Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dass es gewisse Personen gibt, die keine Politiker sind, aber ihr Vermögen mit dem Verkauf von Erdöl verdienen Interesse daran haben, dass weiterhin Benzin verkauft wird und deswegen alles unternehmen um E-Autos schlecht zu reden ist aber völlig ausgeschlossen, oder?

Schau doch mal, zu welchem Verlag z.B. die Bild oder Welt gehört: https://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Springer_SE
Und der wiederum gehört zum Großteil KKR & Co :https://de.wikipedia.org/wiki/KKR_&_Co.
KKR verdient kräftig mit fossilen Energien: https://de.wikipedia.org/wiki/KKR_&_Co.#Eskalation_der_Klimakrise_und_Greenwashing

Ok, wahrscheinlich keine Ideologie, aber ist nackte Profitgier wirklich besser?
Und Elon Musk machen das nicht wegen profit?!! Politiker auch machen alles wegen einige profit!

Und noch etwas…Nikola Tesla!!! Er gesakt,Strom wird kostenlos fül alle! Und was machen wieder mensch?! Profit!!

- Ich möchte nicht auf hochenergetischen und hochgiftigen Lithiumbrandbomben sitzen. Ich bin Modellbauer und hantiere seit Jahren mit LiPo-Akkus und weiß wie nett diese abbrennen und was dabei für Giftgase freiwerden.
Wie gut ist denn das Batteriemanagementsystem in deinen Modellautos? Ich habe zwar zu Zeiten von NiCad-Akkus damit aufgehöhrt, aber damals gab es so etwas nicht. Ist in E-Autos aber Standard.

- Die massive elektromagnetische Strahlung ist fakt und wird natürlich wie zahlreiche andere Riskiken neuer grüner Technologien verschwiegen (z.B. Infraschall Windkraft). Ist sicher insb. für Kinder nicht wirklich gesund.
Dann zeige mir doch mal die Studie, die Belegt, dass Infraschall von Windkraftanlagen schädlich ist. Sollte als Mediziner ja kein Problem sein, wenn du dich damit auskennst.
- Die Reichweitenproblematik ist nicht gelöst. Ich habe keine Lust an Autobahnraststätten für Strom anstehen zu müssen.
Ich fahre in den letzten Jahren nur noch sehr selten lange Strecken, aber wie oft genau hast du eine Warteschlange an Autobahnraststätten vor den Ladesäulen in diesem Jahr gesehen? Bei mir waren es (bei jedoch nur 10 längeren Autobahnfahrten) genau Null, dafür wenigsten 2-3 freie Ladesäulen.
- weil ich Mediziner bin.
...
Ich gehe nicht weiter ins Detail. Die gesundheitlichen Risiken sind für mich nur eines von zahlreichen Argumenten diese Technologie bis dato abzulehnen.
Dann nehme dir doch gerne die Zeit und erkläre es mir. Ich kenne mehrere Studien (genau wegen diversem Bullshit, der verbreitet wird), die keine Gesundheitlichen Risiken durch Elektromagnetische Strahlung zeigen. Wenn du eine kennst, dann zeige sie mir gerne, aber sorry, ohne wissenschaftliche Belege ist deine Aussage leider nicht mehr als eine Meinung.

Und das der Mars nicht gerade vor Leben strotzt ist glaube ich unbestritten, oder?
Ähhh..., darüber müssten wir vielleicht nochmal diskutieren... 😅 😂 🤣

Ansonsten sicher eine interessante Ausführung, wobei ich zugegebenermaßen Zweifel daran hege, dass das relativ schwache (im Verhältnis zur Erdgröße) Magnetfeld der Erde tatsächlich vergleichbar ist, mit dem faktisch ungeschützten Sitzen auf einer Hochvoltbatterie. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon, aber ein guter Freund von mir hat seit gut 2 Jahren ernsthafte, gesundheitliche Probleme, seit sie ihm einen Hochspannungsmasten genau vors Haus gesetzt haben. Schon komisch. Oder? Kann Zufall sein, oder eben auch nicht... :unsure:

Aber wer stößt schon wegen eines schnöden Metallfacharbeiters im gesundheitlichen Notstand eine wissenschaftliche Studie an. Also bleibt's auch nur eine Meinung - wie die ganzen Impf- Problemfälle, die gerade ans Tageslicht kommen. Alles unbewiesene Meinungen... Oder???

