Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine max. mögliche rechnerische Leistung wäre übrigens das doppelte der notwendigen Strommenge für die derzeit 3 EAutos im Haus
Das ist ja das Problem, das ist Rechnerisch im Besten fall, im Winter ist es dann vom nicht Rechnerischen sondern dem Tatsächlichen nur noch ein fünftel.
 
Das ist ja das Problem, das ist Rechnerisch im Besten fall, im Winter ist es dann vom nicht Rechnerischen sondern dem Tatsächlichen nur noch ein fünftel.
Das ist ehrlich gesagt gar kein Problem, sondern halt das System wo man mit berücksichtigen muss, Fahren im Winter ist teurer als im Sommer... dennoch habe ich eine enorme Einsparung UND ich belaste das Stromnetz deutlich weniger... wobei, dieses Jahr hatten wir nie so viel Schnee, dass die PV gar nicht mehr funktioniert hätte und die neusten Anlagen funktionieren auch bei starker Bewölkung.
;)


Übrigens reichen für ein EAuto in typischer Nutzung heute die Fläche eines Parkplatzes an PV-Anlage um den rechnerisch komplett zu betreiben! Hab ich gestern zufällig gelesen, bin bei meiner Rechnung von etwas mehr Fläche aus gegangen....

Quelle:
https://efahrer.chip.de/news/wie-vi...roauto-die-antwort-ist-nicht-zu-fassen_107225
 
Das ist ehrlich gesagt gar kein Problem, sondern halt das System wo man mit berücksichtigen muss, Fahren im Winter ist teurer als im Sommer... dennoch habe ich eine enorme Einsparung UND ich belaste das Stromnetz deutlich weniger... wobei, dieses Jahr hatten wir nie so viel Schnee, dass die PV gar nicht mehr funktioniert hätte und die neusten Anlagen funktionieren auch bei starker Bewölkung.
;)


Übrigens reichen für ein EAuto in typischer Nutzung heute die Fläche eines Parkplatzes an PV-Anlage um den rechnerisch komplett zu betreiben! Hab ich gestern zufällig gelesen, bin bei meiner Rechnung von etwas mehr Fläche aus gegangen....

Quelle:
https://efahrer.chip.de/news/wie-vi...roauto-die-antwort-ist-nicht-zu-fassen_107225
Habe mir die Quelle mal angeschaut, da ist nur ein entscheidender Fehler, bei Aufgeständerten Modulen muss der Abstand zwischen den Modulen größer sein damit die sich nicht gegenseitig verdecken, somit passt es nicht mehr auf den Parkplatz.
Aber wenn 0,98 kWh zum Laden eines E-Autos ausreichen ist es ja gut, weil das ist! der Ertrag von 7 Modulen z.B. am Montag. und das nicht gerechnet sondern gemessen. Am Dienstag wären es dann 1,66kWh. Und so zieht es sich durch den ganzen Januar / Februar. Und diese sind genau ausgerichtet und der Winkel ist für die Jahreszeit angepasst.
 
Was konkret beinhaltet Dein Gedanke? Die angestrebte PV-Pflicht wird wohl eher ein Desaster, was am Ende aber auch nichts daran ändert, dass die Grundlastfähigkeit unserer kompletten Energieversorgung nach Habecks Plänen den Bach runtergeht, was wiederum die Preise extrem nach oben treiben wird. Also ich seh da nichts Positives, schon gar nicht für's Klima...
:/
@PV et alii:
Das Ganze ist eigentlich ganz gut hier aggregiert:
Erfahrungen mit Agri PV

Und kurzgefasst fürs Forum: nimmt man die richtigen Konzepte und die richtigen Pflanzen gibt es eigentlich nur Vorteile. Was Windkraft angeht, sehe ich, wenn ich die Erträge der Anlagen (10 - 20% unter Prognose ist die Regel) und die mit der Erstellung der Anlagen einhergehende Umweltzerstörung ansehe, nur Nachteile.

