Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke fĂŒr diesen Steilpass ;-) Nach fĂŒnf Jahren wĂ€re somit nach Deiner Aussage das Co2-Konto ausgeglichen? Welche Fahrleistung?

Ich fahre z.B. rund 40'000 km pro Jahr, hatte meinen Tesla 4 Jahre, was 160'000 km ergab. Bei einem sehr konservativ angenommenen Verbrauch von 6 lt. Benzin/100 km (kein Sportwagen kommt mit so wenig klar) habe ich also mindestens 15 Tonnen Co2 eingespart. Und hier sind die Co2-Emmissionen die durch die Förderung von Erdöl sowohl bei der Gewinnung wie auch beim Transport zu und beim Vertrieb an den Tankstellen entstehen noch nicht mal eingerechnet.

Es wĂ€re mal spannend zu sehen, wieviel Co2 durch die Herstellung eines "gewöhnlichen" PKW's entsteht? Die sind nĂ€mlich in Deiner MilchmĂ€dchenrechnung noch gar nicht aufgefĂŒhrt. Im Netz habe ich auf die Schnelle folgende Zahlen gefunden. Mittelklasse-PKW bis 8 tonnen, Luxus-SUV bis 25 Tonnen, Kleinwagen elektrisch bis 11 Tonnen - hier darfst Du gerne noch einen Zuschlag von ein paar Tonnen fĂŒr den Tesla, der etwas grösser ist, machen ;-)
Quelle und ein paar weitere Hintergrundinfos (natĂŒrlich nur fĂŒr die, die das wollen): https://www.carbon-connect.ch/resources/co2-fussabdruck/neues-auto#:~:text=Richtwerte CO2-Bilanz Fahrzeugproduktion:&text=Mittelklassewagen: bis 8 Tonnen CO&text=Mittelklassewagen Hybrid: bis 12 Tonnen CO&text=Luxus-SUV: bis 25 Tonnen CO&text=Kleinwagen 100% elektrisch: bis 11 Tonnen CO

Nebenbei: Du wusstet ĂŒbrigens sicher schon, dass fĂŒr Verbrennermotoren ebenfalls Kobalt verwendet wird..?
BerĂŒcksichtigung des Strommixes:Der CO2-Vorteil eines Elektroautos hĂ€ngt stark vom Strommix ab, mit dem es geladen wird. In LĂ€ndern, in denen der Strom hauptsĂ€chlich aus fossilen Brennstoffen stammt, ist der CO2-Fußabdruck eines Elektroautos höher als in LĂ€ndern mit einem hohen Anteil erneuerbarer Energien. In Deutschland zum Beispiel variiert der Anteil erneuerbarer Energien im Strommix stark, was die CO2-Bilanz eines Tesla beeinflussen kann.
Herstellung und Entsorgung von Batterien:Die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien, die in Elektroautos verwendet werden, ist sehr energieintensiv und verursacht hohe CO2-Emissionen. Studien zeigen, dass die Herstellung einer Tesla-Batterie allein zwischen 11 und 15 Tonnen CO2 verursachen kann. Diese Emissionen mĂŒssen in die Gesamtbilanz einbezogen werden :cool:
Lebensdauer und Recycling:Elektroautos haben zwar weniger bewegliche Teile und benötigen weniger Wartung, aber die Lebensdauer der Batterien ist begrenzt. Nach etwa 8-10 Jahren mĂŒssen die Batterien ersetzt werden, was zusĂ€tzliche CO2-Emissionen durch Herstellung und Recycling verursacht. Zudem ist das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien technisch anspruchsvoll und momentan nicht vollstĂ€ndig ausgereift und wenn du jetzt kommst, fahre ich weiter - ja tue es aber Leistung einbĂŒĂŸen wirst du immens haben.
Gesamtkostenbetrachtung: Einige Studien zeigen, dass Elektroautos erst nach etwa 150.000 km eine positive CO2-Bilanz im Vergleich zu sparsamen Verbrennern aufweisen. Bei einer jÀhrlichen Fahrleistung von 40.000 km könnte es also mehrere Jahre dauern, bis ein Tesla einen klaren CO2-Vorteil erreicht.
Moderne Verbrennungsmotoren sind effizienter und emissionsÀrmer geworden, als was die Elektro Geier immer als Beispiel hinzurechnen.

