Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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So sieht die Reichweite meines Kia aus bei -25°C und Heizung an...
Zum Glück ist mein aktueller Arbeitsweg nur 22km, hin und zurück.
Wenn ich dann wieder in der Marina arbeite sind es nur 3km.
:S


Anhang anzeigen 82913
War beim i3 meiner besseren Hälfte nicht anders. Vollgeladen bei -12° damals zeigte er 140km etwa an, Heizung ein, Sitz- und Lenkradheizung ein - noch keinen Meter gefahren, zeigte er schon nur noch knappe 110km.

Vielleicht sollte man zu einen E ein Saisonkennzeichen direkt mit anbieten ?
 
Vielleicht sollte man zu einen E ein Saisonkennzeichen direkt mit anbieten ?
Nun, auch ausschlaggebend für mich war gerade der Winter, meinen Yaris fuhr ich letzten Winter unter der Wochel nur 6km am Tag, und das bei oft kalten Temperaturen wie heute (-26°C) der Motor wurde nie warm. Ich denke nicht dass das gut ist für ein Auto.

Dem Elektromotor sind die kalten Temperaturen aber sowas von wurscht.
Wenn ich weiss das ich mein Auto nicht mehr nutze, stöpsle ich es an, und am nächsten Morgen ist es wieder vollgeladen und drinnen schön warm vorgeheizt.
Wie gesagt, ich fahre damit nur Kurzstrecke, und dafür ist es absolut ideal.
:thumbup:


edit: Sonntags fahre ich 50km zu meinen Kindern, dort stöpsle ich es an den Schnelllader meiner Ex ihr Auto, und wenn ich nach dem Besuch wieder nach Hause fahren will, ist die Batterie auch schon wieder voll. Alles kein Problem.
 
Nun, auch ausschlaggebend für mich war gerade der Winter, meinen Yaris fuhr ich letzten Winter unter der Wochel nur 6km am Tag, und das bei oft kalten Temperaturen wie heute (-26°C) der Motor wurde nie warm. Ich denke nicht dass das gut ist für ein Auto.

Dem Elektromotor sind die kalten Temperaturen aber sowas von wurscht.
Wenn ich weiss das ich mein Auto nicht mehr nutze, stöpsle ich es an, und am nächsten Morgen ist es wieder vollgeladen und drinnen schön warm vorgeheizt.
Wie gesagt, ich fahre damit nur Kurzstrecke, und dafür ist es absolut ideal.
:thumbup:


edit: Sonntags fahre ich 50km zu meinen Kindern, dort stöpsle ich es an den Schnelllader meiner Ex ihr Auto, und wenn ich nach dem Besuch wieder nach Hause fahren will, ist die Batterie auch schon wieder voll. Alles kein Problem.
Sag ich doch, für manche haut das schon hin. Muss halt passen vom Fahrprofil, Strecken, Lademöglichkeit, Bedarf usw. Ich seh das ja selber in meinem Umfeld. Meine Schwiegermutter fährt ein paar Mal die Woche zum Einkaufen, dann zum Sport, in Friedhof und das war's. Laden könnten wir auch zu Hause. Also da würde das mit so einem Elektroauto allemal funktionieren. Der Schwiegervater fährt hin und wieder in den nahe gelegenen Garten zum Holz machen, spielt das Kindertaxi und zwischendrin mal in Baumarkt. Auch da sehe ich keine Schwierigkeiten.
 
Hätte ich die Möglichkeit zum Laden vor der Türe, würde ich mal drüber nachdenken.
Hab' ich aber nicht. Mit bezahlbaren Reichweiten käme ich derzeit zusätzlich in Konflikt.
In der Firma sind sie mit dem Ausbau der Lademöglichkeiten über das Planungsstadium auch noch
nicht hinausgekommen.

So what?
 
Hätte ich die Möglichkeit zum Laden vor der Türe, würde ich mal drüber nachdenken.
Hab' ich aber nicht. Mit bezahlbaren Reichweiten käme ich derzeit zusätzlich in Konflikt.
In der Firma sind sie mit dem Ausbau der Lademöglichkeiten über das Planungsstadium auch noch
nicht hinausgekommen.

So what?
Das sind halt eben die natürlichen Hindernisse, an denen es oft scheitert. Und das kann ich gut verstehen. Ich stell mir z.B. eine Hochhaussiedlung vor, 10 -15 stöckige Häuser und davon gleich mehrere. Wo sollen die alle laden? Wenn da so viele gleichzeitig anstöpseln würden, kanns fei dunkel werden in der Umgebung, oder seh ich das falsch? Abgesehen davon, dass nicht jede große TG für jeden Stellplatz eine Lademöglichkeit bereit hält, gibt's noch jede Menge Laternenparker. Stell mir grad das Bild vor, wenn aus ganz viele Fenster Kabel baumeln zu den ganzen Autos. ?
Ich denke, das wird weiterhin nur für manche passen und noch sehr lange nicht für alle.
 
Ich denke, das wird weiterhin nur für manche passen und noch sehr lange nicht für alle.
Da würde ich mich sogar noch ein Stück weiter aus dem Fenster lehnen und sagen: "Mit jetzigem Technikstand kann es nur für manche, aber niemals für alle passen..."

Aber jut, die technische Entwicklung bleibt ja nicht stehen, also abwarten. Realistischste Lösung für die Masse sind und bleiben (für mich persönlich betrachtet) ausschließlich neue Akku-Techniken, die bei hälftigem Gewicht wirklich eine 80%ige Ladung innerhalb von 5 bis 10 Minuten versprechen und an richtigen Stromtankstellen abgegriffen werden können. Dazu noch eine wirklich sinnvolle Reichweite, ähnlich der Verbrenner von heute, dann läuft das schon.

Nee, läuft doch nicht... Da wir jetzt schon nahezu wöchentlich am einen oder anderen Blackout nur knapp vorbeischrammen, gleichzeitig aber in Zukunft auch noch elektrisch heizen und fahren sollen, unseren landesweiten Stromverbrauch also in den kommenden Jahren um rund 40% erhöhen werden, während wir allen grundlastfähigen Energiegewinnungsformen den Kampf angesagt haben, ist das eine Rechnung, die am Ende eigentlich nicht aufgehen kann. Aber was soll's, ist ja gar nicht geplant, dass die Masse zukünftig noch individualmobil ist.

* * * * *

Davon ab, der neue Dacia Spring kostet ja abzüglich der Förderung nur noch knapp was um die 10.000 Taler, aber wenn ich mir die Reichweite mit der verbauten 27,4 Kwh so anschaue, real wohl so um die 190 Km bei besten Verhältnissen, dann würde das bei meiner Frau zwar für 80% aller Fahrten ausreichen, für die restlichen 20% bräuchte sie dann aber doch wieder eines meiner Autos. Also wieder Pustekuchen, sind in der Größenordnung halt reine Großstadtflitzer...
^^
 
Nun, auch ausschlaggebend für mich war gerade der Winter, meinen Yaris fuhr ich letzten Winter unter der Wochel nur 6km am Tag, und das bei oft kalten Temperaturen wie heute (-26°C) der Motor wurde nie warm. Ich denke nicht dass das gut ist für ein Auto.

Dem Elektromotor sind die kalten Temperaturen aber sowas von wurscht.
Wenn ich weiss das ich mein Auto nicht mehr nutze, stöpsle ich es an, und am nächsten Morgen ist es wieder vollgeladen und drinnen schön warm vorgeheizt.
Wie gesagt, ich fahre damit nur Kurzstrecke, und dafür ist es absolut ideal.
:thumbup:


edit: Sonntags fahre ich 50km zu meinen Kindern, dort stöpsle ich es an den Schnelllader meiner Ex ihr Auto, und wenn ich nach dem Besuch wieder nach Hause fahren will, ist die Batterie auch schon wieder voll. Alles kein Problem.
Da wären wir wieder im urbanen Bereich und Elektroautos. Da macht es schon Sinn, wenn man zu Hause laden kann.

Meine bessere Hälfte hat ab März nur noch 3 km zur Arbeit, statt wie bisher fast 40 km. Da dafür wäre der I3 wieder optimal. Den aktuellen G21 330d wird das sicher auf Dauer nicht gefallen. Aber sie wird bei schönen Wetter auf jeden Fall das Rad nehmen, ist noch besser und auch gesund ?
 
Davon ab, der neue Dacia Spring kostet ja abzüglich der Förderung nur noch knapp was um die 10.000 Taler, aber wenn ich mir die Reichweite mit der verbauten 27,4 Kwh so anschaue, real wohl so um die 190 Km bei besten Verhältnissen, dann würde das bei meiner Frau zwar für 80% aller Fahrten ausreichen, für die restlichen 20% bräuchte sie dann aber doch wieder eines meiner Autos. Also wieder Pustekuchen, sind in der Größenordnung halt reine Großstadtflitzer...
^^
Der würde mir für die Arbeitswege (9 km einfach) auch locker reichen. Und hey, 0,25% oder 1% macht doch auch was aus. ?
 