Dass es gewisse Personen gibt, die keine Politiker sind, aber ihr Vermögen mit dem Verkauf von Erdöl verdienen Interesse daran haben, dass weiterhin Benzin verkauft wird und deswegen alles unternehmen um E-Autos schlecht zu reden ist aber völlig ausgeschlossen, oder?
Halte ich aber auch ein bisschen für ein Totschlagargument. E-Mobilität ist einfach die durchsetzungsschwachere Antriebsform im Ganzen (nicht mal unbedingt von der technischen Seite gesehen) und für vielleicht 80% der Weltbevölkerung in der Form weder leist- noch nutzbar... Wenn man die Individualmobilität aber weltweit einschränken wollen würde, ist E-Mobilität zumindest schon mal das Mittel Nummer 1. Schließlich hatte die letzten 2000 Jahre auch nicht jeder ein Pferd...

Davon ab, mal abgesehen von den Hochwirtschaftsländern interessiert sich doch zgegebenermaßen kein Schwein für einen Zwangswechsel auf E-Mobilität. Du kannst in Südafrika genauso E-Auto fahren wie in Thailand oder Indien, aber die werden nicht auf die Idee kommen, das flächendeckend zum Zwang zu machen. Die haben weiß Gott andere Probleme...

Und Elon Musk machen das nicht wegen profit?!! Politiker auch machen alles wegen einige profit!
Und Musk gehört (außer X) welcher Medienkonzern? Und wann hat Musk X übernommen?

Außerdem kann ich dir sicher sagen, dass die große Mehrheit an Politikern (zumindest in Deutschland) ihre Aufgaben garantiert nicht aus Profitgier sondern auf Grund von Überzeug (bzw. Idologie) machen.
Dafür werden Politiker einfach zu schlecht bezahlt. Zum Beispiel sind die meisten aller Kommunalpolitiker ehrenamtlich unterwegs. Und ich kann es aus persönlicher Erfahrung sagen, von den 60€ pro Sitzung, die es gibt kann man nicht Leben. Wenn Es nur die Sitzung wäre und es keine Vor- oder Nachbereitung geben würde wäre der Stundenlohn von 30€ Brutto schon ok, aber ich kann dir sagen, dass für eine zweistündige Sitzung wenigstens 4 Stunden Vorbereitungszeit draufgehen. Und dann sind wir unter dem Mindestlohn.

Und natürlich klingen 10.591€ (Brutto) pro Monat für einen Bundestagsabgeordneten für einen Normalverdiener sehr viel. Dass das aber ein Lohn ist, sondern eher mit den Einkünften eines Unternehmers, der davon noch Büromiete und Angestellte bezahlen muss ist den wenigsten Menschen klar. Und alle Bundestagabgeordneten, die ich persönlich kenne (3) haben wenigsten 2 Angestellte, einen davon in Vollzeit. Das kostet mit Arbeitgeberanteil an der Krankenversicherung ect. auch schnell über 3.500€ pro Monat und dann bekommst du nicht einmal hervorragendes Personal, das würde dich eher 5.000€ im Monat kosten.

Und selbst ein Bundeskanzler, der bei ca. 250.000€ pro Jahr liegt ist in Verhältnis zu einem Vorstandsmitglied wirklich schlecht bezahlt. Der VW Vorstandvorsitzende bekommt im Monat deutlich mehr als 250.000€, nicht im Jahr.

Und auch wenn ich Friedrich Merz wirklich nicht mag, so bin ich mir sicher, dass der seinen Lebensstiel nicht durch das Geld, was er als CDU-Chef und Bundestagsabgeordneter bekommt bestreiten kann, sondern aus seiner Zeit in der Wirtschaft.