Es ist eine Diskussion wie PC oder Playstation. Elektro ist fĂŒr mich reine politische Sache und hat keinen Vorteil gegenĂŒber UmwelteinflĂŒsse, schaut in die Industrie dort wird massiv zurĂŒckgerudert.

Von daher lebe mit deinem E, erfreue dich daran und wenn ich mit meinem Euro 2 Diesel an deinem Haus vorbeifahre, fahre ich einfach extra hohe Drehzahl um dein CO2 Ersparnis, wenn es welches gibt, auszugleichen :D Somit schweige in Frieden.
 
  • Like
Reaktionen: s h
@GrandSanta da du einen Hyundai Ioniq 5, mal hier ein paar Rechenbeispiele:

6 bis 8 Tonnen CO2 nur Fahrzeugproduktion
100 und 150 kg CO2 pro KWh, je nach Modell welches du hast: FĂŒr die 58 kWh Batterie: etwa 5.8 bis 8.7 Tonnen CO2. FĂŒr die 77.4 kWh Batterie: etwa 7.7 bis 11.6 Tonnen CO2.
Der durchschnittliche Stromverbrauch des Ioniq 5 liegt bei etwa 15 bis 20 kWh/100 km.
Bei einem jÀhrlichen Fahrleistung von 15.000 km wÀren das etwa 2.250 bis 3.000 kWh.
Daraus resultieren 1.2 Tonnen CO2 pro Jahr bei Nutzung


Über eine angenommene Lebensdauer von 10 Jahren:
Herstellung des Fahrzeugs: 6 bis 8 Tonnen CO2.
Herstellung der Batterie (58 kWh): 5.8 bis 8.7 Tonnen CO2.
Betrieb ĂŒber 10 Jahre: 9 bis 12 Tonnen CO2 (bei 15.000 km/Jahr und deutschem Strommix).
In Summe 25 bis 30 Tonnen.

Ein vergleichbarer Verbrenner (bei einem Verbrauch von 6 l/100 km und einer CO2-Emission von etwa 2.3 kg CO2 pro Liter Benzin):
  • Jahresfahrleistung: 15.000 km.
  • JĂ€hrliche CO2-Emissionen: 2.070 kg (15.000 km x 6 l/100 km x 2.3 kg CO2/l).
  • Über 10 Jahre: 20.7 Tonnen CO2.
  • Herstellungs-CO2 (konservativ geschĂ€tzt): 6 bis 8 Tonnen.
Gesamte CO2-Emissionen ĂŒber 10 Jahre fĂŒr einen Verbrenner:
  • 26.7 bis 28.7 Tonnen CO2.
Somit sehe ich keinen einzigen Vorteil von E Schrott, bei dem die Verwertung des KFZs im spĂ€teren Leben und das Recyclen bis heute nicht geklĂ€rt bzw. nicht funktional geklĂ€rt ist um Afrika nicht noch weiter zuzumĂŒllen.
 
  • Like
Reaktionen: s h
Und da wo es fĂŒr mich hingeht, fahren jetzt eh schon 90% vollelektrisch (+ ein paar hybride).

Norwegen? Hier kommt es halt auch darauf an, wenn man da irgendwo in der Einöde wohnt, muss das schon passen mit weit fahren und laden... aber angeblich kann man da sogar mit Wowa bequem reisen... jedenfalls fÀnde ich es toll wenn du da mal Erfahrungen postest.

