Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Rescht has'de ja... ;) (y) Aber ich bin ehrlich, mit Fahrrad fahren bin ich nie wirklich warm geworden. Die Krücke, die ich als Kind zu DDR-Zeiten hatte, würde ich mal nicht Fahrrad nennen und als ich mir dann doch mal ein Neues leistete, war es nach 4 Wochen weitestgehend Schrott. Also mit 15 Lenzen ne S51 Enduro aufgetan, mit 16 auf ne ETZ 150 Motocross (Umbau) geupdatet und mit 18 dann sofort zum Auto gewechselt. Fahrrad, nein Danke. Geh dann doch lieber mit meinen Hunden querfeldein... 😅

Aber schönes Ram'sche hast, würd ich notfalls auch mit den Fahrrädern nehmen (wenn's denn sein muss)... 😂(y)

Tja, die DDR-Premiumware wurde an den Klassenfeind vertickt - die von dort stammende Vorderradbremse an meinem 1987er Hercules 'Teneriffa'-Dreigang-Herrenrad funzt wie am ersten Tag.

Die Schaltung allerdings nicht, ein echtes Drama, da es keine Teile dafür mehr gibt. Eigentlich die zigmillionenfach gebaute Torpedo-Dreigang-Schaltung von Fichtel & Sachs, aber eine nur Mitte/Ende der 80er gebaute Edel-Edition, die bald wieder eingestellt wurde.
Auf der letzten Techno Classica habe ich beim Hercules-Club nachgefragt. Einer befaßte sich auch mit Fahrrädern. Er kennt den hochbetagten Konstrukteur dieser Schaltung, aber eine Teilequelle hat er auch nicht.

Nutzen tu ich eh das von meinem Vater aus Altersgründen abgegebene Rad. Eigentlich sollte ich einen Verkauf versuchen, aber dafür war es nicht gut genug, und ich habe entdeckt, wie ideal es für mich ist: für Fettis bis 120 Kg ausgelegt, 10 Gang und vor allem tiefer Einstieg - ideal für meine Zwecke.
Ich nutze das Fahrrad nur, damit ich betrunken und vollgefressen von meinem Stammlokal nach Hause komme.
 
Die Schaltung allerdings nicht, ein echtes Drama, da es keine Teile dafür mehr gibt. Eigentlich die zigmillionenfach gebaute Torpedo-Dreigang-Schaltung von Fichtel & Sachs, aber eine nur Mitte/Ende der 80er gebaute Edel-Edition, die bald wieder eingestellt wurde.
Du, ich kannte da einen, der hat solche Sachen tatsächlich selbst in seiner Hobbywerkstatt in der Garage nachgebaut. Jedes einzelne Zahnrad, jede Hülse, jedes Gehäuse, alles was Du Dir vorstellen kannst selbst gedreht, gefräst, gedengelt, gegossen und what ever - sofern er ein Original als Vorlage hatte. Sozusagen ein begnadeter Künstler, der sich um viele so olle Schätzchen gekümmert hat. Ist leider vor 2 Jahren verstorben, der gute Mann, war aber auch schon gut über 80/82/83 Lenze (weiß es nicht ganz genau)...

Solche Leute sind Gold wert, aber sterben halt langsam aus...
 
Aber da gibt's doch bestimmt Schaltungen auf dem Markt, die passen. Gut, ist dann nicht mehr 100% original, aber funktioniert wenigstens wieder.

Nee, eben nicht. Das Innenleben ist speziell. Der Hercules-Mensch hat einen mich kognitiv überfordernden detaillierten Fachvortrag darüber gehalten.

Der sehr engagierte Fahrradschrauber im Ort hat auch keine Gleichteile finden können.
 
Weil gestern ein Beitrag im TV zum VW ID Buzz (Neuauflage des VW-Bus) kam, hab' ich mir doch mal die technischen Daten angeguckt.
Also nee. 240mi Reichweite (wenn's gut laeuft) und dann 30min Ladezeit am DC-Supercharger, und das auch nur von 20-80%. Wird wohl daran liegen, dass das Ding halt doch knapp 3t wiegt und einen cw-Wert wie ein Backstein hat. Bus halt.
Wenn wir unterwegs mal zum Essen anhalten, dann an einem netten Cafe oder so, und nicht an einer Autobahnraststaette/truck stop, wo es dann die Charger geben wuerde.
Und der Grand Cherokee meiner Frau hat doppelte Reichweite und ist in fuenf Minuten wieder voll...

Nett ist der Bus ja schon, vor allem fuer die Fellnasen, aber irgendwie dann doch nicht praktikabel.
 
Wenn wir unterwegs mal zum Essen anhalten, dann an einem netten Cafe oder so, und nicht an einer Autobahnraststaette/truck stop, wo es dann die Charger geben wuerde.
Du siehst das völlig falsch und viel zu engstirnig. Du könntest auf der Route einfach ein paar umwege Einplanen. Dann den Ladestop mit einem einstündigen Spaziergang zu einem kleinen Stausee kombinieren und die Natur genießen, während dein Auto auflädt.

Dann könntest Du völlig entschleunigt die nächsten Etappe antreten und Dich am Ende der nächsten entspannte Ladestop erwartet. Lass dich darauf ein Du musst doch schon etwas mehr von deinem Auto bestimmen lassen. 😂😂
 
Haste mal einen in echt gesehen? Popelig klein.
Die sieht man sicher nicht sehr oft in Mississippi. Ich habe diese Woche tatsächlich einen in Austin gesehen, aber da sind die Leute aber auch weit weniger redneckmässig unterwegs, als in den restlichen Südstaaten.
 
Haste mal einen in echt gesehen? Popelig klein.

Das Platzangebot soll dem des T1-Bullis entsprechen, las ich mal.

Ich muß mam gucken, ob ich den abfotografierten Zeitungsartikel noch finde, den ich meinem im Transporterwerk Hannover in Ausbildung befindlichen Patenkind geschickt habe, in dem ein hannoverscher VW-Händler auf groteske Weise das Buzz-Dings schönredet.

Der erfahrene Leser erkennt zwischen den Zeilen die pure, nicht unberechtigte Verzweiflung, daß dieser E-Irrsinn VW das Genick brechen wird.
 
Der erfahrene Leser erkennt zwischen den Zeilen die pure, nicht unberechtigte Verzweiflung, daß dieser E-Irrsinn VW das Genick brechen wird.
Vor allem weil wir uns sowieso schon in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit befinden, da kann man sich solche Griffe ins Klo schlicht nicht erlauben... 😅
 
Mal in die Auto-Bild 8 / 2025 geschaut.
Darin ein Test des Audi SQ6 e-tron.
Grundpreis 93800€. In der Testversion 104255€. Dafür bekommt man 584 km Reichweite nach WLTP. Im Test sind davon reale 375 km übrig geblieben. Sind schon mal - 52% der versprochenen Reichweite. Ob sich das ein Benziner/Dieselfahrer gefallen lassen würde, sei mal dahingestellt.
Ladeleistung 10-80% gleich 21 Minuten. Heißt aber auch, das 30% der nutzbaren Energie nicht genutzt werden kann. Entspricht etwa 112,5 km Reichweite.
Restreichweite somit 262,5 Km. Glaube, meine erste Mofa hatte mehr Reichweite...
Jetzt habe ich durch diverse Beiträge gelernt, dass bei einem Ladevorgang gar keine Zeit verloren geht. ( Im Gegensatz zum Benzin/Diesel tanken )
Vorraussetzung ist allerdings, dass ich einen Hund habe, mit dem ich während des Ladens Gassi gehen kann. ( hab ich leider nicht )
Auch brauche ich ein Lieblingsrestaurant, welches über entsprechende Ladestationen verfügt. ( Hat mein Lieblingsrestaurant leider nicht )
Auch muß ich mir einen neuen Discounter suchen, welcher über eine Ladestation verfügt. Hat mein lieblings Discounter nicht. Bei meiner durchschnittlichen Verweildauer von ca. 15 Minuten im Discounter, wird sich die geladene Energie im übersichtlichen Bereich bewegen.
Kann auch leider nicht zu Hause laden, weil ich nur ein einfacher Mieter bin.
Geld für den Audi wäre ja vorhanden, aber irgendwie befürchte ich, ist da einen Haken an der Sache. Komm nur gerade nicht drauf....😉
 
Komm nur gerade nicht drauf....😉
Mensch, ist doch einfach, machst Du Abo bei Netflix... 😅

Sorry, es ist und bleibt abstrus, was man uns da ans Knie nageln will. Geld für den Audi hätte ich wohl (würde ich nur nicht für ein Auto ausgeben), geil find ich die Karre eigentlich auch (rein optisch), aber trotzdem hab ich null Bock auf so einen Scheiß... ;)
 
Irgendwie kann ich grad nicht vor lachen, auch wenns Schlamm, äh Schland, noch nicht betrifft 🤣🤣
Verstehe nicht so ganz, warum dich das so erheitert? Also für Österreicher doof, in D ist es schon bis nach 2031 geregelt, würde die Regierung daran rum schrauben, würde das ein ähnliches Chaos auslösen wie der Wegfall der BAFA und die CDU hat EAutos eh immer mehr gefördert als die letzte Regierung. Seltsam eigentlich. Dennoch käme eine Steuer auf EAutos, fände ich das nur gerecht. Das zu zahlen würde mich natürlich auch stören, aber dass wir keine Steuer zahlen finde ich genau so daneben, wie dass der Ram nur 230 € oder so im Jahr kostet.
Sollte eine gerechte Steuer erhoben werden für alle, müssen Ram & Co um die 1000 € kosten und Teslas um die 500 €... irgendwie so. Käme das, gehe ich da durchaus mit, aber zähneknirschend... naja mein Ram ist bis dahin eh weg...
Also nee. 240mi Reichweite (wenn's gut laeuft) und dann 30min Ladezeit am DC-Supercharger, und das auch nur von 20-80%. Wird wohl daran liegen, dass das Ding halt doch knapp 3t wiegt und einen cw-Wert wie ein Backstein hat. Bus halt.
Wenn wir unterwegs mal zum Essen anhalten, dann an einem netten Cafe oder so, und nicht an einer Autobahnraststaette/truck stop, wo es dann die Charger geben wuerde.
Und der Grand Cherokee meiner Frau hat doppelte Reichweite und ist in fuenf Minuten wieder voll...
Im Teslaforum fahren einige ID Buzz: Zufriedenheit ist durchwachsen. 240 km schaffen die aber angeblich immer... will dazu nicht näheres schreiben. Den mit dem langen Radstand bekommt man mittlerweile auch mit größerem Akku... wenn dich der Aufenthalt beim laden unterwegs so nervt, darf ich fragen wie oft du weiter als 240 km fährst im Jahr... den Maxus den ich mir demnächst hole, braucht von 20-80% 37 Min (lt. Tests, Reichweite liegt jedoch bei echten 350 km), ich verreisen eigentlich alle 14 Tage, aber immer nur bis maximal 220 km und zwei mal im Jahr über 1000 km weit. Bei diesen zwei Reisen juckt mich das null.... ist Urlaub! Im Alltag wird der Maxus an meiner Wallbox zu Hause geladen... das spart mir pro Woche 8-15 Min Zeit... das sind 520 Min (bei 10 Min Mittel) Arbeitszeit im Jahr die ich da spare.... ;) und wenn die Verbrauchsangaben der französischen Tests stimmen, spare ich zusätzlich 2080 € pro Jahr Sprit ;)

Naja bin Selbständig, da ist Arbeitszeit evtl. wertvoller als für Angestellte :cool:
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Edit: Okay hatte nicht im Kopf, dass du in USA wohnst! Das ist was anderes, in USA würde ich auch keinen EPickup fahren, mittlerweile... Ladenetz auf dem Land ist da viel zu dünn... und WE Tripps sind da schnell mal bei eher 400 km... du meintest dann auch Meilen, beim ID Buzz, ja also das würde ich auch eher hinterfragen...
 