Ansonsten sicher eine interessante Ausführung, wobei ich zugegebenermaßen Zweifel daran hege, dass das relativ schwache (im Verhältnis zur Erdgröße) Magnetfeld der Erde tatsächlich vergleichbar ist, mit dem faktisch ungeschützten Sitzen auf einer Hochvoltbatterie. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon, aber ein guter Freund von mir hat seit gut 2 Jahren ernsthafte, gesundheitliche Probleme, seit sie ihm einen Hochspannungsmasten genau vors Haus gesetzt haben. Schon komisch. Oder? Kann Zufall sein, oder eben auch nicht... :unsure:
Ich weiß, warum ich selbst geschrieben habe, dass Hochspannungsleitungen problematischer sind als E-Autos. Das liegt aber auch daran, dass an den "kleinen" Hochspannungsleitungen eine Spannung von wenigsten 110.000 Volt und bis zu 2.000 Ampere pro Leitung. (Ok, es gibt Auch Mittelspannungsmasten, die sind im Regelfall aber so "klein", dass darunter nicht gebaut wird.) Und in Hochspannungsleitungen wird Wechselstrom verwendet.
Angenommen, Magnetfelder wären tatsächlich gesundheitlich problematisch, so wäre ein sich permanent änderndes Magnetfeld mit einer Leistung von 110.000 Volt mal 2.000 Ampere mal 6 (stromführende) Leitungen = 1.320.000 KW eine deutlich andere Größenordnung als ein E-Auto mit im Extremfall 1.000 KW. Es gibt aber auch noch Hochspannungsleitungen mit 380.000 Volt, an dehnen dann komplette Kraftwerke angeschlossen sind. Ganz Hamburg hat meine ich 5 oder 7 von den 380.000 Volt Zuleitungen, sicher bin ich mir aber nicht.

Aber wer stößt schon wegen eines schnöden Metallfacharbeiters im gesundheitlichen Notstand eine wissenschaftliche Studie an. Also bleibt's auch nur eine Meinung - wie die ganzen Impf- Problemfälle, die gerade ans Tageslicht kommen. Alles unbewiesene Meinungen... Oder???
Die Fälle von Impfnebenwirkungen und Gesundheitliche Probleme bei Hochspannungsleitungen sehe ich als wesentlich unterschiedliche Fälle. Speziell weil des die Hochspannungsleitungen schon seit wenigsten 60-70 Jahren (wahrscheinlich länger) direkt bei Wohnbebauung gibt. Und auch hierzu ist mir keine Studie bekannt, die den Zusammenhang von gesundheitlichen Problemen und Hochspannungsleitungen auch nur ernsthaft andeutet.
Der Scherbergarten meiner Großeltern wurde von einer 380 KV-Leitung überspannt und deren Tode waren nicht damit in Zusammenhang zu stellen. (Mein Großvater war Lakierer und ist an Lungenkrebs gestorben, meine Großmutter an einem Schlaganfall, beide mit um die 80.)
Natürlich ist jeder Einzelfall eine Tragödie und es scheint so offensichtlich, dass es die Hochspannungsleitung sein muss. Dass es aber auch z.B. schlechte Wasserleitungen im (neuen) Haus sein können ist leider nicht offensichtlich.

Halte ich aber auch ein bisschen für ein Totschlagargument.
Kann ich nachvollziehen, aber aus persönlicher Beobachtung kann ich sagen, dass die Medien aus dem Axel Springer Universum schon merklich negativer über Elektromobilität berichten als z.B. die FAZ. Wenn du mir das nicht glaubst (und das wäre nachvollziehbar), prüfe das gerne selber. Es bringt leider nichts, das nur über ein paar Wochen zu machen, mir fällt das verstärkt auf, seit die Ampel an der Regierung ist. Auch da auch Hr. Söder noch vor einigen Jahren selbst ein Verbrennerverbot gefordert hat: https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-469671.html

