Kein Stress,Relax!
Das sind die, die mit den VerÀnderungen am besten zurecht kommen.
Kein Stress,Relax!
BerĂŒcksichtigung des Strommixeser CO2-Vorteil eines Elektroautos hĂ€ngt stark vom Strommix ab, mit dem es geladen wird. In LĂ€ndern, in denen der Strom hauptsĂ€chlich aus fossilen Brennstoffen stammt, ist der CO2-FuĂabdruck eines Elektroautos höher als in LĂ€ndern mit einem hohen Anteil erneuerbarer Energien. In Deutschland zum Beispiel variiert der Anteil erneuerbarer Energien im Strommix stark, was die CO2-Bilanz eines Tesla beeinflussen kann.Danke fĂŒr diesen Steilpass ;-) Nach fĂŒnf Jahren wĂ€re somit nach Deiner Aussage das Co2-Konto ausgeglichen? Welche Fahrleistung?
Ich fahre z.B. rund 40'000 km pro Jahr, hatte meinen Tesla 4 Jahre, was 160'000 km ergab. Bei einem sehr konservativ angenommenen Verbrauch von 6 lt. Benzin/100 km (kein Sportwagen kommt mit so wenig klar) habe ich also mindestens 15 Tonnen Co2 eingespart. Und hier sind die Co2-Emmissionen die durch die Förderung von Erdöl sowohl bei der Gewinnung wie auch beim Transport zu und beim Vertrieb an den Tankstellen entstehen noch nicht mal eingerechnet.
Es wĂ€re mal spannend zu sehen, wieviel Co2 durch die Herstellung eines "gewöhnlichen" PKW's entsteht? Die sind nĂ€mlich in Deiner MilchmĂ€dchenrechnung noch gar nicht aufgefĂŒhrt. Im Netz habe ich auf die Schnelle folgende Zahlen gefunden. Mittelklasse-PKW bis 8 tonnen, Luxus-SUV bis 25 Tonnen, Kleinwagen elektrisch bis 11 Tonnen - hier darfst Du gerne noch einen Zuschlag von ein paar Tonnen fĂŒr den Tesla, der etwas grösser ist, machen ;-)
Quelle und ein paar weitere Hintergrundinfos (natĂŒrlich nur fĂŒr die, die das wollen): https://www.carbon-connect.ch/resources/co2-fussabdruck/neues-auto#:~:text=Richtwerte CO2-Bilanz Fahrzeugproduktion:&text=Mittelklassewagen: bis 8 Tonnen CO&text=Mittelklassewagen Hybrid: bis 12 Tonnen CO&text=Luxus-SUV: bis 25 Tonnen CO&text=Kleinwagen 100% elektrisch: bis 11 Tonnen CO
Nebenbei: Du wusstet ĂŒbrigens sicher schon, dass fĂŒr Verbrennermotoren ebenfalls Kobalt verwendet wird..?
Und da wo es fĂŒr mich hingeht, fahren jetzt eh schon 90% vollelektrisch (+ ein paar hybride).
Ich bin kein Gutmensch.. und ich verlange von keinem, dass er EAuto fĂ€hrt, ich gesteh auch jedem zu noch viele Jahre Verbrenner zu fahren, ich fahre EAuto weil es besser ist und widerspreche einfach den ganzen Leuten die EAutos immer schlecht reden, dabei rede ich Verbrenner nicht schlecht! Ich halte sie fĂŒr UmweltschĂ€dlicher, aber gehe nicht her und verurteile es wenn einer Verbrenner fĂ€hrt... da bin ich einfach anders wie diverse hier die es nicht ertragen wenn ich EMobilitĂ€t bewerbe weil ich es um Welten besser finde. Ich schrieb, dass mir Verbrennerfahrer leid tun, das betrifft nicht die wo aus purer Freude Verbrenner fahren, sondern das betrifft die, denen in Wirklichkeit nicht klar ist, dass ein EAuto fĂŒr sie wesentlich besser wĂ€re (meine Schwester z.B.). Man muss hier unterscheiden zwischen den Menschen die z.B. V8 fahren weil sie den Klang toll finden und das ganze Konzept und reinen Usern wie mich z.B.. Mir macht Autofahren SpaĂ, ich mache das gern, aber die Technik dahinter ist mir vollkommen schnurz, sie muss einfach funktionieren und viiiel Leistung ab geben... das ist erste PrioritĂ€t, ich mag Klang von V8, aber wichtig ist mir so ein Sound nicht. Und das fĂŒhrt einfach dazu, dass ein Verbrenner fĂŒr mich ein altbackenes umstĂ€ndliches Antriebskonzept ist, das ist keine Kritik an diesem System, es ist einfach ein Fakt und wer das mag, ist doch gut.Oli und viele andere schwören auf ihre E-Autos, das ist ja auch gut so.
