Monstertruck
Master of Disaster
Also wenn ich mit dem Dually vorne an der Ampel stehe, kann der hinter mir 1000Ps haben, da geb ich die Pace vor
Wird wirklich gerne und oft mit argumentiert mit der Beschleunigung. Nett und witzig am Anfang aber wie oft will man das machen, das verliert ja irgendwann auch seinen Reiz.
Stimmt einerseits schon.... andererseits auch wieder nicht... die Emotionen sind andere. Aber mein Ram war so eine Art Kumpel könnte man fast sagen, der einem immer wieder durch alle möglichen Situationen geholfen, so eine Einstellung werde ich sicherlich zu keinem der derzeitigen Teslas haben! Wenn aber ein EPickup da ist, dann vermutlich schon wieder... denn V8 ist für mich schön an zu hören, aber einfach unfassbar altmodisch... so nen alten V8 BigBlock als Hobby zum gemütlich cruisen, ja das kann ich mir schon vorstellen, aber nicht mehr als Dailyfahrzeug zum ordentlich nutzen... schon alleine das Knopf drücken und anlassen nervt mich da schon... außer dem Sound den mag ich... und ich drehe mich auch jedes mal um wenn einer vorbei fährt....Und Beschleunigung schön und gut, aber das ist weder beeindruckend noch reizt mich das in einen E-Auto, weil einfach gäääähhhhnend langweilig und emotionslos.
Was für ein Schwachsinn... was man wohl für eine EKlasse ohne Motor bezahlt von 2013...So teuer sind Tauschakkus fürs Elektroauto
Da lacht man sich echt schäps... "schon vor Jahren" ist ja mal ein ganz falscher Ansatz! Die Akkus werden jedes Jahr billiger, 2020 wurden die 1000 € je 10 kwh unterschritten das ist bekannt, demnach würde ein Model X 100 kw Akku 10.000 € neu kosten, dazu kommt dann natürlich der Gewinn denn die abzwacken wollen, Einbau dauert ca. 1Std...Immerhin, es scheint diese Zahlen zu geben. Ein ehemaliger Techniker: "Schon vor Jahren kostete ein Ersatzakku vom Model X 15.000 Euro."
Gar keine Frage - deshalb schrieb ich auch nicht, dass ich die legislativen Vorgaben gut finde.Das tu ich eigentlich auch, aber... ich bin weder mit der Art einverstanden, wie dieses (noch) unreife Antriebsmodell politisch durchgesetzt wird, noch mit den Gründen, die dahinter stehen. Aber das wäre jetzt wieder ein anderes Thema...
Grundsätzlich ist E-Mobilität für mich nicht mehr als eine Alternativ-Antriebsform, welche sich über Jahre/Jahrzehnte hätte von selbst durchsetzen müssen, oder eben auch nicht.
Richtig aber dafür ist doch auch logischerweise der Akku ein wesentliches Stück weit mehr leergezutzelt als bei einer durchgängig normalen Fahrweise. Und das meinte ich damit, dass gerne und oft mit der Beschleunigung argumentiert wird. Freilich gelingt ein Überholvorgang damit spielerisch aber das ganze einige Male gemacht und das wird sich gravierend auf die Reichweite auswirken, denke ich. Natürlich verbraucht ein Verbrenner auch mehr bei einem Vollgasüberholvorgang aber mich reizt das nicht mehr so sehr. Ich komm dann eben ein paar Minuten später und entspannter an.Naja ich mache das fast täglich... so als Beispielt... mit dem Tesla über Landstraßen am WE heim fahren weil AB voll bedeutet ca. 10 mal überholen und zwar problemlos, mit dem Ram 2-3 mal... Unterschied am Ziel.. ca. 20 Min auf 200 km... OHNE MEHRSTRESS...
Nein! Natürlich spielt das eine Rolle, da richtig drauf drücken, aber bei weitem nicht so viel wie z.B. bei einem Verbrenner... das ist ja die Krucks am E-Auto der extrem hohe Wirkungsgrad... das bedeutet es spielt FAST keine Rolle ob du Vollgas auf 120 beschleunigst oder nur gaaanz langsam! Ich rechne es nicht genau nach... aber sinngemäß haust du in einem Fall 2 Sekunden 0,27 kwh (500kw/60/60*2) raus und im andern Fall 10 Sekunden 0,25 kwh (90kw/60/60*10)... und Landstraße ist Verbrauch eh deutlich weniger als AB. Das ist jetzt nur eine Veranschaulichungsrechnung kein exakter Fakt....Freilich gelingt ein Überholvorgang damit spielerisch aber das ganze einige Male gemacht und das wird sich gravierend auf die Reichweite auswirken, denke ich
Tja, und da ist Krux bei diesem ganzen Thema...ein ganz normaler Diesel fährt deine Beispielstrecke hin und zurück ohne sich über irgendetwas Gedanken zu machen, ob der nun Schleicht oder auf der AB 180 fährt oder 5 mal voll Beschleunigt oder nur 80 fährt und es ist auch egal welche Jahreszeit gerade herrscht.Konkretes Beispiel:
Allgäu - Stuttgart 220 km AB und 190 km Landstraße... Model Y brauche ich bei freier AB 2 Std. und fahre dabei 130 km/h und habe einen Durchschnittsverbrauch im Sommer von 18 kwh/100 km, über die Landstraße brauche ich ca. 2,5 Std. (sind allerdings nur ca. 100 km Rest auch AB) überhole dabei ca. 10 mal und fahre oft 110 wo es geht und habe einen Verbrauch von 16 kwh/100 km... niedriger weil ich eben deutlich weniger brauche durch die ganzen Ortschaften und wenn man nur 80 hinter so nem Trottel her zuckelt... (beide Verbräuche sind relativ niedrig, da ich 400 HM gewinne, in die andere Richtung sind es jeweils geschätzt 2 kwh mehr)
Wir wissen halt bei den ganzen Rechnungen nicht, wohin sich Energiepreise in Zukunft noch bewegen werden und ob die 35ECt in naher Zukunft noch gelten werden angesichts von Grundversorgerpreisen in Höhe von 60-95 ECt.Die durch den Mehrpreis des Teslas wahrscheinlich schon bei Kauf des Fahrzeuges mehr als aufgebraucht wurden. Reale Ersparnis? Wahrscheinlich so ziemlich 0 Euro...
Mein Reden, ich wollt's bei der Argumentation nur nicht gleich übertreiben...Wir wissen halt bei den ganzen Rechnungen nicht, wohin sich Energiepreise in Zukunft noch bewegen werden und ob die 35ECt in naher Zukunft noch gelten werden angesichts von Grundversorgerpreisen in Höhe von 60-95 ECt.
Oh man Gott sei Dank bist du nicht mein Steuerberater, was du für einen Mist zusammen rechnest, das ist ja furchtbar... Meine PV Anlage würde aktuell ohne Stromspeicher keine 10 k€ kosten und könnte alle drei EAutos theoretisch komplett voll laden das ganze Jahr... in der Praxis werden über 70% mit PV geladen... wozu einen Speicher? Die EAutos sind der Speicher?! Ich müsste gar keinen Speicher kaufen... bei nur 10 Jahren Laufzeit ergäbe sich ein KW-Preis von ca. 11 Cent... würde ich nur 70% davon verwenden wären es immer noch nur 16 Cent! NUR EINE PV ANLAGE HEBT MITTLERWEILE 25 Jahre! Die 11 Cent sind übrigens kein Geheimnis.. ist lange Zeit ein anerkannter Wert in Süddeutschland, ich glaube mittlerweile sind wir bei 8 Cent (in 10 Jahren)...Was im Grunde auch wieder so eine typische eine Milchmädchenrechnung ist, wie immer bei dem Thema. Zunächst mal kostet die PV-Anlage nebst Speicher, ohne wäre es nämlich ziemlich sinnfrei, auch erstmal ne Stange Geld, welches sich über Jahre amortisieren muss.
Aha... worauf begründest du dieses Wissen?! Ich kann das ehrlich gesagt nur bedingt beurteilen! Mein Ram wird nun mit einem Wertverlust von ca. 18000 € verkauft (was schon wirklich gut ist), nach 4 Jahren, mein Tesla hat aktuell nach 3 Jahren einen Wertverlust von ca. 10000 € ist aber deutlich teurer gewesen... also worauf beruht deine "fachmännische" Annahme... tust du so deine Mandanten beraten? tststs... kann ich nur den Kopf schütteln! Du Gescheitle, schau doch mal in Autosout24, das billigste Model 3 das du da kriegst kostet >35.000 € mit 196.000 km?! Das Zweitbilligste hat 2019 45.000 € neu gekostet und steht jetzt für 38 k€ drin... das ist alles Ramniveau... also bleib deinem System treu, wenn du denkst das ist zielführend...Die durch den Mehrpreis des Teslas wahrscheinlich schon bei Kauf des Fahrzeuges mehr als aufgebraucht wurden. Reale Ersparnis? Wahrscheinlich so ziemlich 0 Euro...