Es ist wirklich nicht euer Ernst mit den Magnetfeldern, oder?
Es ist hoffentlich jedem hier klar, dass alle Lebewesen dieses Planeten einem permanenten Magnetfeld ausgesetzt sind. Und auch alle Lebensformen die jemals auf diesem Planeten existiert haben. Unser Planet hat ein eigenes Magnetfeld, sonst würden z.B. Kompasse nicht funktionieren. Und unsere Atmosphäre wäre höchstwahrscheinlich schon vor sehr langer Zeit soweit durch Sonnenwinde reduziert worden, dass Leben auf diesem Planeten annähernd unmöglich wäre. Falls es daran Zweifel gibt, schaut euch gerne den Mars an. Der hat neben weniger Eigenmasse auch kein Magnetfeld, weshalb die Sonnenwinde langsam aber sicher die Atmosphäre weggeweht haben. Und das der Mars nicht gerade vor Leben strotzt ist glaube ich unbestritten, oder?
Das wäre schon einmal ein ziemlich guter Indikator, dass Magnetfelder an sich wahrscheinlich nicht übermäßig schädlich sind. Immerhin hat alles Leben auf diesem Planeten es ausgehalten.
Du hast doch Recht...
Kannst gerne unterm MRT schlafen, wenn du es so tippi toppi findest.
Jeder so wie er meint.

Aber anderen das aufzwingen ist halt so ne Fascho-Attitude, auf die viele Menschen einfach kein Bock haben.

Du hast doch Recht...
Kannst gerne unterm MRT schlafen, wenn du es so tippi toppi findest.
Jeder so wie er meint.

Aber anderen das aufzwingen ist halt so ne Fascho-Attitude, auf die viele Menschen einfach kein Bock haben.
Nope, der ist mir als Bettdecke zu schwer.
Aber dass Röntgen wegen der Strahlung aufgezeichnet wird, das MRT aber nicht, solltest gerade du dann wissen.
Und ich bin kein Mediziner, aber dafür Techniker und ich habe tatsächlich sowohl an einem MRT als auch an einem Röntgengerät gearbeitet. Klar, beide waren abgeschaltet (wird sonst bei einem MRT mit Schraubendreher schwierig), aber beim Röntgengerät musste die Röntgenquelle extra zuvor durch einen anderen Techniker mit Zusatzausbildung entfernt werden.

Und mir Fascho-Attituden vorzuwerfen, wenn ich Fakten nutze, während du keine Fakten lieferst ist schon ... speziell. Aber Menschen, die einfach Fakten nutzen passiert so etwas ja häufiger. Die Regierung der Ukranie sind ja auch Faschisten, die von den lieben Russen für das Ukrainische Volk beseitigt werden müssen. Ist jetzt vielleicht ein sehr großer Bogen, aber naja.

Kann ich nachvollziehen, aber aus persönlicher Beobachtung kann ich sagen, dass die Medien aus dem Axel Springer Universum schon merklich negativer über Elektromobilität berichten als z.B. die FAZ. Wenn du mir das nicht glaubst (und das wäre nachvollziehbar), prüfe das gerne selber. Es bringt leider nichts, das nur über ein paar Wochen zu machen, mir fällt das verstärkt auf, seit die Ampel an der Regierung ist. Auch da auch Hr. Söder noch vor einigen Jahren selbst ein Verbrennerverbot gefordert hat: https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-469671.html
Alles richtig, ich bezog das aber zugegebenermaßen auch weniger auf die allgemeine Berichterstattung oder gar jene politischen Launen, die sich eh stetig ändern wie das Fähnlein im Wind, als viel mehr darauf, dass ich einen weltumfassenden Wechsel zur E-Mobilität schlicht und einfach als unrealistisch betrachte (okay, auch nur meine persönliche Meinung).