Grundpreis 93800€. In der Testversion 104255€. Dafür bekommt man 584 km Reichweite nach WLTP. Im Test sind davon reale 375 km übrig geblieben. Sind schon mal - 52% der versprochenen Reichweite. Ob sich das ein Benziner/Dieselfahrer gefallen lassen würde, sei mal dahingestellt.
Wenn ich mir die Autokäufer von heute anschaue ist es ihnen egal. Hast du mal auf die Werksangaben von einigen Verbrennern geschaut? In der Realität ist der Verbrauch locker 50% höher, wenn nicht doppelt so groß. Und bei Hybridfahrzeugen wird es dann richtig wild. Hand hoch, wer glaubt, dass eine Mercedes S-Klasse mit 2 Litern Benzin 100km weit kommt? Also auf der normalen Straße, nicht wenn man die fallen lässt? (Ja, das Beispiel bezieht sich auf ein älteres Modell, ungefähr 2010-2015.)
Ja, dass die Hersteller den Ladehub von 20 auf 80% angeben ist nicht ok, speziell wenn die Reichweite von 100 auf 0% angegeben ist und zumeist mit der Realität ungefähr so viel zu tun hat wie der Diesel-PKW, der auch auf der Straße unter 5l verbraucht. Heißt, ja, theoretisch irgendwie machbar, mag auch Menschen geben, die das schaffen, hat aber mit Realität nichts zu tun. Meinen MX-30 Firmenwagen fahre ich im Jahresdurchschnitt mit ungefähr 16,3KWh auf 100 km. Ich habe den aber auch schon mit 11,8KWh auf 100km gefahren, als mein Akku etwas eng wurde um nach Hause zu kommen. Dann hätte ich sogar die Werksangabe der Reichweite schaffen können. Aber ich mag die Klimaanlage und den restlichen Komfort.
Was auch ein kleiner, aber nicht unwesentlicher Unterschied zwischen Verbrennern und E-Autos ist, dass bei E-Autos kaum jemand auf den Verbrauch schaut. Ok, die wenigsten wissen überhaupt, was ein guter Verbrauch für ein E-Auto ist, bei einem Verbrenner können das viele Menschen einschätzen.
Was ich spannend finde, ist dass ein Mehrverbrauch von 50% im Energieverbrauch als normal abgetan werden, aber wenn ich nur gut den halben Energiespeicher nehme und damit nur gut die Hälfte der Reichweite schaffe ist das ein Skandal. Ich weiß ja nicht, aber für mich bedeutet ein Mehrverbrauch von 50% auch 50% höhere Kosten, eine kürzere Realreichweite bedeutet keine höheren Kosten, außer Zeit. Und für mich ist dieser Zeitverlust unproblematisch, aber ich fahre selten weiter als 300-350km (im Schnitt weniger als einmal pro Jahr) und selbst Touren von über 200km habe ich höchsten 3-5 pro Jahr. Aber das ist auch meine ganz persönliche Anforderung.
Ich habe es wiederholt geschrieben und tue es wieder: Wenn dein Einsatzzweck ist regelmäßig über 1.000km ohne Pause am besten noch ohne Anhänger zu fahren dann sind E-Autos stand heute nicht die Lösung für dich. Nur ist das eine absolute Minderheit (zumindest in Deutschland, in z.B. den USA sieht das vielleicht anders aus).
Und wer mir nun mit LKW's kommt, hier eine Portion Realität eines Europäischen LKW-Fahrers:
 
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