Hmm naja die Preise an der Strombörse sind eingestürzt die letzten TageWir wissen halt bei den ganzen Rechnungen nicht, wohin sich Energiepreise in Zukunft noch bewegen werden und ob die 35ECt in naher Zukunft noch gelten werden angesichts von Grundversorgerpreisen in Höhe von 60-95 ECt.
Solarberatung einer großen und namhaften Firma bei einem Bekannten: Grenzt an Betrug?
Ja, rauf und runter, die berühmte angebotsorientierte Energiepolitik- wobei ich sagen muss, dass das Agri-PV Konzept was Habeck vor sich her trägt, ziemlich gut zu sein scheint. Wenn man sich da ein wenig eingelesen hat und Erfahrungswerte auswertet, könnte da was draus werden.Hmm naja die Preise an der Strombörse sind eingestürzt die letzten Tagedank Starkwind...aber der flaut ja wieder ab, daher weiß ich das natürlich auch nicht, aber einig sind sich alle, einschließlich der Politiker, dass der Preis runter muss. EEG-Umlage entfällt im Laufe des Jahres, das macht schon einiges aus und dann muss man halt abwarten was die da anleiern, der Putin treibt den Preis auch wieder rauf... .... ich zahle aktuell noch 27 Cent zu Hause fürs EAuto (ansonsten 30 Cent) und 30 Cent unterwegs... bzw. 45 Cent wenn ich es eilig habe... dafür an manchen Ladern aber auch gar nichts...
Ich denke du hast noch gar keine PV Anlage wie du immer sagst. Also ist es wohl eher Wunschdenken. Die meisten sind Tagsüber nicht zu Hause, somit ist das E-Auto nicht an die Solaranlage angeschlossen wenn diese Produziert und kann somit auch nicht als Speicher laufen.Oh man Gott sei Dank bist du nicht mein Steuerberater, was du für einen Mist zusammen rechnest, das ist ja furchtbar... Meine PV Anlage würde aktuell ohne Stromspeicher keine 10 k€ kosten und könnte alle drei EAutos theoretisch komplett voll laden das ganze Jahr... in der Praxis werden über 70% mit PV geladen... wozu einen Speicher? Die EAutos sind der Speicher?! Ich müsste gar keinen Speicher kaufen
Ganz ehrlich das ist seit vielen Monaten das erste mal, dass ich ein Post von dir lese....Ich denke du hast noch gar keine PV Anlage wie du immer sagst. Also ist es wohl eher Wunschdenken. Die meisten sind Tagsüber nicht zu Hause, somit ist das E-Auto nicht an die Solaranlage angeschlossen wenn diese Produziert und kann somit auch nicht als Speicher laufen.
BlaBlaBla..., Du kannst nicht ohne persönlich zu werden, so viel steht schon mal fest...Oh man Gott sei Dank bist du nicht mein Steuerberater, was du für einen Mist zusammen rechnest, das ist ja furchtbar...
Verbreite hier mal keine Lügenmärchen. Soweit stabil ist meine Stromversorgung aus dem Netz, weil das Ganze als öffentliches Gebäude mit zwei handgelenkgroßen Stromkabeln angeschlossen ist. Wüsste nicht, was das jetzt mit ner PV-Anlage zu tun haben sollte...gerade dein Kumpel NeoNeo kann vermutlich z.B. auch tagsüber an PV laden und sein Schulhaus hat bestimmt die Möglichkeit einer Solaranlage, zumindest hat er mir mal gesagt da sei alles Hyperstabil...
Was konkret beinhaltet Dein Gedanke? Die angestrebte PV-Pflicht wird wohl eher ein Desaster, was am Ende aber auch nichts daran ändert, dass die Grundlastfähigkeit unserer kompletten Energieversorgung nach Habecks Plänen den Bach runtergeht, was wiederum die Preise extrem nach oben treiben wird. Also ich seh da nichts Positives, schon gar nicht für's Klima...Ja, rauf und runter, die berühmte angebotsorientierte Energiepolitik- wobei ich sagen muss, dass das Agri-PV Konzept was Habeck vor sich her trägt, ziemlich gut zu sein scheint.
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