...
Aber sie wird bei schönen Wetter auf jeden Fall das Rad nehmen, ist noch besser und auch gesund ?
Mit Handwerkzeug, Kreissäge, Elektrohobel, Bohrmaschine, Akkuschrauber, Bluetooth-Lautsprecher, Mittagessen und Hund dabei?

Das wäre hier vor hundert Jahren auch noch gegangen, heute leider nicht mehr.
;)
 
Das sind halt eben die natürlichen Hindernisse, an denen es oft scheitert. Und das kann ich gut verstehen. Ich stell mir z.B. eine Hochhaussiedlung vor, 10 -15 stöckige Häuser und ...
Mein Auto zieht beim Laden 2400Watt, das ist vielleicht soviel wie ein Kochherd beim Kochen und Backen zieht?

Wenn das ein Hochhaus mit 15 Stockwerken nicht schafft, frage ich mich wie denn die Leute in diesen Wohnungen überhaupt überleben sollen.
:/


Kia Switch Charger.jpg
 

Angst vor Blackout: Erstes Land beschränkt den Strom für E-Autos

https://www.bw24.de/stuttgart/eauto...n-koenigreich-ladesaeulen-strom-91033999.html

Mein Auto zieht beim Laden 2400Watt, das ist vielleicht soviel wie ein Kochherd beim Kochen und Backen?

Wenn das ein Hochhaus mit 15 Stockwerken nicht schafft, frage ich mich wie denn die Leute in diesen Wohnungen überhaupt überleben sollen.
Ein Denkfehler, wie ich meine... In vielen (meist älteren) Hochhäusern mit 30 Wohnparteien +++ kannst auch nicht Herd, Waschmaschine und Trockner gleichzeitig anschalten, ohne dass es die Sicherung schmeißt. Geht also weniger um dies oder das, sondern vielmehr um dies und das...
^^


Aber im Grunde würde eine erneute Diskussion darüber auch wieder im Nirvana verlaufen, weil es für solche Wohnklos mit Aussicht kaum akzeptable Lademöglichkeiten für die Masse geben wird. Die hochgelobte Tiefgarage haben ältere Hochhäuser gar nicht erst und wenn, sind die Stellplätze oft wohnungszugewiesen und ohne seperaten E-Anschluss.
 
Mein Auto zieht beim Laden 2400Watt, das ist vielleicht soviel wie ein Kochherd beim Kochen und Backen zieht?

Wenn das ein Hochhaus mit 15 Stockwerken nicht schafft, frage ich mich wie denn die Leute in diesen Wohnungen überhaupt überleben sollen.
:/


Anhang anzeigen 82985
Weiß ja nicht, gibt ja meistens mehrere Wohnungen auf einer Etage und dann auch noch ganz viele andere Verbraucher. Bin kein Elektriker, denk aber da kommt schon was zamm. Und das wiederum hochgerechnet auf eine Hochhaussiedlung...
Mir hat nur einer, der bei uns auf dem Firmengelände die Ladesäulen installiert hat gesagt, dass wir auch nicht mal eben einfach so 10 weitere hinstellen könnten, ohne dass mit dem Energieversorger abzusprechen. Das würde sich sonst negativ auf die Versorgung der Häuser in der Umgebung auswirken. Daher meine Annahme, dass das bei einer noch höheren Anzahl an Abnehmern Auswirkungen hätte.
 
Weiß ja nicht, gibt ja ...ngen hätte.
Ganz ehrlich? Würde ich in einem Wohnblok wohnen hätte ich auch kein E-Auto, ich denke es ist tatsächlich nachwievor eher etwas für Leute mit Eigenheim.
Mein Kia steht im Carport am Strom, der Range Rover in der Garage.
 
Ganz ehrlich? Würde ich in einem Wohnblok wohnen hätte ich auch kein E-Auto, ich denke es ist tatsächlich nachwievor eher etwas für Leute mit Eigenheim.
Mein Kia steht im Carport am Strom, der Range Rover in der Garage.
Meine Rede. Aber der Robert und die Annalena hätten doch schon ganz gerne, dass möglichst alle darauf umsteigen.
 
Mit Handwerkzeug, Kreissäge, Elektrohobel, Bohrmaschine, Akkuschrauber, Bluetooth-Lautsprecher, Mittagessen und Hund dabei?

Das wäre hier vor hundert Jahren auch noch gegangen, heute leider nicht mehr.
;)
Rucksack wird ihr wohl reichen ?
 