Hapert damit doch schon in Deutschland und in anderen Industriestaaten ebenso, auch wenn der Gesamtanteil sicher in Relation am steigen ist. Wir haben europaweit faktisch mit die höchsten Strompreise und nach dem Abschalten der AkW's die schlechteste Stromversorgungsquellenproblematik, sollen aber am liebsten alle mit Strom fahren und mit Strom heizen - was faktisch gar nicht möglich ist - es sei denn, wir wünschen uns Zustände wie in der DDR zurück, wo eben nur ein privilegierter Teil Auto fahren konnte. Wurde ja politisch schon als Zukunftsvision durchdiskutiert, den Kraftfahrzeugbestand von jetzt rund 43 Millionen auf etwa 6 bis 8 Millionen zu reduzieren, also faktisch die Individualmobilität weitestgehend abzuschaffen. Der Pöbel hat gefälligst Bus und Bahn zu fahren. Ist aber auch egal, denn der Rest kann sich dann eh bald kein Auto mehr leisten, wenn die Heizkosten nicht nur zur zweiten Miete werden, sondern diese auch noch übertreffen.

Ich bin auch gar kein erklärter E-Auto-Gegner (auch wenn ein oder zwei Leute hier im Forum das anders sehen), in manchen Fällen halte ich es sogar für ausgesprochen sinnvoll, aber der ideologische Zwang, auf Biegen und Brechen die Welt umkrempeln zu wollen, was am Ende eigentlich nur zu Lasten aller geht und ohne dass es klimapolitisch auch nur im Ansatz einen Sinn machen wird, nun gut, sagen wir so, ich bin froh, dass das Ganze wohl erst nach meinem Abtreten eskalieren wird. Die kommenden 30 oder 40 Jahre wird es da eher ein stetiges Hin und Her geben, dem man sich mehr oder weniger noch entziehen kann. Bis es halt dann richtig knallt oder auch einfach nur still und leise im Sande verläuft..

Ich fasse mal kurz zusammen, auch wenn man das seitenweise abhandeln könnte - die Gesamtperformance zwischen dem, was seitens der Elite gewollt und dem was realisierbar ist, passt einfach nicht... Nicht heute und auch nicht in 10 oder 20 Jahren... Und selbst wenn man das im Ganzen im Rahmen der Industrieländer durchpeitscht, ohne Rücksicht auf Verluste, interessiert das 75% der restlichen Welt nach wie vor nicht. Die freuen sich dann allenfalls über günstigere Ölpreise und werden das gleiche in die Luft pfeffern, wie heute auch. Nur dass die unsere Kontingente dann für eigene Zwecke mitnutzen...

Ganz beiläufig noch im Abspann hingerotzt - ich wäre ja eher dafür, sich mit den hunderten Milliarden oder weltweit gar Billionen auf bevorstehende Klimaänderungen, die definitiv und zweifelsfrei kommen werden, vorzubereiten, als zu versuchen, die Klimaänderungen selbst verhindern zu wollen, was eh nicht realistisch machbar ist... ;)

Meine Gutste erlebt gerade den dritten Taifun innerhalb von 2 Monaten, die gab es vor 20 Jahren aber auch schon und mit einem E-Auto oder E-Bus kann die da auch nix anfangen. Für einen besseren Überlaufschutz für die Bäche im Ort, wäre das Geld besser angelegt...

@NeoNeo: an dem Taifun bist Du schuld, wegen Deinem Dodge.

Ich bin am Ahr-Hochwasser 2021 schuld, weil ein Jahr zuvor den Durango gekauft habe.
Und am Hochwasser in Bayern dieses Frühjahr, weil wir im Januar die den Alterstod gestorbene Heizung nicht durch eine Wärmepumpe, sondern einen neuen Gasbrenner haben ersetzen lassen.

Im Ernst, das habe ich mir von durchgeknallten Klimawichteln anhören müssen.