Die anderen lieben Verbrenner (ich auch). FĂŒr mich haben besonders diese Tesla-Fahrer immer was von Gutmenschen
Ich habe meinen Teil dazu beigetragen und keinen neuen Menschen erzeugt. An mir liegt es also nicht.
Mal abgesehen davon: Waerme ist die niedrigst-wertige Energieform, und daher leicht aus hoeherwertigen Energieformen zu erhalten. Umgekehrt ist das schon trickreicher und mit Verlusten verbunden.ich solle meine Gasheizung im Wohnwagen gegen eine elektrische ersetzen
Junge, Junge ⊠so langsam kann man gar nicht mehr zÀhlen wie oft Du Dir widersprichst ⊠ich weiss, wahrscheinlich bin ICH jetzt derjenige, der (wieder einmal) irgendwas nicht verstehtNorwegen? Hier kommt es halt auch darauf an, wenn man da irgendwo in der Einöde wohnt, muss das schon passen mit weit fahren und laden... aber angeblich kann man da sogar mit Wowa bequem reisen... jedenfalls fÀnde ich es toll wenn du da mal Erfahrungen postest.
Ich bin kein Gutmensch.. und ich verlange von keinem, dass er EAuto fĂ€hrt, ich gesteh auch jedem zu noch viele Jahre Verbrenner zu fahren, ich fahre EAuto weil es besser ist und widerspreche einfach den ganzen Leuten die EAutos immer schlecht reden, dabei rede ich Verbrenner nicht schlecht! Ich halte sie fĂŒr UmweltschĂ€dlicher, aber gehe nicht her und verurteile es wenn einer Verbrenner fĂ€hrt... da bin ich einfach anders wie diverse hier die es nicht ertragen wenn ich EMobilitĂ€t bewerbe weil ich es um Welten besser finde. Ich schrieb, dass mir Verbrennerfahrer leid tun, das betrifft nicht die wo aus purer Freude Verbrenner fahren, sondern das betrifft die, denen in Wirklichkeit nicht klar ist, dass ein EAuto fĂŒr sie wesentlich besser wĂ€re (meine Schwester z.B.). Man muss hier unterscheiden zwischen den Menschen die z.B. V8 fahren weil sie den Klang toll finden und das ganze Konzept und reinen Usern wie mich z.B.. Mir macht Autofahren SpaĂ, ich mache das gern, aber die Technik dahinter ist mir vollkommen schnurz, sie muss einfach funktionieren und viiiel Leistung ab geben... das ist erste PrioritĂ€t, ich mag Klang von V8, aber wichtig ist mir so ein Sound nicht. Und das fĂŒhrt einfach dazu, dass ein Verbrenner fĂŒr mich ein altbackenes umstĂ€ndliches Antriebskonzept ist, das ist keine Kritik an diesem System, es ist einfach ein Fakt und wer das mag, ist doch gut.
Es ist ein Fakt, dass ein halber Liter GrĂŒner Tee gesĂŒnder ist als ein halber Liter Whisky, ich gestehe aber auch da jedem zu, den halben Liter Whisky mehr zu mögen... leider gestehen einem hier die Whiskytrinker nicht zu Tee zu trinken
Vor par yahre Theiland hat scandal,gebrauchte Kondom gewaschen werden und wieder verkaufen sein! Thai MafiaOha, jetzt sind schon die Kinder Schuld...
Ok. Aber dann wird auch nicht mehr gebum_.t
Denn man mĂŒsste ja nen Gummi benutzen. Das is ja wieder schĂ€dlich fĂŒr die Umwelt.
Obwohl, Gummi? Sind die aus Kautschuk?
Könnt ihr dann ja auch mehrfach benutzen... Also, Kondom-recycling.
Wobei, Bums_n bei den meisten hier wahrscheinlich eh nicht mehr is...
Boa ich kann nur den Kopf schĂŒtteln ĂŒber so viele Balken vor den Köpfen....
Ich habe letzte Woche einen EV 9 Probe gefahren, weil mich der dĂ€mliche Verbrenner einfach ankekst, klar passt EMobilitĂ€t nicht fĂŒr jeden, noch nicht, aber sie ist einfach tausendmal besser als ein blöder Verbrenner. Im ĂŒbrigen auch beim Wohnwagen reisen, aber auch da gibt es in D leider noch keine sinnigen Systeme. EV 9 kaufe ich nicht, obwohl er wirklich gĂŒnstig ist im Vergleich zu einem Ram, aber ich habe versucht mein Pickupsystem zu adaptieren und leider ist der EV 9 nicht GelĂ€ndetauglich und zwar in keiner Form, ich muss leider warten bis es endlich einen E Pickup in D zum sinnig fahren gibt.