Oli und viele andere schwören auf ihre E-Autos, das ist ja auch gut so.
Die anderen lieben Verbrenner (ich auch). FĂŒr mich haben besonders diese Tesla-Fahrer immer was von Gutmenschen
Ich bin kein Gutmensch.. und ich verlange von keinem, dass er EAuto fĂ€hrt, ich gesteh auch jedem zu noch viele Jahre Verbrenner zu fahren, ich fahre EAuto weil es besser ist und widerspreche einfach den ganzen Leuten die EAutos immer schlecht reden, dabei rede ich Verbrenner nicht schlecht! Ich halte sie fĂŒr UmweltschĂ€dlicher, aber gehe nicht her und verurteile es wenn einer Verbrenner fĂ€hrt... da bin ich einfach anders wie diverse hier die es nicht ertragen wenn ich EMobilitĂ€t bewerbe weil ich es um Welten besser finde. Ich schrieb, dass mir Verbrennerfahrer leid tun, das betrifft nicht die wo aus purer Freude Verbrenner fahren, sondern das betrifft die, denen in Wirklichkeit nicht klar ist, dass ein EAuto fĂŒr sie wesentlich besser wĂ€re (meine Schwester z.B.). Man muss hier unterscheiden zwischen den Menschen die z.B. V8 fahren weil sie den Klang toll finden und das ganze Konzept und reinen Usern wie mich z.B.. Mir macht Autofahren Spaß, ich mache das gern, aber die Technik dahinter ist mir vollkommen schnurz, sie muss einfach funktionieren und viiiel Leistung ab geben... das ist erste PrioritĂ€t, ich mag Klang von V8, aber wichtig ist mir so ein Sound nicht. Und das fĂŒhrt einfach dazu, dass ein Verbrenner fĂŒr mich ein altbackenes umstĂ€ndliches Antriebskonzept ist, das ist keine Kritik an diesem System, es ist einfach ein Fakt und wer das mag, ist doch gut.

Es ist ein Fakt, dass ein halber Liter GrĂŒner Tee gesĂŒnder ist als ein halber Liter Whisky, ich gestehe aber auch da jedem zu, den halben Liter Whisky mehr zu mögen... leider gestehen einem hier die Whiskytrinker nicht zu Tee zu trinken 😂 ;)
 
Ich habe meinen Teil dazu beigetragen und keinen neuen Menschen erzeugt. An mir liegt es also nicht.

Gutes Beispiel.
Mir wollte mal einer einreden, ich solle meine Gasheizung im Wohnwagen gegen eine elektrische ersetzen, da waere viel umweltfreundlicher und haette er auch gemacht.
Auf meine Frage, was mehr Ressourcen verbraucht und und der Umwelt schadet, meine Heizung, die im Jahr ein paar Stunden an ist oder sei drei Kinder, wurde er pampig. Das doppelte D halt. 😁
 
ich solle meine Gasheizung im Wohnwagen gegen eine elektrische ersetzen
Mal abgesehen davon: Waerme ist die niedrigst-wertige Energieform, und daher leicht aus hoeherwertigen Energieformen zu erhalten. Umgekehrt ist das schon trickreicher und mit Verlusten verbunden.
Nun ist es so, dass alle Waermekraftwerke, unabhaengig vom Brennstoff, eben erstmal Waerme erzeugen, die dann mit einem Wirkungsgrad von 30-40% in elektrische Energie umgewandelt wird.
Die gute, hochwertige Elektrizitaet dann zum Heizen wieder in Waerme umzuwandeln ist zwar einfach, aber nicht oekonomisch. Da macht es viel mehr Sinn, die Primaerenergie direkt vor Ort in Waerme zu verwandeln (oder Anzapfungen im Kraftwerk fuer Fernwaerme zu nutzen). Sei es Gas, Kohle, Holz oder sonstwas.

PV, Wasserkraft und Wind haben auch miserable Effizienzen was die Wandlung von Primaerenergie in Elektrizitaet angeht, aber da ist's halt nicht so einfach, die Primaerenergie direkt zum Heizen zu nutzen.

Klar kann man ein Spiegelfeld aufbauen und die Sonnenstrahlen direkt ins Wohnzimmer beamen, das heizt dann schon, aber wirklich praktisch ist es nicht.
 
Norwegen? Hier kommt es halt auch darauf an, wenn man da irgendwo in der Einöde wohnt, muss das schon passen mit weit fahren und laden... aber angeblich kann man da sogar mit Wowa bequem reisen... jedenfalls fÀnde ich es toll wenn du da mal Erfahrungen postest.


Ich bin kein Gutmensch.. und ich verlange von keinem, dass er EAuto fĂ€hrt, ich gesteh auch jedem zu noch viele Jahre Verbrenner zu fahren, ich fahre EAuto weil es besser ist und widerspreche einfach den ganzen Leuten die EAutos immer schlecht reden, dabei rede ich Verbrenner nicht schlecht! Ich halte sie fĂŒr UmweltschĂ€dlicher, aber gehe nicht her und verurteile es wenn einer Verbrenner fĂ€hrt... da bin ich einfach anders wie diverse hier die es nicht ertragen wenn ich EMobilitĂ€t bewerbe weil ich es um Welten besser finde. Ich schrieb, dass mir Verbrennerfahrer leid tun, das betrifft nicht die wo aus purer Freude Verbrenner fahren, sondern das betrifft die, denen in Wirklichkeit nicht klar ist, dass ein EAuto fĂŒr sie wesentlich besser wĂ€re (meine Schwester z.B.). Man muss hier unterscheiden zwischen den Menschen die z.B. V8 fahren weil sie den Klang toll finden und das ganze Konzept und reinen Usern wie mich z.B.. Mir macht Autofahren Spaß, ich mache das gern, aber die Technik dahinter ist mir vollkommen schnurz, sie muss einfach funktionieren und viiiel Leistung ab geben... das ist erste PrioritĂ€t, ich mag Klang von V8, aber wichtig ist mir so ein Sound nicht. Und das fĂŒhrt einfach dazu, dass ein Verbrenner fĂŒr mich ein altbackenes umstĂ€ndliches Antriebskonzept ist, das ist keine Kritik an diesem System, es ist einfach ein Fakt und wer das mag, ist doch gut.

Es ist ein Fakt, dass ein halber Liter GrĂŒner Tee gesĂŒnder ist als ein halber Liter Whisky, ich gestehe aber auch da jedem zu, den halben Liter Whisky mehr zu mögen... leider gestehen einem hier die Whiskytrinker nicht zu Tee zu trinken 😂 ;)
Junge, Junge 
 so langsam kann man gar nicht mehr zĂ€hlen wie oft Du Dir widersprichst 
 ich weiss, wahrscheinlich bin ICH jetzt derjenige, der (wieder einmal) irgendwas nicht versteht 🙄
 
Oha, jetzt sind schon die Kinder Schuld...
Ok. Aber dann wird auch nicht mehr gebum_.t
Denn man mĂŒsste ja nen Gummi benutzen. Das is ja wieder schĂ€dlich fĂŒr die Umwelt.
Obwohl, Gummi? Sind die aus Kautschuk? đŸ€”
Könnt ihr dann ja auch mehrfach benutzen... Also, Kondom-recycling.

Wobei, Bums_n bei den meisten hier wahrscheinlich eh nicht mehr is...
 
Oha, jetzt sind schon die Kinder Schuld...
Ok. Aber dann wird auch nicht mehr gebum_.t
Denn man mĂŒsste ja nen Gummi benutzen. Das is ja wieder schĂ€dlich fĂŒr die Umwelt.
Obwohl, Gummi? Sind die aus Kautschuk? đŸ€”
Könnt ihr dann ja auch mehrfach benutzen... Also, Kondom-recycling.

Wobei, Bums_n bei den meisten hier wahrscheinlich eh nicht mehr is...
Vor par yahre Theiland hat scandal,gebrauchte Kondom gewaschen werden und wieder verkaufen sein! đŸ€Ł Thai Mafia 😎
 
Es will einfach nicht mit der E-Begeisterung klappen.

Wobei witzigerweise auch in anderen Foren Olis herumwichteln, die weiter felsenfest davon ĂŒberzeugt sind, daß ganz bald der große E-Hype losbrechen wird und Millionen Autobesitzer juchzend ihre Verbrenner verschrotten werden, um sich dem reinen E-Genuß hinzugeben 🙈

https://www.spiegel.de/wirtschaft/e...ehrdet-a-0902aff1-b55b-47f0-837d-87fc533741a6
 
Boa ich kann nur den Kopf schĂŒtteln ĂŒber so viele Balken vor den Köpfen....

