Wehe man muß sich mal ungeplant fortbewegen mit dem E-Auto... Spontanität ist da nicht so die Stärke.
Mit Wowa... definitiv ja.. also ganz sponatan.. 1-3 Std. Vorlauf brauche ich mit Wowa... solo... eigentlich nicht, also bei mir nicht.. Auto steht immer mit mindestens 200 km Reichweite vor der Tür... Schnellader gäbe es in jede Richtung in ca. 15 km... warum 200 km.... im Sommer stand mein Wowa bisher immer im Überschwemmungsgebiet, da musste ich auch mal schnell hin rasen...
Aber Wowa ist insgesamt eher nicht so geeignet für Spontanreisen... und wie gesagt, ich halte es eh für nicht geeignet mit EAuto... noch. Vermutlich erst in 3-5 Jahren wird es EAutos geben wo das einigermaßen sinnig ist...
Auslandsreisen ins Hinterland von XYZ fallen dann halt zukünftig einfach weg, weil's keine vernünftige Ladeinfrastruktur gibt und diverse Länder andere Probleme haben, als sich was um E-Mobilität zu schei*en...
Weiß nicht genau welche Gegenden du meinst? Frankreich, Norwegen (geht bis Nordcap), Schweden, Finnland, Italien, Kroatien usw. usw... eigentlich fast alles im 2000 km Radius um Stuttgart ist machbar... schwierig wird es gen Osten... hab neulich mit einem Polen gesprochen auf einer Baustelle, der hätte auch gerne ein EAuto, fährt aber halt jeden zweiten Freitag 1000 km heim und am Montag wieder her... dass die da wenig Bock haben auf der Strecke 2 mal zu laden ist auch klar. Dennoch überlegt er und er meint Polen würde immer besser ausgebaut... Richtung Osten ist aber jetzt auch nicht so ganz mein Ding...
Fisker baut auf seine Autos optional Solarzellen drauf und Cybertruck auch, beim Cybertruck kommst du im Sommer bei Sonne nach einem Tag laden 50 km weit... d.h. du kannst in die aller einsamste Pampa und kannst dich fort bewegen, langsam zwar aber geht, beim Verbrenner, bekommst unter umständen nicht mal Benzin wenn der Strom für die Pumpen fehlt...
Wir bereiten gerade Notfallpäckchen und haben einen Plan, falls Putin ganz ausrastet (ich gehe nicht davon aus, aber habe lieber einen Plan), da ist es kein Geheimnis, dass mir der Ram in vielen Dingen lieber wäre als X oder Y, aber insgesamt ist mir ein Stromauto da lieber als ein Benziner, da man Strom überall generieren kann, da ist man unabhängig vom Nachschub... der neue Wowa wird evtl. (bin noch dran ob Dichtheitsgarantie flöten geht) Autark ausgestattet mit Solarzellen, einen Lithium Ionen Akku bekommt er am 09.03. zusammen mit automatischen Stützen und einem Moover der auch für grobes gut geeignet ist... im Gesamtpaket ist auch eine Steuerung für Autark enthalten.... am liebsten wäre mir jetzt ein F150 lightning...