@Grundlastfähigkeit:
Spätestens nach den ersten längeren Blackouts (die vornehmlich in den woken Großstädten stattgefunden haben werden - weil man durch Abwurf von Großverbrauchern das Netz halt am ehesten stabilisiert bekommt) wird das ganze Konzept eh in Frage gestellt.
 
Habe mir die Quelle mal angeschaut, da ist nur ein entscheidender Fehler, bei Aufgeständerten Modulen
aufgeständerte Module ist die projizierte Fläche kleiner... aber ich diskutiere da auch nicht weiter, denn wenn ich dann meine Anlage habe, werde ich berichten wie das mit den EAutos klappt und wie die Ersparnis ist... ich bin da aktuell nur auf Hörensagen platziert, also Auskunft dritter! Es gibt aber im TFF genügend die mit PV-Anlage laden... ich habe 140 qm Dachfläche zur Verfügung wo ich aufgeständert PV Anlage verbauen kann... bzw. Solarthermie 120 qm sind davon letztlich nutzbar, ich werde dieses Jahr mal 60-80 qm zu bauen, dann sehen wir mal wo wir da landen.. meine Garagen haben nochmals 60 qm, allerdings im Winter teils abgeschattet...

@Grundlastfähigkeit:
Spätestens nach den ersten längeren Blackouts (die vornehmlich in den woken Großstädten stattgefunden haben werden - weil man durch Abwurf von Großverbrauchern das Netz halt am ehesten stabilisiert bekommt) wird das ganze Konzept eh in Frage gestellt.
Ja ich bin da auch gespannt wie sich das entwickelt und leider doch etwas skeptisch wie hemdsärmlich da manches angegangen wird...
 
Was nutzt mich ein Carport welches den Strom für mein EAuto liefert wenn ich tagsüber damit auf Arbeit bin? Frage für einen Freund.
 
Was nutzt mich ein Carport welches den Strom für mein EAuto liefert wenn ich tagsüber damit auf Arbeit bin? Frage für einen Freund.
....das ist ja so gar nicht vorgesehen...zur Arbeit fahren, also bitte... und wenn nutze bitte dafür Bus oder Bahn...oder dein E Bike. Das Auto bleibt unterm Carport und speichert für schlechte Zeiten den Strom.
Folge mir für weitere Tipps....
 
Ja ich bin da auch gespannt wie sich das entwickelt und leider doch etwas skeptisch wie hemdsärmlich da manches angegangen wird...
Ich wundere mich ja auch manchmal, wie in dieser Szene Leute die teilweise so ungemein befähigt sind, solche Idioten an der (Partei)Spitze noch unterstützen können. Langsam müsste man doch erkannt haben, dass das "Peterprinzip" nicht funktioniert.
 

Sensoren öffnen Klappen: Waschanlagen verbieten Teslas die Einfahrt


In einigen norddeutschen Waschanlagen ist Elektroautos der Marke Tesla die Einfahrt verboten. Laut Betreiber gab es zu viele Probleme. Man wolle Schadensersatzklagen vermeiden. E-Autos anderer Hersteller sind demnach nicht betroffen.
https://t3n.de/news/waschanlagen-verbieten-teslas-1453914/
Von Jörn Brien
22.02.2022, 20:32 Uhr
 
Sensoren öffnen Klappen: Waschanlagen verbieten Teslas die Einfahrt
Das habe ich heute auch gelesen...

Also zunächst mal Schwachsinn, dass ein Waschanlagenbetreiber dafür haftet wenn eine Klappe aufgeht. So ein Blödsinn. Aber das gabs wirklich... hat aber nichts mit Sensoren zu tun, sondern einfach damit, dass die Klappe aufgeht wenn man dagegen drückt.

Model 3 und Model Y haben ein Waschanlagenprogramm, das ist allerdings relativ neu (Nov. 21)! Dazu fährt man in die Waschanlage, startet das Programm und fertig! Dieses Programm schließt automatisch alle Türen, Fenster, alle Sensoren werden abgeschaltet usw. man kann wählen zwischen freiem Fahren (Waschstraße) und stehen.