Das an euch hin zu schreiben ist Zeitverschwendung, das habe ich mittlerweile verstanden, zu sehr suhlt ihr euch in eurer eigenen Blase ohne darĂŒber nach zu denken ob das andere nicht besser ist. Mich haben die letzten Seiten genervt, daher habe ich das eher fĂŒr mich geschrieben...
So und nun dĂŒrft ihr wieder los keilen... im anderen Thread bin ich kurz um die Teslaerfahrung zu beschreiben, dann bin ich wieder wech..
Aber noch kurz hier warum EMobilitÀt viiiiel besser ist:
- gĂŒnstiger
- schneller
- leiser
- Umweltfreundlicher
- VIIIEEL mehr Komfort
- zuverlÀssiger
- zuverlÀssiger
- Haltbarer
mehr fÀllt mir gerade nicht ein...
- gĂŒnstiger
- schneller
- leiser
- Umweltfreundlicher
- VIIIEEL mehr Komfort
- zuverlÀssiger
- Haltbarer
Ăh nee ich lade mit 25 Cent aus der Steckdose... und bei meinem Flachdach wĂŒrde man die Dinger nicht sehenDu hast die potthĂ€Ălichen schwarzen Dinger am Dach zum laden, die gab es ja umsonst, oder?
Naja weils halt mĂŒhsam ist... ich nutze es fast bei jeder Fahrt, muss allerdings oft LandstraĂe fahren und mittlerweile schaffen es da viele Vollpfosten nicht mal mehr mit 70 zu fahren, mit Tesla kann ich da auch relativ kurze Ăberholmöglichkeiten nutzen.Wow, was fĂŒr ein Argument Braucht man wirklich in der Praxis. Mein Jeep geht auch von 0-100 in ca. 4,5 Sekunden (kannst und wirst jetzt hier sicher wieder deinen Schw**** vergleichen wollen, dass irgend ne E Kiste von Dir schneller auf 100 ist....), wann brauch ich das? Selten bis nie
Naja ĂŒber Geschmack braucht man nicht diskutieren, wenn das ein wichtiges Argument bei deinen Autos ist, dann kannst du kein EAuto kaufen, aber das habe ich auch irgendwo formuliert...Geschmacksache. Ich höre gerne mal was vom Auto, alles andere ist langweilig, da kann ich auch Zug fahren.
Auch beim Strommix ist ein EAuto umweltfreundlicher, umweltfreundlich wird nicht ausschlieĂlich durch CO2 bestimmt. Man erzeugt keine lokalen Emissionen und vor allem und das ignoriert ihr immer wieder und wieder... man verbrennt keine Endlichen Rohstoffe direkt... mittlerweile gibt es im Ăbrigen VorschlĂ€ge fĂŒr Grundlastkraftwerke die auch keine endlichen Rohstoffe verbrennen. Und vor allem DU ... wĂ€re dir die Umwelt wichtig, wĂŒrdest du dir PV Anlage auf das Dach bauen und nur mit PV rumfahren aber Umwelt geht dir am A... vorbeiWie weiter oben schon geschrieben, bei unsere Strommix lass ich das mal so stehen.
VorkĂŒhlen, Hundemodus, Campmodus, extrem viel Strom dabeihaben und unabhĂ€ngig sein. Kein Kratzen von Scheiben (das geht mit Verbrenner auch, haben nur wenige und unsere Amies alle illegal). Viel leiser, auch das ist ein Komfort... ich könnte nun ein paar Teslaspezifische Dinge aufzĂ€hlen, wie z.B. WĂ€chtermodus, 8 Kameras jederzeit ĂŒbers Handy anschauen (neulich ging z.B Alarm los, am Handy geschaut was der Nachbar da macht... ja illegal... mir aber wurschtegal... kannst du natĂŒrlich mit Vorklimatisierung mit Fernstart vom Ram auch sagen... dann weiter... Frunk haben, Service komplett ĂŒbers Handy abwickeln (heute Stand ich bei Mercedes 15 Minuten, bis ich mein Auto abgegeben habe). schauen auf dem Handy wo genau fĂ€hrt mein Auto, wo steht es, ist eine TĂŒr auf, ist das Licht an. Die Liste kann noch viel lĂ€nger werden, aber das willst du alles doch gar nicht wissenErzĂ€hl mal, ich bin gespannt was Du damit meinst
Ja klar... blabla ich kenne da jemanden usw. das GeschwĂ€tz kennen wir ja. Haben hier alle durchweg. Ich kenne auch jemanden, Verbrenner kaputt schwerwiegender Motorschaden. Zylinderkopf gekracht, Getriebe kaputt usw. usw.Auch das lassen wir mal so dahin gestellt. Kenne einige PERSĂNLICH mit einen Akkuschrauber, die damit auch einige Probleme haben, quer durch die Bank, also egal welche Marke.