Ich habe letzte Woche einen EV 9 Probe gefahren, weil mich der dĂ€mliche Verbrenner einfach ankekst, klar passt EMobilitĂ€t nicht fĂŒr jeden, noch nicht, aber sie ist einfach tausendmal besser als ein blöder Verbrenner. Im ĂŒbrigen auch beim Wohnwagen reisen, aber auch da gibt es in D leider noch keine sinnigen Systeme. EV 9 kaufe ich nicht, obwohl er wirklich gĂŒnstig ist im Vergleich zu einem Ram, aber ich habe versucht mein Pickupsystem zu adaptieren und leider ist der EV 9 nicht GelĂ€ndetauglich und zwar in keiner Form, ich muss leider warten bis es endlich einen E Pickup in D zum sinnig fahren gibt.

Das an euch hin zu schreiben ist Zeitverschwendung, das habe ich mittlerweile verstanden, zu sehr suhlt ihr euch in eurer eigenen Blase ohne darĂŒber nach zu denken ob das andere nicht besser ist. Mich haben die letzten Seiten genervt, daher habe ich das eher fĂŒr mich geschrieben... :ROFLMAO:

So und nun dĂŒrft ihr wieder los keilen... im anderen Thread bin ich kurz um die Teslaerfahrung zu beschreiben, dann bin ich wieder wech.. ;):eek:

Aber noch kurz hier warum EMobilitÀt viiiiel besser ist:
- gĂŒnstiger
- schneller
- leiser
- Umweltfreundlicher
- VIIIEEL mehr Komfort
- zuverlÀssiger
- zuverlÀssiger
- Haltbarer

mehr fÀllt mir gerade nicht ein... :ROFLMAO:

Ich gucke hier ja auch nicht mehr regelmĂ€ĂŸig rein, aber wenn ich das von Dir lese, sollte ich es doch wieder öfters tun. Es sorgt fast jedesmal fĂŒr einen herzlichen Lacher wenns um E geht 😊 Vor allem wenns um Deine Argumente geht, warum E viiiiil besser sein soll als ein Verbrenner 😊


Zuerst mal fahre halt das Auto, welches ich mir leisten kann. Und wenn man von E-eignern hört, die nicht die rosarote E Brille tragen, so wie Du, bekommt man auch oft mit, dass E nicht immer nur gĂŒnstig ist. Ja ja, Du hast die potthĂ€ĂŸlichen schwarzen Dinger am Dach zum laden, die gab es ja umsonst, oder? ;)


Wow, was fĂŒr ein Argument đŸ€Ł Braucht man wirklich in der Praxis. Mein Jeep geht auch von 0-100 in ca. 4,5 Sekunden (kannst und wirst jetzt hier sicher wieder deinen Schw**** vergleichen wollen, dass irgend ne E Kiste von Dir schneller auf 100 ist....), wann brauch ich das? Selten bis nie. Der Jeep kommt aber auch seine soliden 750km bei Tempomat 150kmh, egal ob mit Heizung oder Klima. DAS zĂ€hlt mal eher in der Praxis als eine Zeit von 0-100.


Geschmacksache. Ich höre gerne mal was vom Auto, alles andere ist langweilig, da kann ich auch Zug fahren.

- Umweltfreundlicher

Wie weiter oben schon geschrieben, bei unsere Strommix lass ich das mal so stehen.

- VIIIEEL mehr Komfort

ErzĂ€hl mal, ich bin gespannt was Du damit meinst 😃


Auch das lassen wir mal so dahin gestellt. Kenne einige PERSÖNLICH mit einen Akkuschrauber, die damit auch einige Probleme haben, quer durch die Bank, also egal welche Marke.



Man sieht ja aktuell sehr gut, was die Leute neu kaufen, also was sie wollen, KEIN E-Auto. Jetzt nehme mal die steuerlichen Anreize noch weg, die es aktuell als Gewerbetreibender noch gibt, zieht die Behördenfahrzeuge ab und gucken uns dann die Zulassungszahlen an, was fĂŒr Elektro noch ĂŒbrig bleibt.

BTW: War erst wieder von Bayern nach Hamburg unterwegs und zurĂŒck, wieso fahren denn die HollĂ€nder, DĂ€nen,....mit E-Autos fast alle ihre 90kmh hinter den LKWs? Ich dachte Elektroautos sind so schnell, @Oli_gibt_Gas ?
 
Du hast die potthĂ€ĂŸlichen schwarzen Dinger am Dach zum laden, die gab es ja umsonst, oder? ;)
Äh nee ich lade mit 25 Cent aus der Steckdose... und bei meinem Flachdach wĂŒrde man die Dinger nicht sehen
Wow, was fĂŒr ein Argument đŸ€Ł Braucht man wirklich in der Praxis. Mein Jeep geht auch von 0-100 in ca. 4,5 Sekunden (kannst und wirst jetzt hier sicher wieder deinen Schw**** vergleichen wollen, dass irgend ne E Kiste von Dir schneller auf 100 ist....), wann brauch ich das? Selten bis nie
Naja weils halt mĂŒhsam ist... ich nutze es fast bei jeder Fahrt, muss allerdings oft Landstraße fahren und mittlerweile schaffen es da viele Vollpfosten nicht mal mehr mit 70 zu fahren, mit Tesla kann ich da auch relativ kurze Überholmöglichkeiten nutzen.
Geschmacksache. Ich höre gerne mal was vom Auto, alles andere ist langweilig, da kann ich auch Zug fahren.
Naja ĂŒber Geschmack braucht man nicht diskutieren, wenn das ein wichtiges Argument bei deinen Autos ist, dann kannst du kein EAuto kaufen, aber das habe ich auch irgendwo formuliert...
Wie weiter oben schon geschrieben, bei unsere Strommix lass ich das mal so stehen.
Auch beim Strommix ist ein EAuto umweltfreundlicher, umweltfreundlich wird nicht ausschließlich durch CO2 bestimmt. Man erzeugt keine lokalen Emissionen und vor allem und das ignoriert ihr immer wieder und wieder... man verbrennt keine Endlichen Rohstoffe direkt... mittlerweile gibt es im Übrigen VorschlĂ€ge fĂŒr Grundlastkraftwerke die auch keine endlichen Rohstoffe verbrennen. Und vor allem DU ... wĂ€re dir die Umwelt wichtig, wĂŒrdest du dir PV Anlage auf das Dach bauen und nur mit PV rumfahren ;) aber Umwelt geht dir am A... vorbei
ErzĂ€hl mal, ich bin gespannt was Du damit meinst 😃
VorkĂŒhlen, Hundemodus, Campmodus, extrem viel Strom dabeihaben und unabhĂ€ngig sein. Kein Kratzen von Scheiben (das geht mit Verbrenner auch, haben nur wenige und unsere Amies alle illegal). Viel leiser, auch das ist ein Komfort... ich könnte nun ein paar Teslaspezifische Dinge aufzĂ€hlen, wie z.B. WĂ€chtermodus, 8 Kameras jederzeit ĂŒbers Handy anschauen (neulich ging z.B Alarm los, am Handy geschaut was der Nachbar da macht... ja illegal... mir aber wurschtegal... kannst du natĂŒrlich mit Vorklimatisierung mit Fernstart vom Ram auch sagen... ;) dann weiter... Frunk haben, Service komplett ĂŒbers Handy abwickeln (heute Stand ich bei Mercedes 15 Minuten, bis ich mein Auto abgegeben habe). schauen auf dem Handy wo genau fĂ€hrt mein Auto, wo steht es, ist eine TĂŒr auf, ist das Licht an. Die Liste kann noch viel lĂ€nger werden, aber das willst du alles doch gar nicht wissen 😂