Bevor es dieses Programm gab, hat man halt wie bei allen anderen Autos auch das Fahrzeug rein gestellt, "abgeschlossen" und jetzt kommt das Problem das viele nicht bedacht haben. Das Auto schließt erst ab, wenn man mit dem Handy weiter weg geht... es gibt auch Schlüsselnutzer.. aber die meisten nutzen nur ihr Handy, läuft man ans Auto ran, wird dieses automatisch aufgeschlossen, steht man nun mit dem Handy neben dem Auto, konnte halt die Ladeklappe auf gehen, am besten Bluethooth am Handy aus und Auto ist abgeschlossen...

Ist aber wie gesagt alles überholt, seit es den Waschanlagenmodus gibt..
 
Das habe ich heute auch gelesen...

Also zunächst mal Schwachsinn, dass ein Waschanlagenbetreiber dafür haftet wenn eine Klappe aufgeht. So ein Blödsinn. Aber das gabs wirklich... hat aber nichts mit Sensoren zu tun, sondern einfach damit, dass die Klappe aufgeht wenn man dagegen drückt.

Model 3 und Model Y haben ein Waschanlagenprogramm, das ist allerdings relativ neu (Nov. 21)! Dazu fährt man in die Waschanlage, startet das Programm und fertig! Dieses Programm schließt automatisch alle Türen, Fenster, alle Sensoren werden abgeschaltet usw. man kann wählen zwischen freiem Fahren (Waschstraße) und stehen.

Bevor es dieses Programm gab, hat man halt wie bei allen anderen Autos auch das Fahrzeug rein gestellt, "abgeschlossen" und jetzt kommt das Problem das viele nicht bedacht haben. Das Auto schließt erst ab, wenn man mit dem Handy weiter weg geht... es gibt auch Schlüsselnutzer.. aber die meisten nutzen nur ihr Handy, läuft man ans Auto ran, wird dieses automatisch aufgeschlossen, steht man nun mit dem Handy neben dem Auto, konnte halt die Ladeklappe auf gehen, am besten Bluethooth am Handy aus und Auto ist abgeschlossen...

Ist aber wie gesagt alles überholt, seit es den Waschanlagenmodus gibt..
=O

Memo an mich selber. Nicht mim Tesla in die Waschanlage, oder dran denken, ihn abzuschließen.
:saint:

Scheint bei Dir 'ne gefährliche Gegend zu sein, wenn Du Dein Auto in der Waschanlage abschließen mußt.
:(


Ich achte da eher auf die Antenne.
:saint:

Und das die Handbremse drin ist, wenn er läuft. Die Bürsten haben Kraft, und können das Auto tatsächlich rausschieben.
X(
 
Naja vor 2-3 Jahren habt ihr mich ausgelacht als ich euch das prognostizierte:
pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg

pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg

Ladepark in Zusmarshausen. Über 60 Schnelllader inkl. Tesla. Fast alle Parkplätze haben eine Ladefunktion. Diese Tulpenlader sind extra so ausgerüstet, dass man mit BUS, LKW oder eben Gespann dran stehen kann, jede Tulpe hat 4 x 475 kw und eine sogar 4 x 1000 kw
8|
alter 4 x 1000 kw... die langsamsten haben glaube ich 120 kw... bin mir da aber nicht sicher.

Geladen habe ich dort für 34 Cent/kwh... das weiße Gespann ist meines, wir haben unseren neuen Reisewowa geholt im Freistaat...

Innen gibt es ein sehr leckeres Restaurant mit unter anderem Pizza die nicht Pizza heißt und Hamburger. Zusätzlich gibt es eine kostenlose Lounge wo man sich ins WLAN einwählen kann und dort hat es Arbeitsplätze für Laptop usw. im UG kann man Fernseh schauen...

