Aber derzeit bekommt man für die nächsten 20 Jahre keine Verpflichtung zur Einspeisung.
Sagt konkret wer? Das sichert wer Dir zu? Ein Energieversorger, der morgen unter Umständen schon staatliche Hilfen in Anspruch nehmen muss? Oder eine Regierung, die in 4 Jahren unter Umständen verschwunden ist...? Abwarten...
Einspeiseverpflichtung. Du denkst also als Steuerberater, dass ein Staat dich verpflichten kann Strom den du selbst bezahlt hast zu verschenken?
Ob als Bäcker, Maurer, Fließenleger oder Steuerfuzzi, der Staat verpflichtet Dich auch zwischen 14 und 42% Deines Einkommens an Steuern abzutreten. Wenn Du die Verbrauchssteuern noch dazurechnest, landen manche schnell bei 60 oder 65% Steuerlast im Verhältnis zum Realeinkommen...
Noch sind wir ein Rechtsstaat, wenn ich eine PV-Anlage auf mein Dach mache und die selber bezahle, werde ich auch in Zukunft darüber entscheiden dürfen was damit gemacht wird
Nun ja, das zeugt zumindest schon mal von gutem Glauben an unser Rechtssystem. Dass mit dem Rechtsstaat, na ja, darüber kann man noch nachdenken oder diskutieren. Wenn die Regierung beschließt, dass das ab 01.01.2023 nicht mehr so ist und jeder PV-Anlagenbesitzer zur Einspeisung verpflichtet wird, dann ist das eben so.
Was aber auch nicht heißt, dass es zwingend so kommen muss...
Und dieses Märchen, dass der Staat entfallene Mineralölsteuer zurück holen muss trifft auch nicht, denn zum einen ist diese Steuer gar nicht Zweckgebunden, d.h. die verschwindet im Nirvana der Einnahmen
Kann mich nicht erinnern, das bestritten zu haben. Hab ich gesagt, die wäre zweckgebunden? Glaube nicht. Aber mal eben 50 oder 55 Milliarden im Ganzen, wenn da auch nur 10 oder 20% fehlen, die müssen dann schon wieder irgendwo herkommen. Gell?
Im Übrigen betrugen die Einnahmen aus der Mineralölsteuer in 2020 rund 34,5 Milliarden Euro. Übrigens zuzüglich Energiesteuer, zuzüglich Erdölbevorratungsabgabe, zuzüglich jetzige CO2 Bepreisung und zuzüglich Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer).
Ob es Welten sind, die da fehlen, sei dahingestellt, aber da die EEG-Umlage letztlich abgeschafft werden soll, wird man die Steuer erhöhen müssen. Welche auch immer...
Die Sonne wird der Staat nie besteuern können, genau so wenig wie die Luft oder Regenwasser!
Ist das so? Im Moment mag das noch so gelten, kann aber nächstes Jahr schon wieder komplett anders ausschauen. Dann zahlst am Ende halt ne pauschale Abgabe im Monat, alles nur eine Frage der Gesetzgebung und jener, die an der Macht sind.
Und bis es so weit ist, dass dem Staat da zu viel Geld flöten geht, bis dahin wandle ich nicht mehr auf diesem Planeten,
Wir leben doch jetzt schon mehr oder weniger auf Pump. Also im Grunde geht dem Staat doch schon das Geld aus, beziehungsweise wachsen ihm die Kosten über den Kopf. Noch Fragen...?
Wichtig aktuell ist, dass wir unabhängig von Ausländischen Energien werden, daher PV Anlagen wo es geht und Windräder wo es geht, jede KWH die wir selber produzieren ohne irgend einen Rohstoff zu verbrauchen, bringt uns der Unabhängigkeit näher.
Ja das klingt immer sehr nett und zukunftsträchtig, ist am Ende aber wenig realistisch, es sei denn man kümmert sich um eine grundlastfähige Energieversorgung - und die besteht definitiv nicht aus Sonne und Wind...
* * * * *
Aber siehst, geht auch ohne persönlich zu werden, selbst wenn wir (in vielen Dingen) völlig unterrschiedlicher Meinung sind...