Tron
Brain Bug
Umm, nein. Kilowatt "mal" Stunde.KW/h = KiloWatt pro Stunde
Sollte auch z.B. auf deiner Stromrechnung stehen und ggf. auch auf deiner Gasrechnung.
Watt oder Kilowatt ist die Einheit von Leistung. Leistung ist definiert als Arbeit/Energie pro Zeit.
1 kWh (oder meinetwegen auch 3.6E6 Joules) ist die Einheit der Energie.
Also ist es kWh (kilowatt multipliziert mit der Zeit, nicht dividiert durch diese).
kW/h haette die (SI)-Einheit kg*m^2*s^-3, was keinen Sinn macht.
Stimmt so nicht ganz. Richtig, die deutschen KKW hatten alle 12-Monats-Zyklen, bzw. 11.5, gefolgt von einer Revision. Wenn Du nur Brennstoff nachfuellen musst, ist das in 15-20 Tagen erledigt. Also 1-(20/364)=0.945. Oder eben 94.5%Ich spreche bewusst von erzeugter Energiemenge (KW/h), nicht (maximaler) Leistung (KW). Und dass kein KKW pro Jahr pro installiertem KW 8.322KW/h (950w/h *24h *236 Tage) erzeugt ist allerhöchstens in der Theorie korrekt. Ich habe meine berufliche Laufbahn bei einem Energieversorger begonnen und KKW's in Deutschland haben nie mehr als 75% der theoretischen Leistung überhaupt erzeugt. Außerdem stehen KKW's im Schnitt 30-45 Tage pro Jahr wegen Wartungsarbeiten.
Hierzulande laufen die KKW auf 24-Monats-Zyklen, was die Effizienz auf 1-(20/710)=0.972 verbessert.
Das ist der Idealfall. Natuerlich haben ungeplante Abschaltungen und laengere Revisionen (fuer Reparaturen und Upgrades) Einfluss auf den capability factor. Aber ich habe Zugriff auf die Daten aller US-KKW, und da sehe ich gerade dass gut die Haelfte aller Bloecke oberhalb des Schwellenwerts von 92% liegen. Und ca. 1/5 ueber 95%.
Es gibt sicherlich 10-Jahres-Inspektionen und Wartungen, aber die dauern vielleicht mal 2-3 Monate, nicht 8-12.Bei noch längerem Betrieb hätten die der Kraftwerke erst einmal für 8-12 Monate in die große Wartung geschoben werden, in der die keine einzige KW/h erzeugt hätten.
Das war ja nur der Fall, weil keiner wegen des Ausstiegs neue gekauft hat. Ansonsten haette man nachgeladen.Außerdem waren die Brennelemente soweit ausgelutscht, dass die maximal noch 20-30% ihrer Nennleistung hätten erzeugen können.
Bitte was? Das ist BS hoch drei. Kein KKW in Deutschland (von den in den fruehen 90ern abgeschalteten DDR-Kraftwerken mal abgesehen) ist je mit russischen Brennelementen gelaufen.Und neue Brennstäbe für diesen Kraftwerkstyp bekommt man nur in Russland. Tolle Idee, wir kaufen kein russisches Gas, aber russische Brennstäbe.
Die BE's, die wir in KKK hatten, waren entweder von GE oder Westinghouse. DAS weiss ich mal mit Sicherheit.
Und dennoch schreibst Du weitgehend Fehlinformationen. FAIL.Es mag sinnlos sein, aber ich bin einfach nicht bereit so viel Fehlinformationen unwidersprochen zu lassen.