Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal eine Frage an die hier unter uns die Bescheid wissen , ist die Erde nun eine Scheibe oder nicht ? Lese sonst nur die Bild und bin mir jetzt unsicher 😀
Beim nochmaligen lesen muss ich doch bisl staunen.

Von den vorangegangenen posts bzgl der Presse etc, dann auf Flache Erde / Verschwörungstheorien zu kommen, erfordert eine wirklich tiefe Verbundenheit mit der Bild. Gut so.
Weniger Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt.😅
 

BMW ruft fast alle vollelektrischen Minis zurück​

Die Software muss aktualisiert werden: Bei vollelektrischen Mini-Cooper-SE-Modellen droht Brandgefahr. Allein in Deutschland kommt auf rund 39.000 Kunden ein Rückruf zu.

02.09.2024, 16.47 Uhr
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...system-a-0f060462-2081-448b-8588-d0576a403a6e
Wieso wird eigentlich bei einem Software-Update der Wagen zurück gerufen?
Das kann man doch alles übers Internetz aufspielen?!
 
Beim nochmaligen lesen muss ich doch bisl staunen.

Von den vorangegangenen posts bzgl der Presse etc, dann auf Flache Erde / Verschwörungstheorien zu kommen, erfordert eine wirklich tiefe Verbundenheit mit der Bild. Gut so.
Weniger Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt.😅
Das ist ja nur eine von vielen Fragen auf die ich noch keine endgültige Antwort gefunden habe und ich es aber wirklich gern wissen will.
Da hatte ich gehofft das Du z.B. da endlich mal Licht ins Dunkel bringen kannst, mit deinen ungefilterten Informationen , ich mit meinen Bild Infos komme da nicht weiter. 😜
 
Elektisch angetriebenes Menschentragendes Fluggerät



Das dürfte einigen hier gar nicht gefallen. Viel zu leise, viel zu elegant, viel zu modern. :eek:
Ist aber vielleicht gar nicht echt, sondern KI... wer weiss. ;)
 
Ich denke, dass die Problematik mit dem Löschen nicht unwesentlich ins Gewicht fällt bei der ganzen Sache.
Echt :ROFLMAO: dein Ernst? Weil es ein Verbrenner ist gell.. die brennen schneller ab 🤣

Zitat aus Bericht:
Der Feuerwehr zufolge waren aufwendige Belüftungs- und Nachlöscharbeiten nötig.

Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/brand-si-centrum-musical-kino-100.html

Hier mal was mit Bild:
https://www.stuttgarter-nachrichten...tet.494a2635-ec4f-48f7-9b90-6dd2df6759f7.html

Aber hey... klar das ist eine Lappalie gegenüber einem EAutobrand... 😂
 
Echt :ROFLMAO: dein Ernst? Weil es ein Verbrenner ist gell.. die brennen schneller ab 🤣
Nein, weil es sich schwieriger und langwieriger gestaltet ein E-Auto zu löschen. Oder ist ein E-Auto genauso schnell und einfach gelöscht wie ein Verbrenner?
Zitat aus Bericht:
Der Feuerwehr zufolge waren aufwendige Belüftungs- und Nachlöscharbeiten nötig.

Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/brand-si-centrum-musical-kino-100.html

Hier mal was mit Bild:
https://www.stuttgarter-nachrichten...tet.494a2635-ec4f-48f7-9b90-6dd2df6759f7.html

Aber hey... klar das ist eine Lappalie gegenüber einem EAutobrand... 😂

Das hatte ich ja auch betont, dass die ganze Angelegenheit in einer Tiefgarage selbstverständlich problematischer ist (unabhängig von der Art des Fahrzeuges) und natürlich mehr Schäden hinterlässt als wenn das irgendwo im Freien passiert wäre. Ich habe nicht geschrieben, dass es eine Lappalie ist.
 
Nicht bei allen Herstellern. Mein Mazda-Firmenwagen musste für ein Softwareupdate auch in die Werkstatt letztes Jahr.
Ja krass.
Stellt sich doch die Frage, warum es so ist?!

Ich gehe Stark davon aus dass all diese Fahrzeuge über Internetzugang verfügen.
Komisch
 
Oder ist ein E-Auto genauso schnell und einfach gelöscht wie ein Verbrenner?
Die erste Löschung ist nahezu gleich, vielleicht sogar schneller als beim Verbrenner, es gibt ja keine direkten Brandbeschleuniger, das Problem beim EAuto, ist, dass sich der Akku immer wieder und wieder entzünden kann, das Badewannensystem ist dabei eine Möglichkeit aber keine besonders gute (hat mehrere Gründe, eine davon auch z.B. langsam), mittlerweile gibt es verschiedene andere bessere Systeme, diverse Lanzen/Dorne usw. die den Akku direkt zerstören und mit Wasser fluten, aber auch Decken zum ersticken... Problematisch kann es für Wehren sein, die keine Ausrüstung für EAutos haben, aber auch fahrlässig.