Also kann ich jetzt praktisch theatralisch auf die Tränendrüse drücken 😢😭 und das Ganze mit einem - ich konnte es einfach nicht mehr mit meinem Klimagewissen vereinbaren und hab ihn in Vertrauen auf eine klimagerechte Welt verkauft - abschmettern... Auch gut, oder nee, ich glaube ich bekomm gerade Brechreiz von diesem Satz... 🤮🤣

Aber jut, muss ja niemanden auf die Nase binden, dass der 4 Liter Wrangler wahrscheinlich keinen Deut weniger frisst, wenn er denn mal wieder über Stock und Stein holpert. Und dann wird der kommende Ranger oder Everest auch noch ein Diesel, um Gottes Willen... Hoffentlich schicken die mir die Tröten-Luisa nicht hinterher... 🏄‍♂️🏝️

Was genau ist denn an radioaktiver Strahlung ungesund? (zumindest langfristig)
Als Fachmann auf diesem Gebiet kann ich Dir sagen, dass die Diskussion darueber, ob radioaktive Strahlung unterhalb eines gewissen Schwellenwerts nuetzlich oder doch schaedlich ist, so alt wie der Strahlenschutz selbst ist. Und wir reden hier noch nicht mal von elektromagnetischen oder magnetischen Feldern, deren Schaedlichkeit noch nicht mal erwiesen ist (im Gegensatz zu radioaktiver Strahlung).

Und nein, Du wirst einige Leute nicht mit Logik ueberzeugen koennen. Das ist wie mit Geistern: nie nachgewiesen, aber es gibt trotzdem Leute, die von deren Existenz ueberzeugt sind und auch Leute, die davor Angst haben.

aber ein guter Freund von mir hat seit gut 2 Jahren ernsthafte, gesundheitliche Probleme, seit sie ihm einen Hochspannungsmasten genau vors Haus gesetzt haben. Schon komisch. Oder? Kann Zufall sein, oder eben auch nicht... :unsure:
Statistisch irrelevant. Da koennen so viele andere Faktoren ausschlaggebend gewesen sein.
Ausserdem: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefaelscht hast.

Das erinnert mich an die Leukaemiecluster. Da hat dann einer eine Karte aller Regionen genommen, in denen gehaeuft Leukaemie auftrat, und hat da eine Karte aller KKW-Standorte drueber gelegt. Und klar, irgendwo lagen zwei Orte jeder Karte aufeinander. Das ist eine statistische Wahrscheinlichkeit.

Und schon hatten sie ihren Praezendenzfall...
Dass der wissenschaftlich nicht haltbar war, war denen egal.

Hapert damit doch schon in Deutschland und in anderen Industriestaaten ebenso, auch wenn der Gesamtanteil sicher in Relation am steigen ist. Wir haben europaweit faktisch mit die höchsten Strompreise und nach dem Abschalten der AkW's die schlechteste Stromversorgungsquellenproblematik, sollen aber am liebsten alle mit Strom fahren und mit Strom heizen - was faktisch gar nicht möglich ist - es sei denn, ...
Ja, unser Strompreis ist einer der höchsten. Aber dass die AKW's irgendetwas ändern würden ist nicht korrekt. Wir haben alleine dieses Jahr mehr KW/h aus neu hinzugebauten PV-Anlagen bekommen als die drei letzten AKW's in einem kompletten Jahr geliefert haben. Das bei der Menge an PV-Anlagen keiner (oder viel zu wenige) daran gedacht haben auch Speicher mit zu verbauen ist allerdings auch korrekt.

Alles richtig, ich bezog das aber zugegebenermaßen auch weniger auf die allgemeine Berichterstattung oder gar jene politischen Launen, die sich eh stetig ändern wie das Fähnlein im Wind, als viel mehr darauf, dass ich einen weltumfassenden Wechsel zur E-Mobilität schlicht und einfach als unrealistisch betrachte (okay, auch nur meine persönliche Meinung).
Ich glaube auch nicht, dass wir den gesamten Verkehr elektrifizieren können. Nicht einmal den gesamten PKW-Verkehr. Vor 2 Jahren hätte ich nie geglaubt das 40t-LKW's sinnvoll elektrifizierbar wären, heute weiß ich es anders. Was gerade für Entwicklungsländer, die häufig dichter am Äquator als Deutschland liegen oft falsch eingeschätzt wird, dass dort die Infrastruktur für Verbrenner genauso wenig existiert wie für E-Fahrzeuge. Nur für Verbrenner reicht es eben nicht die leere Fläche nebenan mit Solarzellen zu belegen, für E-Fahrzeuge schon. Und genau solche Projekte gibt es heute in Afrika, wo der Batterie des Autos dann auch noch genutzt wird um nachts ebenfalls Strom zu haben.