Ich hätte eigentlich dort nur bei der Hinfahrt kurz laden müssen, aber wir hatten dann entscheiden, weil das mit Gespann so cool funktioniert dort, dass wir von dort heim fahren... laden ging ehrlich gesagt viel zu schnell, wir mussten uns beim Essen zum Schluss sputen... Ladesäule blockieren ohne zu laden wäre unanständig.
8)


Das ist das Reisen der Zukunft, so fühlt es sich zumindest an... wir haben das genossen. Das ganze kann vermutlich noch weiter ausgebaut werden.


Die Kabel an der Tulpe fahren elektrisch runter, wenn man sich daneben stellt...

pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg
 

Anhänge

  • pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg
    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg
    323,8 KB
Eins noch zur EMobilität:

Am Freitag habe ich gekotzt wegen nur noch EAutos... warum? Mit Wowa hat alles super geklappt... 180 km heim gefahren passt... aber zu Hause beim intensiven ausprobieren vom Wohnwagen hat sich zunächst herausgestellt, dass der Wohnwagen nicht nutzbar ist. Das Licht hat sich immer wieder automatisch eingeschaltet, nur Sicherung aus hat geholfen... nur dann tut auch keine Heizungsumluft. Beschreibung studiert, hatte schon die Vermutung, dass irgendwas falsch programmiert ist... aber NICHTS gefunden.

Also bin ich davon ausgegangen, dass das Steuergerät oder der Computerschalter kaputt ist, hätte bedeutet... 180 km mit Wowa zum Händler... dann wieder 180 km heim, beim Händler keine Lademöglichkeit, also insgesamt ca. 90 Min Ladepause und das ganze in einem zeitrahmen wo ich keine Zeit habe....

Also EMobilität und Wohnwagen sind purer Individualismus... noch!

Hat sich erledigt, Händler hat angerufen und eine Recherche im Netz hat ergeben, dass man den Messemodus ausschalten muss... dennoch, das hat mich schon echt angekekst... im Urlaub habe ich Zeit, da genießen wir sogar das entschleunigtes reisen... aber nicht immer ist eben alles mit Wowa eine Urlaubsfahrt...
:(
 
Wehe man muß sich mal ungeplant fortbewegen mit dem E-Auto... Spontanität ist da nicht so die Stärke.
Auslandsreisen ins Hinterland von XYZ fallen dann halt zukünftig einfach weg, weil's keine vernünftige Ladeinfrastruktur gibt und diverse Länder andere Probleme haben, als sich was um E-Mobilität zu schei*en...
:/
:D
 
Wehe man muß sich mal ungeplant fortbewegen mit dem E-Auto... Spontanität ist da nicht so die Stärke.
Mit Wowa... definitiv ja.. also ganz sponatan.. 1-3 Std. Vorlauf brauche ich mit Wowa... solo... eigentlich nicht, also bei mir nicht.. Auto steht immer mit mindestens 200 km Reichweite vor der Tür... Schnellader gäbe es in jede Richtung in ca. 15 km... warum 200 km.... im Sommer stand mein Wowa bisher immer im Überschwemmungsgebiet, da musste ich auch mal schnell hin rasen...

Aber Wowa ist insgesamt eher nicht so geeignet für Spontanreisen... und wie gesagt, ich halte es eh für nicht geeignet mit EAuto... noch. Vermutlich erst in 3-5 Jahren wird es EAutos geben wo das einigermaßen sinnig ist...
Auslandsreisen ins Hinterland von XYZ fallen dann halt zukünftig einfach weg, weil's keine vernünftige Ladeinfrastruktur gibt und diverse Länder andere Probleme haben, als sich was um E-Mobilität zu schei*en...
Weiß nicht genau welche Gegenden du meinst? Frankreich, Norwegen (geht bis Nordcap), Schweden, Finnland, Italien, Kroatien usw. usw... eigentlich fast alles im 2000 km Radius um Stuttgart ist machbar... schwierig wird es gen Osten... hab neulich mit einem Polen gesprochen auf einer Baustelle, der hätte auch gerne ein EAuto, fährt aber halt jeden zweiten Freitag 1000 km heim und am Montag wieder her... dass die da wenig Bock haben auf der Strecke 2 mal zu laden ist auch klar. Dennoch überlegt er und er meint Polen würde immer besser ausgebaut... Richtung Osten ist aber jetzt auch nicht so ganz mein Ding...