Auch das lassen wir mal so dahin gestellt. Kenne einige PERSÖNLICH mit einen Akkuschrauber, die damit auch einige Probleme haben, quer durch die Bank, also egal welche Marke.
Ja klar... blabla ich kenne da jemanden usw. das GeschwÀtz kennen wir ja. Haben hier alle durchweg. Ich kenne auch jemanden, Verbrenner kaputt schwerwiegender Motorschaden. Zylinderkopf gekracht, Getriebe kaputt usw. usw.
Ich beurteile nach meinen ĂŒber 30 Autos die ich hatte! Tesla ist da nicht besser als ein Verbrenner, da geht Zeugs genauso kaputt wie bei einem Verbrenner auch, es geht um simple Technik! Insgesamt ist ein EAuto einfach um Welten simpler als ein Verbrenner und mittlerweile die Akkutechnik in einem Szenario, wo Akkuhersteller aus China 12 Jahre Garantie fordern, um zu zeigen wie langlebig die mittlerweile sind! Also der Hersteller sagt, Tesla & Co sollen 12 Jahre geben auf Akku ... viele Studien deuten auf eine sehr lange Haltbarkeit hin BEI AKTUELLEN ETABLIERTEN EAutos... aber ja du hast recht, erst in 10 Jahren wissen wir da wirklich mehr, ein Restrisiko bleibt, das will ich nicht verhehlen.
Man sieht ja aktuell sehr gut, was die Leute neu kaufen, also was sie wollen, KEIN E-Auto. Jetzt nehme mal die steuerlichen Anreize noch weg, die es aktuell als Gewerbetreibender noch gibt, zieht die Behördenfahrzeuge ab und gucken uns dann die Zulassungszahlen an, was fĂŒr Elektro noch ĂŒbrig bleibt.
Das stimmt, ein Grund ist das Stammtischgeblubber wie du es hast und weil die Politik nicht gerade ausstrahlt, dass das eine Zukunftsorientierte technik ist.

BTW: War erst wieder von Bayern nach Hamburg unterwegs und zurĂŒck, wieso fahren denn die HollĂ€nder, DĂ€nen,....mit E-Autos fast alle ihre 90kmh hinter den LKWs? Ich dachte Elektroautos sind so schnell, @Oli_gibt_Gas ?
Weil die nicht schneller fahren können, sind halt DĂ€nen und HollĂ€nder. Was soll ich dir dazu nun schreiben warum einer mit seinem Auto langsam fĂ€hrt? Ich habe neulich einige Rams gesehen die sind hinter LKW her gekrochen hab ihnen beim Überholen zu gewunken, was sol ich da nun rein interpretieren? Denen ist der Sprit zu teuer, die wollen an eine ganz bestimmte Tankstelle? Sie sind doof... was möchtest du da hören? Die wollen das halt so. Es gibt so Berechnungsarten die fĂŒr EAutos die schnellste Methode aus rechnen um von A nach B zu fahren, bei Tesla liegt das oft bei 150 km/h, dabei wird dann die Ladegescheindigkeit ein gerechnet (sowas lohnt aber nur dann, wenn die AB auch leer ist, da Fahrzeitgewinn durch Ladegeschwindigkeit aufgehoben wird). Wenn ich ins AllgĂ€u dĂŒse (230 km) rase ich manchmal mit 200 km/h da rein, dann ist er relativ leer wenn ich ankomme, dort hat es aber SuC direkt fast am Ziel und wir mĂŒssen bevor wir in Wowa gehen eh immer mit dem Hund gehen... also verbinden wir beides... Vorteil.. Auto ist voll am Ziel.. manchmal zuckeln wir aber auch nur mit 110 rein oder gar hinter LKW weil mir der Kleinkrieg auf der vollen AB zu doof ist, dann ist er halbvoll wenn wir drin sind und wir gehen halt am Platz eine Runde laufen.... Manchmal schwimmen wir einfach im Verkehr auf der linken Spur mit.. das ist alles relativ normal.
 
