist wie beim X:

Im TFF diskutieren wir nun, dass der Verbrauch evtl. allgemein bei 40 kwh liegt (bei verworfener Topographie, Ebenen findet man nur in Norddeutschland) egal welche Kombi man fährt, einfach weil der Luftwiderstand vom Wowa eben das ausschlaggebende Kriterium ist... wenn das stimmt, dann würde man mit dem F150 lightning und dem Rivian rund 400 km mit Gespann schaffen, das wäre für mich dann ein taugliches System mit EAuto... alle 5 Std. eine Pause von einer Stunde ist annehmbar. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Ich war bislang ähnlich wie Bloch und Co davon aus gegangen, dass das Hängerfahren sich der Verbrauch etwa verdoppelt, das hätte beim Y aber 34 kw ergeben nicht 40.
 
Teslas Alptraum ist sparsam und schnell
Ist ein tolles Luxusauto... eher ein Konkurent für Mercedes EQS als für Tesla, aber ein super Auto. Leider zum arbeiten und sinnvoll nutzen nicht geeignet. Keine Anhängelast, alles andere als ein Fahrzeug zum arbeiten, aber bin gespannt was Lucid noch so bringt...

Der wird in D für knapp 90 k€ zu haben sein, damit ist er schon ein EQS Killer... keine Frage... Tesla spielt in einer anderen Liga (damit meine ich nicht besser oder schlechter, sondern anders). Sehr viele (so wie ich) kaufen Tesla wegen der schnellen Lieferzeiten und wegen dem Superchargernetz, nicht weil Tesla viel besser wäre.
 
wegen dem Superchargernetz
Genau deswegen.
Ich glaube nicht daran, dass hier mittelfristig eine äquivalente Lade-Infrastruktur entsteht, dabei wäre es so einfach. Vieleicht werde ich ja gottseidank für meinen Pessimismus bestraft.
;-)


Den Lucid finde ich schön, ist aber out of range. Auch wenn's 'ne Firmenkutsche ist bin ich nicht so der Typ "Was kostet die Welt".
;-)
 
Ja, der sieht gut aus. Hat irgendwie was GOLFiges der frühen Modelle.
Ja. Mir gefällt er optisch auch sehr gut. Liegt bestimmt an der Ähnlichkeit zum Golf1. Aber er ist recht teuer. Auf jedenfall schöner wie diese plattgedrückten Tesla-Joguhrtbecher.

Gestern kam ein Kunde mit nem E-Twingo. Für kurze feste Strecken ok, für mehr aber nicht (Aussage des Fahrers). Die Bauweise fand ich schon "billig". Die Motorhaube bzw Serviceklappe hat keine Scharniere sondern wird irgendwie so draufgeschoben. Ohne richtige Führung. Da waren die Ecken der Haube schon verkratzt weil die am Kotflügel rumschleifen. Kann nix passieren, alles Plaste aber trotzdem. Die Heckklappe ist eine Scheibe ohne Rahmen. Wenn da mal was im Kofferraum übersteht.....Tiefgang hat der auch nicht, weil unten drunter der Motor steckt. Sehr spärliches Laderaumangebot. Innenraum war ok. Schickes kleines Lenkrad. Ist halt hoch wie ein Bus, im Vergleich zu meinem Fabia der direkt daneben stand. Laut Fahrer kommt er ca. 120km weit. Deswegen hatte er auch kein E-Kennzeichen dran, er schaffts damit weder nach Köln noch nach Frankfurt oder Koblenz. Sozusagen ein Landei. Hier hat man keine Vorzüge wie befahren einer Busspur oder so.

Wäre mir zu wenig Nutzwert. Ein Auto was mich nur zur Arbeit bringen kann, keine Sonntagsausflüge oder ungeplante Touren zur Metro oder Baumarkt oder so?? Und das für Listenpreis 28000.
 
Ja. Mir gefällt er optisch auch sehr gut. Liegt bestimmt an der Ähnlichkeit zum Golf1. Aber er ist recht teuer. Auf jedenfall schöner wie diese plattgedrückten Tesla-Joguhrtbecher.

Gestern kam ein Kunde mit nem E-Twingo. Für kurze feste Strecken ok, für mehr aber nicht (Aussage des Fahrers). Die Bauweise fand ich schon "billig". Die Motorhaube bzw Serviceklappe hat keine Scharniere sondern wird irgendwie so draufgeschoben. Ohne richtige Führung. Da waren die Ecken der Haube schon verkratzt weil die am Kotflügel rumschleifen. Kann nix passieren, alles Plaste aber trotzdem. Die Heckklappe ist eine Scheibe ohne Rahmen. Wenn da mal was im Kofferraum übersteht.....Tiefgang hat der auch nicht, weil unten drunter der Motor steckt. Sehr spärliches Laderaumangebot. Innenraum war ok. Schickes kleines Lenkrad. Ist halt hoch wie ein Bus, im Vergleich zu meinem Fabia der direkt daneben stand. Laut Fahrer kommt er ca. 120km weit. Deswegen hatte er auch kein E-Kennzeichen dran, er schaffts damit weder nach Köln noch nach Frankfurt oder Koblenz. Sozusagen ein Landei. Hier hat man keine Vorzüge wie befahren einer Busspur oder so.