Meine Rede. Aber der Robert und die Annalena hätten doch schon ganz gerne, dass möglichst alle darauf umsteigen.
FALSCH!
Der aktuelle Fahrzeugbestand von rund 40. Mios soll ja auf rund 15. Mios runtergefahren werden.
Und das geht nur, wenn man das Auto so unattraktiv wie möglich macht.
Ein e-Auto, für das man keine Lademöglichkeit hat, ist da doch schon mal ein erster Ansatz.
:cursing:
:cursing:
:cursing:
 
Meine Rede. Aber der Robert und die Annalena hätten doch schon ganz gerne, dass möglichst alle darauf umsteigen.
Genau das ist der Punkt, bei welchem ich eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln kann, einfach weil es eine ideologiebasierte Tagträumerei ist, die realistisch (ohne systemrelevante Neuentwicklung der Speichertechnologie) nicht umzusetzen sein wird. Als Alternative für jene, für die es passt, kein Thema, aber für eine Massenmobilität zum jetzigen Zeitpunkt und zum derzeitigem Entwicklungsstand (noch) völlig ungeeignet.

Aber davon ab, wurde von den Genannten ja schon angemerkt, dass die Individualmobilität von derzeit rund 46 Mio Fahrzeugen langfristig auf etwa 5 bis 6 Mio Fahrzeuge deutschlandweit zusammengeschrumpft werden soll. Hatten wir bis vor gut 32 Jahren zwar schon in einem Teil Deutschlands, aber man kann es ja nochmal versuchen schönzureden. War ja auch nicht schei*e genug seinerzeit...
:D


ich denke es ist tatsächlich nachwievor eher etwas für Leute mit Eigenheim.
Mein Kia steht im Carport am Strom, der Range Rover in der Garage.
So ist es, zumindest sehe ich es genauso...
;)
:thumbup:


Bei uns wäre das auch kein Thema. Garage wird eh neu gebaut, PV-Anlage ist nun langfristig auch geplant und vor der Haustür hab ich nochmal bis zu zwei Stellplätze. Ergo? Ne Wallbox kann ich hier und dort hinzimmern und da es sich bei unserer Butze um ne ehemalige Schule / ehemaliges Verwaltungsgebäude handelt, mit zwei (fast) unterarmdicken Stromkabeln im Hausverteiler, gäbe es auch dahingehend keinerlei Versorgungsproblem.

Ich gebe zu, beim Dacia hab ich schon kurz überlegt, uns so eine Kiste mal nur so zum Spaß hinzustellen und die Förderung einzusacken, auch ohne eigene PV-Anlage (unser Dach muss dafür erst erneuert werden), aber erstens will ich meine Wette gegen Oli nicht verlieren (die Kiste Single Malt greif ich lieber bei ihm ab
:D
:D
:D
) und zweitens nützt es uns im Grunde eigentlich nichts, wenn wir uns dadurch nicht mal ein Auto einsparen können, dafür aber noch eins mehr auf dem Hof rumstehen haben und unterhalten müssen. Da bringt es uns auch nichts, wenn so ein Teil zu 80 oder 90% brauchbar für die Tageswege meiner Frau wäre, also halbwegs ausreichen würde, es dann aber regelmäßig 1 x pro Woche an Strecke XYZ scheitert. Ist doch ätzend...
:/
 
FALSCH!
Der aktuelle Fahrzeugbestand von rund 40. Mios soll ja auch rund 15. Mios runtergefahren werden.
Und das geht nur, wenn man das Auto so unattraktiv wie möglich macht.
Uiii..., da haben wir wohl unterschiedliche Aussagen mitbekommen, aber selbst mit den von Dir genannten Zahlen wäre das schon Kacke genug...
;)
 
Uiii..., da haben wir wohl unterschiedliche Aussagen mitbekommen, aber selbst mit den von Dir genannten Zahlen wäre das schon Kacke genug...
;)
Fehler getippt. Sollte "auf" und nicht "auch" heißen.
Habs gerade korrigiert.
 
Fehler getippt. Sollte "auf" und nicht "auch" heißen.
Habs gerade korrigiert.
Ich meinte eigentlich den derzeitigen und zukünftig gewünschten Fahrzeugbestand. War der Überzeugung, wir hätten bereits was um die 46 Mio zugelassene Fahrzeuge und es wäre von was um die 5 bis 6 Mio Fahrzeuge gewesen, auf die reduziert werden soll...
^^
:thumbup:


Wahrscheinlich wird man zumindest zu Zweiterem keine verbindliche Aussage finden.
 
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