Jeder Brand in einer TG ist ein Problem, da spielt es keine Rolle ob das ein EAuto ist! Nur brennt ein Tesla in einer TG weiß eben jeder Chinese davon in 2-3 Tagen, brennt ein normaler BMW interessiert es keinen Menschen. Auch diese Diskussion jetzt gerade mit dir... wir oft hast du in der vor EAutozeit darüber diskutiert wie gefährlich ein Fahrzeugbrand ist? :unsure: ;) auch wurden TGs abgefackelt, ich kann mich noch an einen Fall in Echterdingen von vor ca. 15-20 Jahren erinnern, da wurden auch alle Autos der TG zerstört, da gab es noch gar keine EAutos... :confused:
 
Die erste Löschung ist nahezu gleich, vielleicht sogar schneller als beim Verbrenner, es gibt ja keine direkten Brandbeschleuniger, das Problem beim EAuto, ist, dass sich der Akku immer wieder und wieder entzünden kann, das Badewannensystem ist dabei eine Möglichkeit aber keine besonders gute (hat mehrere Gründe, eine davon auch z.B. langsam), mittlerweile gibt es verschiedene andere bessere Systeme, diverse Lanzen/Dorne usw. die den Akku direkt zerstören und mit Wasser fluten, aber auch Decken zum ersticken... Problematisch kann es für Wehren sein, die keine Ausrüstung für EAutos haben, aber auch fahrlässig.

Jeder Brand in einer TG ist ein Problem, da spielt es keine Rolle ob das ein EAuto ist! Nur brennt ein Tesla in einer TG weiß eben jeder Chinese davon in 2-3 Tagen, brennt ein normaler BMW interessiert es keinen Menschen. Auch diese Diskussion jetzt gerade mit dir... wir oft hast du in der vor EAutozeit darüber diskutiert wie gefährlich ein Fahrzeugbrand ist? :unsure: ;) auch wurden TGs abgefackelt, ich kann mich noch an einen Fall in Echterdingen von vor ca. 15-20 Jahren erinnern, da wurden auch alle Autos der TG zerstört, da gab es noch gar keine EAutos... :confused:
Ich wollte keine weitere Diskussion anstoßen, sondern nur einwerfen, dass die Tatsache, dass der Löschvorgang bei einem E-Fahrzeug sich nun mal etwas schwieriger und komplizierter gestaltet als bei einem Verbrenner. Und natürlich erregt solch ein Brand auch mehr Aufsehen, als wenn ein Verbrenner in Flammen steht. Allein schon weil es überall zischt und die Funken fliegen und was weiß ich noch alles. Und wie Du schon erwähnst, sind nicht alle Feuerwehren dafür ausgerüstet. Und das finde ich trägt dazu bei, dass eben Bränden bei E-Autos mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ich hab ja nicht geschrieben, dass E-Autos öfter brennen.
 
Ich wollte keine weitere Diskussion anstoßen, sondern nur einwerfen, dass die Tatsache, dass der Löschvorgang bei einem E-Fahrzeug sich nun mal etwas schwieriger und komplizierter gestaltet als bei einem Verbrenner. Und natürlich erregt solch ein Brand auch mehr Aufsehen, als wenn ein Verbrenner in Flammen steht. Allein schon weil es überall zischt und die Funken fliegen und was weiß ich noch alles. Und wie Du schon erwähnst, sind nicht alle Feuerwehren dafür ausgerüstet. Und das finde ich trägt dazu bei, dass eben Bränden bei E-Autos mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ich hab ja nicht geschrieben, dass E-Autos öfter brennen.
Naja, Verbrenner explodieren ja immer. Sieht manja in dem Filmen immer. Muss also stimmen.
 
Ich wollte keine weitere Diskussion anstoßen, sondern nur einwerfen, dass die Tatsache, dass der Löschvorgang bei einem E-Fahrzeug sich nun mal etwas schwieriger und komplizierter gestaltet als bei einem Verbrenner.
Vor allem, weil nun mal gut die 10-fache Wassermenge für das Löschen eines E-Autos benötigt wird. Beim Verbrenner sind es um die 1500 bis 2000 Liter, bei E-Autos laut Feuerwehr meist über 20.000 Liter. Da sind viele Feuerwehren, zumindest auf dem Land, schon mal technisch außen vor. Und da ist die Sicherung des Brandwracks in den dafür vorgesehenen Wassercontainern noch nicht mal beinhaltet. Egal, ist doch immer das selbe Geschmadere, über welches wir vor Jahren hier schon diskutiert haben... :ROFLMAO:

Dafür hier noch was halbwegs aktuelles zum Cybertruck...

Pannenserie bei Teslas Cybertruck - Vielleicht der größte Fail der Automobilgeschichte

 
Fällt einer der 8 Propeller aus, kann das Ding immer noch weiterfliegen, fällt ein Schaufelrad aus, haste geschissen. ;) ;)
Da sind ja Hubschrauber mit einem Rotor echt angesch.... :ROFLMAO:

Ne stimmt nicht, dreht der Rotor sich passiv weiter, kann der Hubschrauber in Gleitflug gehen (allerdings ganz üble Gleitzahl)... weiß übrigens nicht ob das Ding weiter fliegt wenn einer der 8 Rotoren ausfällt, fällt bei meiner Drohne einer von 4 aus, stürzt sie ab... :confused:
 
Oben