Wäre mir zu wenig Nutzwert. Ein Auto was mich nur zur Arbeit bringen kann, keine Sonntagsausflüge oder ungeplante Touren zur Metro oder Baumarkt oder so?? Und das für Listenpreis 28000.
Wie, ein E-Twingo und kein E-Kennzeichen? Ist irgendwie freiwillig bei Hybriden soweit ich weiß aber bei reinen Stromautos dachte ich es wäre immer ein E im Kennzeichen.

Aber das ist eben der Punkt. Für manche in bestimmten Situationen passt es und für andere eben nicht. Kann ich sehr gut verstehen. Würde für mich auch vollkommen reichen. Hab knapp 9 km einfach, kann auf dem Firmengelände parken (was nicht alle bzw. eigentlich nur die wenigsten dürfen) und laden und bräuchte den privat natürlich auch nur für Kurzstrecken. Meinen Großen weißen geb ich auf jeden Fall nicht her.
 
Habe die letzten Tage einige Hyundai Ioniq 5 auf der Strasse gesehen
Ja die sind ziemlich cool haben ein 800V System und theoretisch eine unglaublich schnelle Ladeleistung.


Wäre mir zu wenig Nutzwert. Ein Auto was mich nur zur Arbeit bringen kann, keine Sonntagsausflüge oder ungeplante Touren zur Metro oder Baumarkt oder so?? Und das für Listenpreis 28000.
Mir auch... selbst für ein reines Stadtauto würde ich nichts kaufen das weniger als 250 km Reichweite hat...
Wie, ein E-Twingo und kein E-Kennzeichen? Ist irgendwie freiwillig bei Hybriden soweit ich weiß aber bei reinen Stromautos dachte ich es wäre immer ein E im Kennzeichen.
Ist bei allen freiwillig. Es gibt auch Teslafahrer ohne E-Kennzeichen. Tatsächlich ist der Nutzwert auf Reisen und auf Städte begrenzt. Gibt viele Städte die keine Vorteile für E-Autos bieten, bei vielen weiß man es trotz Recherche nicht... Stuttgart bietet kostenloses parken für E-Autos. Busspur dürfen wir aber nicht nutzen. Kostenloses parken nutzen wir auch sehr selten, eher gute Parkmöglichkeiten beim Laden....
Aber das ist eben der Punkt. Für manche in bestimmten Situationen passt es und für andere eben nicht. Kann ich sehr gut verstehen. Würde für mich auch vollkommen reichen. Hab knapp 9 km einfach, kann auf dem Firmengelände parken (was nicht alle bzw. eigentlich nur die wenigsten dürfen) und laden und bräuchte den privat natürlich auch nur für Kurzstrecken.
Hast du zwar recht, aber die meisten die ich kenne die E-Auto fahren und Verbrenner haben, fahren fast nur noch E-Auto und dann hat man am WE mal Lust einen Ausflug zu machen und will dann auch nicht gerade rum geizen mit dem Radius, oder das andere Auto ist kaputt und dann ist man eingeschränkt. Wenn ich dann wirklich nur für Kurzstrecken was kaufe, dann müsste es wenigstens Spaß machen.. was weiß ich Elektroquad, oder E-Roller, oder irgendwas was Spaß macht... kostet ja schließlich auch viel Geld.
Hab aber gerade mal die Daten vom Twingo gelesen... Spaß machen kann der vielleicht auch, das müsste man mal testen...

Leider ist es aber wohl wirklich noch so, dass man unter 20 k€ kein sinniges E-Auto mit einigermaßen Reichweite bekommt. Das wird sich vermutlich erst in 5-10 Jahren ändern... das ist doof, das gebe ich zu. Tesla wollte einen raus bringen für unter 30 k€, aber das wurde auch verschoben...

Dafür sind allerdings die für ab 25 k€ unglaublich Preisstabil. Meine Tochter könnte ihren 2 Jahre alten E-Niro fast zum Einkaufspreis verkaufen... die hat 27.000 € bezahlt für dem mit kleiner Batterie.
 
Hast du zwar recht, aber die meisten die ich kenne die E-Auto fahren und Verbrenner haben, fahren fast nur noch E-Auto
Mag schon sein aber in meinem Fall als Dienstauto mit der dementsprechend günstigeren Versteuerung gegenüber einem Diesel, könnte ich mir das gut vorstellen. Und mir würden sogar diese 120 km Reichweite eines Spring auch vollkommen reichen. Am Wochenende mit der Familie nehme ich doch lieber und sogar sehr gerne den Ram.
Ich bin nun auch schon öfter unseren Firmen ID.3 gefahren und auch letztens den Etron GT aber beim Umstieg auf einen Verbrenner habe ich nichts vermisst und mich auch nicht zurück in die Stromer gesehnt. Das nur, weil ein Kollege immer davon berichtet, dass er nach einer längeren Fahrt im ID.3 und dem Umstieg in seinen Karoq, das leise aus dem Stromer so vermissen würde. Nicht falsch verstehen, ist auch ein schönes fahren aber ich könnte nicht sagen, dass mir das eine besser gefallen würde als das andere. Hat beides was für sich und beides seine Berechtigung. Immer abhängig von den jeweiligen Bedürfnissen und Vorlieben.
 
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