Ich habe auch schon mit meinem Fahrrade einen Ferrari ĂŒberholt. (Und mein Fahrrade hat keinen Zusatzantrieb.) HĂ€tte ich an gleicher Stelle sogar zu Fuss geschafft.
Sorry, nur weil ich Fahrzeuge sehe, die langsam fahren sagt das genau gar nichts ĂŒber den Grund aus. Mein Caddy (laut Tacho) ĂŒber 190. (GPS-Messung sagt eher 180.) Trotzdem fahre ich in der Praxis eher 100, da es deutlich weniger Treibstoff verbraucht und entspannter ist auf deutschen Autobahnen.
Ist also die These, das Caddys langsam sind oder bei höherer Geschwindigkeit nicht weit kommen korrekt? Ich habe Zweifel. Schließlich habe ich ĂŒber 550KW/h bei mir nachdem ich vollgetankt habe. Wie weit ich damit wohl mit einem Fahrzeug kommen wĂŒrde welches Energieeffizienz wĂ€hre...

Aber solange es unverstĂ€ndlich ist, dass wir (als Menschheit) in der Zukunft noch jede sinnlos verschwendete KW/h (also speziell die verbrannten) noch bereuen werden erĂŒbrigt sich eine Diskussion darum.

Ich habe es schon einmal gesagt und ich sage (bzw. schreibe) es gerne wieder: Das Hauptproblem der Menschheit ist ihr Egoismus, viel zu wenige bereit sind, zum wohle aller etwas weniger zu verbrauchen. Viele GrĂŒĂŸe an alle, die (wie ich) wahrscheinlich noch das Jahr 2050 erleben werden; ich werde euch dann sagen, dass ich euch gesagt habe.
 
Und vor allem DU ... wĂ€re dir die Umwelt wichtig, wĂŒrdest du dir PV Anlage auf das Dach bauen und nur mit PV rumfahren ;) aber Umwelt geht dir am A... vorbei
Hahaha,dann können Sie nach Tibet oder Pakistan umzĂŒge werden! 3000m + in Berge ohne moderne leben haben! Oder Mongolien,mit richtige Nomad leben machen! Das wird richtige Umwelt halten..sonst Sie auch machen zu viel Co2! Und 30 auto?!! Wenn fahren Sie jetzt noch 30 yahre E auto das ingesamte Co2 in leben wird zu viel! 40 yahre lang haben Sie verbrener auto gefahren,grosse schult! Sie haben Co2 seit 60 yahre viel zu viel! Richtige mensch wer halten umwelt haben kein so moderne leben wie Sie!
 

Energiewende bizarr in Bayern:Selbstversorgung verboten​

Ein bayerischer Unternehmer darf an sonnigen Tagen keinen Strom fĂŒr den Eigenbedarf erzeugen. Sonst droht Schadensersatz.
Hat mit EAutos gar nichts zu tun, aber ist eine Frechheit vom Netzbetreiber, mehr braucht man dazu nicht schreiben..
 

Energiewende bizarr in Bayern:Selbstversorgung verboten​

Ein bayerischer Unternehmer darf an sonnigen Tagen keinen Strom fĂŒr den Eigenbedarf erzeugen. Sonst droht Schadensersatz.
https://taz.de/Energiewende-bizarr-in-Bayern/!6025206/
Auch mir erschließt sich nicht, was das mit E-Autos zu tun hat.
Und wer den Artikel komplett liest wird die Zweifel an der RechtmĂ€ĂŸigkeit dieser Abschaltung finden.
In Norddeutschland finden vergleichbare Abschaltungen (zumeist von WindkraftrĂ€dern) allerdings regelmĂ€ĂŸig statt, da unsere lieben Bayern mit ihrem Netzausbau so hervorragende Arbeit leisten.
(Das könnte auch eine BegrĂŒndung fĂŒr die Abschaltung sein, auch wenn ich die aus technischer Sicht nur begrenzt Sinn macht. Sollten aber diverse PrivathĂ€user dort ebenfalls PV-Anlagen (ohne grĂ¶ĂŸeren Akku) haben, kommen wir der Sache schon nĂ€her. Unter 30KW-Peak mĂŒssen die Anlagen nicht (mehr) steuerbar sein und könnten dadurch das schlecht ausgebaute Stromnetz an die Lastgrenze bringen.)
 
Das hat nicht nur mit dem Netzausbau zu tun, sondern ggf. auch mit einer Erzeugung, die höher ist als der Bedarf. Da spielen dann eher fehlende Speichermöglichkeiten eine Rolle.
 
Oben