Weltumfassen und universell Elektromobilität?
Ich wüsste nicht wie. Aber ich lasse mich regelmäßig eines besseren belehren. In China fahren große Containerschiffe den Yangtse hoch, in dem sie in einem Teil der Container Batterien haben, die dann wie andere Container auch am Hafen getauscht werden.

Ich bin auch gar kein erklärter E-Auto-Gegner (auch wenn ein oder zwei Leute hier im Forum das anders sehen), in manchen Fällen halte ich es sogar für ausgesprochen sinnvoll, aber der ideologische Zwang, auf Biegen und Brechen die Welt umkrempeln zu wollen, was am Ende eigentlich nur zu Lasten aller geht und ohne dass es klimapolitisch auch nur im Ansatz einen Sinn machen wird, nun gut, sagen wir so, ich bin froh, dass das Ganze wohl erst nach meinem Abtreten eskalieren wird. Die kommenden 30 oder 40 Jahre wird es da eher ein stetiges Hin und Her geben, dem man sich mehr oder weniger noch entziehen kann. Bis es halt dann richtig knallt oder auch einfach nur still und leise im Sande verläuft..
Das mit dem Abtreten kann klappen, muss aber nicht. Ich habe Statistisch noch ca. 40 Jahre, da kann einiges kommen. Unter anderem dass mein Grundstück in Sichtweite zu Elbe liegt und das sind zur Zeit noch mehr als 10 km mit jeder Menge Bebauung dazwischen.

Ich bin am Ahr-Hochwasser 2021 schuld, weil ein Jahr zuvor den Durango gekauft habe.
Und am Hochwasser in Bayern dieses Frühjahr, weil wir im Januar die den Alterstod gestorbene Heizung nicht durch eine Wärmepumpe, sondern einen neuen Gasbrenner haben ersetzen lassen.

Im Ernst, das habe ich mir von durchgeknallten Klimawichteln anhören müssen.
Es wird mehr als einen Grund gegeben haben warum es keine Wärmepumpe wurde. Kosten und (im Januar) Spontan einen Handwerken für die Umrüstung zu finden waren wahrscheinlich nicht unwesentlich. Ich plane meine 25 Jahre alte Gasheizung (die hoffentlich noch diesen Winter übersteht) im nächsten Frühjahr zu ersetzen.
Und wenn es dich Beruhigt, ich und mein Caddy Diesel ist sicher auch nicht unschuldig.

Ja, unser Strompreis ist einer der höchsten. Aber dass die AKW's irgendetwas ändern würden ist nicht korrekt. Wir haben alleine dieses Jahr mehr KW/h aus neu hinzugebauten PV-Anlagen bekommen als die drei letzten AKW's in einem kompletten Jahr geliefert haben.
Jetzt musst Du aber mal aufhoeren, Aepfel mit Birnen zu vergleichen. Meinst Du kW (Kapazitaet) oder kWh (erzeugte Strommenge)?

Klar braucht man Kapazitaet um Strommenge zu erzeugen, aber die Effizienz ist bei KKW so bei 90-95% (d.h., pro installiertem kW kommen pro Stunde 900-950 Wh bei rum), was bei PV deutlich niedriger ist. Insbesondere nachts ;-)

Die Studien zu den Stromgestehungskosten variieren weit, je nachdem, wie schoen man sich das malen will, aber Tatsache ist, dass die gesamten Erneuerbaren Energien (kommerziell) Subventionen brauchen, um keine Miesen zu machen. Das zahlt Ihr mit der Stromrechnung.

@NoGod glaube mir, du verschwendest hier deine Zeit.... das ist hier sehr sinnlos. Ich poste auch nur noch, wenn es wissenswertes gibt wo einige wenige hier interessieren könnte.

Naja nächstes Jahr oder 2026 werde ich dann hier vielleicht meinen ERam vorstellen... 😁 das wird ein Spaß.... 😁 falls es ein Ram wird....