Fisker baut auf seine Autos optional Solarzellen drauf und Cybertruck auch, beim Cybertruck kommst du im Sommer bei Sonne nach einem Tag laden 50 km weit... d.h. du kannst in die aller einsamste Pampa und kannst dich fort bewegen, langsam zwar aber geht, beim Verbrenner, bekommst unter umständen nicht mal Benzin wenn der Strom für die Pumpen fehlt...

Wir bereiten gerade Notfallpäckchen und haben einen Plan, falls Putin ganz ausrastet (ich gehe nicht davon aus, aber habe lieber einen Plan), da ist es kein Geheimnis, dass mir der Ram in vielen Dingen lieber wäre als X oder Y, aber insgesamt ist mir ein Stromauto da lieber als ein Benziner, da man Strom überall generieren kann, da ist man unabhängig vom Nachschub... der neue Wowa wird evtl. (bin noch dran ob Dichtheitsgarantie flöten geht) Autark ausgestattet mit Solarzellen, einen Lithium Ionen Akku bekommt er am 09.03. zusammen mit automatischen Stützen und einem Moover der auch für grobes gut geeignet ist... im Gesamtpaket ist auch eine Steuerung für Autark enthalten.... am liebsten wäre mir jetzt ein F150 lightning...
 
Ob ich Recht habe weiß -Stand heute- niemand, aber ich denke dieser ganze politische Zwang hin zum E-Auto, wird uns in einigen Jahren genau so um die Ohren fliegen, wie es aktuell das Thema Bundeswehr tut.

Alles für gut befinden, weil es aktuell gerade irgendwie läuft, egal ob der Karren auf ein Matschloch zusteuert, eingelenkt wird erst, wenn er fest gefahren ist.
 
Welchen politischen Zwang meinst du denn? Du kannst doch noch 30 Jahre und länger Benziner fahren?! Es gibt kein Zwang. Dass EAutos politisch eher gewollt sind, alleine weil sie eben vor Ort keine Abgase ausstoßen, kann man doch nicht vor werfen? Fahr doch noch 30 Jahre und länger Verbrenner. Es wird auch nach 2030 Firmen geben die nur Verbrenner bauen, Suzuki kommt irgendwie auch nicht auf die E-Schiene...

EAutos und Hybrid sind fast ausverkauft, die EPickups in USA kommen sie nicht hinterher mit produzieren, E-F150 wurde wiederholt die Produktion verdoppelt, da wollen das die Nutzer, ich denke du kannst Autoherstellern nicht vor werfen, wenn die dann irgendwann mal umstellen, dass Stellantis da den Anschluss verloren hat ist deren eigene Schuld... es gibt sicherlich viele wie mich, die deutliche Vorteile am EAuto haben, damit meine ich gar nicht Geld, sondern Nutzwert...

Richtig ist aber, dass politisch ein neues System voran getrieben wird, dass man Ladesäulen baut, dass sich eben dieses System sinnig etablieren kann.
8)
 
Natürlich ist es politisch gewollt und der Zwang findet mehr oder weniger offen statt.
gerade die sogenannten grünen waren es doch die weitere Steuervergünstigungen des Gases abgelehnt haben-warum denn wohl?
Oder Thema Flottenverbrauch, die Hersteller werden doch gezwungen E karren zu bauen um irgendwelche Traumwerte die vorgegeben werden zu erreichen, ob das sinnvoll ist oder nicht ist den Politikern völlig wurscht.
Und es gibt zu dem Thema unzählige Beispiele.
 
...
Ladesäule blockieren ohne zu laden wäre unanständig.
8)

Darum ist das Laden nach 80% hier seit kurzem sehr viel teurer, um das blockieren der Ladesäulen zu verhindern.
:thumbup:

Natürlich kann man auf dem Handy den Ladestatus mitverfolgen.
 

Neueste Beiträge

Oben