Das stimmt, ein Grund ist das Stammtischgeblubber wie du es hast und weil die Politik nicht gerade ausstrahlt, dass das eine Zukunftsorientierte technik ist.Man sieht ja aktuell sehr gut, was die Leute neu kaufen, also was sie wollen, KEIN E-Auto. Jetzt nehme mal die steuerlichen Anreize noch weg, die es aktuell als Gewerbetreibender noch gibt, zieht die Behördenfahrzeuge ab und gucken uns dann die Zulassungszahlen an, was fĂŒr Elektro noch ĂŒbrig bleibt.
Weil die nicht schneller fahren können, sind halt DĂ€nen und HollĂ€nder. Was soll ich dir dazu nun schreiben warum einer mit seinem Auto langsam fĂ€hrt? Ich habe neulich einige Rams gesehen die sind hinter LKW her gekrochen hab ihnen beim Ăberholen zu gewunken, was sol ich da nun rein interpretieren? Denen ist der Sprit zu teuer, die wollen an eine ganz bestimmte Tankstelle? Sie sind doof... was möchtest du da hören? Die wollen das halt so. Es gibt so Berechnungsarten die fĂŒr EAutos die schnellste Methode aus rechnen um von A nach B zu fahren, bei Tesla liegt das oft bei 150 km/h, dabei wird dann die Ladegescheindigkeit ein gerechnet (sowas lohnt aber nur dann, wenn die AB auch leer ist, da Fahrzeitgewinn durch Ladegeschwindigkeit aufgehoben wird). Wenn ich ins AllgĂ€u dĂŒse (230 km) rase ich manchmal mit 200 km/h da rein, dann ist er relativ leer wenn ich ankomme, dort hat es aber SuC direkt fast am Ziel und wir mĂŒssen bevor wir in Wowa gehen eh immer mit dem Hund gehen... also verbinden wir beides... Vorteil.. Auto ist voll am Ziel.. manchmal zuckeln wir aber auch nur mit 110 rein oder gar hinter LKW weil mir der Kleinkrieg auf der vollen AB zu doof ist, dann ist er halbvoll wenn wir drin sind und wir gehen halt am Platz eine Runde laufen.... Manchmal schwimmen wir einfach im Verkehr auf der linken Spur mit.. das ist alles relativ normal.BTW: War erst wieder von Bayern nach Hamburg unterwegs und zurĂŒck, wieso fahren denn die HollĂ€nder, DĂ€nen,....mit E-Autos fast alle ihre 90kmh hinter den LKWs? Ich dachte Elektroautos sind so schnell, @Oli_gibt_Gas ?
Hahaha,dann können Sie nach Tibet oder Pakistan umzĂŒge werden! 3000m + in Berge ohne moderne leben haben! Oder Mongolien,mit richtige Nomad leben machen! Das wird richtige Umwelt halten..sonst Sie auch machen zu viel Co2! Und 30 auto?!! Wenn fahren Sie jetzt noch 30 yahre E auto das ingesamte Co2 in leben wird zu viel! 40 yahre lang haben Sie verbrener auto gefahren,grosse schult! Sie haben Co2 seit 60 yahre viel zu viel! Richtige mensch wer halten umwelt haben kein so moderne leben wie Sie!Und vor allem DU ... wĂ€re dir die Umwelt wichtig, wĂŒrdest du dir PV Anlage auf das Dach bauen und nur mit PV rumfahren aber Umwelt geht dir am A... vorbei
Hat mit EAutos gar nichts zu tun, aber ist eine Frechheit vom Netzbetreiber, mehr braucht man dazu nicht schreiben..Energiewende bizarr in Bayern:Selbstversorgung verboten
Ein bayerischer Unternehmer darf an sonnigen Tagen keinen Strom fĂŒr den Eigenbedarf erzeugen. Sonst droht Schadensersatz.
Auch mir erschlieĂt sich nicht, was das mit E-Autos zu tun hat.Energiewende bizarr in Bayern:Selbstversorgung verboten
Ein bayerischer Unternehmer darf an sonnigen Tagen keinen Strom fĂŒr den Eigenbedarf erzeugen. Sonst droht Schadensersatz.
https://taz.de/Energiewende-bizarr-in-Bayern/!6025206/
Enter your email address to join: