Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Alter... Da gibts sogar einen Galileo-Beitrag dazu
<X

Jetzt weiß ich auch, wie die Staatsmacht auf den "Missbrauch" aufmerksam geworden ist
:D
:D
:D
 
Ich habe das übrigens hier schon vor Monaten gepostet, dass das geht und dass das manche machen...

Frech finde ich das übrigens schon ein bisschen, aber auch nachvollziehbar, das Finanzamt f...t einen auch ständig, da braucht man kein schlechtes Gewissen wenn man das mal umdreht...

Ich selbst mache das nicht, weil es mir zu aufwendig ist! Und weil ich ein Auto für mich haben will, nicht die ganze Zeit aufpassen will, dass ja kein Kratzer rein kommt und nach 2-5 Jahren schau ich dann mal was ich machen muss, damit er gut weg geht...
:)


Dennoch diese Gesetzeslücke gehört geschlossen!

Die Zuschüsse für Wallboxen habe ich auch mit genommen, das und Bafa was das einzige mal in den letzten 30 Jahren, dass ich irgendwas vom Sozialstaat nutzte. UNd in den nächsten 1-3 Jahren hoffe ich noch auf 48% KWF Unterstützung beim Einbau einer neuen Heizung, derzeitiges "Angebot" 46.000 € und 22.000 € würde die KFW zahlen, weiß gar nicht ob das noch gilt... war aber Pelletsbasierend und Holz soll man ja nun auch nicht mehr verbrennen...
<X
:cursing:
 
Frech finde ich das übrigens schon ein bisschen, aber auch nachvollziehbar, das Finanzamt f...t einen auch ständig, da braucht man kein schlechtes Gewissen wenn man das mal umdreht...
Das eine hat ja wohl mal so gar nichts mit dem anderen zu tun.
Wer bezahlt denn die schei* Förderung? Du und ich. Und wofür? Damit sich andere die Taschen voll machen?!?
Und da soll mal jetzt behertz zulangen und kein schlechtes Gewissen haben? Bist du auch einer von denen, die Plündern gehen, wenn das Chaos ausbricht?
:cursing:
 
Reifenabrieb und Mehrgewicht - Mehr Feinstaub durch Elektroautos

Lange Zeit dominierte die Feinstaubproblematik unsere Nachrichten. Speziell die Corona-Krise verdrängte das Thema in die dritte Reihe. Nun könnte diese zurückkommen, weil Elektroautos durch ihr höheres Gewicht mehr Feinstaub produzieren.

Nicht allein der Motor ist schuld​

Jetzt bekommt das Thema Feinstaub einen neuen Dreh. Denn nur auf den ersten Blick erscheint es so, dass die Einfahrtsbeschränkungen und die immer größer werdende Zahl von elektrifizierten Fahrzeugen dafür sorgen, dass die Feinstaubbelastung deutlich zurückgeht. Doch nur ein Teil des Feinstaubs geht auf den Verbrennungsprozess selbst zurück. Untersuchungen haben bereits vor längerer Zeit ergeben, dass der Abrieb von Reifen, Bremsen und der Fahrbahn selbst ebenfalls einen nennenswerten Anteil an der Feinstaubbelastung hat, der sich prozentual durch die saubereren Fahrzeuge zuletzt erhöhte. Schließlich sind in modernen Autos nicht nur Diesel-, sondern auch Benzinmotoren mit einem Filter ausgerüstet, der die kleinsten Partikel nicht in die Umwelt entweichen lässt.

Dabei könnte sich die zunehmende Elektrifizierung sogar als Problem für die Feinstaubbelastung herausstellen. Durch die schweren Akkupakete sind Plug-In-Hybriden und speziell die reinen Elektroautos deutlich schwerer als vergleichbare Verbrenner. Folglich nutzen diese Reifen und auch Fahrbahnoberflächen stärker ab. Zumindest der Bremsenabrieb geht jedoch deutlich zurück, weil die Elektrofahrzeuge einen Großteil der Verzögerung über das regenerative Bremssystem verwirklich. Heißt, die Bremsbeläge kommen nur bei einem kleinen Teil von starken Abbremsvorgängen zum Einsatz. Die restliche Energie wird über einen Generator in elektrische Energie umgewandelt. Bisher spielen die Emissionen, die nicht aus dem Verbrennungsprozess stammen, bei der generellen Umwelteinstufung der Fahrzeuge jedoch keine Rolle.

Das Gewicht ist das Problem​

"Während die Emissionsstandards für Abgaspartikel von Kraftfahrzeugen weltweit immer strenger sind, bleiben die nicht abgasbedingten PM-Emissionen weitgehend unreguliert. Der Anteil der PM-Emissionen aus Nicht-Abgasquellen hat in den letzten Jahren zugenommen, und zwar aufgrund der erheblichen Verringerungen der PM aus Abgasemissionen in diesem Zeitraum", so die Studie der OECD. Problematisch dabei ergänzend, dass sich der städtische Personenverkehr bis zum Jahre 2050 nach aktuellen Kalkulationen mehr als verdoppeln wird. "Reifenverschleiß, Straßenverschleiß und Staubwiederaufwirbelung bleiben bedeutende Quellen für Nichtauspuffemissionen von elektrischen Fahrzeugen", so der OECD-Bericht, "die Nicht-Abgasemissionen aus diesen Quellen können bei Elektrofahrzeugen tatsächlich höher sein." Heißt unter dem Strich, dass die immer größer werdende Zahl von Fahrzeugen im urbanen Bereich auch bei elektrifizierten Fahrzeugen dazu führt, dass der Feinstaub ein Problem bleibt, mit dem wir uns noch viele Jahre beschäftigen werden.
https://www.stern.de/auto/service/r...chten&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard
 
Wer bezahlt denn die schei* Förderung? Du und ich. Und wofür? Damit sich andere die Taschen voll machen?!?
Plündern ist illegal und kriminell, das was die da machen ist ein schlechtes System legal aus genutzt!

Was soll eigentlich diese doofe Anmache? Ich habe doch geschrieben dass ich das NICHT mache?! Weder über eine Firma wo das sehr easy geht, noch sonst irgendwie...
:cursing:


Dass ich Verständnis für die aufbringe die das machen, heißt im Umkehrschluss dennoch nicht, dass ich das für gut heiße, so wie du das jetzt darstellst... also bitte richtig lesen, ja!
X/
 
Frech finde ich das übrigens schon ein bisschen, aber auch nachvollziehbar, das Finanzamt f...t einen auch ständig, da braucht man kein schlechtes Gewissen wenn man das mal umdreht...

Ich selbst mache das nicht, weil es mir zu aufwendig ist!
Keine Sorge, ich bin des Lesen mächtig. Vielleicht solltest du einfach öfter den Kopf einschalten, bevor du in die Tasten haust.
 
Der sieht zumindest optisch ganz schnuckelig aus - also das Auto wohlgemerkt...
:D
:D
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Der gleiche Truck bei TFL. Spätestens bei der Beschleunigung wird der Ein oder Andere hier bestimmt auch schwach trotz E-Power
;-)


https://youtu.be/CCtIB0BC1NQ
 
Spätestens bei der Beschleunigung wird der Ein oder Andere hier bestimmt auch schwach trotz E-Power
;-)
Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, was mich an derartiger "Beschleunigung" bei einem 2,7 Tonnen Familien-/ Arbeits- Pickup interessieren oder begeistern soll... Dass mir die Ladung wie von Zauberhand von der Ladefläche fluppt? Mein Hund sich am Sicherheitsgeschirr fast erhängt oder meiner zweijährigen Nichte die Milchflasche von allein im Mund steckenbleibt...?
:/
*Späßle*
^^


Alles schön und gut, aber das Thema Beschleunigung wird extremst überbewertet, zuweilen es wohl auch so ziemlich das Einzige ist, was E-Autos gegenüber einem Verbrenner wirklich aufbieten können. Aber mal ehrlich, bau auf den Hemi nen Kompressorbausatz für 10.000 Euro drauf, dann fluppt das auch schon mal gut vorwärts. Und bleibt am Ende wahrscheinlich auch noch billiger als die E-Version, der nach gefühlt 350 Km der Saft ausgeht...
;)
 
Vlt ist es meinem beruflichem Background geschuldet, aber prinzipiell steh ich technischen Neuerungen eigentlich erstmal offen gegenüber.

Persönlich bin ich kein Fan der E-Offensive, aber trotzdem finde ich die technische Umsetzung, wie die Jungs von Magna das gemacht haben sehr interessant. Vor allem die variable Kraftverteilung an die Räder, je nach Modi. Vom reduzierten Wartungsaufwand ganz zu schweigen.
Wenn man das ganze jetzt hybrid mit der Kopplung Verbrennermotor & E-Antrieb kombiniert , ergibt das interessante Setups. Sowas kennt man teilweise heute schon von Baumaschinen, wo dadurch die kosten pro Stunde deutlich gegenüber konventionellen Setups gesenkt werden kann, wenn das Last- & Einsatzmodell dazu passt.

Wie immer bei E bleibt am Ende die Reichweitenfragen.
 
Vlt ist es meinem beruflichem Background geschuldet, aber prinzipiell steh ich technischen Neuerungen eigentlich erstmal offen gegenüber.
Das tu ich eigentlich auch, aber... ich bin weder mit der Art einverstanden, wie dieses (noch) unreife Antriebsmodell politisch durchgesetzt wird, noch mit den Gründen, die dahinter stehen. Aber das wäre jetzt wieder ein anderes Thema...
;)


Grundsätzlich ist E-Mobilität für mich nicht mehr als eine Alternativ-Antriebsform, welche sich über Jahre/Jahrzehnte hätte von selbst durchsetzen müssen, oder eben auch nicht.
 
Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, was mich an derartiger "Beschleunigung" bei einem 2,7 Tonnen Familien-/ Arbeits- Pickup interessieren oder begeistern soll... Dass mir die Ladung wie von Zauberhand von der Ladefläche fluppt? Mein Hund sich am Sicherheitsgeschirr fast erhängt oder meiner zweijährigen Nichte die Milchflasche von allein im Mund steckenbleibt...?
:/
*Späßle*
^^


Alles schön und gut, aber das Thema Beschleunigung wird extremst überbewertet, zuweilen es wohl auch so ziemlich das Einzige ist, was E-Autos gegenüber einem Verbrenner wirklich aufbieten können. Aber mal ehrlich, bau auf den Hemi nen Kompressorbausatz für 10.000 Euro drauf, dann fluppt das auch schon mal gut vorwärts. Und bleibt am Ende wahrscheinlich auch noch billiger als die E-Version, der nach gefühlt 350 Km der Saft ausgeht...
;)
Wird wirklich gerne und oft mit argumentiert mit der Beschleunigung. Nett und witzig am Anfang aber wie oft will man das machen, das verliert ja irgendwann auch seinen Reiz.
Vor allem, wie schnell die Reichweite dann runter geht, wenn ich ständig quasi "Vollstrom" gebe. Ich bin wohl aus dem Alter raus, in dem ich von Ampel zu Ampel eine Delle ins Bodenblech drücke. ?
 
...
Ich bin wohl aus dem Alter raus, in dem ich von Ampel zu Ampel eine Delle ins Bodenblech drücke. ?
Lach, ich war bisher noch nie in dem Alter, habe mich aber gestern erwischt als so ein Passat TDi Fahrer neben mir an der Ampel mit seinem Gaspedal spielte, als die Ampel dann auf Grün ging gab ich Strom, noch nichtmal voll da ich immer im Eco-Modus fahre, trotzdem...
wer war wohl schneller auf 50 km/h?
;)

An der nächsten Ampel standen wir wieder nebeneinander, er spielte nicht mehr mit seinem Gaspedal, und mir war es auch wurscht.
:D
 
Lach, ich war bisher noch nie in dem Alter, habe mich aber gestern erwischt als so ein Passat TDi Fahrer neben mir an der Ampel mit seinem Gaspedal spielte, als die Ampel dann auf Grün ging gab ich Strom, noch nichtmal voll da ich immer im Eco-Modus fahre, trotzdem...
wer war wohl schneller auf 50 km/h?
;)
Das kleine 1.9 Liter VW Tdi-Monster mit bahnbrechenden 101 PS auf 1,4 Tonnen im 3BG...?
^^


Mein auf 360 PS getuntes 335'er'chen macht laut Prüfstand die 0 auf 100 Standarddisziplin zwar nur in 4,8 Sekunden, aber was solls. Die 0 auf 50 werden leider nicht explizit gemessen/ausgewiesen, für solche Spielchen dürfte es aber auch gerade noch so reichen. Allerdings lupfe ich auch schon seit gut 30 Jahren kein Gaspedal mehr an der Ampel, das war mir nämlich schon immer irgendwie zu affig...
:D


Nee, Spaß beiseite, ich find die Beschleunigungswerte bei E-Autos auch durchaus beachtenswert, aber wen interessiert das wirklich? Wer tritt schon ständig ins Pedal, egal ob im Stromer oder im Verbrenner, um ständig von Ampel zu Ampel zu sprinten? So gut wie niemand, denke ich. Davon ab, am Samstag war ich mit dem 335'er kurz in Regensburg, da wollte auch so ein Model 3 Fahrer auf der A93 den Dicken machen. Und? Pustekuchen. Seine Vorstellung war dann doch etwas erbärmlich und der hat das Drängeln auf die letzten 30 Km auch sichtlich gefrustet aufgegeben...
:/


Also nix gegen E-Autos und deren super Beschleunigungswerte, aber wenn das so im Ganzen betrachtet das A und O einer Mobilitätswende sein soll, find ich das etwas mager.
 
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