Nur zwei Anmerkungen, das Jonglieren mit Energiemengen hilft bei der Energieversorgung genau 0, wenn die Leistung nicht dann zur Verfügung steht, wenn man sie braucht. Und was soll die Einheit KW/h beschreiben?
KW/h = KiloWatt pro Stunde
Sollte auch z.B. auf deiner Stromrechnung stehen und ggf. auch auf deiner Gasrechnung.
Jetzt musst Du aber mal aufhoeren, Aepfel mit Birnen zu vergleichen. Meinst Du kW (Kapazitaet) oder kWh (erzeugte Strommenge)?

Klar braucht man Kapazitaet um Strommenge zu erzeugen, aber die Effizienz ist bei KKW so bei 90-95% (d.h., pro installiertem kW kommen pro Stunde 900-950 Wh bei rum), was bei PV deutlich niedriger ist. Insbesondere nachts ;-)

Die Studien zu den Stromgestehungskosten variieren weit, je nachdem, wie schoen man sich das malen will, aber Tatsache ist, dass die gesamten Erneuerbaren Energien (kommerziell) Subventionen brauchen, um keine Miesen zu machen. Das zahlt Ihr mit der Stromrechnung.
Ich spreche bewusst von erzeugter Energiemenge (KW/h), nicht (maximaler) Leistung (KW). Und dass kein KKW pro Jahr pro installiertem KW 8.322KW/h (950w/h *24h *236 Tage) erzeugt ist allerhöchstens in der Theorie korrekt. Ich habe meine berufliche Laufbahn bei einem Energieversorger begonnen und KKW's in Deutschland haben nie mehr als 75% der theoretischen Leistung überhaupt erzeugt. Außerdem stehen KKW's im Schnitt 30-45 Tage pro Jahr wegen Wartungsarbeiten.
Und um mal diesem unsäglichen Stammtischgesabbel von wegen man hätte die drei KKW noch weiter laufen lassen können hoffentlich ein für alle mal zu beenden: Die drei KKW waren nur noch in Betrieb (und nicht in der Wartung), weil die große 10-Jahres-Inspektion 2 Jahre verschoben wurde auf den Zeitpunkt nach der Abschaltung. Die Liefen also mehr als 2 Jahre (da die Laufzeit noch einmal verlängert wurde) ohne gültigen "TÜV". Bei noch längerem Betrieb hätten die der Kraftwerke erst einmal für 8-12 Monate in die große Wartung geschoben werden, in der die keine einzige KW/h erzeugt hätten. Außerdem waren die Brennelemente soweit ausgelutscht, dass die maximal noch 20-30% ihrer Nennleistung hätten erzeugen können. Und neue Brennstäbe für diesen Kraftwerkstyp bekommt man nur in Russland. Tolle Idee, wir kaufen kein russisches Gas, aber russische Brennstäbe.

@NoGod glaube mir, du verschwendest hier deine Zeit.... das ist hier sehr sinnlos. Ich poste auch nur noch, wenn es wissenswertes gibt wo einige wenige hier interessieren könnte.
Es mag sinnlos sein, aber ich bin einfach nicht bereit so viel Fehlinformationen unwidersprochen zu lassen. Ich weiß, dass die wenigsten sich die Zeit nehmen meine Posts komplett zu lesen, nur wenigsten kann ich dann auf die Unfähigkeit zum Lesen hinweisen.
Naja nächstes Jahr oder 2026 werde ich dann hier vielleicht meinen ERam vorstellen... 😁 das wird ein Spaß.... 😁 falls es ein Ram wird....
Auch ich warte auf den Verkaufsstart in Europa vom REV.

😎🤗🍿🍿🍿 Grüne welt! ❤️ Jetzt nur 120000 mensch soll zu hause bleiben wegen Auto Industrie! Alle soll leben im Schöne Grüne welt! ❤️ Winter wird schöne weter,Got hilft weil sonst gein Gas oder Strom!
IMG_7556.jpeg

Oben